8. Edition Ein neuer Tyrann gesellt sich zum Festmahl

Recan

Testspieler
22. April 2012
152
0
6.751
So meine Oger sind endlich da und nun wollte ich ma schauen wie so die erste Liste aussieht und eure Meinung dazu habn was brauchbar und was weniger brauchbar ist.
Ich spiel in einem relativ harten Umfeld aber nicht Turniernivaeu also muss die Liste nicht maximal super sein vorallem weil es erstmal nur 1000 Punkte sind.

*************** 1 Held ***************
Fleischer, Eisenfaust, Upgrade zur 2. Stufe
+ Steinauge, Schuppenrüstung, Kanalisierungsstab -> 45 Pkt.
+ Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
- - - > 183 Punkte
General und Magier um das große Mahl vorzubereiten. Wobei ich das gefühl hab das er zu schlecht geschützt ist.
*************** 3 Kerneinheiten ***************
6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 227 Punkte
Block Nr1
6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
+ Knochenstandarte -> 15 Pkt.
- - - > 308 Punkte
BLock Nr2 hier soll auch der Fleischer rein.
30 Gnoblars, Musiker, Standartenträger
- - - > 95 Punkte
ein kleiner spaßblock um Gegner aufzuhalten. Ich überlege ob ich nicht 2 Blöcke draus mache als Umlenker solange ich noch kein Säbelzähne habe.
*************** 1 Eliteeinheit ***************
4 Bleispucker, Musiker
- - - > 182 Punkte
Die Feuerunterstützung und vlt zum Flanken wenn es sich anbietet

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 995

Edit: Ich hab grad gesehen das ich auch Eisenwänste aus der Streitmacht bauen könnte ist das sinnvoll? hätte dann ja nur 3 Oger, wovon ich vlt einen zum Brecher mit Standart umbauen würde.

Das ganze ist natürlich erst nen Grundstock erweiter soll das ganze durch 4 Trauerfänge und ne weiter Streitmachtbox. Zum schluss will ich es mit einem Feuerbauch+AST und nem Eisenspeier sowie einem Donnerhorn abrunden.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen beim großen Fressen! 😉

Bau dir so viele Eisenwänste, wie du nur kannst. Du wirst sie brauchen. Wenn ich später nach Combat spielt, dann brauchst du 9 für einen Bus.

Normale Oger-Bullen werden nur noch sehr selten gespielt. Ich sehe höchstens mal 1-2x 3 Stück mit zus. HW.

Gnoblars würde ich dir in 10er Trupps mit Fallensteller-Aufwertung empfehlen. Eventuell auch mal als 40er Block.

Die Bleispucker freuen sich auf jeden Fall über mehr Kumpels aus der 2. Streitmachtsbox. Wenn du sie später spielen willst, dürfen es schon 8 sein.

Was den Fleischer in deiner Liste angeht, so würde ihm sowohl das Steinauge, als auch die Eisenfluchikone streichen. Bei 1000 Punkten lohnt sich beides nicht wirklich. Gib ihm stattdessen Rubinring oder wenn du ihn besser schützen willst auch die Rüstung des Schicksals + Eisenfaust.

ok schonmal vielen danke =)
Mit Änderungen würd es dann so aussehen

+ Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
+ Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
- - - > 188 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
9 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
- - - > 422 Punkte

3 Oger, Zusätzliche Handwaffe, Standartenträger
- - - > 103 Punkte

10 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller
- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

4 Bleispucker, Musiker
- - - > 182 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 995

Nun stellen sich mir noch ein paar kleine Fragen
Lohnen sich die normalen Oger garnich mit Eisenfaust?
Die 3er Trupps bekommen die Kommando oder solln das nur günstige Flanker sein?
den 9er Bus stellt man dann 3x3 auf?
Kann man den Fleischer beruhigt mit in den Bus stellen wegen der geringen Reichweite der Ogermagie? oder kann der auch mit den Bleispuckern hinterherdackeln?

Oger-Bullen in Einheiten mit nur einem Glied sind mMn mit zus. HW. effektiver. Wenn du sie dann zwei Glieder tief spielen willst, lohnen sich die Eisenfäuste natürlich wieder mehr. Ich würde mir an deiner Stelle einfach je 3 von ihnen bauen und im Freundeskreis dann einfach so spielen, wie du es gerade brauchst. Eine Eisenfaust ist ja eigentlich auch ne Handwaffe... irgendwo...^^ Kommando bekommen die 3er Einheiten bei mir nie.

Der Bus besteht eigentlich (zumindest unter Combat) aus 9 Eisenwänsten mit Banner der Disziplin und 3 Charaktermodellen. Die stellst du dann 3x4 hin und der Gegner kann in der Front nur auf die CMs schlagen.

Der Fleischer sollte hier vllt nicht unbedingt ins dichteste Gedrängel... wobei, eigentlich kann er nix außer n bissle zaubern. Daher ist es mir auch schleierhaft warum du den unbedingt schützen willst. Meiner rennt immer mit Rubinring+Bannrolle rum. Als General ist er eh nur mittelmäßig, da der den MW nicht erhöht.^^ Aber der beste Schutz für ihn ist nunmal die Rüstung des Schicksals+Eisenfaust. Diese würde ich bei 1000 Punkten aber nicht spielen.

€: Da man bei 1000 Punkten aber keine Bannrolle braucht, könntest du auch folgendermaßen aufstellen:
0 Kommandant
1 Held: 188 Pkt. 18.8%
4 Kerneinheiten: 630 Pkt. 63.0%
1 Eliteeinheit: 182 Pkt. 18.2%
0 Seltene Einheit

+ Rubinring der Zerstörung, Schuppenrüstung
+ Lehre des großen Schlunds
- - - > 188 Punkte
So hat er drei Sprüche, von denen 2 (Rückenmark und Feuerball) auf jeden Fall gewinnbringend sind. Der Schutz ist mMn auch mehr als ausreichend, da du ihn - wenn du in die EW stellst - auch ins zweite Glied stellen kannst.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

9 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
+ Standarte der Disziplin
- - - > 437 Punkte
Dein General gibt MW8 weiter, während die Einheit selbst MW9 hat. Klingt für mich nicht schlecht. Der Spähgnob ist nur drin, weil du ihn auch drin hattest. Wenn du gegen Zwerge/Imps spielst ist das evtl. sinnvoll, ansonsten würde ich ihn gg was anderes (2 Gnobs, o.ä.) eintauschen.

3 Oger, Zusätzliche Handwaffe
- - - > 93 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

4 Bleispucker, Musiker
- - - > 182 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1000

Zuletzt bearbeitet:
Als 2. Mage ist da noch nen Fleischer oder Feuerbauch angenehmer?
Das ist reine Geschmackssache. Wenn du zwei Fleischer bzw. 1 Fleischer und 1 Fleischermeister hast, kann einer von beiden eine andere Lehre, als die des Schlundes wählen. Himmel oder Bestien rocken ziemlich. Der Feuerbauch bringt halt die Lehre des Feuers mit sich... Da musst du wissen, welche Lehre dir mehr liegt, schau am besten nochmal im AB nach, welche Lehren die Fleischer wählen dürfen.^^

So am Freitag steht das erste Spiel mit den Jungs an und ich wollt einfach mal fragen was so Grunddinge sind, auf die man bei den Ogern achten muss.

Ich kann mir denken das man auf jedenfall versuchen sollte den Angriff zu bekommen für die Aufpralltreffer, was mit B 6 auch nicht das Problem sein sollte.
Größere Probleme macht mir mehr das ich meine Flanken nur schlecht gedeckt bekomme und nicht will das ich dann in nem gegnerischen Block hönge und mir dann alles in den einen Eisenwänsteblock in die Seite kracht ^^
Kann ich dafür die Gnoblar missbrauchen oder sollten die eher versuchen vorher schon Trupps abzulenken?
Desweiteren gehts gegen Vampire. Wo sich mir die Frage stellt ob der bei 1000 Punkten nen üblen Char schon aufgestellt bekommt oder ob es eher Problemlos laufen sollte =)

