Ein neuer Pilz schießt aus dem Boden

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Guten Morgen an alles, was eine grüne Haut hat.

Folgendes ist heute vorgefallen:
Ich habe einem alten Freund, der vor einiger Zeit schon sein Hobby aufgegeben hat, heute für 100€ seine Ork Armee abgekauft, die ich bei anfänglichem betrachten als Spielbar eingestuft hatte.

Hier eine schnelle Zusammenfassung der enthaltenen Modelle:
1 erbeuteter Leman Russ Kampfpanzer
1 Pikk-Up mit fetter Wumme und angetakkerter fetter wumme
5 Waaaghbikes
1 Buggy mit Gitbrenna
18 Moschaboyz, von denen einer eine fette Wumme trägt, die aus normalen Wummen umgebaut wurde.
2 Brennaboyz
8 Stormboyz
1 Zzappwaffe inkl. Grotcrew, (für einen Treiba habe ich selber noch ein brauchbares Modell irgendwo rumfliegen)
1 Killabot mit Gitbrenna
1 Ghazgkull
1 Boss in Megarüstung mit Wumme/Bazzuka

Ich habe schon seit einiger Zeit noch ein eigenes Pikk-Up womit ich fast ausreichend Transportmöglichkeiten hätte um alle normalen Orks auf Fahrzeuge zu setzen und somit einen Heizakult zu Spielen. Für den Waaaghboss würde ich dann noch ein entsprechendes Gefolge und ein Standesgemäßes Fahrzeug (Waffenstarrender Kampfpanza ^^) anschaffen

Ich weiß zufällig, dass einige Truppen im Codex nicht gerade nützlich sind. Deshalb wollte ich erstmal fragen, was davon alles sinn macht, und was ich besser loswerden sollte, unabhängig davon, dass einige nicht in einen Heizakult aufgenommen werden können.

Weiterhin würde mich interessieren, welchen anderen Truppen ich weichen, und welche ich suchen sollte. Das sind alles sehr generelle Fragen ich will mich auch nicht auf einen Gegner Spezialisieren, da ich ein ziemlich breites Spektrum an Gegnern habe (das geht von Necrons bis Imperiale Armee mit allem was man dazwischen so finden kann) also interessiert mich vornehmlich welche Truppen überhaupt irgendwo eien Nutzen erfüllen, und welche man a priori weglassen sollte.

Was ich weiß, ist dass bei Orks die Kombiwaffen, abgesehn von Wumme/Gitbrenna ziemlich wertlos sind, da sie bei der BF von 2 ohnehin so gut wie garnicht treffen. Außerdem habe ich gehört, dass man auch auf Ballaboyz verzichten sollte. Aber wie siehts mit dem Rest aus?

Danke im vorraus

Soweit. Viel Spraß.

@Aunaketh:
Erstmal herzlich willkommen bei den Orks. 🙂

Bei der Armee hast du für 100€ tatsächlich ein Schnäppchen gemacht, da du die essenziellen Sachen schon hast. Ich gehe bei meiner Beschreibung davon aus, das du tatsächlich einen Heizakult spielen willst und nichts anderes. Jetzt fange ich an:

Der Waaaghboss ist schon mal sehr gut, da du genau das richtige hast, nämlich eine Megarüstung. Noch schnell den obligatorischen Cyborkkörpa und den Megaboosta gekauft und los geht's. Vielleicht noch eine Kombiwumme mit Gitbrenna, aber das ist erst mal nebensächlich. Schon mal sehr gut. Den einzelnen Megarüstungs-Boss kannst du als Boss im Trupp verwenden, vergesse dann aber auf keinen Fall den Megaboosta, falls das Pikk-Up zerstört wird. Einen Bossmob solltest du dir am Anfang auf keinen Fall holen, denn der lohnt sich -wenn überhaupt- erst bei höheren Punktzahlen. Die sollten dann auch auf einen Pikk-Up sitzen, da sie damit viel schneller sind.

Nicht benutzen kannst du den Killabot und die Zzapwaffe, aber die Zzapwaffe kannst du an den Kampfpanza tackern, den du dir sicherlich holen wirst/zusammenbauen wirst, da dieser ein äußerst nettes Schmuckstück ist. Den Killabot könntest du auch zerlegen und an den Fahrzeugen antackern, aber eigentlich ist er zu schade dafür. Die Bewaffnung ist aber nicht so dolle, ich würde hier zu einer Bazzukka raten.

Die Stormboyz solltest du am besten noch mit einem Boss mit Energieklaue verstärken und wenn's geht, noch einen normalen dazu bauen. Ein 10-Ork-Mob kann ganz schön Verwüstung anrichten. Das Spielen mit ihnen ist nicht ganz einfach, aber wenn man dahinter gekommen ist, passt das schon. 🙂

Am allerwichtigsten ist es aber erstmal, die Boyz zu verstärken. Ganz wichtig sind 2-3 Bosse mit Energieklauen für die ganze Armee und jede Menge Boyz mit Spezialwaffen für die ganze Armee. Man sollte wirklich aufpassen, das jeder Mob das Maximum für die Spezialwaffen belegt, denn sonst werden sie unflexibel. Die größeren und nahkampf-orientierten Mobs sollten dann noch einen Boss mit Energieklaue bekommen. Die Brennaboyz gibst du am besten den Skarboyz, wenn du denn vorhattest, welche zu bauen, da diese mit S 4 gut reinhauen.

