Space Wolves Ein Blutwolf betritt den Reißzahn (Erste 1500pkt. Armee)

Diudel

Grundboxvertreter
03. Januar 2013
1.434
404
12.991
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht am Titel erkennt bin ich noch nicht lange im 40K Universum unterwegs, um nicht zu sagen, ich bin ein blutiger Anfänger.
So habe ich mich nun für die Space Wolves, als meine erste Armee entschieden, da der Fluff mir hier sehr gefällt.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie gesagt es ist meine aller erste Liste, wirft mich deshalb bitte nicht den Wölfen zum Fraß vor, wenn ihr hier grobe Fahrlässigkeiten in Sachen Sinn und Unsinn seht 🙂

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Runenrüstung
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 130 Punkte
Steht einem Trupp Wolfsfänge bei (Raketenwerfer)

Wolfslord
- 1 x Energiehammer
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- Wolfsgürtel des Russ
- 2 x Fenriswolf
- - - > 255 Punkte
Reitet mit dem Donnerwolftrupp

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter
- Energiehammer
- - - > 280 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte
Hier bin ich mir nicht allzu sicher, ob dieser Trupp so Sinn macht, soll Infanterie aufs Korn nehmen

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

über eure Tipps und Kritik freue ich mich ^^

Diudel

Also ich würde versuchen den Wolfsgürtel beim Lord gegen das Schild zu tauschen. Für mich persöhnlich würde das sogar bei den Donnerwölfen sinn Machen, aber darüber scheint es ja eine Diskussion zu geben, die noch nicht entschieden ist. Ansonsten finde ich drei Wolfsfangtrupps schon sehr viel bei 1500P, ich würde da lieber noch einen GM Trupp mitnehmen um Missionsziele zu halten und bei einem Trupp Plasmawerfer gegen Melter tauschen. Die Bewaffnung deines Lords mit nem Hammer würde ich gegen eine andere Variante tauschen, aber das ist absolute Geschmackssache. Ich möchte in einer Forderung nur nicht gerne als letztes zuschlagen.

Ansonsten schöne Liste

mfG Felix

Runenpriester
- Runenrüstung
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- - - > 130 Punkte
Steht einem Trupp Wolfsfänge bei (Raketenwerfer)
wenn er bei den Raks steht, ist Schlund absolut verschwendet...

Wolfslord
- 1 x Energiehammer
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- Wolfsgürtel des Russ
- 2 x Fenriswolf
- - - > 255 Punkte
Reitet mit dem Donnerwolftrupp
Gürtel und Wolfsschwanz raus, beides Verschwendung. Du hast nen RP der auf 4+ alles auf der Platte blockt an Psi und lieber ein Schild nehmen mit höherem Retter; Hammer ist Käse, in einer Herausforderung soll er als erster druffkloppn also lieber Klaue wo du entscheiden kannst, ob du Verwundung oder Treffer wiederholen kannst

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte
Lieber Melter jeweils einmal mitnehmen um hinter Panzer zu landen und evt nen lucky-shoot zu haben und zu schmelzen! auch sind 2 Standard viel zu wenig! Pack dir nen 5er Trupp ins Rhino oder Razorback und schon kannst dein RP mitnehmen der aus dem geschlossenen Fahrzeug fröhlich vor sich her Schlundet!
Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter
- Energiehammer
- - - > 280 Punkte
Hier vermisse ich definitiv min. 2 Schilde als Retter um Laserkanonen etc zu schlucken, aber 5 DW sind schon etwas viel finde ich.. lieber weniger und mehr Pkt für Standards oder nen Bot ^^

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte
Hier bin ich mir nicht allzu sicher, ob dieser Trupp so Sinn macht, soll Infanterie aufs Korn nehmen
Lieber RaKs rein, man kann von diesen billigen Teilen NIE genug haben! Aber lieber einen Trupp streichen und mehr Standards rein!!

