Space Marines Bikes punkten auch 😉 Nur bekomme ich für die gleiche Punktzahl mehr Modelle.
Ja, Du bekommst mehr Modelle hin, aber nicht mehr Trupps.
Scout kann man vernachlässigen. Es ist nur selten wirklich toll, weil man mit DA Bikes nicht boosten darf im Scout, Flankenangriff muss man erwürfeln (bei extrem wenig Einheiten/Modellen) und erste Runde vor und erschiessen sieht auf dem Papier nett aus aber hat nichts mit der Realität zutun.
Der Scoutmove ist eines der besten Sachen, die der Ravenwing hat und eröffnet einem einige Möglichkeiten und schränkt den Gegner ein. Egal ob man als erster oder zweiter geht. Es stört den geordneten Aufbau und nimmt ihm das freie Agieren. Er wird reaktiver.
Aber du hast es schon erwähnt, wenn man schlecht würfelt und bestimmte Einheiten nicht kaput bekommt, oder einem die Initiative geklaut wird, dann kann es auch schnell bitter werden und man kämpft plötzlich ums überleben und das unentschieden.
Warum man bei Bikern ausgerechnet auf Khan oder Nahkampf setzen will verstehe ich nicht. Das sind Dosen mit W5 und 12" Bewegung. Die können nichts im Nahkampf. Schon gar nicht mit nur 3 Modellen...
Warum viele Khan haben wollen, das weist du denke ich. Andere Spieler beurteilen den Flankenangriff eben als tolle taktische Option. Und so schlecht ist der auch nicht. Pack den zusammen mit einem Ordenspriester und Kommandotrupp und alleine der Kommandotrupp hat 20 Attacken mit Rasender Angriff und Reroll to hit. Jeder Vetran kann eine Spezialwaffe haben. Der Trupp kann dann schon recht agressiv sein, aber verdammt teuer. (Für mich wäre er zu teuer, aber nett ist das schon)
Hmm, einfach einen Moralwerttest versauen ist nicht gerade schlecht. Besonders in Verbindung mit "Sie kennen keine Furcht" und "Waffenexperte". 4 Wundgruppen in einer Schwadron, Scriptor mit Null Zone & MW 10, schockende Landspeeder... Also was Taktik ansieht bin ich da nicht deiner Meinung.
Jo, ich glaube da kommen wir nicht zusammen, aber es ist gut, daß verschiedene Meinungen da sind. Dann sehen die Listen nicht alle gleich aus.
😀 Ich bin der Meinung, dass nicht alles in Kosten pro Modell ausgedrückt werden kann. Sondern andere Aspekte können durchaus in einen höheren Wert auf der Spielfläche münden. Daher ist ein Modelkostenvergelich nur ein erster Indikator. Ich bin aber auch deiner Meinung, dass Hybridlisten die bessere Wahl sind. Nicht (nur) weil sie günstiger sind, sondern weil man eben viel mehr verschiedene taktische Optionen hat und man, gerade als SM, viel mehr Auswahlmöglichkeiten hat, um preisleistungsmäßig das Beste mitzunehmen.
Mit meinem Beitrag habe ich auch lediglich SM-Biker-Listen mit Ravenwing verglichen.
Für Scout und Furchtlos 10(!) Punkte mehr pro Bike ausgeben? Vielleicht wenn ich noch nicht genug Modelle bemalt habe und trotzdem große Spiele will 😉
Jo, es sind 10 Punkte pro Bike, das relativiert sich durch den höheren taktischen Wert, durch identisch teuere Trikes und annäherd gleich teure LS.
Und überhaupt sehen Ravenwing schöner aus, so
😛
Im Übrigen finde ich Deinen Thread bei 40k-fanworld klasse.