Ein Orden für mehr Armeevielfalt

Warsheep

Malermeister
06. Februar 2012
1.959
0
16.811
46
Hi Leute

Ich habe seit letztem Jahr schon an einem zweitem Space Marine Orden gesammelt (wenn man mal meine Handvoll Grey Knights aussen vor lässt) und wollte schon immer gerne eine Bikerarmee ins Feld führen.

Da kam natürlich zu Beginn des Jahres der Dark Angels Codex gerade gelegen, um die zweite Kompanie zu repräsentieren zu können.

Allerdings finde ich persönlich die schwarze Bemalung der Ravenwing Kompanie nicht unbedingt sooo toll, wobei mich noch mehr die grünen Rüstungen der restlichen Armeekomponenten stört.
Weil ein Ravenwing ist ja nicht immer automatisch nur auf Bikes und Landspeeder unterwegs, sondern wird oftmals auch von den anderen Space Marines unterstützt.

Nun habe ich unter den Nachfolgeorden der Dark Angels mal nach Alternativorden (mitsamt deren Bemalung und inneren Struktur) umgeschaut.
Dabei fielen mir eigentlich nur die Angel of Absolution positiv auf.
Sie haben in etwa dieselben Strukturen und weisen mit ihren Knochenfarbenden Rüstungen auch ein anderes Farbschema auf als das der Dark Angels.

Zudem hatte ich vor etlichen Monaten auch angedacht, diesen "Zweitorden" von mir auch so zu gestalten, das ich damit durchaus auch mal andere Orden darstellen kann.
Natürlich keine Space Wolves oder Grey Knights oder so.
Als Beispiel kämen die ebenso schwer an Biketruppen bestückten White Scars in Frage, die mit dem Nachfolgeorden Destroyers alle Farbmöglichkeiten offen halten.
Oder die Excoriators, damit ich auch mal einen Space Marine Orden spielen könnte, der nicht nur mit Bikes bestückt ist.
Die White Consuls oder sicher auch der eine oder andere Nachfolgeorden der Ultramarines (oder eben eines Ordens, der ebenfalls normal nach dem Codex von Roboute Guillaume lebt) wären auch noch eine Option, um weiteres "Codexhopping" zu unterstützen.

Womit wir beim zweiten Thema im Thema wären, das "Codexhopping".
Es gibt genügend Turnierspieler und aber auch Freizeitspieler, die sich entsprechend des aktuellen Metas immer nach den besten Armeen umsehen.
Auf der Gewinnerseite zu stehen liegt halt vielen Spielern im Blut und mit Niederlagen, die durch falsche/veraltete Armeen einherkehren, weckt es die Lust nach eben den stärkeren Armeen im aktuellen Spielerumfeld.
Natürlich kann ich euch nun sagen, das dies nicht der Grund bei mir ist. Aber ob ihr es glaubt, weiß ja keiner.

Mir geht es in erster Linie darum, das ich mit diesem neuen Space Marine Orden einfach die Chance habe auch mal einen anderes Armeebuch der Space Marines zu spielen und auch einfach die Vielfalt zu wahren im Orden.
Ich habe zum Beispiel einen Stormtalon daheim liegen, für den ich ungern noch eine dritte Ordensfarbe verwenden möchte, nur weil ich die Bikerarmee nach den Dark Angels oder eines seiner Nachfolgeorden bemale.

Mit den Eldar und auch mit den Necrons habe ich durchaus zwei spielstarke Armeen daheim, um nicht immer der Verlierer sein zu müssen. Die Auswahl der Modelle ist recht groß bei den Armeen, sodass ich viele der üblichen Builds aufstellen kann. Und ich wage zu behaupten, das ich auch mehr als nur "STRG+C" kann, um diese Armeen siegreich vom Feld zu führen.

Was haltet ihr von der Idee, einen Orden mit entsprechender Ideenliste auch mit mehreren Codexregeln zu betreiben?
Bei den stets steigenden Preisen und der mangelnden Zeit zum bemalen wäre das eine Option, um mehr Vielfalt aus wenigen Modellen betreiben zu können.

Mein derzeit 500+ Mann starker Blood Angels Orden wäre zwar auch eine Option, um damit andere Orden spielen zu können, aber bei solchen Anblicken wie "Red-Ultramarines" oder "Red-Dark-Angels" dreht sich selbst bei mir der Magen um und ich möchte den Fluff nicht total zerstören, indem ich die Bemalung komplett geschichtlich ignoriere.

MfG
Warsheep

Edit:
Gesehen, das die Links nicht so toll eingefügt waren.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht der Erste oder Einzige, der sich darüber Gedanken macht wie man eine Armee nach mehreren Codices spielen kann.
Das Selbe habe ich mir auch vor wenigen Jahren überlegt.
Das Problem ist einfach, dass GW verschiedene Orden herausbringt, deren Codices unterschiedlich stark sind.

In deinem Fall würde ich gar keine neue Armee anfangen. Wenn du bereits einen großen Bestand an Blood Angels hast, würde ich den einfach nutzen.
Ich versteh nicht, was so schlimm an "Red-Ultramarines" oder "Red-Dark-Angels" sein soll. Es ist absolut in Ordnung, wenn man sich etwas Mühe bei den Miniaturen gibt.

Ein Kumpel von mir baut sich eine Space-Marine-Armee auf, indem er den Modellen Deathwatch-Schulterpanzer verpasst und den anderen Schulterpanzer unterschiedlich nach dem Muster vieler verschiedener Orden gestaltet.. Er baut sich dazu noch einige unterschiedliche Charaktermodelle, die den jeweiligen Originalen in Ausrüstung und Bewaffnung nachempfunden sind, um sie in die Armee zu integrieren und somit auch unterschieldiche Orden/Codizes spielen zu können..

Vorteil: einheitliche Bemalung macht sich besser auf dem Feld.. keine "roten Ultramarines" oder "grüne Blood Angels"..

Nachteil: komm mal an genügend Deathwatch-Schulterpanzer heran..

Wäre das auch etwas für dich???

Neben der Deathwatch gäbe es aber auch andere Möglichkeiten, ähnliche Organisationsformen zu spielen. Etwa gibts die Ehrenkompanie der Ultramarines am Wirbel des Chaos, worin aber wohl auch Nachfolger sind.
Ich für meinen Teil werde da was ähnliches machen - meine Armeen haben sowieso alle den gemeinsamen Hintergrund eines Kreuzzuges (ähnlich Gaunts Hosts/Sabbatwelten), ergo werden die dort teilnehmenden Marines (wobei einzelne Orden tw. weniger als einen Trupp stellen, wie man es auch von den Iron Snakes her kennt) verschiedener Orden als Zeichen der Verbundenheit und des einheitlichen Zieles, der Ordnung und der Pflicht ein größtenteils gemeinsames Farbschema tragen. Auch hier bleibt, wie bei der Deathwatch ein Schulterpanzer in den ursprünglichen Ordensfarben.
Alternativ kannst du dir auch ganz einfach einen vollständig eigenen Orden ausdenken, dessen *mystische Zahl einfügen* Kompanien alle nach der Verheißung ihres Gründers *Seppel* eigenständig die Perfektion im Kriege finden sollen, weshalb jeder eigene Spezialitäten entwickelt. So ist die XY. Kompanie, der Stolz der Prärie, vllt. ein lockeres Ründchen von Bikern nach Art der Cowboys, harte, schweigsame Jungs. Die nächste Kompanie sind aber leidenschaftliche Krieger, saufend und pöbelnd, die im Überlebenskampf auf einer Dschungelwelt spezielle Fähigkeiten trainieren (aber wenn sie dann nach Hause kommen wird der Ordenspriester nicht in die Bar lassen, sowas wollen wir hier nicht!). Andere sind wiederum asketische Kriegerpoeten, welche meditieren und ihr Wohl im Purismus suchen, und dazu schon ihre Neophyten zur Schlacht bitten. Und so weiter.

Wie wäre der Orden "Dark Wolves of Blood Chaos" ?

Damit kannst Du Dark Angels, Space Wolves, Blood Angels, Chaos Space Marines und natürlich auch normale Space Marines z.B. einen Ultramarines-Orden proxen!

Genau das ist eine Aussage, mit der ich schon gerechnet habe.

Wie gesagt, ich habe über 500 Blood Angels zu Hause (Großteil bemalt) und habe derzeit weitere ca 100 Marines hier, die für einen weiteren Orden geplant sind. Es geht mir nicht darum, nur aus codexhopperischen Gründen einfach den neuen Orden sowas wie Eierlegendewollmilchsau zu taufen.

Orden wie Space Wolves und auch Chaos Space Marines oder Grey Knights (Legion of the damned etc) werde ich weiterhin nicht damit spielen, da ich flufftechnisch keinen vergleichbaren Orden mit einer hellen (Weiß oder Knochenfarbig) kenne und es mich daher nicht reizt.

Aber um zum Beispiel nur mal einen Stormtalon spielen zu wollen habe ich wirklich keine Lust auch noch einen weiteren Orden zu bemalen.

Natürlich werde ich mir etwas einfallen lassen müssen, um den mir vorgestellten Armeen ein wenig gerecht zu werden.
Sei es mit der Truppkennzeichnung oder etwas anderem.

Hmm, Deathwatch wäre eine Möglichkeit. Passt mir persönlich aber nicht so gut.

Wie gesagt, ich habe über 500 Blood Angels zu Hause (Großteil bemalt) und habe derzeit weitere ca 100 Marines hier, die für einen weiteren Orden geplant sind.
Es geht mir nicht darum, nur aus codexhopperischen Gründen einfach den neuen Orden sowas wie Eierlegendewollmilchsau zu taufen.

Sondern?
Für mich hört sich der Thread genau danach an.
Wenn du Angels of Absolution aufbauen willst, dann mach das doch einfach.
Dann hast du deine Blood Angels als Hauptarmee und den anderen Orden als Zweitfraktion.
Wo ist das Problem?

40K ist einfach nicht ausbalanciert. Es gibt immer stärke Codices und Einheiten.
Man muss sich einfach entscheiden: Will ich gewinnen oder die Armee aufbauen, wie sie mir gefällt.

An deiner Stelle würde ich mich auf die BA konzentrieren und diese fertig bemalen.
Beim Spielen kannst du immer noch sagen: Heute spiele ich nach dem Codex XY.
Dann kannst du deinen Storm Talon auch in BA Farben bemalen. Früher oder später wird der sowieso seinen Weg in den BA Codex finden.

Sondern?
Für mich hört sich der Thread genau danach an.

Abgesehen von meinen Blood Angels, die ich seit Hobbybeginn besitze und immer noch stetig ausbaue, habe ich auch schon seit längerem Grey Knights und Necrons und Imps.

Und nur weil die seit knapp zwei Jahren in meinem Besitz befindlichen Eldar seit kurzem einen neuen Codex haben spiele ich den nicht erst seit Juni, sondern seit ca 1,5 Jahren.
Ich hätte die Durststrecke mit dem Warten auf den neuen Codex auch problemlos die bis vor kurzem ach so starken Necrons und Grey Knights spielen können, nur um häufiger meinen Ego befriedigen zu können und vielleicht noch häufiger gewinnen zu wollen.
Stattdessen bin ich bei den "alten" Eldar geblieben und nicht immerzu zum stärkeren Codex gewandert.

Zu WOW Zeiten (war ca 6 Jahre lang aktiv und war die letzten Jahre auch recht gut im Raid unterwegs) hatte ich auch meist um die 5 Chars auf Maximumlevel. Weil ich einfach die Abwechslung mag!

Vielleicht kannst du deine eigentliche Frage nochmal spezifizieren.

Ich will es versuchen.
...
Grübel
...

Normalerweise war und bin ich einer, der nicht immer das Gleiche spielen mag (bis auf die weißen Siedlersteine vielleicht).
Und das Gleiche bezieht sich nicht nur darauf, was ich spiele, sondern auch, was allgemein gespielt wird.