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

Zuletzt bearbeitet:
@asgard

Der Runi bei den fängen soll sicherlich die psikraft "propheterie" aus dem RB bekommen wodurch er die raks syncronisiert. Ist ne fiese Sache! Und auch ohne propheterie ist dieser Runi gut so! Schlund hat Ja auch ne Reichweite von 24"... Psi Attacken kann der Runi auch nur auf 24" blocken, nix mit "auf der ganzen platte"

Desweiteren darf ein Runi keine Sichtlinie aus Fahrzeugen ziehen wodurch dein Vorschlag mit dem Rhino und Schlund schonmal flach fällt... (und mit razor erst recht...)

Und ein Lord mit Hammer ist ganz bestimmt kein käse 🙂 das ist so ziemlich das härteste was es gibt... Im Angriff 6 S10 Attacken ist schon ne Ansage. Das er als letzter zuschlägt is auch nicht schlimm da er Ja 3 LP und nen 3++ hat (wenn er ein Schild hat)...
Den würde ich nie ohne Hammer spielen... Und herausfordern schon gar nicht...

@diudel

Ich find die Liste gut! Nur die angesprochenen Sachen ändern:
Schwebo fänge raus und für die Punkte eine 5er Standard mit flamer und Kapsel rein. Dadurch kannst du deine 2 10er trupps zusammen schocken lassen. Einen der 10er trupps melter verpassen für Panzer...

Beim Lord wolfsschwanz und Gürtel raus dafür das Schild rein.
Bei den Donnerwölfen könnte man einen rausnehmen und dafür ein Schild rein, is aber Geschmackssache...

Jo 🙂 ansonsten ne schöne Liste!

Zuletzt bearbeitet:
@asgard

Der Runi bei den fängen soll sicherlich die psikraft "propheterie" aus dem RB bekommen wodurch er die raks syncronisiert. Ist ne fiese Sache! Und auch ohne propheterie ist dieser Runi gut so! Schlund hat Ja auch ne Reichweite von 24"... Psi Attacken kann der Runi auch nur auf 24" blocken, nix mit "auf der ganzen platte" Desweiteren darf ein Runi keine Sichtlinie aus Fahrzeugen ziehen wodurch dein Vorschlag mit dem Rhino und Schlund schonmal flach fällt... (und mit razor erst recht...)

Mag sein, aber ich bin jetzt nur von den Dingen ausgegangen die der Junge oben angab 😉 Schlund und Blitz ^^ Wenn er Mobil ist im rhino, was dank Deck-Lucke geht, kann er DENNOCH Schlunden bis der Arzt pfeift und darüber hinaus auf 24" auch PSI-Blocker sein auf Mobiler Basis.. also doch auf der ganzen Platte 😉 Außerdem ist hier noch der Bote der Gefallenen nicht zu vergessen 😉

Und ein Lord mit Hammer ist ganz bestimmt kein käse 🙂 das ist so ziemlich das härteste was es gibt... Im Angriff 6 S10 Attacken ist schon ne Ansage. Das er als letzter zuschlägt is auch nicht schlimm da er Ja 3 LP und nen 3++ hat (wenn er ein Schild hat)...
Den würde ich nie ohne Hammer spielen... Und Herausfordern schon gar nicht...

Geschmackssache ^^ ... Klar ist er ne Bank in der Konstellation, aber dann bitte mit entsprechender Saga 🙂 dennoch wäre mir das Risiko zu hoch als letzter auf die Kacke zu haun ^^ Schild wurde vergessen um nen 3er Retter zu bekommen, daher eher mein Tipp. Gibt eh nur zwei sinnvolle Varianten find ich wie der Lord gespielt werden kann..

