Space Wolves Ein Blutwolf betritt den Reißzahn (Erste 1500pkt. Armee)

@all
Danke für eure Mithilfe und Vorschläge, ist ja eine richtige nette Diskussion geworden.

Den Wolfslord werde ich nochmal anpassen.
Doch was haltet ihr nun für den RP sinniger? In den Trupp Wolfsfänge, den 10er Trupp Graumähnen oder in den 5er Trupp?

Neue Liste folgt demnächst

In den kleinen Trupp, da der Trupp sonst nicht mehr ins Drop Pod passt

@Crazy Gringo

Okay, aber macht es sinn diesen kleineren Trupp, in dem dann der RP mit drinn sitzt, wie vorhin vorgeschlagen, in der Hinterhand zu behalten um etwaige Missionsziele schnell zu bekommen?
Wäre das nicht verschwendet den RP nicht gleich auf das Feld zu bringen um sein Potenzial als HQ auszuschöpfen (spreche hier von den Lebendigen Blitzen usw.)

EDIT:

Der Donnerwolfkavallerie ratet ihr ja lieber ne Faust mitzugeben statt dem Hammer. Das rät sich ja nur, um Punkte einzusparen, da Faust und Hammer sich so gesehen nicht viel schenken, aber ich für 5 Punkte mehr, den Hammer, als aus meiner Sicht bessere Waffe bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der Hammer die bessere Waffe? Erklär das bitte einmal.
Weil der noch nicht tote Gegner dann mit Ini 1 zuschlägt? Wenn 5 Donnerwölfe angreifen soll danach nichts mehr stehen. Alles was danach noch steht ist entweder Masse wo dir Ini1 nichts bringt oder so ein Monster dass die 5 Donnerwölfe einfach frisst. Und etwaige Läufer oder Panzer müssen in der ersten Runde schrott sein, oder du würfelst falsch.

Auch wenn der kleine Trupp eine Landungskapsel bekommen sollte, brauchst du ihn ja nicht zwangsläufig damit aufstellen. Er kann ja von Anfang an auf der Platte sein, so auch der Runenpriester. In meinem Beispiel bekommen ja die Wolfsfänge die Kapsel. Das kannst du machen wie es dir beliebt. Es war nur von anderen erwähnt worden, dass der Trupp dann auch mal in Reserve kommen kann. Und wenn er das tut, kannst du den Runenpriester immer noch in die Wolfsfänge stellen.

Jo, dachte daran wegen der 1er Ini.

Aktuelle Liste:

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- - - > 270 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 215 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter
- 1 x Sturmschild
- Energiefaust
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

Moin. Diudel ist bei mir in der Spielergruppe. Nur als vorweg-info.
Vielleicht sollte man mal erwähnen, dass seine Gegner vor Allem Eldar und Chaos sein werden. Gegen Eldar haben sich Fäuste und Hämmer im Nahkampf eigentlich bewährt. Man schlägt ja so oder so nach ihnen zu, von daher. Und gegen Eldar gehen eigentlich kaum Psikräfte raus, die Runen der Klarheit sorgen dafür.

Ja, das Durchgeschüttelt hat auch Auswirkungen auf die Insassen eines Fahrzeuges. Aber das Fahrzeug soll nach dem Angriff zerstört sein und nicht betäubt oder durchgeschüttelt. Auf den Bonus kann man verzichten.

Zur Liste:
Über die Male des Wulfen würde ich mich mir noch mal Gedanken machen. Die sind nicht so gut wie es aussieht. Du hast im Schnitt 3 oder 4 Attacken mit Wulfen. Und dafür 15 Punkte ausgeben finde ich persönlich nicht gut.
Das Banner im kleinen Trupp Graumähnen brauchst du nicht. Der Trupp ist zu klein um davon zu profitieren.

Wenn du das Banner sowie die Male des Wulfen rausnehmen würdest, könntest du dir einen 5ten Donnerwolf leisten.

Was die Runen der Klarheit angeht:
Ich komme auf 80% gewirkte Psikräfte gegen die Runen. Die sind teilweise mehr psychologische Kriegsführung als was anderes.

Bevor ich die Wolfsbanner wegnehmen würde würde ich eher die Wolfszahnkette einsparen. Wie viele Gegner gibt es, bei denen man nicht auf 3+ trifft, wenn man ein KG von 6 mit sich rumschleppt.

Der einzelne Sturmschild ist auch nicht der Bringer in den Wölfen, sowie besagte Male des Wulfen. Da sind noch eine Menge Möglichkeiten zum einsparen in der Liste.

Hilft nur testen und alles was nicht benutzt wird rauswerfen.

Hab mir jetzt tatsächlich alles durchgelesen und muss sagen, das schon ein paar gute Tipps dabei waren. Allerdings sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:

1. Den RP würde ich nie in einen 5er oder 6er GM-Trupp stecken, wie hier einige geschrieben haben. Da ist er viel zu anfällig und stirbt schnell. Der braucht einfach mehr fleisch, erst recht wenn du die Runenrüstung weg lässt, wovon ich nur abraten kann. Wolfsfänge nehme ich da raus, da macht er durchaus Sinn (aber nur mit Prophetie). Ausserdem solltest du bedenken, dass du die Punkte ja wirklich nur für die Psikraft ausgibst, sonst macht das Modell ja nichts. Und da solltest du soviel wie möglich raus holen.