Als Beispiel habe ich da mal mein zweites Turnier, das ich Ende September besuchen will.
Da mit dem neuen Codex Eldar Unmengen an Eldar auftauchen steht eigentlich so gut wie fest und ich habe nicht sooo die Lust, einer von zB 25% aller Eldarspieler auf dem Turnier zu sein.
Darum überlege ich mir grad ernsthaft, das ich mit einer meiner anderen Armeen auftauche.

Beispiel Zwei:
Ich habe jahrelang meine Blood Angels rot bemalt (mit wenigen Ausnahmen wie die Todeskompanie) und versuche nun mal etwas neues mit den Space Marines zu bemalen.

Drittes und letztes Beispiel:
Ich habe vor knapp zwei Jahren mit Eldar begonnen zu sammeln, malen und spielen, weil ich sie vom Fluff her mag und sie auch mit dem alten Codex durchaus als spielbare Herausforderung sah, um mal neue und andere Strategien auf dem Schlachtfeld zu bewerkstelligen.

Ich hatte damals in der dritten Edition mit den Necrons begonnen, weil bei uns fast ausschließlich nur Space Marines als Gegner waren (graue mit langen Zähnen; blaue vollkommen loyale; silberne mit dem Drang nach immer besser sein müssen, als die anderen; gezackte, die gleich 4 Götter hatten und dazu zählte nicht der Imperator; grüne, die halt grün waren).
Somit wollte ich mit den Blechdosen einfach mal weg vom Einheitsbrei und schaffte es auch.
Dann kamen mit der Zeit die anderen Armeen hinzu, wobei ich eingestehen muss, das ich kaum die Zeit hatte, allen Armeen bemaltechnisch gerecht zu werden.

Mit dem Codex Engel des Todes aus der zweiten Editon hatte ich auch schon einmal über eine Bikerarmee nachgedacht. Gab es aber nicht, weil erstens ein anderer Dark Angels spielte (wir einigten uns unter Freunden darauf, das jeder etwas anderes spielen würde) und später das Interesse verflog, als ich nach und nach die anderen Armeen zu sammeln begann, weil die Dark Angels ja "nur" ein weiterer Space Marine Orden waren, die nicht sooo viel Abwechslung zu meinen Blood Angels hatten, als das ich noch haben wollte.

Die Idee mit den Bikes habe ich nun vor ca einem Jahr wieder aufgegriffen und wollte sie ursprünglich in meine Blood Angels integrieren.
Aber mit dem Codex Blood Angels und den Bikerauswahlen fand ich es nicht so toll, weil ich da dann zugegebenermaßen nicht so sehr von den Regeln erbaut war und auch oftmals die Sturmslots anderen Einheiten vorzog.

Dann dachte ich doch wieder an die Dark Angels, wollte aber nicht das Farbschema haben.
Danach verschwand der große Drang erst einmal wieder, weil ich meine Arbeit voll und ganz in die Eldar gesteckt hatte und nur nebenbei meine Minis für einen Ravenwing (oder vergleichbares) ansammelte.

Da ich mittlerweile fast meine halbe Eldararmee bemalt habe (und ich habe über 300 Eldar inklusive Panzer) und mir derzeit die Motivation genommen wird, dort im Moment viel Zeit reinzustecken, dachte ich eben an dieses "alte" Projekt von mir.
Warum mir die Motivation gerade genommen wird:
Weil die Eldar teils schon so hart rüberkommen (ich sage nicht das Gegenteil, sehe andere Armeen aber ebenbürtig), gibt es mittlerweile Spieler bei mir im Freundeskreis, die nur noch ungern gegen meine Eldar spielen.
Und nur Funarmeen aufbauen, damit der Gegner automatisch gewinnt, habe ich auch keinen Bock drauf.

Naja und bevor ich nun meinen eigenen Ravenwing mit der Bemalung gefunden hatte, kamen die News über die neuen Space Marines raus.
Und da ich ohnehin vorhatte, mit meinem eigenen Dark Angels Nachfolgeorden auch mal normale Space Marines zu proxxen, kam mir halt die Idee in den Sinn, das ich ein Farbschema wähle, das gleich mehreren Orden ähnelt, um nicht eben diese "Red-Ultramarines" oder "Red-Dark Angels" auf dem Feld haben zu müssen.

