Dark Angels Ein bisschen von allem :)

Juba1337

Testspieler
28. April 2014
176
0
6.381
Hallo erstmal,

nach längerem Mitlesen möchte wollte ich nun auch mal aktiv werden und direkt mal eure Expertenmeinungen anhören. :happy:

Ich habe noch die ein oder andren SM Modelle aus SDV und BR und würde jetzt gern eine schöne DA-Armee (ggf. mit Verbündeten Imperial Fists) daraus machen.
Mein Fokus liegt nicht unbedingt auf Turnierspielen, vielmehr wünsche ich mir eine Armee die zwar fluffig ist, aber auch ein bisschen Schlagkraft besitzt.
Letztlich gefällt mir eine ausgewogene Armee einfach optisch und spielerisch am meisten.(Ja der WH40k Hintergrund gehört für mich auch zum Hobby)^^

Zunächst möchte ich euch aufführen was ich bereits zur Verfügung habe:

- 1x Kompaniemeister Balthasar (SDV)
- 1x Scriptor Turmiel (SDV)
- 2x Taktischer SM Trupp (SDV)
- 1x DA Terminatoren Trupp (SDV)
- 3x DA Bikes (SDV)
- 1x Terminatoren Trupp (BR)
- 1x Taktischer SM Trupp (BR)
- 1x Cybot (BR)
- 1x Captain (BR)
- 1x Landspeeder Storm
- 1x DA Kompanieveteranen

So jetzt kommen die Modelle die mir gut gefallen, bzw. deren Anschaffung ich mir vorstellen könnte:

- Belial
- Deathwing Ritter
- Schwarze Ritter
- Landspeeder(normal)
- Landspeeder Vengeance
- Mehr SDV Terminatoren und Bikes ^^

Was mir gar nicht möchte sind Trikes und Kampfpanzer( Predator, Landraider... die hab ich nämlich schon alle bei meinen CSM)

So nun aber endlich zu meinem ersten Vorschlag:

*************** 2 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Cybot
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- Energiefaust
- - - > 110 Punkte

5 Deathwing-Ritter
- Düsteres Relikt
- - - > 245 Punkte

5 Kompanieveteranen
- 3 x Bolter
- 5 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Sturmkanone
- - - > 465 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 1 x Plasmawerfer
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 226 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Landspeeder Vengeance
- Sturmkanone
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1961

Auf die Ausrüstung habe ich jetzt noch nicht so stark geachtet, da ich eh viel magnetisieren möchte werde ich da wohl flexibel sein.

Meine Idee hinter der Armee: Belial mitsamt der ganzen andren Termis direkt mit Belials Fähigkeit zum Gegner schocken.
Die Taktischen Trupps mit dem Cybot bilden den Kern der Armee.
Der mobile Ravenwing flitzt umher und sorgt für Chaos ^_^

Jetzt hoffe ich auf konstruktive Kritik wie ich das am besten angehe... bei welchen Modellen lohnt sich der Kauf?

Danke schonmal und LG

Juba1337

Grüße Bruder.

Was mir bei der Liste auffällt ist die fehlende Mobilität. Du schockst deinem Mitspieler zwar 16 Terminatoren vor die Nase und bist mit dem Ravenwing schnell an seiner Linie aber das war es dann auch. Der ganze Rest muss laufen. Für die Taktischen brauchst du Rhinos, Razorbacks oder Landungskapseln. Sonst hat dein Gegenüber zu viel Zeit um deine Terminatoren zu umgehen oder auszuschalten und den Ravenwing auszukontern. Sobald er das geschafft hat nimmt er sich den Rest vor.

Aber gehen wir da mal Schritt für Schritt vor:

Belial ist zum Schocken eines Trupps mit Innerer Zirkel gut. Aber auch nur mit einem. Entweder der Ballertrupp mit Belial in der Schwert/StuBo variante oder im Rittertrupp mit Nahkampfbewaffnung. Für 190 Punkte bekommt man aber auch andere nette Sachen. Da solltest du dir sicher sein ob du vermehrt auf den Deathwing setzt.

Der Scriptor ist eine der besten HQs im Dex. Bei ihm reicht eig. schon ein Meisterschaftsgrad. Meistens wird eh nur für Leitender Geist genutzt. Was haste denn mit dem Burschen vor?

Der Cybot mit Multimelter muss nah heran. Da wäre eine Kapsel nicht schlecht. Oder direkt eine synchronisierte Laserkanone die wir aus dem 2. Meisterschaftsgrad gespart haben.