2. Ich persönlich finde das Mal des Wulfen gut. Man darf nicht vergessen, dass diese Attacken Rüstungsbrechend sind! In Verbindung mit dem Banner kann es eine mächtige Waffe sein. Allein die Gefahr die davon ausgeht sind mir die Punkte wert. Ausserdem kannst du damit auch Läufer knacken.

3. Der 6er GM-Trupp braucht weder das Banner, noch das Mal. Die Punkte sind verschwendet. Der Trupp sollte so lange wie möglich in Reserve bleiben und dann zum Schluss des Spiels ein MZ halten.

4. Bei 1500Pkt hast du mMn zu wenig Standards eingepackt, zumal du ja 2 davon in Runde 1 direkt zum Gegner bringst...das die beiden Trupps bis zum Schluss überleben ist relativ gering. Und dann verlierst du wahrscheinlich hinten raus deine Spiele, obwohl du vielleicht weniger Verluste hast als dein Gegner 😉

Vielleicht konnte ich dir noch helfen. Allerdings wirst du selber deine Erfahrungen machen müssen. So lernt man am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mehr Standards einpacken. Kapseln find ich persönlich auch gut, da sie den Gegner direkt unter Druck setzen und du das Geschehen bestimmst...also der Gegner muss reagieren, du kannst agieren.
In der neuen Edition gibts durchschnittlich halt viel mehr MZ zu erobern. Daher sind Standards wichtiger geworden. Und da haben die Wölfe ja nicht die schlechtesten 😉

Bist auf den Lord angewiesen? MUSS der mit? Denke mal das du an anderen Trupps nicht wirklich sparen willst..

Ich hätte dann bei 1500 Pkt folgendes mal vorgeschlagen:

1 HQ : 140 Pkt. 9.3%
0 Elite
4 Standard : 800 Pkt. 53.3%
2 Sturm : 330 Pkt. 22.0%
2 Unterstützung : 230 Pkt. 15.3%
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Runenrüstung, Wolfszahnkette, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 140 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter, 2 x Bolter, 2 x Sturmschild, Energiehammer
- - - > 290 Punkte

Fenriswolfsrudel
5 Fenriswölfe
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

Soll ich die Liste noch erklären?

Also wenn du dir die Zeit und Mühe machst, sag ich zu einer Erklärung nicht Nein 🙂

Z.B. Warum trägt der RP eine Wolfszahnkette? Möchte ich mit ihm wirklich in den Nahkampf? Oder warum NUR Melter im Graumähnentrupp?
Auf den Wolfslord könnte ich natürlich verzichten, ich hätte ihn halt aufgrund des Aussehens und tollen Profils gespielt.

Auf die Erklärung wäre ich auch mal gespannt :-D

Die Fenriswölfe würde ich wahrscheinlich mit als erstes streichen, die Bolter haben in der Fünf noch Sinn gemacht wegen Wundgruppen, jetzt aber kosten sie nur ne Attacke.
Wenn schon zweimal Longfangs mit Raketenspam, dann auch bitte fünf Raketen/sechs Longfangs pro Rudel.
Die Droppods sehen auch nach denkbefreiten paste&copy aus. Das Mal des Wulfen würde ich auf jedenfall gegen den 10ten Mann im Pod austauschen - wenn man schon auf Gardisten verzichtet. Die zweite Spezialwaffe kann echt was her machen.

Bei dem Wolfslord sollte man auch nicht vergessen, dass er der ganzen Einheit Wolfsreiter seinen Moralwert leiht und via Fenriswolf "Durch Deckung bewegen".
Und für mich ist er ausserdem der klar sympathischerer Feldherr.

Richtig, wenn du mit den 4 Standards spielen willst, dann mit vollen 10er Trupps mit der zweiten kostenlosen Spezialwaffe.
Die Zahnkette beim Runenprister ist überflüssig. Der Junge will keinen NK sehen. Denn sobald ein potenter NK daher kommt, ist der Junge so oder so Geschichte.
Das Fenriswolfrudel macht nur mit einem Wolfslorf sinn, alleine sind sie leider nur Fischfutter. Die 40 Punkte kannst du in einen 5 Donnerwolf packen.
Warum steckst du Bolter in die Donnerwölfe? Totale Verschwendung!

ne, lass das Rhino weg.
Wenn du es gleich auf die Platte stellst ist es 'Fischfutter' und sehr wahrscheinlich 'First Blood' für den Gegner.
Wenn du es aus der Reserve kommen lassen willst, ist der Unterschied zur Kapsel minimal.

Ich würde sie (das vierte Rudel) eher zu Fuss lassen, vielleicht noch einen Wolfsgardisten (in TDA kostet er etwa so viel wie Rhino oder Kapsel), Plasmawerfer und den Runenpriester rein (je nachdem, welche Psi-kräfte du für ihn vorsiehst - 'Leitender Geist' kann ja auf befreundete Einheit in 12" gewirkt werden). Missionsziel und Kriegsherren sitten steht auf der Speisekarte.

Hätte nur das Problem, dass Gardisten mindestens im Trio auftreten und man zwei weitere kaufen müsste und in den Kapseln dafür Platz schaffen sollte. (Als Meatshield für die Longfangs sind sie einfach zu schade)

Zuletzt bearbeitet: