Dark Angels Ein alter Veteran in der neuen Version

mal abgesehen vom Patzer des panzerschockenden LS gebe ich Wambos vollkommen recht. Wenn man nur nach den reinen Punktwerten geht, werden die SM klar vorne liegen. Aber taktische Möglichkeiten sind durchaus in Punkten umrechenbar und da liegen DA klar vorne. Und wenn der Wambos nicht soviel Würfelpech hätte, hätte er auch schon mal durch einen Alpha Strike in der 1. Runde den Feind ins Massaker getrieben haben...
 
Ich hab euer Thema recht interessiert verfolgt und muss dem Häubchen, als auch dem Wambos Recht geben. Eine wirklich reine Bikearmee bestehend aus Bikes Trikes und Speedern lohnt sich nach Codex DA einfach mehr. Nicht nur, dass sie diese schönen Sonderregeln haben, die sehen auf dem Papier schon gut aus, ABER ( und das ist der springende Punkt) auf dem Schlachtfeld sind diese Regeln einfach mit Punkten nicht aufzuwiegen, mag der SM Trupp auch noch so billig sein 😉
Der Trick am Ravenwing, ist doch einfach, dass ich ab der ersten Runde Gas geben kann. Kein lästiges ranlaufen/fahren, nicht einen Marine vor der eigenen ersten Schussphase verlieren ( im guten Fall) und hochwertigen Schaden fahren können durch das Spezialwaffe/Marine-Verhältnis. Das sind alles Punkte, die de facto dafür sorgen, dass der Gegner unter Druck gesetzt wird, er in Zugzwang kommt und reagieren muss. Man setzt ihm quasi seine eigene Taktik auf, anstatt er sich frei entfalten kann. Der Gegner muss umdenken, wenn ihm in Runde 1 3/4 Autos flöten gehen und der Inhalt nackig dasteht/die Fahrzeugabwehr/Langstreckenfeuerkraft schon erheblich geschwächt ist. Bei diesem Prozess, den der Gegner durchläuft, bekommt er Angst das Spiel vielleicht schon in Runde 1 verloren zu haben bzw wird wütend, dass man mit einem einzigen Zug so viel aufrauchen konnte und aus diesen Gründen beginnt er klammheimlich unbewusste Fehler zu machen ^^ Er stellt sich falsch, vergisst etwas/bedenkt etwas nicht und schon hat man ihn bei den sprichwörtlichen Eiern. Alles Dinge, die eine normale SM-Bikeliste ohne Khan einfach nicht kann, desywegen sind DA Biker einfach die "Hells Angels" unter den Space Marines ^^
 
Space Marines Bikes punkten auch 😉 Nur bekomme ich für die gleiche Punktzahl mehr Modelle.
Scout kann man vernachlässigen.
Es ist nur selten wirklich toll, weil man mit DA Bikes nicht boosten darf im Scout, Flankenangriff muss man erwürfeln (bei extrem wenig Einheiten/Modellen) und erste Runde vor und erschiessen sieht auf dem Papier nett aus aber hat nichts mit der Realität zutun.
Habe das lange probiert aber auch mit 8+ Multimeltern bekommt man nur selten soviele Fahrzeuge in Runde eins kaputt und verdrägt das Echo.

Warum man bei Bikern ausgerechnet auf Khan oder Nahkampf setzen will verstehe ich nicht. Das sind Dosen mit W5 und 12" Bewegung. Die können nichts im Nahkampf. Schon gar nicht mit nur 3 Modellen...

Taktische Möglichkeiten in Punkte umrechnen? Hmm, einfach einen Moralwerttest versauen ist nicht gerade schlecht. Besonders in Verbindung mit "Sie kennen keine Furcht" und "Waffenexperte".
4 Wundgruppen in einer Schwadron, Scriptor mit Null Zone & MW 10, schockende Landspeeder... Also was Taktik ansieht bin ich da nicht deiner Meinung.
Für Scout und Furchtlos 10(!) Punkte mehr pro Bike ausgeben? Vielleicht wenn ich noch nicht genug Modelle bemalt habe und trotzdem große Spiele will 😉
 