Bei den Veteranen solltest du eher auf Beschuss aus sein. Eine Spezialwaffe und 4 passende Kombiwaffen in einer Kapsel und du bläst eine Einheit an einem Ort vom Tisch von dem dein Mitspieler dachte er wäre sicher. Die E-Faust wirkt da einfach nur auf verlorenem Posten.

Die Ritter sind geschockt erstmal, wenn auch mit Schildwall, einer Runde dem Kugelhagel ausgesetzt. Was dann übrigbleibt muss im schlimmsten Falle erst der nächsten Einheit hinterher laufen und kommt evtl. nie an. Da macht schon ein Land Raider mit seiner Sturmrampe Sinn.

Die Terminatoren sind schonmal ein Block den man so schnell nicht kleinschiesst. Mit Vergeltungsschlag und Beschuss aufteilen kannst schon herumboltern. Aber dann hast du auch schon alle Läufe auf dich gerichtet. Zwar lenkt das deinen Mitspieler ab, aber ob die Punkte das wert sind? Hier würde ich eher zwei 5er Trupps mit je einer schweren Waffe spielen.

Deine Taktischen Trupps kannst du so spielen. Bis auf eine wichtige Sache. Die sind zuuuu langsam. Du brauchst entweder ein Rhino, eine Landungskapsel oder mit Kampftrupps einen Razorback.

Ravenwing-Angriffschwadrone sind gut. Gib dem Trupp noch eine spezielle Waffe, vllt 2 Melter zum Fahrzeuge jagen, und dem Landspeeder vllt. einen Typhoonwerfer. Ansonsten ist die Einheit eine der flexibelsten die wir haben.

Der Vengeance ist Geschmackssache. Meiner wurd mir in seinem bisher einzigem Einsatz sofort zerschossen. Mit ihm kannst du schwere Infanterie oder leichte Fahrzeuge jagen. Andere schwören daraufhin eher auf den Darkshroud mit seinem Decker aber wie gesagt, wenn dir das Modell gefällt: Spiel es.

So...soviel zu Liste. Mit meinem Senf kannst du die ja mal überarbeiten. Was aber wirklich fehlt ist deine Panzerabwehr. Da vielleicht Devastoren die mit deinem Scriptor Panzer zappen.
Für weitere Anschaffungen kannst du mal über Sammael nachdenken. Punktende Bikes sind was feines. Schwarze Ritter mit Granatwerfern sind auch eine Überlegung wert. Vielleicht einen Land Raider für Ritter oder Termis.
Überarbeite mal die Liste und lies dir die Kritik der anderen Ordensbrüder durch und dann schaffen wir das schon.

Der Imperator beschützt.

Zuletzt bearbeitet:
Von Vorredner bzw. -schreiber hat alle Kritikpunkte ausgezeichnet hervorgebracht. Kurz und knapp: Viel zu wenig Mobilität und kaum Langstreckenfeuer. Ich würde empfehlen den Cybot und die Veteranen mit Kapseln auszustatten, einen Taktischen mit Rhino und einen Taktischen zu splitten und ein Razorback reinnehmen. Die Punkte dafür erhälst du durch das Kippen des Landspeeders, bietet für seine Punkte einfach zu wenig Haltbarkeit und ist schnell weggeballert. Außerdem sollte man die Veteranen mit mehr Feuerkraft ausstatten.

Somit hättest du keine Überliste, aber eine schöne Armee mit einem Schock-Konzept. Ich finde es generell wichtig, dass man beim Listenbau schon eine Strategie verfolgt und diese dann maximiert. In diesem Fall baust du mit den Terminatoren frühzeitig hohen Druck auf, die Bikes mit Rhino und RB können über eine Flanke die Terminatoren supporten und die Pods mit Cybot und Veteranen können viel Schaden anrichten, da die Terminatoren erstmal Feuer schlucken werden. Was natürlich immer noch fehlt ist harter Langstreckenbeschuss. Dazu müsste man die Liste aber grundlegend umbauen, da deine Termi-Wand mit HQ schon über 1000 Punkte schluckt.

Also erstmal möchte ich mich für die umfassenden Tipps und Verbesserungsvorschläge bedanken!

Das Mobilitätsproblem sollte dann also zumindest fürs erste mit einer Kapsel und einem Rhino/Razorback behoben werden.

