8. Edition Ein Haufen von Modellen aber wie spielen?

CerxiS.de

Baumeister des Chaos
05. Februar 2012
554
5
8.221
www.cerxis.de
Hi,
ich habe vor Jahren (circa 12 mal Warhammer 40k gespielt) und fange nun mit ein paar Freunden Warhammer Fantasy an.

Ich möchte gerne eine Armee spielen die hauptsächlich aus Khorne besteht, jedoch habe ich auch nichts dagegen mal einen Tzeentchzauberer mitzunehmen oder Ähnliches.

Ich habe mir bereits Modelle gekauft die meinen Pool/Grundstock darstellen. Da kommen vielleicht noch die ein oder anderen zu aber wenn dann erst später.

Jetzt wollte ich als Neuling Euch erfahrenen Spielern mal meine komplette Armeeliste hier rein stellen und mit Euch zusammen ein paaar Listen bauen (1000, 1500, 2000)

*************** 3 Kommandanten ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Drittes Auge des Tzeentch, Begleiter
+ Talisman der Bewahrung, Rüstung des Schicksals
- - - > 430 Punkte

Dämonenprinz, Mal des Khorne
+ Tentakel des Tzeentch, Markerschütterndes Brüllen
- - - > 390 Punkte

Be'lakor
- - - > 650 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde, Schild
+ Strom der Fäulnis
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
+ Moloch des Khorne
- - - > 279 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Feuers
+ Sivejir's Fluchrolle
- - - > 170 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 346 Punkte

+ Banner der Wut
- - - > 371 Punkte
40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Chaosstreitwagen, Mal des Khorne
- - - > 150 Punkte

10 Chaosritter, Mal des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Fluchstandarte
- - - > 520 Punkte

3 Drachenoger
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Khorne
- - - > 160 Punkte

So würde ich die Einheiten im einzelnen spielen - ich hab mich schon ein bissl informiert in Foren. Also dann haut mal rein 😉

Hinzu kommen auf jeden Fall nochmal ein zweiter Trupp Chaoskrieger und ein Todbringer. Und ja ich weiss der Dämonenprinz ist kacke - aber ich mag das Modell und wenn es bei 2000 eine Liste mit ihm und eine ohne ihn gibt probier ich gerne beide aus 😉

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal:

Ja, der Dämonenprinz ist so eine Sache für sich. Aber kleiner Hinweis, Bela'kor gibt es im aktuellen Armeebuch nicht mehr als BCM. Zum Prinz normalen Prinz selber kann ich nicht viel sagen, außer, dass er bei WHFB viel zu teuer ist, für das, was er bringt.

Meisterzauberer: Rüstung weg, der hat schon eine Chaosrüstung und vom Talisman den Rettungswurf. Wenn, dann das verzauberte Schild noch dazu.

AST: Ohne magisches Banner, der braucht Schutzausrüstung. Zusätzliche Handwaffen sind nicht wirklich gut beim Chaos, Hellebarden sind da meist besser, dazu schadet ein Schild nichts.

Zauberer: Wenigstens eine Magiebannrolle sollte er haben.

EC: Ätherklinge raus, der hat keinerlei Rettungswürfe und nur eine 3er Rüstung, wäre mir zu ungeschützt (ich persönlich würde keine derartigen Helden spielen, die KdC brauchen die Kämpferchars in Einheiten nicht wirklich).

Krieger: Kann man machen, auch wenn 25 recht teuer werden.

Barbaren: Passen so, Hunde und Streitwagen ebenso.

Ritter: Teuer als 10er Block. Flammenbanner raus, die können keine Flammenattacken ohne Lanzen nutzen, da sie magische Waffen haben. Aber da Lanzen nichts brauchbares bei denen sind, raus mit dem Banner und ein anderes rein.

DrOger: Kann man machen, sind aber auch recht teure Gesellen.

Schrein: Eher mit dem Mal des Tzeentch, der blockt dann recht zuverlässig einiges aus.