Die nächsten drei Sachen kannst du problemlos verwenden, wobei die Waaaghbikes am besten noch einen Boss mit Energieklaue bekommen sollten. Brauchen wirst du vermutlich noch 2-3 Buggys mit synchronisierter Bazzukka, da diese prima sind. Empfehlen würde ich auch Buggys mit Gitbrenna, da diese auch ordentlich Feuerkraft aufbieten können. Blastabuggys und Megablasta-Bggys brauchst du nicht.

Den Leman Russ kannst du entweder so einsetzen oder ihn zu dem allseits beliebten Demolisher umbauen, der meiner Meinung nach besser ist, da er S 10 und DS 2 hat und somit selbst die Gegner, die die Bazzukkaz nicht stören, umhaut. Aber das ist wohl Geschmackssache. 🙂

Ansonsten würde ich sagen, dass du eine gute Orkhorde hast. Glückwunsch. Empfehlen würde ich dir schon ganz zu Anfang, einen Mek mit Schpezialkraftfeld zu kaufen und außerdem 2-3 Killakoptas mit Brennaz, da diese super sind. Der Kampfpanza ist auch eine sinnvolle Ergänzung und zum Schluss kommen dann noch die Spezialisten, wie z.B. die Panzaboyz. Bau aber bloß keinen Ork eine Wumme an, da diese zwar cool aussehen, aber Verschwendung sind. Das ist eigentlich schon wieder alles, da du keine Fußlatschaz spielst. Wenn du doch ebenjene spielst, verzichte um Gottes Willen auf Stikkbombaz und Ballaboyz, da es dafür Panzaknakkaz und Moschaboyz gibt. Aber da werde ich schon bald meine Tactica Orkica weiterführen, um nach besten Gewissen Tipps zu geben. 🙂 Viel Glück mit deiner neuen Horde.

Wow! Zu allererstmal vielen dank für diese umfangreiche Auskunft. Sowas ist doch immer schön.
<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 27.08.2006 - 09:57 ) [snapback]877798[/snapback]</div>
@Aunaketh:
Erstmal herzlich willkommen bei den Orks. 🙂

Bei der Armee hast du für 100€ tatsächlich ein Schnäppchen gemacht, da du die essenzielen Sachen schon hast. Ich gehe bei meiner Beschreibung davon aus, das du tatsächlich einen Heizakult spielen willst und nichts anderes. Jetzt fange ich an:

Der Waaaghboss ist schon mal sehr gut, da du genau das richtige hast, nämlich eine Megarüstung. Noch schnell den obligatorischen Cyborkkörpa und den Megaboosta gekauft und los geht's. Vielleicht noch eine Kombiwumme mit Gitbrenna, aber das ist erst mal nebensächlich. Schon mal sehr gut. Den einzelnen Megarüstungs-Boss kannst du als Boss im Trupp verwenden, vergesse dann aber auf keinen Fall den Megaboosta, falls das Pikk-Up zerstört wird. Einen Bossmob solltest du dir am Anfang auf keinen Fall holen, denn der lohnt sich -wenn überhaupt- erst bei höheren Punktzahlen. Die sollten dann auch auf einen Pikk-Up sitzen, da sie damit viel schneller sind.[/b]
Also der Boss in Megarüsse kann vorerst ohne Probleme einen standardmob unterstützen? Da wird er wohl auch ganz gut aufgehoben sein.
Der Waaaghboss wird ohnehin noch einigen umbauten unterzogen. Er gehört auch zu den wenigen Modellen, die eine entfärbung vertragen könnten. Vielleicht könnte ich den Gitbrenna vom Killabot an die Wumme des Waaaghboss setzen, oder vielleicht habe ich auch noch einen Schweren Flammenwerfer von der Imperialen Armee über, der den Job tun würde.

Wo sollte der Waaaghboss sich aufhalten? Auf einem eigenen Pikk-Up oder in einem anderen Mob? Naja, wie ich grad sehe muss er ein eigenes Pikk-Up besitzen, aber das kann ja auch alleine rumfahren, während der Waaaghboss den schutz eines anderen Mobs nutzt. Was wäre Sinnvoller?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nicht benutzen kannst du den Killabot und die Zzapwaffe, aber die Zzapwaffe kannst du an den Kampfpanza tackern, den du dir sicherlich holen wirst/zusammenbauen wirst, da dieser ein äußerst nettes Schmuckstück ist. Den Killabot könntest du auch zerlegen und an den Fahrzeugen antackern, aber eigentlich ist er zu schade dafür. Die Bewaffnung ist aber nicht so dolle, ich würde hier zu einer Bazzukka raten.[/b]
Für den Killabot überleg ich mir noch was und die Zzappwaffe wird aller warscheinlichkeit nach an einen Kampfpanza gehen.

Die Stormboyz solltest du am besten noch mit einem Boss mit Energieklaue verstärken und wenn's geht, noch einen normalen dazu bauen. Ein 10-Ork-Mob kann ganz schön Verwüstung anrichten. Das Spielen mit ihnen ist nicht ganz einfach, aber wenn man dahinter gekommen ist, passt das schon. 🙂 [/b]
Wird gemacht. Bei 3 Attacken für einen Truppanführer sind Energieklauen ja schon fast Pflicht. Das will man sich nicht entgehen lassen. Außerdem wenn ich da an gewisse Phantomlords/Carnifexe/Cybots/Talos/etc. denke 🙄 Naja, aber die versteckte E-Faust ist ja schon seit anfang der 4. ein alter Hut. Es ist bloß so, dass man mit Eldar, Imps und Tyraniden sonst nie in einen derartigen genuss kommt. (Mit Space Marines, die ich auch spiele zwar schon, aber erstens habe ich nie soweit gesammelt und zweitens sinds da ja bloß 2 attacken)

