Space Wolves Ein Anfänger braucht Hilfe

MonacoFranze

Aushilfspinsler
21. Januar 2013
18
0
4.816
41
Hallo 😀

habe mich nun etwas erkundigt und mich für das Warhammer 40k Universum entschieden. Anfangen möchte ich mit den Space Wolves.

Ich würde gerne so 150 € investieren.

Kann mir jemand ein klein wenig helfen was ich für das Geld besorgen sollte?

Welche Farben ich brauche, welche Pinsel am besten wären und sonstiges Zubehör außer die Miniaturen.

Vllt. wenn möglich auch welche Miniaturen 😀😀

Danke schon mal im Voraus.

Hallo und willkommen im Hobby und bei den Wölfen,

Punkt 1) Gute Wahl 😎

Punkt 2) Für deinen Start mit den Space Wolves UND das Hobby, angenommen du besitzt bisher genau nichts, hier meine Empfehlung:

Citadel-Hobby-Starterset : Der Name ist Programm

Chaos Black Sprühgrundierung : Vermutlich kein must have, aber doch... schon. Glaub mir :happy:

Space Wolves Streitmacht : Alle Gussrahmen sind wie aus den Einzelboxen und lassen sich prima "verbasteln".

Codex: Space Wolves : Die notwendige Spielgrundlage

Mit dem Stand der Dinge hast du das nötige Werkzeug um deine Modelle zusammen zu bauen, sie (je nach Können) ordentlich zu bemalen und mit dem Codex in eine muntere Armee zusammen zu stellen und mit ihnen nach den Regeln für Space Wolves zu spielen.

Der Haken an der Sache ist, und hier bist du gefragt, dass du sicherlich noch keine Ahnung hast, wie man eigentlich 40K spielt. Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Du hast einen Kumpel mit dem du das hier spielst und der hat ein Regelbuch.
2. Du kaufst dir das Große Regelbuch, was zugegeben eine *räusper* stolze Anschaffung ist (Kumpel? 50/50?)
3. Du erwirbst ein Kleines Regelbuch. Irgendwo im Internet oder hier im Forum.

Preise und Inhalte der genannten Artikel schaue bitte auf der Webseite von GamesWorkshop selber nach.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Töröö ich bins noch einmal...

Ich wollte dich, als Hobbyneuling, vorsichtshalber darauf hinweisen, dass die Vorschläge aus meinem vorherigen Post die "Quick & Dirty" Variante zum Einstieg in das Hobby darstellen.

Ich weiß ja nicht ob du ein geborener Preisvergleicher und Pfennigfuchser bist, aber es gibt neben GamesWorkshop natürlich auch andere Quellen für besagte Materialien. Ich hab mir nicht einmal die Mühe gemacht mir anzusehen, welche Farben denn in dem "neuen" Starterkit drin sind. Wenn du weißt, wie deine Space Wolves aussehen sollen, und das ist mit einem ausgedehnten Blick in den Codex und in diverse Gallerien schnell getan, und du bist der Meinung mit den Farben aus der Box nicht viel anfangen zu können, dann finde vielleicht eine bessere Lösung!
Du hast schon einen Seitenschneider und diverse Pinsel aus deinem Schultornister?

Du weißt hoffentlich was ich meine...
Die genannten Inhalte sind sicherlich irgendwo notwendig und sinnvoll, aber wie bei allem, was dieses Hobby betrifft, sei es nun Einkauf oder Armeegestaltung, es schadet nicht zu vergleichen und sich eigene Gedanken zu machen 😉

Happy Wolfing

Hallo und - nur nix überstürzen 😉

150 Euro sind erstmal nicht sooo viel und GW ist als Anbieter dazu noch relativ teuer. Also an Bastelunterlagen (Seitenschneider, Skapel, Kleber, Plastikfeilen, Handbohrer, Bürste zu reinigen von Resinfiguren und natürlich Farben und Sprühgrundierungen) kann man schnell viel Geld los werden. Vieles kann man aber erstmal anders improvisieren (alte Zahnbürsten zum reinigen, Kabelkneifer statt Seitenschneider), aber ein gutes Skapel (am besten mit Wechselklingen) und Plastik/Metallkleber sind zum zusammenbauen erstmal unumgänglich.
An Farben wirst du erstmal die Grundfarben für deine Armee brauchen ~und die must du selbst definieren. Von GW gibt es da ein Farbset für SpaceWolves (oder gab es zumindest zur Zeit der letzten Farbumstellung), aber da ist längst nicht alles bei, sondern nur blau/grau in diversen Schattierungen. Mit der Zeit wirst du deine Farbpalette immer erweitern wollen. Ich hatte mir damals das GW-Starterset mit 5 Snapfit-Ultramarines geholt, die heute bestenfalls noch zum Proxxen ihren Dienst tun dürfen ~aber an ihnen hatte ich auch gleich ein bisschen mit Farbschemata rumprobiert. Am Anfang wirst du eh erstmal Minis bemalen, die du nach nem Jahr am liebsten in ein Spiritusbad werfen willst. Da kann man dann auch möglichst billige Figuren nehmen.