Beim Khorne-Konzept würde ich eher einen General nehmen und dafür zwei kleine Zauberer. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Ja, der Dämonenprinz ist so eine Sache für sich. Aber kleiner Hinweis, Bela'kor gibt es im aktuellen Armeebuch nicht mehr als BCM. Zum Prinz normalen Prinz selber kann ich nicht viel sagen, außer, dass er bei WHFB viel zu teuer ist, für das, was er bringt.

Ja schon, aber ich mag das Modell und obwohl er Preis/Leistung nicht der Beste ist, hab ich nunmal das Modell und würde es gerne auch ab und zu mal spielen 😉

Meisterzauberer: Rüstung weg, der hat schon eine Chaosrüstung und vom Talisman den Rettungswurf. Wenn, dann das verzauberte Schild noch dazu.
Gut Rüstung ist raus, dann mach ich Blut des Tzeentch noch mit rein um Kontrollverluste zu vermeiden 🙂

AST: Ohne magisches Banner, der braucht Schutzausrüstung. Zusätzliche Handwaffen sind nicht wirklich gut beim Chaos, Hellebarden sind da meist besser, dazu schadet ein Schild nichts.
Also so?

+ Strom der Fäulnis
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
+ Moloch des Khorne
- - - > 279 Punkte

Und warum kein Banner?

Krieger: Kann man machen, auch wenn 25 recht teuer werden.

Ich plane jetzt gerade auf zwei 18ner Trupps

Ritter: Teuer als 10er Block. Flammenbanner raus, die können keine Flammenattacken ohne Lanzen nutzen, da sie magische Waffen haben. Aber da Lanzen nichts brauchbares bei denen sind, raus mit dem Banner und ein anderes rein.

Hast Du da eine Empfehlung? Ich würde sonst einfach die Fluchstandarte und das Banner der Ewigen Flamme tauschen. Dann bekommen die Krieger das BdeF und die Ritter die Fluchstandarte

Nunja, erstmal danke für die Tipps. Das die Drachenoger teuer sind etc weiss ich aber ich habe sie nunmal als Modell. Die Liste von oben sind quasi alle Modelle die ich habe so ausgerüstet wie ich sie ausrüsten würde. Aus dieser Liste würde ich mit Hilfe nun gerne schlagfertige Armeezusammenstellungen für 1000, 1500, 2000, 2500 Punkte basteln.

Belakor kann ich dann ja rausnehmen und bei Bedarf als DP oder Magier spielen 😉 ist immerhin ein schickes Modell ^^

Lg

Ja schon, aber ich mag das Modell und obwohl er Preis/Leistung nicht der Beste ist, hab ich nunmal das Modell und würde es gerne auch ab und zu mal spielen 😉
Wenn du es unbedingt spielen möchtest, tu es.^^ Es macht sehr viel Spaß, mit seinen Lieblingsmodellen zu spielen, auch wenn sie nicht schlagkräftig sind (was der DP einfach nicht ist).

Gut Rüstung ist raus, dann mach ich Blut des Tzeentch noch mit rein um Kontrollverluste zu vermeiden 🙂
Klingt gut, du kannst ihm stattdessen aber auch einfach den Glücksbringenden Schild geben, dann ignoriert er in den meisten Fällen die bösen Auswirkungen des ersten Patzers.

Also so?

+ Strom der Fäulnis
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
+ Moloch des Khorne
- - - > 279 Punkte

Und warum kein Banner?
So ähnlich spiele ich meinen auch. Von der effektiven Seite aus gesehen, ist das murks. Da sollte er schon das Mal des Tzeentch, einen guten ReW und einen guten RW bekommen. Am besten zu Fuß. Aber die Moloch-Variante macht in meinen Augen einfach mehr Spaß 😉 Wenn er ein magisches Banner trägt, kann er keine magische Aurüstung tragen und ist dann zu verletzlich.^^

Ich plane jetzt gerade auf zwei 18ner Trupps
In meinen Augen die optmale Größe für die Jungs.