Vielen Dank für eure Anmerkungen und Vorschläge, hier die angepasste Liste:

Runenpriester
- Runenrüstung
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- - - > 130 Punkte

Wolfslord
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- 2 x Fenriswolf
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 135 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter
- 1 x Sturmschild
- Energiehammer
- - - > 260 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1495

Die Sache mit Prophertie habe ich schon gelesen, würde den Runenpriester jedoch wirklich gerne so spielen. Die Tatsache das man einen RP in nen Rhino stecken kann und dieser dann, nach letzter Aussage, tatsächlich rausschlunden kann hört sich gut an, jedoch muss ich sagen das mir der Rhino als Modell weniger gefällt und ich daher gerne drauf verzichten würde, es sei denn, es wird als non plus ultra gesehen, das so Hand zu haben.

Natürlich habe ich mir die Sagas angesehen, welche ein Wolfslord so haben kann und bin bei der des Bären und der des geb. Kriegers hängen geblieben.

Bei der des Bären, wusste ich nicht ob sie sich lohnt, da ein meiner Meinung nach so dickes Modell bestimmt nicht one hit ist.
Der Geb. Krieger hört sich natürlich gleich sehr gut an, ich war mir aber nicht sicher ob sich das so gut umsetzt wie ich im ersten Moment dachte und hatte sie dadurch, das ich eh keine freien Punkte mehr hatte weggelassen.

Als letztes zu meinem neuen 5er Trupp Graumähnen: Sollen die tatsächlich nen Flammenwerfer erhalten oder hab ich mit "flamer" was falsch verstanden?

Diudel

@all die gegen den Hammer beim Wolfslord sind:
Über welche Herausforderungen redet ihr? Etwaige Truppcharactere doch wohl nicht? Wenn reden wir hier über gegnerische HQs bzw. Monster, oder? Abbadon, der Khorne General auf Moloch, Waagbosse, Phantomlords, Dark Eldar HQs und so weiter. Diese Jungs lachen über eine Klaue, da sie entweder selbst gut genug gerüstet bzw. schneller sind bzw. einen hohen Wiederstand von 5 oder mehr haben und die Klaue total nutzlos ist.

Ich würde allerdings auch keinen Hammer mitnehmen, sondern eine E-Faust. Wozu brauche ich den Hammer, wenn ich das Hauptargument (Stärke 10) auch günstiger bekommen. Das Motto sollte lauten: je günstiger desto besser.

@Liste:
Den Wolfslord würde ich so ausrüsten:
Wolfslord
- 1 x Energiefaust
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- 2 x Fenriswolf
- - - > 255 Punkte

Über den Talisman und die Zahnkette kann man streiten. Kann nützlich sein, muss aber nicht.
Genauso bei den Fenris Wölfen. Sie sollen ja zusätzliche LP für den Lord darstellen, wenn du aber mit den anderen Donnerwölfen unterwegs bist, brauchst du die nicht.
Ich würde hier aber über eine Saga für den Lord nachdenken. Die Saga dass er Ewiger Krieger wird ist gegen die oben genannten Monster durchaus praktisch. Es kommt auch darauf an gegen was du so gewöhnlich spielst. Ich bin zwar gegen Spezialisierungen, aber für den Anfang ist das schon okay.

Beim Runenpriester ist die Frage: Soll er die Blitze nutzen, oder die Wolfsfänge durch Prophetie stärken? Wenn er die Wolfsfänge stärken soll, brauch er den Boten nicht. Und wenn er die Blitze nutzen soll, finde ich ihn in einem kleinem Graumähnentrupp der das Hinterland sichert besser aufgehoben. So bekommst du auch gleichzeitig eine etwas stärke Schlagkraft zur Verteidigung von eigenen Missionszielen, sollte mal was durchkommen.
Die Runenrüstung ist zwar schön, aber nicht notwendig. Die kann draußen bleiben.

Die Graumähnentrupps sind schon okay. Man könnte darüber nachdenken einem Trupp Melter zu geben, damit man schwere gegnerische Panzer angehen kann. Oder eine Mischung aus beiden in beiden Trupps, was ich aber nicht bevorzuge, auch wenn es Punkte sparen würde.
Ich würde das Mal des Wulfen rausnehmen. Das bringt in der Regel nicht viel. Da würde ich lieber eine Energiewaffe in Form einer Axt einpacken oder gar nichts. Oder ein Banner.