Für mich sind und bleiben meine Blood Angels eben Blood Angels!

Ich hoffe, das man mich nun vielleicht besser versteht.

Vielleicht sehe NUR ICH das auch als Hindernis, das die Farbwahl schon eine Rolle mitspielt, ob man irgendeinen Orden oder eben DEN Orden repräsentiert, dessen Regeln man gerade verwendet.

Und auch wenn sich nun sicher dutzende, wenn nicht gar hunderte Leser hier gerade auf den Schlipps getreten fühlen:
Solche Orden wie Blue Angels, die vollkommen Ultramarine-mäßig bemalt sind (und vielleicht sogar die Markierungen), dann aber regelmäßig nach dem Codex der Blood Angels gespielt werden, kommen nicht in mein Aufgebot.
Was mein Gegenspieler macht, ist seine Entscheidung (ja, proxxen ist bei uns erlaubt, weil nicht jeder hunderte Euros fürs Hobby hat), aber ich will auch den Fluffteil zumindest ein wenig wahren.
Amen!

Hat eventuell noch jemand Ideen, wie ich solch einen Orden aufstellen könnte?

Wäre zwar in dem Sinne kein komplett neues Farbschema, aber dafür habe ich ja schließlich noch genug andere Armeen, um mich farbmäßig auszutoben.

Und ich hätte wirklich nicht das Problem, das ich Fahrzeuge wie Land Raider, Stormraven etc für teuer Geld nochmals anschaffen müsste, nur weil ich keinen roten Stormraven bei den zB angedachten weißen White Consuls oder White Scars dabei haben will.

Also vom Fluff könnte da was gehen und die Bemalung wäre auch ok.

Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen und bin gespannt auf eventuelle weitere Ideen.

Ach und sorry. Habe gerade gesehen, das ich die Links im ersten Post falsch reingesetzt habe. Habe ich soeben geändert.

Antwort 1: White Scars. Im wesentlichen ein Vanilla Orden aber mit Fokus auf Bikes, dabei aber noch lange kein Extra-Wurst-Orden wie so manch anderer. Spiel ich selbst, als Drittarmee neben DG und Tyras, anfangs nach Codex Vanillas, derzeit nach Codex DA und in Zukunft mal sehen. weiße Minis sind auch stets ein wenig herausfordernd in der Bemalung, obwohl ich sagen muss, dass die neuen Farben von GW es einfacher gemacht haben.

Antwort 2: Such dir ein Farbschema aus, was dir gefällt. Spiel nach dem Codex, der dir gefällt, und gudd is. Der Hintergrund interessiert nicht, die meisten Leutz wollen zoggen und nicht mit Infos über deine Armee zugetextet werden. Was man für sich selbst draus macht, bleibt einem selbst überlassen, logisch, oder?

Vom Hintergrund ist die Sache doch eh recht leicht. Du machst dir entweder einen eigenen Orden mit unbekannten Primarchen oder nimmst einen der massenhaften GW Orden mit unbekannter Herkunft. Kannst also somit prinzipelll "nur" nicht die Farbschemata/Symbolik der Orden mit bekannten Primarchen verwenden. Da muss du ja nur auf lexicanum,... mal schauen ob dir einer zusagt. Prinzipiell deckst du damit dann alle loyalen Space Marines Orden bis auf die Wolves (und selbst bei denen ist es ja nicht exakt bekannt ob es nicht doch Nachfolgeorden geben kann) schon mal vom Hintergrund ab. Es gibt ja auch keinen wirklichen zwingenden Grund das ein Nachfolgeorden die Farben des Ursprungsorden trägt, siehe z.b. Lamenters, also bist du auch bei der Farbe frei. Natürlich bietet es sich aber an nicht exakt Farbkombinationen der bekannten Orden zu nehmen, da das ja nur verwirrt. Bei den viellen "offiziellen" Orden gibt es im Hintergrund schon teils eine bevorzugte Organisation/Kampfart, die in der Regel natürlich nicht "universell" ist bzw. solche Dinge wie Schwarze Ritter beinhaltet (wobei du das auch nach guter GW Tradition nur als nicht bekannt/verheimlicht deklarieren kannst für dich). Wenn du darauf auch wert legen solltest das dies möglichst universell ist, musst du also am besten einen der Orden nehmen wo es nicht so viel Hintergrund zu gibt oder doch einen eigenen mit unbekannten (also wechselnden^^) Primarch/Hintergrund. Natürlich musst du dir dann aber trotzdem Spezialtruppen der einzelnen Orden anschaffen und dabei hast du dann den Mehraufwand das Ordenssysmbole entfernen/zu deinen ändern musst (z.b. Dark Angels/Ravenwing Abzeichen).