Hast Du da eine Empfehlung? Ich würde sonst einfach die Fluchstandarte und das Banner der Ewigen Flamme tauschen. Dann bekommen die Krieger das BdeF und die Ritter die Fluchstandarte.
Am besten entweder mit MdT und Fluchstandarte oder mit dem MdN und Banner der Wut.^^

AST braucht das MdT um einen guten Rettungswurf zu bekommen, der Gegner wird oft versuchen ihn z.B. mit Todesmagie rauszusnipern. Rüstung des Schicksals raus, die macht nur den + schlechter, stattdessen lieber den 5++ Talisman rein, der dann zu einem 4++ wird. Auf kein Reittier stellen, der wird dir sonst sofort weggeschossen und der Moloch ist sowieso recht überteuert.

Für eine reine Fluffliste ok...aber was will man bei einer Fluffliste schon bemängeln? 😉

Zuletzt bearbeitet:
m1950078_99110201206_WoCKhorneLordJuggernaut1_445x319.jpg

Das Modell habe ich als Erhabenen Helden - der hat durch nen Umbau meinerseits seinen Schild auf dem Rücken und ne Hellebarde in der Rechten Hand.

Also ich will eben schon etwas fluffig spielen (bei Khornearmee also auch hauptsächlich Khorne) aber schon was schlagfertiges haben (will ja auch nicht immer verlieren). Deshalb auch der MM mit MdT. Ich hab auch schon gelesen das man die Krieger eher mit Fluchstandarte und MdT oder Banner der Wut und MdN spielen sollte - aber irgendwie sollte sich doch eine Schlagfertige Liste mit hauptsächlich Mal des Khorne bauen lassen die nicht auf jedem Turnier/Freundschaftsspiel/o.ä. den kürzeren zieht?

Welche der Einheiten die oben in der Liste stehen würdet ihr also dezidiert mitnehmen bei 1000, 1500, 2000 oder mehr Punkten?

Eine reine Khorne-Armee hat auf Tunieren wenig Chancen, allein schon, weil du ohne Magie (was du relativiert hast) aus dem Haus gehst und überrennen musst, was bei Umlenkern/Opfereinheiten sehr schnell zu deinem Verhängnis werden kann.

Ich würde einer solchen Liste jedoch in Freundschaftsspielen auch ab und zu Chancen einräumen, vor allem dann, wenn dein Gegner sich noch nicht darauf eingestellt hat.

Was die Einheiten angeht, so würde ich auf jeden Fall an alle außer die Magier und den Todbringer denken, da sie alle für brutalen Nahkampf stehen und/oder das Mal des Khorne erhalten können.

So ich hab mir nun erstmal die Ratschläge zu Herzen genommen und präsentiere Euch nun ein paar Listen - vielleicht habt ihr ja noch Anregungen für Veränderungen oder Verbesserungsvorschläge 🙂

Hab den DP jetzt nirgendwo drin, denke ich spiel den mal wenn es über 2000 geht. Ich hab jetzt alles hauptsächlich auf Khorne gemünzt und eben wenns geht nen Magier mitgenommen mit Mal des Tzeentch. Je nachdem was für ein Gegener auf dem Feld steht vielleicht auch mal mit Lehre des Feuers oder der Schatten.

1000 Punkte
0 Kommandant
1 Held: 190 Pkt. 9.5%
4 Kerneinheiten: 596 Pkt. 29.7%
1 Eliteeinheit: 150 Pkt. 7.5%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Drittes Auge des Tzeentch
+ Magiebannende Rolle
- - - > 190 Punkte

- - - > 346 Punkte

40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 996

1500 Punkte
0 Kommandant
2 Helden: 489 Pkt. 24.4%
4 Kerneinheiten: 636 Pkt. 31.8%
1 Seltene Einheit: 160 Pkt. 8.0%

*************** 2 Helden ***************

+ Strom der Fäulnis
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
+ Moloch des Khorne
- - - > 279 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Talisman der Bewahrung
- - - > 210 Punkte

