Ein paar Fragen

Hey Leute,

nachdem es mit den Necrons fröhlich vorangeht und ich in einem WD ein paar Iron Warriors gesehen habe hat es mich wieder gepackt, das Chaosfieber. Also meinen alten Codex hervorgekramt und mal reingelesen. Iron Warriors wollte ich eigentlich, dann sind mir die doch recht interessanten Varianten für Dämonenprinzen aufgefallen, vor allem mit dem Mal des Slaanesh ist da lustiges möglich(um präzise zu werden: ein Kampfvieh zu züchten!). Allerdings steht bei den IW dass sie nur das Mal des Ungeteilten Chaos haben dürfen. Sieht also schlecht aus für meinen geplanten Slaanesh Lord,oder seh ich das falsch?

Mein Kumpel sammelt Dämonenjäger, ich hab ihm heute via messenger mal ein paar Ausrüstungsvarianten für den Dämonenprinzen geschildert die er mit einem einfachen "Bannkreis" beantwortet hat. Da ist es mir wieder eingefallen, dieser nervige Bannkreis in den Dämonen nicht mal reinkönnen. Zählt in diesem Sinne der DP auch als Dämon? Ist eine blöde Frage, ja, aber im Grunde wäre er ja nur ein begünstigter Chaoslord...

Die IW haben im Onlineshop ja den Kriegsschmied, gibt´s da irgentwelche besonderen Regeln oder ist das einfach ein Chaoslord mit Energieklaue und Servoarm(der bringts ja wirklich nicht für 30pkte)?

Und eine vorerst letzte Sache hätte ich noch, sind IW mit 1000pkten spielbar? Ich dachte da nämlich an eine Liste mit Cybot, Kyborgs und 2 Trupps der normalen Jungs... Unterstützungstechnisch natürlich noch einen Panzer, Predator oder Basilisk(ich tendiere zum Predator) und einen Kriegsschmied/Chaoslord/Dämonenprinzen(mit dem ungeteilten Mal zwar nicht ganz so lustig aber immerhi), je nachdem was die Punkte so hergeben.

grüße+danke,
Herb

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nachdem es mit den Necrons fröhlich vorangeht und ich in einem WD ein paar Iron Warriors gesehen habe hat es mich wieder gepackt, das Chaosfieber. Also meinen alten Codex hervorgekramt und mal reingelesen. Iron Warriors wollte ich eigentlich, dann sind mir die doch recht interessanten Varianten für Dämonenprinzen aufgefallen, vor allem mit dem Mal des Slaanesh ist da lustiges möglich(um präzise zu werden: ein Kampfvieh zu züchten!). Allerdings steht bei den IW dass sie nur das Mal des Ungeteilten Chaos haben dürfen. Sieht also schlecht aus für meinen geplanten Slaanesh Lord,oder seh ich das falsch?
[/b]
nein du kannst in den IW keine Einheit mit dem Mal des Slanesh spielen (auch kein anderes mal. nur ungeteilt!!)

Mein Kumpel sammelt Dämonenjäger, ich hab ihm heute via messenger mal ein paar Ausrüstungsvarianten für den Dämonenprinzen geschildert die er mit einem einfachen "Bannkreis" beantwortet hat. Da ist es mir wieder eingefallen, dieser nervige Bannkreis in den Dämonen nicht mal reinkönnen. Zählt in diesem Sinne der DP auch als Dämon? Ist eine blöde Frage, ja, aber im Grunde wäre er ja nur ein begünstigter Chaoslord...[/b]
der Dämonenprinz (Chaosgenneral mit 50 Punkten an Dämonengaben) zählt als Dämon!!

Die IW haben im Onlineshop ja den Kriegsschmied, gibt´s da irgentwelche besonderen Regeln oder ist das einfach ein Chaoslord mit Energieklaue und Servoarm(der bringts ja wirklich nicht für 30pkte)?[/b]
nöe gibt keine Somderegeln eben nur der Servoarm den er als einzigster Chaot verwenden darf!! der ist aber viel zu überteuert!!