Also in der Kurzfassung mach dir selbst einen "unbekannten" Orden (nimm halt keine Farbkombination bzw. Symbolik einer der Ursprungslegionen) oder such dir einen Orden mit unbekannten Primarchen raus der dir passt. Farblich passt für sowas z.b. ein Weiss, Schwarz oder ein Grauton (Sei es eher dunkle oder ins weissliche) immer gut, da die Farbe jetzt nicht so stark vorbelastet sind. Beispiele sind wenn es ins weissliche gehen soll da die Star Phantoms, oder solche "Fanorden" wie z.b. http://www.dakkadakka.com/gallery/9637-.html. Für grau z.b. die Red Scorpions und als Fanorden sowas wie http://www.dakkadakka.com/wiki/en/GrimTeef's_Storm_Eagles_Chapter oder die Argonauten aus dem Tabletopweltforum.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure weiteren Ideen/ Anmerkungen.

Ich hatte früher bereits mal darüber nachgedacht, das ich meine Blood Angels selber ein wenig (und mit wenig meine ich auch wenig) anders zu bemalen als es bei richtigen Blood Angels so üblich ist.
ZB haben meine Veteranentrupps grüne Helme, um sie noch mehr von den anderen Marines unterscheiden zu können.
Und andere taktische haben teils schon schwarze Helme...

Dann gab es in der Vergangenheit oft genug Zeiten, wo ich eine eigene Hintergrundgeschichte für meinen Orden schreiben wollte.

Vielleicht ist es jetzt wirklich an der Zeit, das ich mich von klassischen Blood Angels ein wenig distanziere und das Farbschema ein wenig mehr ändere, um meine Vorliebe zur Vielfalt auch Fluffgetreu (was für ein Wort, wenn man sich selber den Fluff ausdenkt) voranbringen kann.

Ich werde ebenfalls mit dem neuen Codex einen neuen Orden beginnen, mit komplett neuem Hintergrund.
Bisher hatte ich Black Templars, möchte jetzt aber einen Codex-Orden haben.
Habe mir dafür sogar extra noch ein Exemplar des "Space Marine Kompendium" besorgt.
Als erstes stand für mich fest: 2. Kompanie. Ich finde die goldenen Ränder der Schulterpanzer einfach nur cool.
So, nächste Überlegung: Alle besonders gefärbten Modelle (Techmarines, Scriptoren, etc.) sollten tatsächlich
auffallen. Dadurch fielen zwar einige Farben weg (rot/blau/schwarz/weiß) und es blieben im Grunde nur noch grün,
grau und einige Exoten (rosa, türkis) übrig, ich habe mich für grau entschieden, wobei der genaue Farbton noch nicht
feststeht, könnte auch hochgehen bis zu einem Bleached Bone.
Mein Orden wurde dann (nach viel Leserei im Lexicanum) auf der Raumstation "Wanderershafen" angesiedelt, welche ein Warp Gate
quasi überwacht, hierdurch erhielt mein Orden den Namen "Gateway Wardens" (Portal Wächter), und als Wappen werde ich umgedrehte Dark Angels-Symbole
benutzen, da man dann ein aufrecht stehendes Schwert vor einem Strahlenkranz erhält, was sehr gut zum Namen passt. Ob rote oder weiße Symbole ist
noch nicht ganz sicher, hängt von der endgültigen Farbe der Rüstung ab, auf Bleached Bone werden die Symbole rot, auf dunklerem Grau werde ich die weißen
DA-Symbole benutzen.

Und schon ist ein neuer Orden geboren!