Am allerwichtigsten ist es aber erstmal, die Boyz zu verstärken. Ganz wichtig sind 2-3 Bosse mit Energieklauen für die ganze Armee und jede Menge Boyz mit Spezialwaffen für die ganze Armee. Man sollte wirklich aufpassen, das jeder Mob das Maximum für die Spezialwaffen belegt, denn sonst werden sie unflexibel. Die größeren und nahkampf-orientierten Mobs sollten dann noch einen Boss mit Energieklaue bekommen. Die Brennaboyz gibst du am besten den Skarboyz, wenn du denn vorhattest, welche zu bauen, da diese mit S 4 gut reinhauen.[/b]
Ich hatte ohnehin vor noch einige dieser Boyz umzubauen, sollte ich mich dabei auf fette wummen oder auf Bazzukaz konzentrieren (Bazzukaz vielleicht für spezis wie PAnzaknakkaz vormerken?)
Außerdem in wieviele und wie große Trupps sollte ich die jungs dann erstmal unterteilen? Bei 18 modellen vielleicht 2 9er mit je einem Boss, den ich dann noch zusätzlich hole?
Die Brennaboyz könnte ich dann wie vorgeschlagen in einen zusätzlichen Trupp Skarboyz abladen, der viellecht dann von dem Boss mit Megarüstung geführt wird.
Aber wären andererseits nicht vielleicht Brennaboyz auch eine alternative? Immerhin können die 4 Brennaz i einen Mob stecken und dann noch einen Mek dazubekommen, der noch einen 5ten Brenna trägt. (ich wollte schon immer mal mit ganz vielen flamern in eine gegnerische Truppe reinheizen)

Die nächsten drei Sachen kannst du problemlos verwenden, wobei die Waaaghbikes am besten noch einen Boss mit Energieklaue bekommen sollten. Brauchen wirst du vermutlich noch 2-3 Buggys mit synchronisierter Bazzukka, da diese prima sind. Empfehlen würde ich auch Buggys mit synchronisierter Fetter Wumme, da diese auch ordentlich Feuerkraft aufbieten können. Blastabuggys und Megablasta-Bggys brauchst du nicht.[/b]
Den vorschlag mit den Waaaghbikes hab ich zur kenntnis genommen. Die werden auch noch etwas umgebaut, vielleicht krieg ich den Boss da von ganz alleine rein ohne extra irgendwas dafür kaufen zu müssen

Den Leman Russ kannst du entweder so einsetzen oder ihn zu dem allseits beliebten Demolisher umbauen, der meiner Meinung nach besser ist, da er S 10 und DS 2 hat und somit selbst die Gegner, die die Bazzukkaz nicht stören, umhaut. Aber das ist wohl Geschmackssache. 🙂 [/b]
Hmm, ich weiß noch nicht so genau. Der Leman Russ hat bereits 3 Schwere Bolter eingebaut und die Kanone ist so hübsch verziert. Außerdem hab ich spaß an der Reichweite. 🙄

Ansonsten würde ich sagen, dass du eine gute Orkhorde hast. Glückwunsch. Empfehlen würde ich dir schon ganz zu Anfang, einen Mek mit Schpezialkraftfeld zu kaufen und außerdem 2-3 Killakoptas mit Brennaz, da diese super sind. Der Kampfpanza ist auch eine sinnvolle Ergänzung und zum Schluss kommen dann noch die Spezialisten, wie z.B. die Panzaboyz. Bau aber bloß keinen Ork eine Wumme an, da diese zwar cool aussehen, aber Verschwendung sind. Das ist eigentlich schon wieder alles, da du keine Fußlatschaz spielst. Wenn du doch ebenjene spielst, verzichte um Gottes Willen auf Stikkbombaz und Ballaboyz, da es dafür Panzaknakkaz und Moschaboyz gibt. Aber da werde ich schon bald meine Tactica Orkica weiterführen, um nach besten Gewissen Tipps zu geben. 🙂 Viel Glück mit deiner neuen Horde.
[/b]
Killakoptas flingen gut, die werde ich wihl nicht zuletzt mit hilfe der 2 revell-Helikopterbausätze basteln, die ich kürzlich völlig ohne Motivation gekauft habe.
Was die Wummen angeht, keine Angst die werden alle zu Fetten Wummen und Bazzukaz nach beispiel des Umbaus im Codex umgebaut und ein paar kommen an die Waaaghbikes, die auch noch einige Grundlegende Änderungen erfahren werden.

Noch eine Frage zum Kampfpanza, nachdem er eine Zzzappwaffe trägt, wie soll ich die übrige bewaffnung handhaben? Empfehlen sich haufenweise Fette wummen mehr, die am besten noch durch angetakkerte solche verstärkt werden, oder sollte ich liebe Bazzukaz anbauen, die sich eher mit der Zzappwaffe ergänzen? Und sol ich im letzteren falle noch angetakkerte fette Wumen anbringen?
Was Orks betrifft bin ich nunmal ein absoluter Fan von Waffenstarrenden rollenden Schlachtschiffen 🙄
Wir gehen bei dieser ganzen Fragerei einfach davon aus, dass der Panzer einen trupp tragen wird.

@Aunaketh:
Wow! Zu allererstmal vielen dank für diese umfangreiche Auskunft. Sowas ist doch immer schön.[/b]
Danke. 🙂

Also der Boss in Megarüsse kann vorerst ohne Probleme einen standardmob unterstützen? Da wird er wohl auch ganz gut aufgehoben sein. [/b]

Ja, das ist kein Problem, da der Mob nicht verlangsamt wird, da sie ja auf dem Pikk-Up herumdüsen. Natürlich verliert der Boss 1 A und der Mob wird bei der Zerstörung des Pikk-Ups langsamer, aber für die ersten Spiele ist das mal nebensächlich.