Und eine vorerst letzte Sache hätte ich noch, sind IW mit 1000pkten spielbar? Ich dachte da nämlich an eine Liste mit Cybot, Kyborgs und 2 Trupps der normalen Jungs... Unterstützungstechnisch natürlich noch einen Panzer, Predator oder Basilisk(ich tendiere zum Predator) und einen Kriegsschmied/Chaoslord/Dämonenprinzen(mit dem ungeteilten Mal zwar nicht ganz so lustig aber immerhi), je nachdem was die Punkte so hergeben.[/b]
natürlich sind IW mit 1k Spielbar der ansatz der Armeeauswahlt klingt auch ncith schlecht 😉

gruß
monggo

es steht im codex dämonjäger auf seite 20, was dieser codex alles unter dämonen versteht.... für einen chaosspieler sind das:

bessene csm, große dämonen, dämonenmeuten, dämonenbestien, nurglings, modelle mit dämonischer statur und/oder 51+ punkten dämonische gaben und diverse fahrzeugausrütung....

also ja, ein ein dp müßte dann den bannkreis verlassen... der einzige dp, der ne chance dagegen hätte wäre ein khorne-dp mit dem halsband, da kann er die psikraft bei 2+ blockieren....

ein iw-dp kann nix dagegen machen, da er halt keinen zugriff auf die gaben khornes hat. und nein, ein slaanesh-dp ist bei iw ebenfalls nicht zulässig, da hast du recht.

ein kriegsschmied hat keine besonderen sonderregeln, er ist einfach ein modell, das du als lord oder leutnant einsetzen kannst.... er trägt lediglich einen servoarm auf dem rücken, der als iw-only-ausrüstung im chaoscodex zugänglich ist.. sonst is an dem nix besonderes... iw nennen ihre anführer halt kriegsschmied ähnlich wie bt ihren cheffe marschall statt ordensmeister nennen oder space wolfes wolfslords... das hat primär fluff-relevanz, weniger ne spieltechnische (mal abgesehen davon, das diese modelle dann halt zugriff auf ordens/legionsspezifische ausrüstung haben)

und ja klar sind iw bei 1000 punkte spielbar... bis auf kultarmeen ist jede (ungeteilte) chaosarmee bei 1000 punkten gut spielbar. lediglich kultarmeen haben ein problem bei 1000 punkten, da sie nunmal teurere modelle haben als der rest....

und ja klar sind iw bei 1000 punkte spielbar... bis auf kultarmeen ist jede (ungeteilte) chaosarmee bei 1000 punkten gut spielbar. lediglich kultarmeen haben ein problem bei 1000 punkten, da sie nunmal teurere modelle haben als der rest.... [/b]
da hast du nicht ganz recht die Death Guard ist auf 1000 Punkten sehr gut Spielbar auch auf 400+ Punkten Spielbar 😛

gruß
monggo

Danke sehr.

Bei ein paar Listen die ich für 1000pkte jetz zusammengeschraubt habe habe ich immer wieder das Problem der wenigen Miniaturen (unter 30!) gehabt, was vor allem an 3 Kyborgs, einem 133pkte Dämonenprinzen und, als Gipfel der Unsinnigkeit einem 160pkte Cybot lag. Ich mag fette Dämonenprinzen und Cybots... Wenn ich mich auf den 2 Gebieten etwas zurückhalte dann komm ich sogar auf etwas mehr Modelle.. Ich stell bei Gelegenheit noch eine Vernünftige Liste rein.

Inzwischen hätte ich eine Frage, für Dämonische Schwingen an einem Dämonenprinzen, eignen sich da Belakor´s Flügel oder die des Zombiedrachen von den Vampiren besser?

