Ein letztes Mal zur Dose greifen...

Multimelterbacks? Die sind Forgeworld only, aber ich vermisse sie auch :bye2:


Nun ein paar Anmerkungen zur Liste:

*************** 1 HQ ***************
Captain, Meisterhafte Rüstung
+ 2 x Energieklaue -> 30 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
+ Meisterhafte Rüstung, ansonsten kannst ihn gleich zuhause lassen 😉
- - - > 155 Punkte
Kommt in den Sturmtrupp, ganz klassisch und fluffig 😀
*************** 2 Elite ***************
Protektorgarde
5 Veteranen, 2 x Kombi-Plasma, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Plasma -> 20 Pkt.
- - - > 180 Punkte Sicherlich keine schlechte Idee, aber auch ziemlich teuer, sie bekommen die Waffen anders als im letzten Codex nicht mehr billiger. Verglichen damit sind sie 20 Punkte teurer geworden ohne mehr zu können.
Protektorgarde 1 kommt in den Raven und soll durch die Abwurfregel nochmal ordentlich Druck machen. Quasi ein spätes Eingreifteam

Protektorgarde
5 Veteranen, 2 x Kombi-Grav, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Grav -> 20 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flamer -> 65 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Genauso teuer, man wird sehen ob sich eine Protektorgarde als Spezialwaffenträger zu dem Preis lohnt. Der Preis des RBs stimmt ürigens nicht. Ist 10 Punkte zu teuer. Das Problem an Gravwaffen an Infantrie ist, dass sie nicht besser sind als Plasmawerfer. Bis auf die 1-2 Ziele, gegen die Grav besser ist fährt man mit Plasma fast immer besser.
Protektorgarde 2 das genaue Gegenteil: Durch's scouten und Grav von Anfang an die harten Teile der gegnerischen Armee angehen.
*************** 5 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Multimelter -> 55 Pkt.
Landspeeder Storm hat nur BF3, also wird das mit dem Fahrzeug knacken nicht soo einfach. Da würde ich die billiger Version mit einem schweren Flammenwerfer wählen. Beim Sergeant kann man über eine Kombiwaffe nachdenken.
- - - > 110 Punkte
Knacken Fahrzeuge, dann ab zum Missionsziel

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Siehe oben =) Siehe oben!

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ , Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 75 Pkt.
- - - > 170 Punkte Bereits erwähnt, finde ich auch nicht so prickelnd, Laserkanone haut mehr rein.
Soll den Gegner von Anfang an unter Druck setzen durch's scouten

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ , Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 75 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Siehe oben =) Hier würde ich dem Trupp Melter geben.

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ , Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 60 Punkte
Hockt sich auf ein eigenes Missionsziel und versucht einfach, Schaden anzurichten, wenn es sich ergibt.
*************** 3 Sturm ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ , Boltpistole, 1 x Energiestreitkolben, Melterbombe -> 20 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Werden aufgeteilt, eine Hälfte Captain, andere Sergeant. Dank Ordenstaktik schnell im Nahkampf und einfach nur fluffig =) Gib dem Captain dann auch noch eine Melterbombe, bevor der an einem Bot hängen bleibt.

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
Anfällig, aber sehr guter Output gegen Masse und Fahrzeuge

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
Siehe oben =)
*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte
Flugabwehr und Transporter für Protektorgarde 1
Peilsender ran. Punktgenau landen wenn der Raven eine Runde auf dem Feld ist. Finde das Abwerfen eines taktischen Trupps aber noch besser um Missionsziele zu halten.

Gesamtpunkte Space Marines : 1750

Gefällt mir eigentlich recht gut. Anregungen? 😀
 
Sooo, hab mal einige Sachen geändert und hab die Protektorgarde mal weggelassen. Nun steh ich ohne Elite da. Was könnte man nehmen, was gut in Synergie mit dem Stormraven arbeitet? Ironclad abwerfen? Termis abwerfen? Oder direkt das Konzept ändern und statt der Landspeeder (Die ich so liebe >__<) lieber direkt zwei Stormtalon einpacken und den Raven weglassen?

*************** 1 HQ ***************
Captain, Meisterhafte Rüstung
+ 2 x Energieklaue -> 30 Pkt.
+ Melterbomben, Sprungmodul -> 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ , Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ , Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ , Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Melter
+ , Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ , Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ , Boltpistole, 1 x Energiestreitkolben, Melterbombe -> 20 Pkt.
- - - > 115 Punkte
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Peilsender
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1260
 
Mach den Raven nicht teurer als er ist, du willst damit Fliegern jagen, also brauchst du keine Nahkämpfer reinwerfen für die du Hovern müsstest um sie sinnvoll reinzubringen. Ich würde da einfach einen taktischen Trupp reinsetzen und mich auf das Missionsziel abseilen, wenn die Luft im wahrsten sinne des Wortes rein ist. Für 1250 Punkte hast du es im Standardbereich nun fast übertrieben. Auf 1500 Punkte könntest du nun noch mit einem Kommandotrupp auf Bikes mit Spezialwaffen aufstocken, mit Grav vielleicht? Der Sturmtrupp sieht mir auch noch nicht böse genug aus, ich setze auf 1500 Punkte ganze zwei ein. Da stehen dir die Landspeeder im weg, allerdings gibts für 40 Punkte mehr die Expugnatoren. Da sie keine Flammenwerfer haben können gibts halt 2 Melterbomben außerhalb des Sergeants. Kannst du notfalls wenn du 10 Mann nimmst aufteilen in 5 mit 3 Melterbomben (inkl Sergeant) und 5 die so rumstänkern. Dann kaufst du den anderen Sturmtrupp noch auf 10 Mann hoch, nimmst einen Scouttrupp weniger mit, dafür paar taktische Marines im Raven.
 