Der Waaaghboss wird ohnehin noch einigen umbauten unterzogen. Er gehört auch zu den wenigen Modellen, die eine entfärbung vertragen könnten. Vielleicht könnte ich den Gitbrenna vom Killabot an die Wumme des Waaaghboss setzen, oder vielleicht habe ich auch noch einen Schweren Flammenwerfer von der Imperialen Armee über, der den Job tun würde.
[/b]

Das ist sehr schön, denn natürlich verdient der Waaaghboss die meiste Aufmerksamkeit. Schöne Idee mit dem schweren Flammenwerfer.

Wird gemacht. Bei 3 Attacken für einen Truppanführer sind Energieklauen ja schon fast Pflicht. Das will man sich nicht entgehen lassen. Außerdem wenn ich da an gewisse Phantomlords/Carnifexe/Cybots/Talos/etc. denke Naja, aber die versteckte E-Faust ist ja schon seit anfang der 4. ein alter Hut. Es ist bloß so, dass man mit Eldar, Imps und Tyraniden sonst nie in einen derartigen genuss kommt. (Mit Space Marines, die ich auch spiele zwar schon, aber erstens habe ich nie soweit gesammelt und zweitens sinds da ja bloß 2 attacken)[/b]

Somit kann ich dir gratulieren, dass du bereits eine der wichtigsten Lektionen gelernt hast. 🙂 Denn sonst bleibt dein Mob ewig stecken, sobald mal etwas härteres kommt. Der Boss ist das einzige Modell im Trupp, das sich solche unschönen Sachen vorknöpfen kann. Außerdem gewinnt man dank des Bosses häufig das Kampfergebnis und man kann sich dann sogar in den Pikk-Up neupositionieren oder sogar einen gegnerischen Trupp überrennen. (eher unwahrscheinlich) Ich habe es früher auch falsch gemacht und wurde oft bestraft, daher ist es schön, wenn einem so etwas erspart bleibt.

Ich hatte ohnehin vor noch einige dieser Boyz umzubauen, sollte ich mich dabei auf fette wummen oder auf Bazzukaz konzentrieren (Bazzukaz vielleicht für spezis wie PAnzaknakkaz vormerken?)
Außerdem in wieviele und wie große Trupps sollte ich die jungs dann erstmal unterteilen? Bei 18 modellen vielleicht 2 9er mit je einem Boss, den ich dann noch zusätzlich hole?
Die Brennaboyz könnte ich dann wie vorgeschlagen in einen zusätzlichen Trupp Skarboyz abladen, der viellecht dann von dem Boss mit Megarüstung geführt wird.
Aber wären andererseits nicht vielleicht Brennaboyz auch eine alternative? Immerhin können die 4 Brennaz i einen Mob stecken und dann noch einen Mek dazubekommen, der noch einen 5ten Brenna trägt. (ich wollte schon immer mal mit ganz vielen flamern in eine gegnerische Truppe reinheizen)[/b]

Ich würde dir erst mal raten, einige Bazzukkaz zusammenzubauen, denn was den Orks echte Probleme bereitet, sind die ganzen Panzer, monströsen Kreaturen, Space Marines etc., die man perfekt mit Bazzukkaz bearbeiten kann. Fette Wummen würde ich mir in kleinen Spezialistentrupps wie beispielsweise Panzaboyz holen und dann in einen Pikk-Up mit Fetter Wumme und angetackerter Fetten Wumme fahren lassen. Die Brennaboyz würde ich immer auf dem Kampfpanza und zusätzlich mit Mek, der ein Schpezialkraftfeld+Mekwerkzeug+3 Schmiergrotz beinhaltet, fahren lassen, da man dann sowohl Schutz als auch die Schützen zusammen hat. Für die Offensive ist ein potenzieller Schpezialkraftfeld-Mob doch zu schade und außerdem gibt es durch die Skarboyz und die Killakoptas schon genug Brennas. Der Panzaknakkamob ist eine wertvolle Ergänzung, die auf einem Pikk-Up mit Bazzukka so ziemlich jeden Panzer zerstören, nur sind sie recht zerbrechlich. Daher sollte man sich um Gottes Willen nie auf einen Mob verlassen, sondern aufteilen. Das heißt aber nicht, dass die Panzaknakkaz das Maximum an Bazzukkaz nicht kriegen sollten, man sollte sich bloß nicht zu sehr auf sie verlassen.

Hmm, ich weiß noch nicht so genau. Der Leman Russ hat bereits 3 Schwere Bolter eingebaut und die Kanone ist so hübsch verziert. Außerdem hab ich spaß an der Reichweite. [/b]

Wie gesagt, Geschmackssache. Das größte Problem der Orks ist eben der Mangel an DS 2-Waffen und daher der Demolisher. Du kannst ja für erste Testspiele ein bisschen improvisieren und beide Varianten mit dem Panzer ausprobieren, bevor du deine Entscheidung fällst.