Inzwischen hätte ich eine Frage, für Dämonische Schwingen an einem Dämonenprinzen, eignen sich da Belakor´s Flügel oder die des Zombiedrachen von den Vampiren besser?[/b]
nehm die Plastik Drachen flügel die passen perfekt dran un du musst nichtmal viel mit GS Arbeiten!!

auch schonmal an däm. Schnelligkeit gedacht??

gruß
monggo

Nur mal präventiv:
Du solltest auch daran denken, dass du nicht alle Möglichkeiten der Armee ausnutzen MUSST. Die IW haben ein ziemlich schlechtes Image bei Spielern, weil ziemlich viele Leute meinen, sie müssten 6-9 Kyborgs und grundsätzlich 4 Unterstützungseinheiten mit mindestens 3 Geschützen reinstopfen. Dazu noch 5er-Ballertrupps mit möglichst vielen schweren Waffen und nen fetten Dämonenprinz (weil es die Regeln zulassen) und schon ist man bei den meisten Gegnern unten durch (v.a. wenn man die Tatsache ignoriert, dass es Bewegungsphasen gibt).

Auf Dauer wird es mehr Spaß machen wenn du auch 1-2 Nahkampftrupps hast und nicht nur möglichst dickes Gerät. So betrachtet würde ich persönlich dir sowieso von IW abraten ^^

@monggo: ja, das dürfte momentan "in" sein. Ich finde Flügel aber stylischer.

@ekelkäfer: Ich habe bei meinen Fehlgeschlagenen Testlisten immer eine Einheit IW dabei die Boltpistolen und Nahkampfwaffen hatten, der Lord auch mit Nahkampfausrüstung, das ganze in einem Rhino- als Nahkampfunterstützung für den Dämonenprinzen(153 Pkte für den ist vielleicht sogar OK bei 1000Pkte- er hatte so ziemlich alle Dämonischen Geschenke die was aufs Profil geben, die Schwingen und eine meisterhafte Zweihandwaffe). Dazu eine oder zwei weitere IW Einheiten die mit Bolter und Spezial bzw Schweren Waffen auf Beschuss aus waren, dabei auch einen Aufstrebenden Champion der mit einem Kaibolter gesegnet worden wäre(kennt jemand von euch die Serie im Englischen WD "Will of Iron?"). Natürlich Kyborgs(2-3 in einer Trupps,das hätte ich nicht so gemacht aber) und einen Cybot, bei dem es mir nicht gelang ein vernünftiges Punktelimit einzuhalten. Cybotnahkampfwaffe ist mmn Pflicht, damit reisst er im Nahkampf sicher einiges, die Maschienenkanone ist gegen die Dämonenjäger gegen die ich spielen würde (nämlich mit requierierten Imperialen) sicher eine gute Wahl(ja,schwerer Bolter auch,aber der ist nicht so stylisch). Nur mit mutiertem Rumpf und dämonenparasit hab ichs übertrieben.

Am besten ich versuchs einfach nochmal und ihr zerreist die Liste dann.

HQ:
Dämonenprinz
(Mal des Ungeteilten Chaos, Dämonische Statur,Widerstand,Mutation,Stärke,Schwingen; meisterhafte Zweihandwaffe)
153 Pkte

Elite
1x Kyborg 70 Pkte
1x Kyborg 70 Pkte

Standard:
8 Iron Warriors Chaos Space Marines
(Mal des ungeteilten Chaos, Bolter, Plasmawerfer, Melter, Aufstrebender Champion mit Kaibolter)
178 Pkte

(Mal des ungeteilten Chaos, Bolter, schwerer Bolter, *spezialwaffemit10pktengerechnet*, Aufstrebender Champion mit Teleport Peilsender, Energiewaffe und Boltpistole)
164 Pkte

(Mal des ungeteilten Chaos, Boltpistolen und Nahkampfwaffen, Champion mit Energieklaue und Plasmapistole, fährt in einem Rhino)
208 Pkte

Unterstützung:

Chaos Cybot
(Cybotnahkampfwaffe, synchronisierte Maschienenkanone)
110 Pkte

953 Pkte

Anmerkungen: Beim Cybot muss ich echt widerstehen dass da kein mutierter Rumpf drannkommt... Der DP wird übertrieben sein, die Nahkampftruppe zu schwach... Aber ihr seid die Veteranen,also freudig drauf los!