Zur Langstreckenfeuer/Panzerjägerproblematik gibt der Codex aber irgendwie nicht ganz so viel her außer Devastoren?
Ich habe dafür mal durchgezählt was ich so momentan an Panzerjägerwaffen schon in der Liste habe:
- Den Cybot mit Multimelter
- Veteranen(ggf. mit Melter)
- Bikes kriegen 1-2 Melter
- Landspeeder(Typhoon) könnte ja noch nen Melter kriegen
- Und dann kommen ja noch die Termis mit Kettenfäusten etc.

Spontan kam mir hier der Gedanke die anfangs erwähnten BR Modelle als Verbündetenkontingent hinzuzufügen:

- Den Scriptor als HQ+ den BR Taktischen SM Trupp + Centurion Devastoren

... was aber vermutlich den Punkterahmen sprengen dürfte >_<

Was ich mich aber noch Frage: Ist es nicht verschwendetes Potenzial wenn ich den Veteranen Fernkampfwaffen gebe, immerhin zeichnet diese ja
gerade die +1 Attacke aus?

Noch eine Frage: Was haltet ihr von Azrael, denn dieser vereint ja teilweise die Vorteile von Belial und Sammael?

Den Vengeance lasse ich also lieber weg, da investiere ich das Geld lieber in Kapseln/Rhinos. 🙂

Jetzt der nächste Versuch:

- - - > 190 Punkte

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Kompanieveteranen
- 5 x Boltpistole
- 1 x Kombi-Flamer
- 1 x Kombi-Plasma
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Melter
- 1 x Raketenwerfer
- 1 x Flugabwehrraketen
- - - > 155 Punkte

5 Deathwing-Ritter
- Düsteres Relikt
- - - > 245 Punkte

Cybot
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 170 Punkte

6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Land Speeder
- Multimelter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 266 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 2016

Was haltet ihr davon?
Ist die Aegis-Linie sinnvoll?

Mir fehlt in der Liste die klare Linie.
Fangen wir mal bei den Veteranen an. Du hast zu viele verschiedene Waffen in dem Trupp. Egal auf was du sie feuern lässt, immer haben einige von ihnen die falschen Waffen um effektiv zu sein. Ich rate hier zu einheitlicher Bewaffnung, damit sie eindeutig auf eine Art Feind (Fahrezeuge, leichte oder schwere Infanterie) ausgerichtet sind. Und wie willst du sie überhaupt zum Feind bekommen? Wenn sie über da Feld laufen, kannst du dich gleich von ihnen verabschieden.

DW Ritter werden ohne einen Landraider dem Feind immer nur hinterher laufen und nichts zum Spiel beitragen. Selbst wenn du sie schocken würdest, bringen sie nicht viel. Schmeiß sie also besser raus oder hol ihnen ein Auto.

Den Cybot kann man so spielen. Er sorgt für Ablenkung beim Gegner und kann direkt am Anfang ein Fahrzeug knacken und Infanterie ausbrennen.

Deine Standards halte ich für zu anfällig und langsam. Wenn du schon Belial nimmst, dann steck ihn in einen 10er Trupp Termis und nutzt seine Fähigkeit des genauen Schockens. Dazu sollten ein paar der Jungs aber am besten Hammer und Schild bekommen um den Trupp haltbarer zu machen. DieSturmkanone könnte man auch noch gegen den Cycloneraketen tauschen, da dieser flexibler ist.

Der Landspeeder will mit seinen Raketen eigentlich immer auf Abstand bleiben um zu überleben. Da widerspricht aber dem Grundsatz des Multimelters. Diesen solltest du gegen den Schweren Bolter tauschen und den Multimelter besser an ein Trike montieren.

Die Aegis ist schon ok, doch würde ich besser die Flak einsetzen um was vernünftiges gegen Flieger zu haben. Da ist bei 2.000 Punkten auf jeden Fall angebracht.

Was hast du mit dem Scriptor vor? Ich sehe in der Liste nicht wirklich eine Aufgabe für ihn.

Zu Azrael kann ich nur sagen, dass er mir nicht gefällt. Natürlich ist es klasse, dass der Termis UND Biker in den Standard schiebt, aber zum einen kostet er zu viele Punkt und zum anderen kann ich ihn keinem Trupp so richtig zuordnen. Das mag aber eine sehr subjektive Einschätzung sein.

Soviel erstmal dazu. Es wäre aber noch schön, wenn du bei deiner Liste ein wenig erklären würdest, was du dir taktisch bei den einzelnen Einheiten gedacht hast und welche Aufgaben sie übernehmen sollen.