Noch eine Frage zum Kampfpanza, nachdem er eine Zzzappwaffe trägt, wie soll ich die übrige bewaffnung handhaben? Empfehlen sich haufenweise Fette wummen mehr, die am besten noch durch angetakkerte solche verstärkt werden, oder sollte ich liebe Bazzukaz anbauen, die sich eher mit der Zzappwaffe ergänzen? Und sol ich im letzteren falle noch angetakkerte fette Wumen anbringen?
Was Orks betrifft bin ich nunmal ein absoluter Fan von Waffenstarrenden rollenden Schlachtschiffen
Wir gehen bei dieser ganzen Fragerei einfach davon aus, dass der Panzer einen trupp tragen wird.[/b]

Ich würde immer synchronisierte Bazzukkaz und alle 5 angetackerten Fetten Wummen nehmen, da die Fetten Wummen ja auf ein anderes Ziel schießen dürfen wie die Bordbewaffnung. Somit hat man gegen alles eine passende Lösung.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 27.08.2006 - 19:56 ) [snapback]878141[/snapback]</div>
@Aunaketh:

Danke. 🙂

Ja, das ist kein Problem, da der Mob nicht verlangsamt wird, da sie ja auf dem Pikk-Up herumdüsen. Natürlich verliert der Boss 1 A und der Mob wird bei der Zerstörung des Pikk-Ups langsamer, aber für die ersten Spiele ist das mal nebensächlich.[/b]
Ich denke das wird schon irgendwie passen.

Das ist sehr schön, denn natürlich verdient der Waaaghboss die meiste Aufmerksamkeit. Schöne Idee mit dem schweren Flammenwerfer.[/b]
Danke ^^

Somit kann ich dir gratulieren, dass du bereits eine der wichtigsten Lektionen gelernt hast. 🙂 Denn sonst bleibt dein Mob ewig stecken, sobald mal etwas härteres kommt. Der Boss ist das einzige Modell im Trupp, das sich solche unschönen Sachen vorknöpfen kann. Außerdem gewinnt man dank des Bosses häufig das Kampfergebnis und man kann sich dann sogar in den Pikk-Up neupositionieren oder sogar einen gegnerischen Trupp überrennen. (eher unwahrscheinlich) Ich habe es früher auch falsch gemacht und wurde oft bestraft, daher ist es schön, wenn einem so etwas erspart bleibt.[/b]
Besten dank, ich mit diesen Grunprinzipien einigermaßen vertraut, da ich normalerweise auf der Seite des Phantomlord/Carnifexes stehe.

Ich würde dir erst mal raten, einige Bazzukkaz zusammenzubauen, denn was den Orks echte Probleme bereitet, sind die ganzen Panzer, monströsen Kreaturen, Space Marines etc., die man perfekt mit Bazzukkaz bearbeiten kann. Fette Wummen würde ich mir in kleinen Spezialistentrupps wie beispielsweise Panzaboyz holen und dann in einen Pikk-Up mit Fetter Wumme und angetackerter Fetten Wumme fahren lassen. [/b]
EDIT: Das ist weiter unten kurz zusammenfassend kommentiert

Die Brennaboyz würde ich immer auf dem Kampfpanza und zusätzlich mit Mek, der ein Schpezialkraftfeld+Mekwerkzeug+3 Schmiergrotz beinhaltet, fahren lassen, da man dann sowohl Schutz als auch die Schützen zusammen hat. Für die Offensive ist ein potenzieller Schpezialkraftfeld-Mob doch zu schade und außerdem gibt es durch die Skarboyz und die Killakoptas schon genug Brennas. [/b]
Brennaboyz also nur um des Meks Willen, damit der ein schpezialkraftfeld zum schutz des Panzers und der uU naheliegenden Fahrzeuge aufzieht und den Panzer im notfall auch reparieren kann, schätze ich.

Was ich immernoch nicht verstehe ist, wo die Killakoptaz die Brenna herbekommen. Ich seh in meinem Codex Armageddon nur, dass einer zu einem Mek aufgerüstet werden darf, der den brenna einfach aus der Ausrüstung nehmen kann. Sonst keine Optionen. Oder könnte es daran liegen, dass mein Codex Armageddon einfach nur sehr sehr alt und nicht mehr aktuell ist.

Der Panzaknakkamob ist eine wertvolle Ergänzung, die auf einem Pikk-Up mit Bazzukka so ziemlich jeden Panzer zerstören, nur sind sie recht zerbrechlich. Daher sollte man sich um Gottes Willen nie auf einen Mob verlassen, sondern aufteilen. Das heißt aber nicht, dass die Panzaknakkaz das Maximum an Bazzukkaz nicht kriegen sollten, man sollte sich bloß nicht zu sehr auf sie verlassen.[/b]
Also Bazzukaz zu allen truppen, die nicht gerade auf was anderes spezialisiert sind (Panzaboyz) und Panzaknakkaz als Ergänzung der ganzen sache, um das kurz zu fassen.

Wie gesagt, Geschmckssache. Das größte Problem der Orks ist eben der Mangel an DS 2-Waffen und daher der Demolisher. Du kannst ja für erste Testspiele ein bisschen improvisieren und beide Varianten mit dem Panzer ausprobieren, bevor du deine Entscheidung fällst.[/b]
Ich denke ich werde etwas herumprobieren.

Ich würde immer synchronisierte Bazzukkaz und alle 5 angetackerten Fetten Wummen nehmen, da die Fetten Wummen ja auf ein anderes Ziel schießen dürfen wie die Bordbewaffnung. Somit hat man gegen alles eine passende Lösung.
[/b]
Das klingt so als könnte man sich darauf einigen. 🙄

@Aunaketh:
Brennaboyz also nur um des Meks Willen, damit der ein schpezialkraftfeld zum schutz des Panzers und der uU naheliegenden Fahrzeuge aufzieht und den Panzer im notfall auch reparieren kann, schätze ich.
[/b]

So ist es. Denn wenn es nur um den Brenna selber geht, ist einem mit den Skarboyz wesentlich besser geholfen, da diese S 4 haben.