Also ich find den Prinzen nicht overpowered... Eher andersrum, da du bei den IW nen guten Nahmampfmoscher brauchst! Der Rumpf ist schon relativ wichtig weil der Cybot, ausser den Kyborgs, deine einzige Waffe gegen Panzer ist! Ebenfalls würd ich den Peilsender raustun, weil es zu gefährlich ist die Kyborgs zu schocken, weil du a) ihre Feuerkraft brauchst und b) sie im Nahkampf relativ alt aussehn!

50 Pkte hätt ich auf die 1000 ja eh noch über. Der Teleport Peilsender bringt wieder heisse 5, der Mutierte Rumpf würde 30 wegbringen wodurch ich dann ca20 über hätte. Um die könnte man ja weitere Marines für die Trupps ankaufen, den DP weiter aufmotzen, dem Rhino irgentwas geben oder schwere Waffen für die Trupps nehmen. Wobei ich glaub ich eh nie 2 schwere Waffen haben darf...

Danke jedenfalls für den Kommentar.

Also nen DP mit Statur, auch wenns nur ein "kleiner" ist, finde ich bei 1K ziemlich übertrieben und vor allem unfluffig. Die 2Handwaffe bringt dir bei Statur keinen Bonus lieber 2 NKWs und Stacheln - hat das Modell ja genug von. (Also ich setzte nen DP erst ab ca. 2K ein.)

Da die Punkte über sind, würde ich alle Trupps auf 9 aufstocken, schon weil die IW ja lt. IA gern in 3er Gruppen agieren.

Trupp 1: wenn das ein Shootertrupp ist, was soll den der Melter da?

Trupp 2: was willst du mit dem Peilsender? Die beiden einzelnen Kyborgs können auch so recht gefahrlos shocken. Ein SB kostet 5 Pkte., nimm noch nen PW mit rein.

Trupp 3: lieber ne EFaust, ist flexibler, die PP weg wg. Suicidgefahr - hier würden sich zwei Sturmwaffen gut machen

Cybot: zus. Panzerung und Nebelwerfer

also:
vorne weg kann ich sagen, dass ich grade wegen dem ruf und der etwas statischen kampfdoktrin von IWs zu night lords gekommen bin, die können beides gut, aber das nur so am rande...

was die beliebtheit der iws angeht muss ich meinen vorrednern recht geben, iws sind bei uns im kreis sehr unbeliebt, was auch daran liegt, dass wir einen hatten, der selbst bei 1k 9 kyborgs aufgestellt hat :annoyed:
es ist zwar so, dass die viel von denen haben, aber ich würde höchstens 2-3 bei 1k empfehlen, da macht man sich auch nich unbeliebt...

zur liste:

der prinz ist ok

die kyborgs auch(da kann man ja nicz soo viel falsch machen^^)

bei den standards bin ich nich so glücklich, die sind, bis auf den mobilen trupp , zu groß, wozu brauchst du 8 mann, die hinten rumstehen, um einem beim ballern zuzusehen?? genau das gleiche ist es mit den aufstrebendnen...
wenn deine stationären trupps nen nahkampf sehen, hast du was falsch gemacht...
für die standarts würde ich 6 mann+maschka(merine leiblingswaffe) oder raketenwerfer empfehelen, nen plasmawerfer kann man auch noch dazupacken, wenn man lustig ist...
die champs würde ich mir wie schon gesgat schenken...