Ok also Veteranen angleichen und einen Razorback geben ne?
Welches Einsatzgebiet würdest du denn für die Veteranen empfehlen?

Belial + Ritter + Termis wollte ich eigentlich alle zusammen mit Belials taktischer Genauigkeit zum Gegner schocken.
Die Ritter kriegen ja dann nach dem Schocken ohnehin dank Schildwall einen +1 Widerstand, was ja auch nicht schlecht ist.
Die Termis kann ich bestimmt noch ein bisschen umbauen, da ich aus der Ritterbox ja noch einige Bitz übrig haben werde. 🙂

Beim Landspeeder habe ich daran gedacht, dass er nach einem Waffe zerstört- Ergebnis noch etwas ausrichten kann.
Ein schwerer Bolter allein ist ja nicht wirklich gefährlich, ein Melter verbunden mit Geschwindigkeit ja schon.
Allerdings hast du vermutlich recht, wenn der LS eh ziemlich schwach auf der Brust ist lohnen sich die Punkte vermutlich eher weniger. :/

4er Flak für die Aegis ist ok, die hab ich auch noch irgendwo rumfliegen. ^^

Den Scriptor wollte ich benutzen, da er mit Leitender Geist ja eine praktische Supporteinheit ist.
Außerdem habe ich Psikräfte bisher immer irgendwie ignoriert. Da dachte ich mir: Jetzt wo ich einen Scriptor habe kann ich den doch mal ausprobieren!^^

Die Aufgabenverteilung sollte ursprünglich so aussehen:

Der Deathwing schockt mit taktischer Genauigkeit sofort zum Gegner und macht dem Kern der gegnerischen Armee richtig Druck.
Währenddessen kommt der Ravenwing über die Flanke und greift zunächst Fahrzeuge und starke Modelle an.
Die Standards kümmern sich ggf. um Missionsziele.
Der Cybot kümmert sich um gefährliche Fahrzeuge, und wenn er das geschafft haben sollte kann er sich auch gegen Infanterie richten.
Tja und bei Veteranen ist ja noch nicht ganz klar was die überhaupt machen sollen. ^_^

Die Veteranen kann man unterschiedlich spielen. Beispielsweise könnte man ihnen Plasma geben und dann zusammen mit einem Scriptor in einer Landungskapsel kommen lassen. Damit heizt du dem Gegner direkt von Beginn an ordentlich ein. Oder du ersetzt sie gegen Devastoren.

Zu den Termis kann ich eigentlich nicht allzu viel sagen, da ich generell kein Freund der schweren Jungs bin, sondern lieber Bikes spiele.

Landspeeder kann man durchaus mit Multimelter spielen, allerdings dann am besten mit 2 der Dinger. Persönlich finde ich aber den Typhoons Speeder plus SchweBo angebrachter, da du Melter besser über andere Einheiten nutzen kannst.

Du solltest generell darauf achten, deinen Modellen klare Aufgabengebiete zuzuweisen.

Der Scriptor mit Leitender Geist ist klasse und ich nutze ihn sehr oft. Aber auch er sollte immer gut genutzt werden. Am effektivsten ist er meiner Meinung nach mit einem Devastortrupp (auch hier 4 mal die selbe Waffe), oder auch bei den Vereranen oder ähnlichem. Einen Taktischen Trupp zu synchronisieren ist eher Verschwendung.
Sehr gern spiele ich einen Devastortrupp mit 4 Laserkanonen hinter einer Aegis. Der Scriptor steht an der Flak, ist aber dem Trupp nicht angeschlossen. Er kann mit der Flak somit auf ein anderes Ziel feuern als die Marines, diese aber trotzdem mit Leitendem Geist belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee mit den Veteranen zusammen mit dem Scriptor in der Kapsel find ich richtig gut! 🙂
Aber auch die Variante mit Aegis und Devastoren klingt total verlockend... ^^

Ich schätze da muss ich mir auf kurz oder lang doch Devastoren kaufen und dann kann ich ja je nach Bedarf variieren.

Was würdest du eigentlich als erstes rausnehmen, wenn ich mit der Armee mal ein 1500Pkte Spiel machen würde?