oja, DLM, den Nullzonenscriptor auf Bike mit MW 10, und dann singt der Psionikertrupp sein Lied und die Jungs rennen, obwohl Du es nicht willst.
Jeder versaute (nicht absichtlich, aber halt erwürfelt) Moraltest in der 1. Runde bedeutet doch, dass der Bikertrupp von der Platte weg fährt. Ich will nur sagen, hat halt alles Vor- und Nachteile mit sie kennen keine Furcht und furchtlos.
Aber Scout vernachlässigen, das kann man nur, wenn die Platte nicht genug Gelände hat. Wenn genügend Gelände vorhanden ist, kann man Sichtblocker mit Scouts viel besser ausnutzen, feindlichen Infiltratoren begegnen oder entfliehen.
Und die Option Scout sorgt halt bereits in der Aufstellungsphase beim Gegner für Druck. Er wird anders aufstellen müssen, als er eigentlich mit seiner Liste wollte (klassisches Beispiel: Meatshield vor den Autos) und riskiert damit wertvolle Standards (denn meist sind es Standards, die das Meatshield bilden), die eigentlich lieber in den Autos sitzen wollten und in Ruhe punkten. Ich bin noch nicht überzeugt...
Edit: War einfach ein Vertipper. Sollte heissen: Scriptor auf Bike nicht im Rhino ich Dussel
 
Zuletzt bearbeitet:
Space Marines Bikes punkten auch 😉 Nur bekomme ich für die gleiche Punktzahl mehr Modelle.
Ja, Du bekommst mehr Modelle hin, aber nicht mehr Trupps.
Scout kann man vernachlässigen. Es ist nur selten wirklich toll, weil man mit DA Bikes nicht boosten darf im Scout, Flankenangriff muss man erwürfeln (bei extrem wenig Einheiten/Modellen) und erste Runde vor und erschiessen sieht auf dem Papier nett aus aber hat nichts mit der Realität zutun.
Der Scoutmove ist eines der besten Sachen, die der Ravenwing hat und eröffnet einem einige Möglichkeiten und schränkt den Gegner ein. Egal ob man als erster oder zweiter geht. Es stört den geordneten Aufbau und nimmt ihm das freie Agieren. Er wird reaktiver.

Aber du hast es schon erwähnt, wenn man schlecht würfelt und bestimmte Einheiten nicht kaput bekommt, oder einem die Initiative geklaut wird, dann kann es auch schnell bitter werden und man kämpft plötzlich ums überleben und das unentschieden.
Warum man bei Bikern ausgerechnet auf Khan oder Nahkampf setzen will verstehe ich nicht. Das sind Dosen mit W5 und 12" Bewegung. Die können nichts im Nahkampf. Schon gar nicht mit nur 3 Modellen...
Warum viele Khan haben wollen, das weist du denke ich. Andere Spieler beurteilen den Flankenangriff eben als tolle taktische Option. Und so schlecht ist der auch nicht. Pack den zusammen mit einem Ordenspriester und Kommandotrupp und alleine der Kommandotrupp hat 20 Attacken mit Rasender Angriff und Reroll to hit. Jeder Vetran kann eine Spezialwaffe haben. Der Trupp kann dann schon recht agressiv sein, aber verdammt teuer. (Für mich wäre er zu teuer, aber nett ist das schon)

Hmm, einfach einen Moralwerttest versauen ist nicht gerade schlecht. Besonders in Verbindung mit "Sie kennen keine Furcht" und "Waffenexperte". 4 Wundgruppen in einer Schwadron, Scriptor mit Null Zone & MW 10, schockende Landspeeder... Also was Taktik ansieht bin ich da nicht deiner Meinung.
Jo, ich glaube da kommen wir nicht zusammen, aber es ist gut, daß verschiedene Meinungen da sind. Dann sehen die Listen nicht alle gleich aus. 😀 Ich bin der Meinung, dass nicht alles in Kosten pro Modell ausgedrückt werden kann. Sondern andere Aspekte können durchaus in einen höheren Wert auf der Spielfläche münden. Daher ist ein Modelkostenvergelich nur ein erster Indikator. Ich bin aber auch deiner Meinung, dass Hybridlisten die bessere Wahl sind. Nicht (nur) weil sie günstiger sind, sondern weil man eben viel mehr verschiedene taktische Optionen hat und man, gerade als SM, viel mehr Auswahlmöglichkeiten hat, um preisleistungsmäßig das Beste mitzunehmen.

Mit meinem Beitrag habe ich auch lediglich SM-Biker-Listen mit Ravenwing verglichen.

Für Scout und Furchtlos 10(!) Punkte mehr pro Bike ausgeben? Vielleicht wenn ich noch nicht genug Modelle bemalt habe und trotzdem große Spiele will 😉
Jo, es sind 10 Punkte pro Bike, das relativiert sich durch den höheren taktischen Wert, durch identisch teuere Trikes und annäherd gleich teure LS.
Und überhaupt sehen Ravenwing schöner aus, so 😛

Im Übrigen finde ich Deinen Thread bei 40k-fanworld klasse.
 
@engelshaeubchen
Wieso Rhino? Ich rede hier nur von BIKERZ! So ein blöder Wellblech Rhino kommt mir nicht in die Armee. Nur Speeder sind da als Fahrzeuge irgendwo erlaubt und Charaktermodelle gehören natürlich auf ein Bike 😉

Einen Moralwerttest von 9 zu versauen ist schon nicht ganz einfach und mit geschickter Aufstellung rennt dir das auch nicht alles gleich.
Man sollte nicht immer davon ausgehen das man selber alles top macht und der Gegner einen gewähren läßt. Der spielt meist auch noch mit und leidet nicht immer um geistiger Umnachtung 😉

Warum viele Khan haben wollen, das weist du denke ich. Andere Spieler beurteilen den Flankenangriff eben als tolle taktische Option. Und so schlecht ist der auch nicht. Pack den zusammen mit einem Ordenspriester und Kommandotrupp und alleine der Kommandotrupp hat 20 Attacken mit Rasender Angriff und Reroll to hit. Jeder Vetran kann eine Spezialwaffe haben. Der Trupp kann dann schon recht agressiv sein, aber verdammt teuer. (Für mich wäre er zu teuer, aber nett ist das schon)

^^ Ja, das hat natürlioch was für sich aber für mich sind Biker eben keine Nahkämpfer und White Scars sind Mädchen 😉
Es tut mir schon weh genug meine Dark Angels nach dem Codex SM zu spielen, da kommt dann nicht noch irgendein blöder White Scar Häuptling rein.
Gerade beim Flankenangriff finde ich die Bikes nicht so gut, weil man so wenig Trupps hat mit dem SM Codex.

Jo, ich glaube da kommen wir nicht zusammen, aber es ist gut, daß verschiedene Meinungen da sind. Dann sehen die Listen nicht alle gleich aus. 😀
Ansonsten würde es ja auch langweilig werden. 😉
Ist schön mal eine andere Meinung zu lesen.

Im Übrigen finde ich Deinen Thread bei 40k-fanworld klasse.
Danke
 
@engelshaeubchen
Wieso Rhino? Ich rede hier nur von BIKERZ! ... Einen Moralwerttest von 9 zu versauen ist schon nicht ganz einfach und mit geschickter Aufstellung rennt dir das auch nicht alles gleich.
Ich glaube, daß nicht der Rhino das ist warauf Engel hinaus wollte, sondern auch Imp Psyoniker... der werden mittlerweile recht gerne genommen.
Und auch 9 kann man verhauen... glaub mir :huh:
Aber egal, beides - furchtlos als auch die keine Furcht kennen/Kampftatiken - haben Ihre Vor- und Nachteile.
Ich finde beim nächsten Codex Rework der DA sollten DA eine Sonderregel haben: Jeder DA darf bei jedem Test auswählen ob er furtchlos sein möchte oder die keine Furcht kennen / Kampftaktiken. Das wäre doch mal was... 😀
 
Erstmal bin ich sehr froh, dass es so viel konstruktive Kritik und Diskussion gegeben hat. Ich hoffe, dass weiterhin die ein oder andere Information fließt.

Ich habe die vergangenen Tage genutzt und mir einige Turnierlisten von Marines angeschaut, die ich online finden konnte. Dabei habe ich selten reine Bikearmeelisten gefunden und in den anderen Fällen Hammer Terminator Listen.

Die Hammer Terminator Listen hatten eigentlich alle ein ähnliches Konzept:
- 1-2 Terminatortrupp meistens mit Landraider
- wenig Standard, in der Regel 3 Taktische Trupps. Teilweise mit Rhino
- viele Melterwaffen (Landspeeder, Trike, Cybots im Droppod)
- schwere Unterstützung (Predator, Vindicator, ...)
- Scriptor mit Nullzone war zudem auch fast immer dabei und sehr beliebt Pedro Kantor (wegen seiner +1 Attack im Umkreis)

Der Spielstyl der Armeen ergibts sich für mich wie folgt:
- Fahrzeuge und damit die Mobilität des Gegners ausschalten
- Die Orte der Nahkämpfe diktieren
- Möglichst viel vernichten und die Spiele primär über die SP Differenz gewinnen

Wenn man überlegt, dass ein Landraider mit 5 Terminatoren und einem HQ bereits 600+ Punkte kosten ist klar wo der Schwerpunkt liegt.

Die Bikearmeen spielen ihre Mobilität aus, man selber kann bestimmen ob man in den Nahkampf geht oder ihn besser meidet (dies ist der Regelfall). Mit den vielen Multimeltern und Spezialwaffen wird der Gegner dann zerlegt.


Nachdem bereits weiter oben schon beschrieben wurde, dass Bikes eine interessante Standardeinheit sind kam in mir die Frage auf warum in allen Hammer Terminator Armeen Taktische Trupps als Standard gewählt werden um dann für teure Punkte noch Trikes und Landspeeder zu kaufen. Könnte es nicht lohnen in einer Hammer Terminatorarmee Bikes als Standardauswahl zu nutzen? In der Armee gibt es einige Ziele die genau so bedrohlich oder noch unbeliebter als Bikes sind (zB ein Landraider mit Termis darin, ein Droppod Cybot in den gegnerischen Reihen oder Vindicatoren), so dass es leichtere Ziele als die Bikes gibt.

Meine Idee war daher folgende Basisliste:
HQ
Captain auf Bike
Scriptor mit Nullzone, Tor der Unendlichkeit und einer Terminatorrüstung (den Teleportskill, falls der Landraider man flöten geht)

Elite
5 Sturmterminatoren mit Hammer/Sturmschild

Standard
3x 4 Bikes mit 2 Plasmawerfern und einem Trike mit Multimelter (möglicherweise bekommen die Biker auch Melter)

_
Die Armee könnte dann noch erweitert werden mit
- Cybot in Droppod
- Vindicator(en)
- Predatoren
- Landspeeder
- Trikes

Als fertige Armee würde ich mir zB folgendes Vorstellen:
Codex SM
Captain (Bike, Ehrenklinge, Melterbomben, Sturmschild)
Scriptor (Terminatorrüstung, Sturmschild)
5 Terminatoren (Energiehammer, Sturmschild)
4 Bikes (2 Plasmawerfer, Melterbomben) und 1 Trike (Multimelter)
4 Bikes (2 Plasmawerfer, Melterbomben) und 1 Trike (Multimelter)
4 Bikes (2 Plasmawerfer, Melterbomben) und 1 Trike (Multimelter)
2 Trikes (Multimelter)
1 Landspeeder (Multimelter, schwerer Flammenwerfer
1 Landspeeder (Multimelter, schwerer Flammenwerfer
1 Landraider Redeemer (Multimelter, zusätzliche Panzerung)
1 Predator (2 Laserkanonen, Maschinenkanone)

Codex DA
Sammael
Belial (Energieklauen)
5 Terminatoren (schwerer Flammenwerfer, Kettenfaust, Standarte)
3 Bikes (2 Melter, Melterbomben) und 1 Trike (Multimelter)
3 Bikes (2 Melter, Melterbomben) und 1 Trike (Multimelter)
3 Bikes (2 Melter, Melterbomben) und 1 Trike (Multimelter)
1 Landspeeder (Multimelter, schwerer Flammenwerfer)
1 Landraider Crusiader
1 Predator Destruktor (Maschinenkanone, 2 Laserkanonen)
1 Vindicator


Damit würde man denke ich bei einer Hammertermi Armee die Standardeinheiten auch wirklich benutzen. Dazu gibt es sehr viele Einheiten die Fahrzeuge knacken können.
Nachteil ist, dass die Standardauswahl begrenzt ist! Die Einheiten sind zwar mobil und könnten versteckt werden aber sie sind zerbrechlich. Andererseits bekommt die Armee viel Zeit wenn man erstmal die 18 (bzw 15) Lebenspunkte der Standard Bikes beseitigen muss.

Eine fertige Bikerliste mit der ich zufrieden bin exestiert noch nicht, wird aber hoffentlich im Laufe der nächsten Tage gefunden und veröffentlicht.
 
Nun auch direkt hinterher die Bikerliste, wie ich sie wohl aktuell spielen würde (mehr nach Testspielen):

Captain - Bike, Sturmschild, Energiehammer, Melterbomben
Scriptor - Bike, Avatar der Sühne, Nullzone

Biker(6) - Flammenwerfer(2), Energiefaust(1), Melterbomben(1), Trike(1) Multimelter
Biker(6) - Flammenwerfer(2), Energiefaust(1), Melterbomben(1), Trike(1) Multimelter
Biker(4) - Plasmawerfer(2), Melterbomben(1), Trike(1) Multimelter
Biker(4) - Plasmawerfer(2), Melterbomben(1), Trike(1) Multimelter
Biker(4) - Plasmawerfer(2), Melterbomben(1), Trike(1) Multimelter

Trike(2) - Multimelter(2)
Trike(2) - Multimelter(2)
Trike(3) - Multimelter(3)