Was ich immernoch nicht verstehe ist, wo die Killakoptaz die Brenna herbekommen. Ich seh in meinem Codex Armageddon nur, dass einer zu einem Mek aufgerüstet werden darf, der den brenna einfach aus der Ausrüstung nehmen kann. Sonst keine Optionen. Oder könnte es daran liegen, dass mein Codex Armageddon einfach nur sehr sehr alt und nicht mehr aktuell ist.[/b]

Da man aber 3 Killakoptaschwadronen zu je einem Mek kaufen kann, ist das möglich. Der Brenna kostet übrigens 10 Punkte, nicht wie schon oft fälschlich erwähnt 15, da es sich um eine Waffe und keine Ausrüstung handelt.

Also Bazzukaz zu allen truppen, die nicht gerade auf was anderes spezialisiert sind (Panzaboyz) und Panzaknakkaz als Ergänzung der ganzen sache, um das kurz zu fassen.
[/b]

So kann man es audrücken. Da man 5 Fette Wummen durch den Kampfpanza bekommt, dann noch Killakoptas und Gitbrenna-Buggys hat, passt das eigentlich. Das größte Problem sind eben die Panzer und da die Bazzukka die beste Antwort darauf ist, wird diese häufig genutzt.

Ich denke mal, dass deine Armee bereits jetzt schon einen großen Schritt zur praktischen Seite gemacht hat und dass du viele Siege einfahren wirst, solange du nicht auf extrem schlimme Listen wie beispielsweise Iron Warriors triffst. Problematisch sind Armeen mit vielen Modellen, die einen 2+ Rüstungswurf haben, da diese die Bazzukkaz locker abschütteln können. Hierfür muss man in den Nahkampf gehen, wobei natürlich die Energieklauen sehr helfen. Viel Erfolg wünsche ich dir. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 28.08.2006 - 15:18 ) [snapback]878526[/snapback]</div>
@Aunaketh:
So ist es. Denn wenn es nur um den Brenna selber geht, ist einem mit den Skarboyz wesentlich besser geholfen, da diese S 4 haben.[/b]
Da man aber 3 Killakoptaschwadronen zu je einem Mek kaufen kann, ist das möglich. Der Brenna kostet übrigens 10 Punkte, nicht wie schon oft fälschlich erwähnt 15, da es sich um eine Waffe und keine Ausrüstung handelt.[/b]
Achso, ja das wäre möglich. Die anderen Sturmauswahlen wirken auch nicht so sinnvoll

So kann man es audrücken. Da man 5 Fette Wummen durch den Kampfpanza bekommt, dann noch Killakoptas und Gitbrenna-Buggys hat, passt das eigentlich. Das größte Problem sind eben die Panzer und da die Bazzukka die beste Antwort darauf ist, wird diese häufig genutzt.[/b]
Okay

Ich denke mal, dass deine Armee bereits jetzt schon einen großen Schritt zur praktischen Seite gemacht hat und dass du viele Siege einfahren wirst, solange du nicht auf extrem schlimme Listen wie beispielsweise Iron Warriors triffst. Problematisch sind Armeen mit vielen Modellen, die einen 2+ Rüstungswurf haben, da diese die Bazzukkaz locker abschütteln können. Hierfür muss man in den Nahkampf gehen, wobei natürlich die Energieklauen sehr helfen. Viel Erfolg wünsche ich dir. 🙂
[/b]
energieklauen und Spaltaz auch ^^

Hoi.
2 "kleine" Ergänzungen:

1. Neupostionieren in Pikk-Up´s ist leider NICHT möglich! (Be- und entsteigen eines Transportfahrzeugs (freiwillig) ist nur in der Bewegungsphase möglich)

2. Truppcharaktermodelle mit Megarüstung sind meist nur verschwendete 40 P. (bzw. 30), da man

a. keine Lebenspunktverluste auf den Boss "abwälzen" kann (da unterschiedliche Rüstungswerte!)
b. man den Boss eh nicht als einzelnes Ziel anvisieren kann und damit die Megarüstung eh in den meisten Fällen nicht zum Einsatz kommt (und man obendrein die Attacke für ne zusätzliche Nahkampfwaffe verliert)

<div class='quotetop'>ZITAT(Da Rodä Kozar @ 01.09.2006 - 20:10 ) [snapback]880780[/snapback]</div>
Hoi.
2 "kleine" Ergänzungen:

1. Neupostionieren in Pikk-Up´s ist leider NICHT möglich! (Be- und entsteigen eines Transportfahrzeugs (freiwillig) ist nur in der Bewegungsphase möglich)

2. Truppcharaktermodelle mit Megarüstung sind meist nur verschwendete 40 P. (bzw. 30), da man

a. keine Lebenspunktverluste auf den Boss "abwälzen" kann (da unterschiedliche Rüstungswerte!)
b. man den Boss eh nicht als einzelnes Ziel anvisieren kann und damit die Megarüstung eh in den meisten Fällen nicht zum Einsatz kommt (und man obendrein die Attacke für ne zusätzliche Nahkampfwaffe verliert)
[/b]
1. schade, aber naja, was solls

2. Ist ja nur vorrübergehend.

Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht doch eine Fußlatschaarmee spielen sollte, auch wenn sie derzeit nicht den Hammer darstellt, den die Heizaz durch ihre Geschwindigkeit liefern, sind Bots und auch Cyborks eine überaus verlockende vorstellung, zumal ich hier schon einen fertig umgebauten Cybork stehen habe, den ich damals selbst gebaut hatte, aus WHF Orkteilen und imperialen Bitz.
Außerdem ist die auswahl größer und es gibt ein paar durchaus interessante und stylishe Einheitentypen, die den Heizaz einfach nicht zur verfügung stehen (besagte Einheiten und sowas wie Plünderaz zum beispiel, und auch wenn ich geschwindigkeit mag, habe ich vor häufiger wieder straßenkämpfe zu spielen, wo fußlatscha einfach mehr stil haben

Könntet ihr da auch ein paar tipps geben?

