Ein neuer Pilz schießt aus dem Boden

@Dark Eldar:
Der Schweine-Waaaghboss kann aber bis zu 30 Zoll angreifen und sich hinter einem Boarboytrupp verstecken, also hat er Deckung, eine Attacke mehr und ist auch noch potenziell schneller, da ein Glücksschuß nicht sein Schwein vernichtet. 😉

Zwei Boarboytrupps werden innerhalb einer Runde zerschoßen, also sehe ich hier keine großartige Ablenkung. Einen Trupp mit Waaaghboss kann man vielleicht noch verstecken, aber gleich zwei davon.... das wird schwierig.

Madboyz spielt man normalerweise in riesigen Trupps, da sie einfach zu günstig sind, um darauf zu verzichten. Für 7 Punkte bekommt man normalerweise kein furchtloses S 5-Modell (oder zumindest S 4) mit 3 Attacken im Profil und der Spalta-Sonderregel.

Wenn es dein Ziel ist, Buggys als Sichtschutz zu nehmen, nimmst du besser welche mit synchronisierten Bazzukkaz, da diese eine dreifache Reichweite haben. Für den Schutz brauchst du keinen Gitbrenna. Außerdem ziehen die Squiggofanten normalerweise das Feuer auf sich, also sind die Buggys nicht unbedingt notwendig.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Schweine-Waaaghboss kann aber bis zu 24 Zoll angreifen und sich hinter einem Boarboytrupp verstecken, also hat er Deckung, eine Attacke mehr und ist auch noch potenziell schneller, da ein Glücksschuß nicht sein Schwein vernichtet.[/b]

der waaghboss fährt auch nicht in seinem pick up mit, das pick up benutze ich als mobile deckung, damit kann ich verhindern das ich zum teil beshcossen werde. was ein deutlicher vorteil ist. schön er hat eine attacke mehr, das wäre ein vorteil, nur bleibe ich lieber bei der flexibleren variante, dem pickup. sicherlich kann der waaaghboss auf schwein schneller sien, habe ja nichts anderes behauptet, nur kann es genauso gut sein das er langsamer ist oder nur gleichschnell. von daher ist mri die schweinevariante egal.

Zwei Boarboytrupps werden innerhalb einer Runde zerschoßen, also sehe ich hier keine großartige Ablenkung. Einen Trupp mit Waaaghboss kann man vielleicht noch verstecken, aber gleich zwei davon.... das wird schwierig.[/b]

bedingt, um zwei dieser trupps vernünftig aus zu halten muß man dochs chon einges an feuer investieren,d azu komtm das ich 3 fahrzeuge habe die ich situationsbedingt als mobile dekcung benutze. alleine auf die weise kann ich einen teil des gegnerischen feuers halbwegs effektiv aufhalten. und ich habe ja nicht nur die schweinereiter. von mir aus, soll sich doch der genger vollkommen auf diese konzentrieren, dafür bleibt der rest recht unbehelligt. die schweine sind nun mal ablenkung wenn der genger darauf ballert bin ich froh, weil dafür sind sie in erster linie da.

Madboyz spielt man normalerweise in riesigen Trupps, da sie einfach zu günstig sind, um darauf zu verzichten. Für 7 Punkte bekommt man normalerweise kein furchtloses S 5-Modell (oder zumindest S 4) mit 3 Attacken im Profil und der Spalta-Sonderregel.[/b]

ist mir klar, nur sind große trupps scheiße, das soltle man eigentlich als orkspieler wissen, was brignt dir ein trupp von über 20 modellen wenn sich die eigenen trupps dadurch gegenseitig blockieren? vorallem hab ich da lieber 3 kleinere trupps dabei als zwei große, so kann ich es auch eher verkraften mal eine "1" zu würfeln.

Wenn es dein Ziel ist, Buggys als Sichtschutz zu nehmen, nimmst du besser welche mit synchronisierten Bazzukkaz, da diese eine dreifache Reichweite haben. Für den Schutz brauchst du keinen Gitbrenna. Außerdem ziehen die Squiggofanten normalerweise das Feuer auf sich, also sind die Buggys nicht unbedingt notwendig.[/b]
wie schon mehrfach gesagt, ich benutze die buggys als sichtschutz und da kann es gut passieren das sie sich über 12 zoll bewegen um z.B. einen korridor zwischen 2 geländeteilen effektiv ab zu decken. und da kommen die buggys auch nicht zum ballern. und die rudne danach werden sie zu 95% tot oder ohne waffe dastehen. und die buggys sind nicht dafür da die gargantuan zu dekcen, da können sie eh nicht, da die buggys vie zu klein sind. sondern um schweinereiter orks madboys zu decken. aber das einsatzgebiet komtm aufs gelände und den genger an. aber primäraufgabe ist es die kavallerie oder die ifnantrie zu decken und das können sie.