Alternative Anbieter für Pinsel, Farben und tlw. auch Werkzeug wären beispielsweise: Vallejo, TheArmyPainter, PrivateerPress und andere.

An GW-Produkten würde ich dir auch die SW-Armeebox empfehlen -> daraus lassen sich zwei Standards und ein HQ (in Servo- bzw. Runenrüstung) bauen, ausserdem die Scouts aus dem Elite Bereich. Das ist noch keine riesige Armee, aber ein guter Anfang (wahrscheinlich 500-600 Punkte). Beim Ausbau deiner Armee auf eine übliche Armeelistenstärke (1000 Punkte und mehr) )wirst du nicht um diverse normale Space-Marine-Boxen herum kommen, seien es nun die Kommandobox, taktischen Trupps, Sturmtrupps oder Devastatoren. Darum würde ich auch ein paar der alten SW-Bitzbogen immer im Auge behalten und die SM-Bitz mit Bitz aus den Graumähnenbögen mischen.
Generell würde ich erstmal mehr Geld in Farben und Werkzeuge investieren und die Armee langsam, aber sauber aufbauen und mich nie zieren, neue Techniken oder Schemata auszuprobieren. In den meisten Spielerkreisen wirst du alte Hasen finden, die dir am Anfang helfen Einheiten zu proxxen um im Spiel auch mal neues auszuprobieren bevor du massiv Geld in für dich uninteressante Einheiten steckst. Gemeinsame Mal- und Bastel-abende sind auch Klasse um sich ein paar Handgriffe beibringen zu lassen.
Wenn du vor allen in GW-Läden spielst behalte am besten Folgendes im Hinterkopf: Die Rothemden wollen dir teuren GW-Kram verkaufen, den du woanders preiswerter und ähnliches noch günstiger bekommen kannst ~ aber ein GW-Laden kann auch nur so lange bestehen, wie er einen gewissen Gewinn macht.

Hallo, hast du irgendwelche erfahrungen mit dem Hobby was das Basteln angeht? Falls ja kauf dir die Starterbox und eine Box Space Wolves und baue um was das Zeug hält, aus den 10 (oh Frevel) Dark Angels taktischen Marines kann man durch bloßen abkratzen der Symbolik und austauschen durch Wolfsschwänze aus der Space Wolve Graumähnenbox super Marines machen. Aus den Terminatoren ebenso, auch wenn die Ausrüstung fürs Turnierspiel nachher nicht optimal ist, aber das ist egal. Bedingt kann man auch die Modelle des Chaos nutzen, hier muss man sich aber bischen mehr überlegen und gegebenenfalls mit Modelliermasse modifizieren.

Wenn du also künstlerisch begabt sein solltest 😉

Hallo zusammen 🙂

erstmal viel Dank für die ganze Hilfe und die Tipps die ihr mir gegeben habt.

Ich bin dabei mir das Hobby Schritt für Schritt beizubringen da ich ja wirklich ein blutiger Anfänger bin :lol:

Ich habe mir jetzt zu Beginn

Codex: Space Wolves
Space Wolves Rudel
Donnerwolf Kavallerie
Canis Wolfsblut
Njal Sturmbringer
dazu ein Buch mit Tipps und Tricks fürs Bemalen ( ich dachte das kann nicht schaden )

bei GWINDI ( Danke für den Tipp🙂 ) gegönnt.

Farben und Zubehör zum basteln folgen dann auch sobald ich weiß welche Farben usw.

Ich glaube damit werde ich eine Weile beschäftigt sein und danach würde ich schon auch gerne das Spielen beginnen.

Ich komm aus München, vllt findet sich ja jemand der nen Anfänger platt machen möchte 😀.

Also nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung , finds super ein tolles Forum gefunden zu haben für mein neues Hobby!