Bei den Donnerwölfen würde ich auch den Hammer durch eine Energieaxt tauschen. Stärke 6 sollte für sie reichen. Über die Anzahl der Donnerwölfe würde ich entscheiden, wenn ich den Rest der Armee stehen habe. Aber du hast die Modelle und willst sie auch spielen, oder? Vielleicht auf 4 kürzen?

Bei den Wolfsfängen würde ich auch auf die Schweren Bolter verzichten und dafür einen weiteren Graumähnentrupp mitnehmen, wo dann auch der Runenpriester drin ist.
Und wenn sind Raketenwerfer die bessere Wahl. Denn dank ihrer Schablone können sie auch gut Infantrie angehen. Und 2 Trupps sollten reichen bei 1500 Punkten.

Mein Listenvorschlag würde so aussehen:
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfszahnkette
- - - > 265 Punkte

Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer
- - - > 195 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter, Energieaxt
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1365

Jetzt hast du noch 135 Punkte für mehr Zeug über. Noch mehr Graumähnen, oder Scouts? Je nachdem was dir so gefällt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@asgard ... Was schlägt denn überhaupt vor dem Lord in einer Herausforderung zu, wenn der nen Hammer trägt? Richtig: Ds 3 Waffen! (Mal Cybots oder monströse Kreaturen ausgenommen) Davor hast du Angst obwohl der Lord nen 2+ hat?

Ich möchte sagen: Hammer oder Faust in Kombination mit einem Schild sind fast immer die beste Bewaffnung für den Lord. Damit kriegt er nämlich alles klein. Bei einer Klaue muss ich wegen dem Ds3 schon wieder drauf achten wogegen er kämpft. Damit bleibt er nämlich in Termis, Cybots etc. leider einfach stecken

@ asgard

Sorry mit dem schlunden aus dem Rhino heraus, das geht doch! Hab da was verwechselst... Schande über mich 🙂

@ diudel

Crazy Gringo hat's auch schon angesprochen. Eine saga des Bären ist nicht verkehrt wie du dir selbst schon überlegt hast... Denn wenn durch ne sinnlose S10 verwundung dein 250p teurer Lord flöten geht is das schon ziemlich beschissen... Dann lieber 35p dazu und auf Nummer sicher gehen...

Und auch wie schon gesagt, der Lord auf Donnerwolf mit Hammer und Schild ist seine Punkte auf jeden Fall wert!

@Crazy Gringo

Den Donnerwölfen würde ich lieber ne Faust mitgeben als die Axt... Bei den ganzen "echten" W5 Modellen sehr hilfreich. Desweiteren kann man damit auch Super landraider und Läufer knacken... Und das für gerade mal 5 Punkte mehr...
Und statt den wolfsfängen die Kapsel zu geben würde ich die lieber den 5er trupp verpassen... Ist eifach flexibler da man die Möglichkeit hat den trupp auf ein entfernteres MZ landen zu lassen. Und mit Runi dabei sogar noch besser...

Zuletzt bearbeitet:
@Flod
über die Faust kann man nachdenken, auch wenn es 10 Punkte sind ;-)
Ich würde einfach zwei Modelle bauen, eins mit E-Axt und eins mit E-Faust und dann entsprechend spielen, was man braucht 🙂

Das Drop Pod habe ich einfach irgendwo reingesetzt. Das ist beliebig tauschbar...

@Rhino
Nimm bloß kein Rhino mit! Als einziger Panzer auf deiner Seite wäre er DAS Ziel für alle LK und co...

@crazy Gringo

Gut 10 Punkte 🙂 bin gerade auf Arbeit und schreib vom Handy aus... Hab deswegen den Codex nicht zur Hand gehabt...
Das Rhino hatte er Ja schon abgehakt da es ihm nich gefällt...