(die editierfunktion hab ich deshalb nicht benutzt, weil sonst keiner merken würde dass hier irgendwas passiert ist.)

@Aunaketh:

Entschuldige mich, wenn ich gerade Leichenschändung begehe, aber ich habe deinen Eintrag erst jetzt zur Kenntnis genommen.

Ich spiele ja jetzt schon seit Ewigkeiten die normalen Fußlatschaz und bin eigentlich sehr zufrieden. Wenn man nur die Turnierfähigkeiten betrachtet, sind die Heizaz sicherlich noch besser, aber persönlich würde ich nie auf die Cyborks und die Killabots verzichten. Außerdem reichen mir drei schnelle Angriffselemente (Waaaghboss, Cyborks und Pikk-Up-Boyz) und ich denke, man kann mehr Feuerkraft in eine Fußlatscha-Liste packen als in eine Heiza-Liste, da man mehr Modelle bekommt.

Jedes Spiel mit meinen Fußlatschaz macht mir Spaß und ich freue mich sehr, wenn diese den Gegner mal massakrieren sollten. Ich spiele diese Jungs nun seit der zweiten Edition und könnte mir ein Leben ohne sie nicht mehr vostellen. (*schnüff*) Mit Heizaz ist der Sieg irgendwie nicht so...... befriedigend, meine ich. Bestimmt denken hier einige anders als ich, aber für mich ist jeder Sieg mit den Fußlatschaz eine kleine Feier wert, da das in der heutigen Powergaming-Zeit nicht mehr selbstverständlich ist.

Außerdem glaube ich, dass man -wenn man nur will- auch mit Fußlatschaz Turniere gewinnen kann, was ich auch selber ein paar Male miterlebt habe.

Also würde ich dir raten -wenn du denn lieber die guten, alten Fußlatschaz spielen möchtest- ,das zu spielen, was dir wirklich am Herzen liegt. Und wenn es nicht ohne 120 Madboyz geht, dann geht es eben nicht ohne 120 Madboyz. 🙂

Guck doch mal im Tactica Orkica rein. Ich kann mich zwar irgendwie nicht überwinden, den Eintrag für die erbeuteten Fahrzeuge fertig zu bekommen, aber der Rest ist nun durchlesbar. (Ja, das war Schleichwerbung) 😀

kleiner tipp, probier doch mal snakebites zu spielen in der unterstützung 2 gargantua und eine demolisher, stum schweinereiter un buggys, HQ waaghboss und bossdok mit cyborks, beide in jeh einem seperaten pick up und als standard 3-4 trupps madboys und 2 trupps jägaz mit fetten wummen.

damit hättest du feuerkraft (demolisher und gargantuas die zusätzlich zu ihren festen waffen noch 7 fette wummen mit BF3! mit sich rum schleppen). dazu ahst du auch masse und schnelle einheiten. läßt sich bei 2000 puntken sehr gut realisieren bei 1750 würde ich vielleicht nur einen gargantua spielen und dafür noch was anderes nettes mitnehmen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 27.09.2006 - 23:09 ) [snapback]894792[/snapback]</div>
kleiner tipp, probier doch mal snakebites zu spielen in der unterstützung 2 gargantua und eine demolisher, stum schweinereiter un buggys, HQ waaghboss und bossdok mit cyborks, beide in jeh einem seperaten pick up und als standard 3-4 trupps madboys und 2 trupps jägaz mit fetten wummen.

damit hättest du feuerkraft (demolisher und gargantuas die zusätzlich zu ihren festen waffen noch 7 fette wummen mit BF3! mit sich rum schleppen). dazu ahst du auch masse und schnelle einheiten. läßt sich bei 2000 puntken sehr gut realisieren bei 1750 würde ich vielleicht nur einen gargantua spielen und dafür noch was anderes nettes mitnehmen.
[/b]
mit Gargantua meinst du Gargantuan Squiggoth, schätz ich. Naja erstmal müsst ich mir welche bauen. Dürfen die 7 angetackerte fette wummen kriegen?

An Snakebites hab ich auch schon gedacht, weil sie ne ziemlich nett in sachen Feuerkraft sind, leider dürfen die Jägermobs nur zwei spezialwaffen haben. und das sind statistisch genausoviele treffer wie bei 3 bazzukazn in nem normalen orkmob.

ja meine die gargantuan squiggoth. die dürfen pro modell 5 zusätzliche fetten wummen bekommen und 2 bekommst du durch die jägaz, die du mitnehmen mußt. wenn man sich das so überlegt hat man alleine durch die beiden gargantuan 42 S5 schüsse mit BF3 + die schweren waffen die der gargantuan sowieso dabei hat. ist an sich recht beachtlich, wie ich finde.

hmm, mal fix ne armeeliste basteln:

HQ:
Waaaghboss 60, Megarüstung 30, Cyborgkörpa 10, Megaboosta 10,
Pickup 30, Bazzuka 5, Grothälfa 2
147 Punkte

Bossdock 25, Megarüstung 30, Cyborgkörpa 10, Pick up 30, Grothelfaz 2, Bazzuka 5, 8 Cyborgs 104 206 Punkte