@Dark Eldar:
der waaghboss fährt auch nicht in seinem pick up mit, das pick up benutze ich als mobile deckung, damit kann ich verhindern das ich zum teil beshcossen werde. was ein deutlicher vorteil ist.[/b]

Das verstehe ich nicht. :huh: Ohne Pikk-Up schleicht der Waaaghboss doch ewig auf den Gegner zu. Der Waaaghboss sollte eigentlich in Runde 2 im Nahkampf sein und der Snakebite-Waaaghboss ist der Beste, den es überhaupt gibt. Aber da kommen wir sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Ein kleiner Fehler von meiner Seite noch, was ich nachträglich verbessert habe: Ein Schweine-Waaghboss kann bis zu 30 Zoll angreifen, also kann er mit etwas Glück in der ersten Runde in den Nahkampf.

bedingt, um zwei dieser trupps vernünftig aus zu halten muß man dochs chon einges an feuer investieren,d azu komtm das ich 3 fahrzeuge habe die ich situationsbedingt als mobile dekcung benutze. alleine auf die weise kann ich einen teil des gegnerischen feuers halbwegs effektiv aufhalten. und ich habe ja nicht nur die schweinereiter. von mir aus, soll sich doch der genger vollkommen auf diese konzentrieren, dafür bleibt der rest recht unbehelligt. die schweine sind nun mal ablenkung wenn der genger darauf ballert bin ich froh, weil dafür sind sie in erster linie da.
[/b]

Sehe ich etwas anders. Für deine vorgeschlagenen 2 9-Boarboyz-Trupp braucht man keine 10 schwere Bolter mit BF 4, weil sie nichts aushalten. Die Fahrzeuge sind ganz schnell weg und die Boarboyz sind viel zu teuer, um sie so achtlos zu verheizen. Wenn sie weggeschoßen sind, (was ja nicht lange dauert) hast du -wegen der mangelnden Madboyz keinerlei nennenswerte Nahkampfkraft mehr, während deine Feuerkraft aufgrund fehlender "Spezialistentrupps" (Posaz, Panzaknakkaz, Skarboyz.....) auch nicht konkurrenzfähig ist.

ist mir klar, nur sind große trupps scheiße, das soltle man eigentlich als orkspieler wissen, was brignt dir ein trupp von über 20 modellen wenn sich die eigenen trupps dadurch gegenseitig blockieren? vorallem hab ich da lieber 3 kleinere trupps dabei als zwei große, so kann ich es auch eher verkraften mal eine "1" zu würfeln.
[/b]

Das sag mal allen Wildorkspielern, die mit 6 20-Ork-Madboytrupps verdammt erfolgreich sind. Glaub mir, die sind wirklich so bösartig, dass die Masse dein größter Freund ist.

wie schon mehrfach gesagt, ich benutze die buggys als sichtschutz und da kann es gut passieren das sie sich über 12 zoll bewegen um z.B. einen korridor zwischen 2 geländeteilen effektiv ab zu decken. und da kommen die buggys auch nicht zum ballern. und die rudne danach werden sie zu 95% tot oder ohne waffe dastehen. und die buggys sind nicht dafür da die gargantuan zu dekcen, da können sie eh nicht, da die buggys vie zu klein sind. sondern um schweinereiter orks madboys zu decken. aber das einsatzgebiet komtm aufs gelände und den genger an. aber primäraufgabe ist es die kavallerie oder die ifnantrie zu decken und das können sie.[/b]

Dann stell doch lieber einen Squiggofanten ganz nach vorne und lass in seinem Schatten die Madboyz vorrücken. Wenn du eine solide Wand aus Fahrzeugen haben willst, brauchst du wesentlich mehr Buggys, denn 2 Stück halten nichts aus. Das Pikk-Up macht hier den Kohl auch nicht fett.

Das verstehe ich nicht. huh.gif Ohne Pikk-Up schleicht der Waaaghboss doch ewig auf den Gegner zu. Der Waaaghboss sollte eigentlich in Runde 2 im Nahkampf sein und der Snakebite-Waaaghboss ist der Beste, den es überhaupt gibt. Aber da kommen wir sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Ein kleiner Fehler von meiner Seite noch, was ich nachträglich verbessert habe: Ein Schweine-Waaghboss kann bis zu 30 Zoll angreifen, also kann er mit etwas Glück in der ersten Runde in den Nahkampf.[/b]

wie kommst du auf 30 zoll? und wer hat gesagt das der waahgboss läuft, schon daran gedacht das ich ihn z.B. bei den cyborgs mitfahren lassen kann?