Ich stimme mit meinen WolfsBrüdern überein. Lass es langsam angehen! tu dir den gefallen.
Ich habs nicht gemacht und ärger mich jetzt tierisch. z.B Entgrate! Von anfang an, schau mal ob du im internet oder im Forum eine anleitung dazu findest! Durch entgraten entfernst du die gussgrate(feine linien auf der mini) durch LEICHTES und VORSICHTIGES kratzen nicht zu doll sonst machst du zuviel plastik weg. Dadürch sehen die Minis viel schöner aus wenn du sie bemalt hast^^
Zu dem was du dir gekauft hast: 1. Du kannst mit diesen Sachen nicht spielen außer du machst 2 schwache 5mann einheiten! Und meiner Meinung nach solltest du auch die Charaktermodelle nicht direkt spielen(mMn haben die eine speziellere Spielweise durch die wölfe von canis zb.) spiel sie als Runenpriester in Termirüstung und wolfslord auf dw^^ das wäre dann schonmal ne halbwegs starke armee bei kleinen punkten.
Wenn du willst kann ich dir einmal eine Armeeliste schreiben welche ein Vorschlag zum spielen für deine besorgten Sachen ist^^
Sonst: Wegen dem bastelzeug und den Farben: beim Bastelzeug würd ich non- GW nehmen aber bei den Farben schon. Ich bin der Meinung das du so besser nach anleitungen malen kannst(was am anfang NICHT verkehrt ist).
Achja: Das du die Minis beim nebenanbieter gekauft hast ist schon gut^^ Im mom ist GW mit den Preisen echt nicht so sozial^^

LG SpaceWolve

Ich habe mir die Minis jetzt auch nicht zusammengestellt um gleich zu spielen, eher einfach mal was mir gefallen hat ^^ .
Wenn ich mich dann in die Materie reingefuchst habe ( was bestimmt seine Zeit dauert ) wird fürs Spielen aufgerüstet =)
Wäre trotzdem nett wenn du mir diese Liste schicken könntest, für den Fall der Fälle 😉

Zuletzt bearbeitet:
ohja.... entgraten..... und die Foundationfarben vor Gebrauch gut schütteln.... und sich langsam an die kleinen details heran arbeiten....

Und ich habe mit Blutwölfen angefangen, weil man die eh selten spielt, ich in der Vitrinenarmee aber nen 15er Rudel normaler Blutwölfe dabei haben wollte.... danach nen paar einfache Graumähnen.... und dann nen Rudel Himmelswölfe, die schon deutlich besser aussehen. Bei dennen habe ich dann das schwache Bürsten mit Highlighten ersetzt (habe da immernoch nen starken Verbesserungsbedarf und habe die Graumähnen danach alle weiterhin nur stärker gebürstet).

Lies am besten erstmal das Buch mit den Tipps und mach dich ein bisschen internet schlau.

Wenn man viele (graue) Miniaturen vor sich hat, verliert man beim bemalen schnell die Motivation, da könnte dir vielleicht die http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/168264-Die-Hallen-der-Wölfe helfen. Mir hilft sie zumindest immer am Ende des Monats doch noch ein paar Minis fertig zu machen 😉

Ich komm aus München, vllt findet sich ja jemand der nen Anfänger platt machen möchte 😀.

Erstmal willkommen im Hobby,
wenn du Spieler aus München suchst dann kannst du auch mal in den Fun Tainment gehen. Die haben da einige Spielflächen in einem Nebenraum. Da findest du eigentlich immer einige Spieler.
Ich bin aufgrund beruflicher Fortbildung leider dieses Jahr kaum vor Ort. Wenn du aber dennoch mal lust haben solltest auf ein Einführungsspielchen dann schreib mir ne PN.

Erstmal willkommen im Hobby,
wenn du Spieler aus München suchst dann kannst du auch mal in den Fun Tainment gehen. Die haben da einige Spielflächen in einem Nebenraum. Da findest du eigentlich immer einige Spieler.
Ich bin aufgrund beruflicher Fortbildung leider dieses Jahr kaum vor Ort. Wenn du aber dennoch mal lust haben solltest auf ein Einführungsspielchen dann schreib mir ne PN.

werde ich machen 😀 Haching ist ja nicht weit weg

Hallo, ich nochmal ..........

ein zwei Fragen hätte ich noch ganz kurz:

Farben weiß ich mittlerweile welche ich brauche, Pinsel auch, kann mir jemand sagen was ich noch zum Basteln brauche wie Kleber Schneidewerkzeug usw.

Grundlegend würde ich noch gerne wissen was ich für ein vernünftiges Spielchen ( FunGame ) noch an Minis brauchen würde, um einigermaßen bis hin zu ganz gut aufgestellt zu sein.

Danke und Grüße aus München

Bezüglich Bastelwerkzeug:

Praktisch wären ein Bastelmesser/Skalpell, ein Kunststoffseitenschneider, Klebstoff (je nach Material) und evtl. eine Feile/feines Schleifpapier.

Zusätzlich kannst auch noch einen Handbohrer und Magnete brauchen, genauso wie Greenstuff oder Miliput, je nach dem, ob du was magnetisieren oder umbauen möchtest.

Die obere Aufzählung (Bastelmesser, Seitenschneider, usw.) gibts in manchen (Online-)Shops von namhaften Herstellern als Set, inkl. Handbohrer und paar Bohrern für 30.- Euro.
Werde ich mir beim nächsten Gehalt vermutlich holen.