Sooo, nochmals überarbeitet mit Haakon's Ratschlägen =)

*************** 1 HQ ***************
Captain, Meisterhafte Rüstung
+ 2 x Energieklaue -> 30 Pkt.
+ Melterbomben, Sprungmodul -> 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Wird die Führung des Expugnatorgardekampftrupps ohne Sergeant übernehmen. Somit habe ich in jedem Kampftrupp je 2 Melterbomben.
*************** 1 Elite ***************
Expugnatorgarde
10 Veteranen, 9 x Boltpistole, 9 x Kettenschwert, 2 x Melterbomben, 2 x Sturmschild, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, 2 x Energieklaue, Melterbombe -> 35 Pkt.
- - - > 285 Punkte
Aufteilen in Kampftrupps. In jeden Kampftrupp 1 Sturmschild gegen Beschuss, je zwei Melterbomben gegen Monströse Kraturen, Läufer etc.
*************** 5 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer
+ , Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Werden über einem sauberen Missionsziel abgeworfen, sobald der Raven eintrifft.

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ , Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Scouten und setzen den Gegner frühzeitig unter Druck

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Melter
+ , Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Siehe oben =)

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ , Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Nerven den Gegner und nehmen so schnell es geht Missionsziele ein

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ , Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Siehe oben =)
*************** 3 Sturm ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ , Boltpistole, 1 x Energiestreitkolben, Melterbombe -> 20 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Zweiter Nahkampftrupp, übernimmt unterstützende Aufgaben für die Expugnatorgarde

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
Massen- und Fahrzeugjäger, MUSS rein, allein vom Fluff her =)

- - - > 75 Punkte
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
Siehe oben =)
*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Peilsender
- - - > 210 Punkte
Schmeißt den Taktischen Trupp dorthin, wo er hingehört, und jagt dann feindliche Flieger.

Gesamtpunkte Space Marines : 1725
 
Na, das sieht ja sehr nach meiner Liste... ähm meinem Geschmack aus 😀

Sturmschilde sollten jedoch noch raus, Wundverteilung in der 6ten... der Gegner handelt die Reihenfolge ab, wenn er sagt dein Schild deckt den Bolter, dann tut er das, bis der Schild Matsch ist und anschließend kommt der Plasmawerfer. Als Drachenschutz würde ich die Dinger aber wohl noch einsehen. Beim taktischen Trupp könnte sich die Investition eines Veteranensergeants lohnen (für den 10er) damit du Moral 9 hast und auf deinem Missionsziel auch sitzen bleibst. Kann man aber drüber streiten. Sturmtrupp sollte auch einen Veteranensergeant haben, gibt ne Zusatzattacke mit der Keule. Den Captain würde ich in den Trupp mit einem Sergeant stecken, man muss auch nicht immer aufteilen. Der Veteranensergeant der den Captain begleitet sollte ihn ergänzen. Dein Captain hat in Herausforderungen DS3, da bietet sich ein Sergeant mit DS2 an, braucht ja nur ne Axt sein. Es ist besser 2 Charaktere in einem Trupp zu haben als in jedem einen. Dein Gegner kann so den Captain auch nicht einfach bremsen. Dein Captain greift mit 5 Attacken an. Dann kommt ein schlüpfriger Kultistenchampion des Chaos an dem du deine 5 Attacken verschwendest. Hast du einen Sergeant stopfst du den statt dessen in den Nahkampf und dein Captain kann schlachten. Ne dritte Melterbombe kannst du dann ja statt dem Sergeant einem normalen Gardisten kaufen.

Ausmaximiert ist dann zwar immer noch anders, aber es sieht gut aus und sollte Spaß machen 😉
 
Juchuuuu 😀 Nach all dem Geplänkel hier nun die finale Liste:

*************** 1 HQ ***************
Captain, Meisterhafte Rüstung
+ 2 x Energieklaue -> 30 Pkt.
+ Melterbomben, Sprungmodul -> 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Expugnatorgarde
10 Veteranen, 9 x Boltpistole, 9 x Kettenschwert, 3 x Melterbomben
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer
+ , Veteranensergeant, Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 20 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ , Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Melter
+ , Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ , Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ , Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ , Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ , Veteranensergeant, Boltpistole, 1 x Energiestreitkolben, Melterbombe -> 30 Pkt.
- - - > 210 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1750