Basierend auf deiner Liste habe ich folgendes zusammengestellt. Vielleicht bietet sich noch ein paar neue Ideen:

- - - > 190 Punkte

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Cybot
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte

5 Kompanieveteranen
- 5 x Boltpistole
- 5 x Energieaxt
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Deathwing-Terminatoren
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- 2 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 505 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte

6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 236 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 2001

Warum? Vorab, ich habe so noch nicht gespielt und bin selber auch kein Pro-Spieler, aber habe meine Vorlieben und Spielweise mit den Kritiken der Vorredner mal kombiniert. Hier der Plan:

Belial: du kannst nur einen Trupp mit Belial punktgenau schocken lassen, habe mich zwecks der sync Waffen für den Fernkampftrupp entschieden. Ritter spiele ich mittlerweile nur noch in Land Raider. Persönlich spiele ich aber lieber Sammael.

Scribtor: hinter die Aegis an die Flak und gibt Leitender Geist an den Devastortrupp

Cybot: wie schon besprochen

Veteranen: wie du selber schon sagst bin ich für eine CC-Einheit, da 2 Atacken im Profil, eine Zusatzatacke durch zwei CC-Waffen. Habe ich zwar mal vorgehabt so zu spielen, kam ich aber noch nicht zu. Hier könnte man ggf Azrael auch dazupacken, da er dem Trupp noch nen 4++ Retter gibt.

Terminatoren: wie gesagt zu Belial

Taktische: ich teile meistens auf, 5 inkl. Schwere Waffen bleiben hinten, Sergeant mit Spezial Waffenträger und der Rest in den Rhino (oder Razerback)

RW-Schwadron: schnell und gut

Devastoren: hinter die Aegis

Cool, danke für die optimierte Liste. 🙂

Mich würde mal interessieren wie du Sammael einsetzt, so richtig in einer Ravenwing-Liste wo der Fokus wirklich auf den Bikes liegt, oder
auch in einer Mischliste wie meiner?

Bei den Veteranen fällt mir nur grad auf, dass die letztlich mit Rhino nur ca. 30 Pkte weniger als die DW Ritter kosten. 😵
Da ist echt fraglich, ob die eine ähnliche Wirkung entfalten. Dafür hätte ich dann allerdings die Devastoren dabei, die ja auch gut austeilen.

Wenn ich die Taktischen aufteile damit die Schweren Waffen in Ruhe ihr Werk vollbringen können, habe ich aber dafür im Prinzip 8 Bolter Marines
die nicht wirklich was machen, oder sehe ich das falsch?

Sammael spiele ich mal so und mal so, Samstag z.B. in einer RW-Liste mit Bolterbanner.

Veteranen sind zwar fast so teuer wie die Ritter, haben dafür aber ein "Auto", sind mobiler und haben mehr Atacken und das mit DS2.... wie gesagt, bin auch ein Ritter-Freund, dann aber im Land Raider. Wobei du auch 9 Veteranen mit Azrael im Rhino haben könntest für fast die gleichen Punkte.

Du hast halt immer Leute mit Bolter dabei, in diesem Fall "schützen" sie die Schweren Waffen und halten die eigenen Missionsziele, oder du die Schwere Waffe aus dem Trupp raus und er kann komplett ins Rhino.

Unsere Flieger kannst du gleich wieder vergessen :-D Zu teuer und zu schlecht :-(

Zum Banner schreibe ich später was, wenn ich am PC sitze oder jemand anders übernimmt 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Das Bolterbanner heißt im Codex "Banner der Vergeltung" (Codex S. 66) und ändert die Bolter von Schnellfeuer auf Salve 2/4, d.h. wenn der Bolter nicht bewegt wurde hat er vier Schuß auf max. Distanz. Da die Biker (und Panzer in Form vom Land Raider Crusaider) die Sonderregel Unaufhaltsam haben zählen sie immer als unbewegt. Das bringt ordentlich Schusskraft.

Bekommen kannst du das Banner in jedem Kommandotrupp. Bis jetzt habe ich es im RW-Kommandotrupp gespielt, hat aber den Nachteil, dass die Schwarzen Ritter durch die Plasmaklauen selber nicht davon profitieren. Ich teste am Samstag folgendes: Sammael + RW-Kommandotrupp + normaler Kommandotrupp. Der RW-Kommandotrupp ist 10 Punkte günstiger als die normalen Schwarzen Ritter, können aber das gleiche bzw. können noch nen Apothecarius dazu bekommen. Die sind mit Sammael unterwegs und brauchen sich nicht ans Banner klammern. Der Fußtrupp mit dem Banner kommen in den Land Raider Crusaider, macht das Banner "sicherer", da erst der Crusader geknackt werden muss und erweitert den Radius des Banner, da vom Rumpf des Panzers gemessen wird.