Nebenbei ich werd mal versuchen vor dem Spiel ein paar Fotos der ersten bemalten Modelle zu machen.
Die Augen sind allerdings nicht mehr Rot sonder normal. Dies ist nur der erste "test"-Oger gewesen =)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen, zumindest eine deiner Flanken mit den Bleispuckern zu sichern.
Einen allzu harten Vampir dürfte dein gegner nicht aufstellen können, das ist bei 1000pkt-Spielen einfach nicht drin^^ Unterschätzen sollte man die Jungs trotzdem nicht, ich spiele selbst Vampire und weiß, was die anrichten können... du solltest auch darauf achten, zumindest einem deiner Charaktermodelle 'ne billige magische Waffe mitzugeben, ansonsten können dich ein einzelner Geisterschwarm oder ein Gespenst/Banshee ganz schön zur Verzweiflung treiben. Und für 'nen Trupp Yhetis sehe ich bei 1000 Punkten keinen Platz.

ok danke shconma =)
ansonsten wird die Liste die sein die schon auf Seite 1 so steht.
Ich werd dann wohl zu sehen das die Gnoblar sich hoffentlich die Geister schnappen ^^ und dann die Eisenwänste den Rest wegwalzen =)

achso den Eisenwanstbus kommt der dann

Front oder Fronst
XXX XXXX
XXX XXXX
XXX XXXX
XXX

auf den Tisch angenommen mit Chars hätt ich 12 Modelle. Bei 1 Hat man natürlich bessre Passive Boni sowie ne Str mehr beim Aufprall allerding bei Methode 2 hat man ja praktisch 6 Attacken und 1 Niedertrampeln mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen die Gnoblars sich denn um die Körperlosen kümmern? Magische Attacken haben die nicht und auch nicht genügend zusätzliche Glieder, etc. um über passive Boni zu gewinnen... Ich würde es wirklich mit 'ner billigen magischen Waffe versuchen.^^

Das kommt sehr auf die Gegnerische Aufstellung an, finde ich. Allerdings habe ich mit der vier-mann-breiten Front gute Erfahrungen gemacht, die zusätzlichen Attacken scheinen effektiver zu sein, als der Stärkebonus für die Walze (den man auch nur bekommt, wenn man den Angriff schafft) und das eine zusätzliche Glied.

Hallo,
sehr schönes Thema. Ich bin gerade beim aufbau einer Chaos Khorne Armee und suche dann ne zweite Armee. ( damit ich dann, wenn mein Sohn mal grösser ist, auch 2 Armeen zu spielen da habe ).😀

War das Spiel gegen die Vampiere schon??? Gibts Fotos nen kurzen bericht ??? Bin momentan einfach noch zu unendschlossen, was ich als 2te Armee machen soll. ( Vampiere würden nähmlich auch gefallen ^^ )

Gruss Tusalem

Hi
das Spiel war schon aber Bilder hab ich nciht kann dir aber noch grob erzählen was passiert ist.

Meine Liste siehst du ja er hatte:
2x Banshee
1x LvL4 Nekro
30 Zombies
10 Skelette
1 Mortusschrein
2x5 Hunde
1x2 Geistschwärme

Spiel verlief so das die Geisterschwärme meine Eisenwänste ausgeblockt haben weil ich kein Flammenbanner mit hatte <.< und ansonsten die Banshees und der Schrein alles zusammengeschrien haben was nich bei 3 auf den Bäumen war xD

Habt ihr die Punkte hochgeschraubt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Vamp 1000 Punkte sind. Auf jeden Fall ist das eine extrem miese Liste gg Oger, gerade fürs erste Spiel...

Abgesehen davon: Warum hättest du das Flammenbanner gg Körperlose haben wollen, das bringt dir genauso viel wie das Kriegsbanner in dem Fall, nämlich gar nix^^
Das probate Mittel, das gg Vamps einfach mit muss, ist eine mag. Waffe und wenn es nur das Schwert der Pein ist.