übrigens dein waaghboss auf wildschwein ist nicht legar, da ein waaghboss auf wildschwein nur ausrüstung aus der wirldork rüstungskammer nehmen darf und dort gibt es glaube ich keinen stahlschädel und keinen cyborgkörpa. dazu gibt es ein englischen FAQ.

Sehe ich etwas anders. Für deine vorgeschlagenen 2 9-Boarboyz-Trupp braucht man keine 10 schwere Bolter mit BF 4, weil sie nichts aushalten. Die Fahrzeuge sind ganz schnell weg und die Boarboyz sind viel zu teuer, um sie so achtlos zu verheizen. Wenn sie weggeschoßen sind, (was ja nicht lange dauert) hast du -wegen der mangelnden Madboyz keinerlei nennenswerte Nahkampfkraft mehr, während deine Feuerkraft aufgrund fehlender "Spezialistentrupps" (Posaz, Panzaknakkaz, Skarboyz.....) auch nicht konkurrenzfähig ist.[/b]

hast du so eine liste shcon gespielt? hast du damit erfahrung, hast du andere leute gesehen die so eine liste eingesetzt haben (beispiel GT liste von heat 1). wenn 10 schwere bolter auf die wildschweine ballern ist das doch super, bleiben meine madboys verschont. zudem stehen m,eist die wracks im weg womit der gegner meist garnicht mit allen boltern auf diese ballern kann. zudem rechne mal zusammen was die 10 schweren bolter an punkten kosten und dann zeig mir eine armee die diese immer dabei hat.

boarboys sind alles aber nicht teuer, wie gesagt wenn man so eine armee noch nicht gespielt hat und keinerlei erfahrungen damit hat, sollte man nicht so tun als kennt man die spielweise besser.

meine feuerkaft ist ausreichend genug, ein panzer 2 zzaapguns, 4 synch bazzukas, 4 normale bazzukas, 12 fette wummen mit BF3. das reicht , wenn man bedenkt das ich meine liste nicht auf feuerkaft ausgerichtet habe.

Das sag mal allen Wildorkspielern, die mit 6 20-Ork-Madboytrupps verdammt erfolgreich sind. Glaub mir, die sind wirklich so bösartig, dass die Masse dein größter Freund ist.[/b]

die ideale truppgröße für orks sind um die 16 modelle, da bin ich mit meinen 14 garnicht weit weg. und wie du schon sagtest erfolgreiche spieler, sehen wir uns doch Brutchers wildorks an, da sind die madboys 17 man stark, also auch nur 3 madboys mehr. und nun rate doch mal wozu er 3 einheiten boarboys einsetzt, nru aus dem grund um den gegner zu binden und zu beschäftigen, wärend die madboys rankommen.

Dann stell doch lieber einen Squiggofanten ganz nach vorne und lass in seinem Schatten die Madboyz vorrücken. Wenn du eine solide Wand aus Fahrzeugen haben willst, brauchst du wesentlich mehr Buggys, denn 2 Stück halten nichts aus. Das Pikk-Up macht hier den Kohl auch nicht fett.[/b]

dann wird mir aber zwischen den beinen durchgeschossen, zudem sind die gargantuas zu groß, womit die madboys noch eine runde länger brauchen würden um den den NK zu kommen. das bringt garnix, und mti den buggys und dem pick up kann ich direkt auf 10 zoll vor den gegner fahren udn auf einer recht großen fläche die sichtlinie auf meine ifnantrie versperren. um die fahrzeuge zu killen muß er sie immernoch explodieren lassen, tun sie dies nicht verdecken sie die sichtlinie und das ist nun mal extrem effektiv, so wurden und wir oft auch der heizakult mit elitenahkämpfern gespielt. man benutzt billigfahrzeuge als deckung für den rest. was bringen den genger 10 schwere bolter, wenn 6 davon keine sichtlinie zur kavallerie oder infantrie des orks hat?
ich rbauche auch keine massive wand, wenn es mir gelingt meine buggys mit hilfe von wäldern oder anderen gelände, so zu positionieren das ich einfach vorhandene hindernisse vergrößere. sprich tote winkel weiter ausbaue.