- - - > 346 Punkte

40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 290 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1495

2000 Punkte
1 Kommandant: 410 Pkt. 20.5%
1 Held: 279 Pkt. 13.9%
4 Kerneinheiten: 596 Pkt. 29.7%
2 Eliteeinheiten: 510 Pkt. 25.5%
1 Seltene Einheit: 160 Pkt. 8.0%

*************** 1 Kommandant ***************

+ Lehre des Tzeentch
+ Talisman der Bewahrung, Blut des Tzeentch
- - - > 410 Punkte

+ Strom der Fäulnis
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
+ Moloch des Khorne
- - - > 279 Punkte

- - - > 346 Punkte

- - - > 250 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

- - - > 150 Punkte

6 Chaosritter, Mal des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Fluchstandarte
- - - > 360 Punkte

- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2015

@Liste1:
Blasphemie! Ein Zauberer als General und die Krieger ohne MdK! 😀 Nein, ernsthaft: Gib den Kriegern das MdK und nimm ihnen die Schilde. Außerdem würde ich entweder den Champ bei den Barbaren oder bei den Kriegern rausnehmen, je nachdem wo du den Zauberer reinstellen möchtest.

@Liste2:
Krieger wie oben. Champs je nachdem, ob der Molochreiter in die Krieger soll oder nicht. Dem Schrein würde ich das Mal nicht geben, Spiel ihn lieber ohne.

@Liste3:
Alles wie bei Liste2, allerdings solltest du auch bei den Rittern über den Champ nachdenken.
Wenn du schon nen MdT-MM spielst, setz ihn auch auf nen Flugdämon 😉

Meine Empfehlung: schieße mit dem Todbringer 1-2 Mal und lasse ihn dann in den Nahkampf stürmen, denn im NK ist er ein wahres Monster...dank der 8th bekommen wir noch 1W6 zusätzliche automatische Treffer durch Niederwalzen und mit dem hohen Widerstand ist er schwer kleinzukriegen, teilt aber ordentlich aus. Vorsicht gilt nur bei Käseattacken wie Spaltenruf, der lila Sonne, etc.

Sodale aml Ideen mit Todbringer

1500 mit TB
0 Kommandant
2 Helden: 489 Pkt. 24.4%
4 Kerneinheiten: 636 Pkt. 31.8%
1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 10.2%

*************** 2 Helden ***************

+ Strom der Fäulnis
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
+ Moloch des Khorne
- - - > 279 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Talisman der Bewahrung
- - - > 210 Punkte

18 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
- - - > 346 Punkte

40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 290 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

- - - > 150 Punkte

Todbringer
- - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1540

2200 Punkte mit Todbringer
1 Kommandant: 430 Pkt. 21.5%
1 Held: 279 Pkt. 13.9%
4 Kerneinheiten: 626 Pkt. 31.3%
2 Eliteeinheiten: 490 Pkt. 24.5%
2 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 16.7%

*************** 1 Kommandant ***************

+ Lehre des Tzeentch
+ Talisman der Bewahrung, Blut des Tzeentch
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 430 Punkte

+ Strom der Fäulnis
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
+ Moloch des Khorne
- - - > 279 Punkte

18 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 376 Punkte

- - - > 250 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

- - - > 150 Punkte

6 Chaosritter, Mal des Khorne, Musiker, Standartenträger
+ Fluchstandarte
- - - > 340 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegsschrein des Chaos
- - - > 130 Punkte

Todbringer
- - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2220
Weiss ned was ich da effektiv wegnehmen soll um mit Todbringer auf 2000 zu kommen - denke der Schrein müsste dann raus.

Die Listen ohne Todbringer brauch ich ja nun nicht nochmal posten, habe einfach die Kritik umgesetzt und passt 😉
Macht es Sinn der E-Held auf dem Moloch in eine Einheit rein zu stecken oder sollte ich ihn eher alleine laufen lassen?