Ein paar Fragen zu Pre Heresy/Heresy TS u. Wordbearer

Oberst Grille

Testspieler
17. November 2009
162
0
6.646
Ich bin am überlegen ein paar Modelle der Word Bearer oder Thousand Sons im Pre Heresy Stil zu bauen und zu bemalen. Dafür wollte ich erst mal herausfinden zu welcher zeit welche rüstung truppenformation etc. vorhanden war um Stilfehler zu vermeiden.
Laut Lexicanum wurden Word Bearer größtenteils mit Mark IV vor dem Bruderkrieg ausgerüstet war das bevor sie das Schema gewechselt ahben oder gleichzeitig?
Hatten Veräterlegionen überhaupt Mark V oder blieb das Loyalen Streitkräften vorbehalten.
Welche Boltertypen wurden von den Legionen verwendet oder hatten die verschiedene. Hatten Bei den Word Bearers Truppenanführer Kutten? (Bei den Thousand Sons auf manchen Artworks schon, was ich weiß) Diese Helmaufsätze haben ja auch nur Truppenanführer der TS.
Es sind ja eigentlich nie die ganze Legion übergelaufen sondern immer nur Teile gab es bei TS oder Word Bearers größere Kontingente die Loyal blieben?
Sorry wenn ich so viel Frage will halt das die Sachen dann am Ende stimmig sind, bin grad erst dabei den ersten Heresy Roman zu lesen.

Eines vorweg: Gute Idee mit Heresy Marines 🙂

Also Mark V ist nicht unüblich und durchaus noch nutzbar.
Zum Höhepunkt des Bruderkrieges und danach hat sich eigentlich ein ziemliches Chaos eingestellt was spezielle Rüstungstypen angeht. Und schon davor gabs schon immer Truppenteile die das neueste hatten..aber alte Rüstungen waren da dann immer noch im Gebrauch. Eine kompl. Legion komplett umzurüsten dauert...

Ich hab bei meinem World Eaters nen mix aus MK IV bis MK VI Corvus drin...stimmig in Kombination mit dem entsprechenden Farbschema wirds bei Dir auch selbst mit kleinen Unstimmigkeiten. Und ich denke man sollte das auch nicht allzu streng sehen..macht ja sonst ois koa gaudi mehr 🙂

Bei den Boltertypen schau einfach auf die Seite von FW...das sind aktuell die besten Infos zu den alten Boltertypen....da würd ich mir einfach die raussuchen die Dir am stimmigsten für Deine Armee erscheinen.

Zu den WordBearers bzw. Thousand Sons) selbst bin ich leider nicht so informiert. Mehr als die gängigen Artworks kenn ich leider zu denen auch nicht.

P.s. ich hoffe das hilft schon einmal ein bisschen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen ein paar Modelle der Word Bearer oder Thousand Sons im Pre Heresy Stil zu bauen und zu bemalen. Dafür wollte ich erst mal herausfinden zu welcher zeit welche rüstung truppenformation etc. vorhanden war um Stilfehler zu vermeiden.
Laut Lexicanum wurden Word Bearer größtenteils mit Mark IV vor dem Bruderkrieg ausgerüstet war das bevor sie das Schema gewechselt ahben oder gleichzeitig?
Hatten Veräterlegionen überhaupt Mark V oder blieb das Loyalen Streitkräften vorbehalten.
Da das niemand belegen kann ist dir das ganz selbst überlassen. Horus hatte ja beste Verbindungen zum Adeptus Mechanicus, kann also gut sein dass auch die Verräter Mk5 Rüstung abbekommen haben, wenn auch nur sporadisch.

Welche Boltertypen wurden von den Legionen verwendet oder hatten die verschiedene.
Hatten Bei den Word Bearers Truppenanführer Kutten? (Bei den Thousand Sons auf manchen Artworks schon, was ich weiß) Diese Helmaufsätze haben ja auch nur Truppenanführer der TS.
Wie gesagt, dass ist so im Detail alles nicht belegt, kannst du also machen wie du möchtest. Kutten hier und da sähe bestimmt gut aus, Bolter sind auch nicht auf ein Schema festgelegt.

Es sind ja eigentlich nie die ganze Legion übergelaufen sondern immer nur Teile gab es bei TS oder Word Bearers größere Kontingente die Loyal blieben?
Bei den Word Bearers gab es ein relativ großes loyales Kontingent, dass aber von seinen Legionsbrüdern bereits vor dem Landungsfeldmassaker ausgemerzt wurde (siehe First Heretic). Die Thousand Sons waren in sich einig.

Naja die Überleung geht in die die Richtung, wann ich was darstellle, ob ich z.B. World Bearer Rebellen darstellen will die Loyal geblieben sind und gegen ihre eigene Legion kämpfen oder entkommen. Möchte mir zu erst mal ein paar Ideen überlegen/von euch anhören. Deswegen ist es wichtig wannFarbschemas geändert wurden etc. also wisst ihr ob die Rüstungen in der Übergangsphase Einheitlich bei Trupps gewechselt wurden im Trupp verschiedene waren oder sogar die Marines einen Mix anhaten. Hab grad am Cover von Horus Rising Lunar Wolves in MK4 Rüstung mit MK2/3 Helmen gesehn. Wollte einfach wissen ob die Fluffexperten ein paar Hinweise für mich haben. Oder Tips von Leuten die schon ähnliche Projekte gemacht haben. Gibt dann auch Pics wenn ich das Projekt mache versprochen.

Fluffig von der Ausrüstung wäre wohl der CSM Dex, da du in dem Zugriff auf die alten Spielereien hast wie synchro. Bolter bzw. MaschKa bei den Termis was PH üblich war, da Sturmkanone und Sturmbolter noch nich so in waren, bzw. gerade noch in der Entwicklung waren.

Außerdem könnteste halt mit dem TS Trupp schön darstellen, das es in ihren Reihen viele Psioniker gab.
Und wenn du Verräter-Word Bearers darstellen willst haste schon so schöne Spielereien wie die Ikonen usw.

Ok ich habe mich jetzt endgültig für TS entschlossen. Ich freue mich über jeden Input zu diesem Thema und Tipps wie ich was darstellen kann/soll und was ihr findet das ich unbedingt machen soll. Gerne auch Ideen für Umbauten Quellen und Tauschangebote für Bitz etc. Bedingung ist aleider das alles von GW sein muss da ich sonst für Armys on Parade disqualifiziert werde. Ich denke nicht das ich dieses Jahr damit schon teilnehmen kann, nächstes Jahr sollte das dann aber weit genug sein.

Ich leg dir mal das Great Crusade Forum ans Herz, da gehts nur um Pre-Heresy: http://z15.invisionfree.com/The_Great_Crusade/index.php?

Als Anfang wär ja erstmal hilfreich zu wissen, was und welchen Codex du benutzen möchtest.
Frag sonst einfach mal Google, die ersten Bilde rund Links die du zu dem Thema kriegst sind schon recht hilfreich 😉 Wenn du pur GW-Teile benutzen willst wirds natürlich schon schwer, aber Chaosmarines sind schon ein guter Anfang, wenn man die Pfeile abmacht, da die Rüstungen schon recht verziert sind.

Ansonsten würden mir Chaoskriegerhelme mit Hochelfenhelmzier und dazu Khemriwaffen einfallen. Musst halt ne ganze Menge Bits zusammensuchen, ging mir mit meinen Emperor's Children nicht anders 😉