EDIT: so habe nochmal ein paar veränderungen vorgenommen
HQ:
Waaaghboss 60, Megarüstung 30, Cyborgkörpa 10, Megaboosta 10,
Pickup 30, Bazzuka 5, Grothälfa 2
147 Punkte

Bossdock 25, Megarüstung 30, Cyborgkörpa 10, Pick up 30, Grothelfaz 2, Bazzuka 5, 8 Cyborgs 104
206 Punkte

Elite:
------

Standard:
10 Jägaz 90, 2 fette Wummen 24
114 Punkte

10 Jägaz 90, 2 fette Wummen 24
114 Punkte

15 Mad Boys 105, Schweinedok 10, 3 Grotschwestaz 15, Bazzuka 8, Spalta 1
139 Punkte

14 Mad Boys 98, Schweinedok 10, 3 Grotschwestaz 15, Bazzuka 8, Spalta 1
132 Punkte

14 Mad Boys 98, Schweinedok 10, 3 Grotschwestaz 15, Bazzuka 8, Spalta 1
132 Punkte

Sturm:
10 Boarboys 120,
120 Punkte

10 Boarboys 120
120 Punkte

3 Buggys 90, Gitbrenna 24
114 Punkte

Unterstützung:
erbeutetes Fahrzeug: Lemann Russ 140, s. Bolter im Rumpf 5, s. Bolter in d. Seitenkuppeln 10, Grothälfa 2
157 Punkte

Gargantua Squiggoth 150, 1 Zzap-Waffe 30, 2 synch, Bazzukkas 30, 4 fette Wummen 40
250 Punkte

Gargantua Squiggoth 150, 1 Zzap-Waffe 30, 2 synch, Bazzukkas 30, 4 fette Wummen 40
250 Punkte

1995 punkte

Aaargh, entschuldigt den Fehler mit dem Waaaghboss. Ich war irgendwie bei einer Bewegungsrecihweite von 12 Zoll. Mein Fehler, entschuldigt mich.

@Dark Eldar:
Der Waaaghboss greift auf die normale Rüstkammer der Orks zurück, darf aber zusätzlich das Sturmpanzaschwein haben. Daher ist das legal, wenn man dem White Dwarf bzw. In Nomine Imperatoris Glauben schenkt. Gibt es extra dafür ein FAQ? Das kenne ich -ehrlich gesagt- nicht.

Der Waaaghboss greift auf die normale Rüstkammer der Orks zurück, darf aber zusätzlich das Sturmpanzaschwein haben. Daher ist das legal, wenn man dem White Dwarf bzw. In Nomine Imperatoris Glauben schenkt. Gibt es extra dafür ein FAQ? Das kenne ich -ehrlich gesagt- nicht.[/b]

ja gibt ein extra FAQ dafür, ich verscuhe heute in laufe des tages mal die textstelle raus zu suchen.

aha gefunden

Q. What wargear choices can be made by a Warboss on a super cyboar? Can his bodyguard be mounted on Boars or cyboars? Can it include Pigdoks?

A. A Warboss on a super cyboar chooses his bodyguard and wargear from the Feral Ork list and armoury.[/b]

und hier das besagte FAQ:
http://uk.games-workshop.com/orks/faq/asse...-klans-v1.0.pdf

Ich hab mir überlegt, dass ich meine Orks im piratenstil halten will, das heißt jetzt nicht dass ich as bazzukaz kanonen und aus wummen musketen machen will, sondern viel mehr, das meine orks ein wenig piratenmäßigen kram tragen werden und hier und da mal eine Schädelflagge autaucht und ich den orks ein piratenartiges wesen verpassen will

und da piraten neben morden und brandschatzen auch rauben und plündern, hab ich mir gedacht dass Deathskullz die richtige wal wären um das darzustellen, de frage ist, lohnen plünderaz sich als standardtruppen? Und was für ein potenzial schlummer überhaupot in der Deathskullz liste?

eigentlich kannst du jede armeeliste spielen, selbst mit dem piraten styl. bei snakebikes hättest du z.B. eine art seemonster das die piraten transportiert. bei heizas könntest du anstelle von normalen buggys fahrzeuge mit segeln und propellern bauen um deine fahrzeuge ein piratenthema zu geben. würde mich also nciht auf eine liste beschränken.

mit plünderaz kenne ich mich nicht so aus, mir ist nur bekannt das die durch das clan FAQ (siehe letzten post) etwas abgeschwächt wurden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 03.10.2006 - 00:11 ) [snapback]897353[/snapback]</div>
eigentlich kannst du jede armeeliste spielen, selbst mit dem piraten styl. bei snakebikes hättest du z.B. eine art seemonster das die piraten transportiert. bei heizas könntest du anstelle von normalen buggys fahrzeuge mit segeln und propellern bauen um deine fahrzeuge ein piratenthema zu geben. würde mich also nciht auf eine liste beschränken.