Elite:
------

Standard:
10 Jägaz 90, 2 fette Wummen 24
114 Punkte

114 Punkte

14 Mad Boys 98, Schweinedok 10, 3 Grotschwestaz 15, Bazzuka 8, Spalta 1
132 Punkte

132 Punkte

132 Punkte

Sturm:
9 Boarboys 108, Boss 22, Brenna 12
142 Punkte

142 Punkte

2 Buggys 30, Gitbrenna 16
76 Punkte

Unterstützung:
erbeutetes Fahrzeug: Demolisher 150, s. Bolter im Rumpf 5, s. Bolter in d. Seitenkuppeln 10, Grothälfa 2
167 Punkte

Gargantua Squiggoth 150, 1 Zzap-Waffe 30, 2 synch, Bazzukkas 30, 4 fette Wummen 40
250 Punkte

Gargantua Squiggoth 150, 1 Zzap-Waffe 30, 2 synch, Bazzukkas 30, 4 fette Wummen 40
250 Punkte

2004 punkte

so nun müßte man sich noch überlegen wo man die letzten 4 punkte spart, eine möglichkeit wäre z.B. am pick up vom waaghboss die bazzuka weg zu lassen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 28.09.2006 - 11:31 ) [snapback]894928[/snapback]</div>
ja meine die gargantuan squiggoth. die dürfen pro modell 5 zusätzliche fetten wummen bekommen und 2 bekommst du durch die jägaz, die du mitnehmen mußt. wenn man sich das so überlegt hat man alleine durch die beiden gargantuan 42 S5 schüsse mit BF3 + die schweren waffen die der gargantuan sowieso dabei hat. ist an sich recht beachtlich, wie ich finde.

hmm, mal fix ne armeeliste basteln:

HQ:
Waaaghboss 60, Megarüstung 30, Cyborgkörpa 10, Megaboosta 10,
Pickup 30, Bazzuka 5, Grothälfa 2
147 Punkte

Bossdock 25, Megarüstung 30, Cyborgkörpa 10, Pick up 30, Grothelfaz 2, Bazzuka 5, 8 Cyborgs 104 206 Punkte
Elite:
------

Standard:
114 Punkte

114 Punkte

132 Punkte

132 Punkte

132 Punkte
Sturm:
142 Punkte

142 Punkte

2 Buggys 30, Gitbrenna 16
76 Punkte

Unterstützung:
erbeutetes Fahrzeug: Demolisher 150, s. Bolter im Rumpf 5, s. Bolter in d. Seitenkuppeln 10, Grothälfa 2
167 Punkte

250 Punkte

250 Punkte

2004 punkte

so nun müßte man sich noch überlegen wo man die letzten 4 punkte spart, eine möglichkeit wäre z.B. am pick up vom waaghboss die bazzuka weg zu lassen.
[/b]
Statt der madboyz würde ich dann doch eher Maschaz nehmen, die haben zwar nur S3, aber dafür zugriff auf nen boss mit energieklaue. ABer das wird sich noch zeigen, ob ich Snakebites, nen anderen klan, oder standard orks benutze

Die Liste finde ich nett, aber:

-Der Waaaghboss sollte bei Snakebites so aussehen:
Sturmpanzaschwein
Energieklaue
Spalta
Stahlschäd'l
Cybork-Körper

So hat er einen 2+Rüstungswurf, kann sprinten, 12 Zoll angreifen und hat auch noch 6 Attacken beim Angriff.

-Die Madboytrupps sollten definitiv größer sein, damit sich die Schweinedoks lohnen. Einen Spalta brauchen die Schweinedoks nicht.

-Dafür könnte man die Buggys und/oder einen Trupp Boarboyz streichen, da diese bei der Liste nicht erforderlich sind.

Ansonsten ist die Liste gut!

P.S.:
Ein Pikk-Up muss immer eine Waffe haben. 😛

warum sollte ich den waaaghboss auf schwein setzen? auf pick up bin zwar etwas alngsamer, dafür habe ich noch ein stück mobile deckung. und die bevorzuge ich meist gegenüber dem schwein. zumal der boss im pick up im angriff auch auf 20 zoll kommt, die 6 zoll angriff sind recht sicher mit megaboosta auch auf 6 zoll komme. beim schwein habe ich nur einen würfel fürs sprinten und damit ist man im schnitt auch ca. 1 zoll schneller

die madboys reichen mit 14 man trupps, schließlich hat der gegner mit den cyborgs und den schweinereitern zu tun auch die gargantuan und der panzer sind dabei den gegner ordentlich ein zu heizen, so das die 14er trupps ausreichen, wenn ich da noch 4 orks mehr rein stecke ist der trupp einfahc mal 22 modelle groß und die würden sich schon beim bewegen gegenseitig behindern. ich fidne die 18 modelle schon als maximum an.

die borboys streichen? damit wird die liste ineffektiv, die schweine sind dazu da den genge rzu ebshcäftigen und am ballern zu hindern. die buggys könnenderweil als sichlinien blocker eingesetzt werden. beides sichert mir das vorankommen der madboys und es ist besser 3 mittlere mad boys trupps zu haben als 4 großere die vom feind aber in ruhe in stücke geshcossen werden können.

@Aunaketh: sicherlich die moschaz können nen boss haben und spezialwaffen, die madboys laufen aber zu 66& mit S5 durch die gegend und das ist doch recht effektiv. so kann der trupp in ruhe einen PL platt hauen und kann auf den boss verzichten. aber kannst ja mal beide varianten testen, einmal mit moschaz und einmal mit madboys. bin gespannt was du für erfahrungen machst.