Könnte ich auch die DA- Veteranen als so einen Kommandotrupp mit dem Banner spielen?
Das Banner klingt wirklich interessant.^^

Und wie ist dein Samstagsspiel ausgegangen? 🙂

Noch eine Frage nebenbei: In der DW Ritter Box ist doch alles drin für Ritter, Kommandotrupp und normale Termis.
Würde es sich nicht anbieten noch einen Satz SDV Termis zu kaufen und dann mit den Bitz einen Kommandotrupp draus zu machen?
Die kosten ja auf Ebay nur knapp 15€ und dann hätte man noch eine schöne Variationsmöglichkeit.

Ja, genau so spiele ich sie. Die Jungs im Kommandotrupp sind ja auch Veteranen 🙂

Samstagspiel wurde leider abgesagt 🙁

In der DW-Box ist alles drin und genau so habe ich es auch gemacht. Ritter aus der Box gebaut und mit den Minis aus der SdV Box und den übrigen Bitz für den Kommandotrupp aus der DW Box einen DW Kommandotrupp gebaut.

Schade mit dem Ausfall. :/

Gerade beschäftige ich mich nochmal abschließend mit der Ausrüstung der Veteranen.

Also ich tendiere gerade in Richtung möglichst viele Plasmawaffen und dann den Scriptor mit leitenden Geist dazu.

Kompanieveteranen (5 Stk.):

- 1x E-Faust oder E-Schwert+ Boltpistole
- 3x Kettenschwert + Plasmapistole
- 1x Plasmawerfer
- Landungskapsel

Damit hätte ich ja eine gewisse Nahkampfschlagkraft und gleichzeitig ein paar schöne Plasmaschüsse und Überhitzen ist auch kein Nachteil mehr dank leitender Geist.

-> Ich könnte noch einen meiner SDV Veteranen (Kettenschwert+Plasmapistole) nehmen und hätte dann die Kombo 4x und den Plasmawerfer.
-> Man könnte diese Zusammenstellung ja noch mit einem SM mit Plasmakanone aus dem SDV Standardtrupp ergänzen, ich schätze aber dass der die Truppe nur ausbremst.

Sind die so gut, oder sollte ich die nochmal überarbeiten?
Besonders interessant finde ich die Zusammensetzungen die man größtenteils mit der Veteranenbox machen kann, da ich sonst noch keine DA Bitz übrig habe.

Allerdings wollte ich auch mal ein Bolterbanner nutzen, was ja nur im Kommandotrupp möglich ist.
Wo kriege ich überhaupt so ein großes Verwüstungsbanner her?

Ich würde mich über ein kleines Feedback zu den Veteranen freuen. 🙂

Nahkampf und Plasmawerfer(kanone) passen nicht zusammen, das sind keine Sturmwaffen. Entweder schießt du oder du greifst an, beides geht mir der Waffe nicht. Ich würde in diesem Fall einen Flammenwerfer wählen, der passt prima mit der Pistolenreichweite. Wenn du die Schiene ausbauen willst kannst du statt Kettenschwert und Plasmapistole auch Boltpistole und Plasmapistole ausrüsten. Gibt dir einen Schuss mehr und du bekommst trotzdem +1 Attacke im Nahkampf. Allerdings ist das im Moment etwas am Thema vorbei. Auf lange Sicht wirst du aber nicht an Zusatzmaterial vorbeikommen.

Zum Banner; Ich habe einen Standartenträger und der trägt halt das in die Schlacht was grad gebraucht wird. Das Banner selbst habe Ich aus der Kommandotruppbox.

Das Banner ist bei der RW Kommandobox dabei. Die Box ist ohnehin sinnvoll, da die Kommandobiker bzw. Schwarzen Ritter die wohl beste Einheit im Codex sind. Vor allem die Kombination auf Plasmaklauen und RW Granatwerfer ist klasse.

Die Möglichkeit den Veteranen zwei Pistolen (Bolt- und Plasmapistole) zu geben ist kein Zufall oder eine Regellücke. Im Regelbuch gibt es ja extra einen Eintrag zum Thema Pistolenpaar, wo steht, dass ein Modell, welches mit zwei Pistolen ausgerüstet ist, beide Waffen in der Schussphase abfeuern darf.