@maxamato

Geht Schlund doch nicht aus dem Rhino? Gib mal Aufschluss... Ich dachte weil der Schlund wie ne "sichtlinie" fungiert... Und es dürfen (glaub ich) keine psikräfte, die eine sichtlinie benötigen, aus feuerluken gewirkt werden... Allerdings zählt der Schlund als schussattacke...

Also, der Schlund braucht eine Sichtlinie zum Ziel und ist eine Psionische Schussattacke (siehe dazu auch SW FAQ). Im RB auf Seite 67 steht, dass man keine Ziele ausserhalb eines Fahrzeuges anvisieren darf, da er eine Sichtlinie zum Ziel ziehen muss. Die einzige Ausnahme sind Psi-Kräfte aus der Kategorie Hexenfeuer (sieh RB Seite 69, Überschrift: Hexenfeuer 2. Absatz letzter Satz). Der Schlund ist aber kein Hexenfeuer (Coidex Kräfte fallen generll in keine RB Kategorie)

Um den Boten verwenden zu können, muss der Runi und der Bote zum Ziel eine Sichtlinie haben.

SW FAQ dazu:
F: Ist für Schlund des Weltenwolfes eine Sichtlinie nötig? Ignoriert
die Psikraft Geländestücke, die die Sicht verdecken? (Seite 37)
A: Als psionische Schussattacke erfordert Schlund des
Weltenwolfes eine Sichtlinie. Der Runenpriester muss eine
Sichtlinie zum ersten Modell haben, das von der Psikraft
betroffen ist. Im Prinzip ist dieses Modell das Ziel, die Psikraft
trifft darüber hinaus auch alles, was dahinter steht.

Hoffe, dass hat weitergeholfen.

Also, der Schlund braucht eine Sichtlinie zum Ziel und ist eine Psionische Schussattacke (siehe dazu auch SW FAQ). Im RB auf Seite 67 steht, dass man keine Ziele ausserhalb eines Fahrzeuges anvisieren darf, da er eine Sichtlinie zum Ziel ziehen muss. Die einzige Ausnahme sind Psi-Kräfte aus der Kategorie Hexenfeuer (sieh RB Seite 69, Überschrift: Hexenfeuer 2. Absatz letzter Satz). Der Schlund ist aber kein Hexenfeuer (Coidex Kräfte fallen generll in keine RB Kategorie)

Um den Boten verwenden zu können, muss der Runi und der Bote zum Ziel eine Sichtlinie haben.

SW FAQ dazu:
F: Ist für Schlund des Weltenwolfes eine Sichtlinie nötig? Ignoriert
die Psikraft Geländestücke, die die Sicht verdecken? (Seite 37)
A: Als psionische Schussattacke erfordert Schlund des
Weltenwolfes eine Sichtlinie. Der Runenpriester muss eine
Sichtlinie zum ersten Modell haben, das von der Psikraft
betroffen ist. Im Prinzip ist dieses Modell das Ziel, die Psikraft
trifft darüber hinaus auch alles, was dahinter steht.

Hoffe, dass hat weitergeholfen.

Psionische Scussattacke = Hexenfeuer . . .

@ T-Jay:
Wo steht das?

Ausserdem siehe dazu SW FAQ:
F: Ist die Psikraft Schlund des Weltenwolfs ein Strahl? (Seite 37)
A: Nein.
Strahl ist eine Unterkategorie von Hexenfeuer.

Achtung:
Der Schlund geht doch aus dem Rhino. Habe nun bei Feuerluke nachgelesen auf Seite 78. Da steht im ersteen Abastz, zweiter Satz:
..., durch die eine ode mehrere Passagiere des Fahrzeuges ihre Waffen abfeuern (oder auch Hexenfeuer/psionoshce Schussattacken wirken) können.
Also, geht es doch. Sorry für die Verwirrung.