mit plünderaz kenne ich mich nicht so aus, mir ist nur bekannt das die durch das clan FAQ (siehe letzten post) etwas abgeschwächt wurden.
[/b]
Naja snakebitez dürfen eigentlich auch nicht mehr Squiggoths haben, als jeder andere Ork-Klan. Das mit den Heizaz hab ich mir schon lange vorher überlegt, ob ich die fahrzeuge vielleicht etwas mehr im piratenschiffstil mache, aber das hab ich dann gelassen.

Und ich finde einfach plünderaz und erbeutete Fahrzeuge am passensten für Orkpiraten, da Piraten nunmal plündern und auch gerne mal ein anderes Schiff(=Fahrzeug in diesem fall) übernehmen.

aber wenn ich mir so ansehe was ich zur verfügung hätte, dann wäre das si8nnvollste wohl entweder 4 schwere bolter aus dem SM Devastatortrupp, was aber 7 punkte mehr pro waffe gegenüber einer fetten wumme in einem standardtrupp wäre und ur den vorteil hätte dass es 1 mehr DS hat und eine waffe mehr verfügbar ist. Aber nichtnur bedeutend teurer ist als fette wummen, ist sondern auch den nachteil hat, dass sie schwer sind.
Alternativ dazu wäre noch Scout Ausrüstung möglich, das würde sie zu ganz netten schützen machen, immerhin bewaffnung mit der sie 4+/4+ DS schaden machen und das auf locker 36 zoll reichweite für immerhin nur +5 punkte außerdem hätten sie einen schweren bolter für 5 oder einen Raketenwerfer für 10 punkte zur verfügung (letzterer lohnt sich eher im gegensatz zur bazzuka). Und schlussendlich hätten sie noch die option ihre Wummen umsonst gegen Bolter einzutauschen (problem hierbei wiederum die "Uups, 'tschuldigung Kumpäl!"-Regel).
Die dritte vielleicht sinnvolle möglichkeit wäre die ausrüstung eines imperialen panzerabwehrtrupps. 3 Laserkanonen wären wohl auch bei 25 punkten-das stück nicht ganz verkehrt, immerhin fehlt es gen orks sonst an schweren panzerbrechenden waffen, und eine waffe mit 48 zoll, S9 DS2 würde da schon abhilfe schaffen.
Schade dass sie keinen zugriff auf ausrüstung von imperialen veteranen oder Gardisten haben, mit ein paar sturmwaffen wären sie besser bedient.

Und ich finde einfach plünderaz und erbeutete Fahrzeuge am passensten für Orkpiraten, da Piraten nunmal plündern und auch gerne mal ein anderes Schiff(=Fahrzeug in diesem fall) übernehmen.[/b]
jop, stimmt, aber du könntest auch speeder und vypern umbauen und die nach buggy/panzabike regeln spielen beim rihno oder chimäre könnte man nach pick up regeln nutzen. denke da ist man recht flexibel. aber stimmt schopn, das mußt du für dich entscheiden.

aber wenn ich mir so ansehe was ich zur verfügung hätte, dann wäre das si8nnvollste wohl entweder 4 schwere bolter aus dem SM Devastatortrupp, was aber 7 punkte mehr pro waffe gegenüber einer fetten wumme in einem standardtrupp wäre und ur den vorteil hätte dass es 1 mehr DS hat und eine waffe mehr verfügbar ist. Aber nichtnur bedeutend teurer ist als fette wummen, ist sondern auch den nachteil hat, dass sie schwer sind.[/b]

nicht vergessen das man sich auch selber treffen kann, was dir mit fetten wummen nicht passiert.

Alternativ dazu wäre noch Scout Ausrüstung möglich, das würde sie zu ganz netten schützen machen, immerhin bewaffnung mit der sie 4+/4+ DS schaden machen und das auf locker 36 zoll reichweite für immerhin nur +5 punkte[/b]
lohnt nicht ist viel zu teuer, scharfschützengewehre bringen bei orks nix.

ich finde die plünderaz nicht sinnvoll, wel man ihnen bei clanlisten bzw. bei death skullz keine transportoptionen mehr geben kann, sonst könnte man jedent rupp mit einem razorback ausstatten. ansonsten ist die einzig wirklich nette option be death skullz das man ihnen 3 fahrzeuge mitr geschütz mitgeben kann.