bei dem fahrenden trupp würde ich auf 10 aufstocken und dem champ auf jeden fall die plasmapifte wegnehemn, dafür, dass er an dem ding eingehen kann is er zu teuer^^
die bewaffnug is geschmackssache, ich spiele die immer mit boltern und 2 plasmawerfern, champ mit e-fist, damit kann ich rausspringen und 19 schuss in nen trupp pumpen, und sollte dann noch wer angreifen, hab ich noch ne e-fist...

nahkampfwaffen sind auch ok, nur dann auf jeden fall 2 melter mit, weil sturmwaffen und panzerbrechend...

was auf jeden fall fehlt sind nebelwerfer und zus. panzerung für das rhino, die 8 punkte sind gold wert...

solltest du das so ändern, bekommst du 3 6 mann trupss mit schwerer waffe für 10 und spezialwaffe für 10 punkte mit, und den 10 mann rhinotrupp und hast noch 9 punkte über, für die würde ich dem dämonen prinz auf jeden fall fragmentgranaten kaufen, und dem cybot noch nebelwerfer und panzerung...

hoffe gehjolfen zu haben...

@Archon:
Die 2Handwaffe bringt dir bei Statur keinen Bonus[/b]
Das muss ich mal wieder überlesen haben.

Trupp 1: wenn das ein Shootertrupp ist, was soll den der Melter da? [/b]
Mhm,das kommt davon wenn man 4 so kleine Zettel rumliegen hat und im falschen Augenblick den falschen nimmt...Das hätt eigentlich eine Maschienenkanone o.Ä. sein sollen.

Trupp 2: was willst du mit dem Peilsender? Die beiden einzelnen Kyborgs können auch so recht gefahrlos shocken. Ein SB kostet 5 Pkte., nimm noch nen PW mit rein.
[/b]
SB? PW? Bedenkt die Neuheit im Reich des Chaos und tut mir einen gefallen und schreibt die Wörter vorerst mal aus. Das mit dem Peilsender hab ich mir schon ausreden lassen. 5 Pkte wären aber auch nicht die Welt.

Cybot: zus. Panzerung und Nebelwerfer[/b]
Die hab weggelassen um da nicht zuviele Pkte zu investieren..bei genauerem Nachlesen stellt sich heraus das die Sache 8 Pkte kostet, den Peilsender abgezogen nur 3... Lesen bildet.
Danke für die Comments!

@Romulus:
Night Lords finde ich persönlich hässlich...

Was die 8er Größe der Trupps betrifft- meine 40k Erfahrung beschränkt sich auf ein Testspiel mit SM gegen Necrons, mir fehlt da also der aktive Bezug. 8 Mann sind in der Box,die wollte ich ausnützen. Außerdem weiß ich nicht ob viele kleine Trupps auch was zusammenbringen(offensichtlich ja).
Plasmawerfer und v.a. Champs finde ich recht stylisch, den Kaibolter einfach genial, der muss rein. Wie gesagt,da bin ich ziemlich von der "Will of Iron" Serie aus dem WD geprägt.

dem champ auf jeden fall die plasmapifte wegnehemn, dafür, dass er an dem ding eingehen kann is er zu teuer[/b]
Ihr habt ja alle Angst vor Plasmawaffen! Dabei finde ich grade das reizvoll, vielleicht stirbt er dran,ja, aber wenn nicht, hui,das Ding teilt aus. Da muss man hoffen und gut würfeln... Und wenn er stirbt, nun ja, irgentein Gott wird was gegen ihn gehabt haben.
(Ich spiele HdR Turniere, 40k wird nur ein spaß-nebensystem)

Von den bisherigen Anmerkungen:
Cybot bekommt zusätzliche Panzerung und Nebelwerfer.
Trupps werden geändert- der Nahkampftrupp auf 10 aufgestockt, dem General vielleicht die "Plasmapifte"(geiles Wort!) entzogen und durch Boltpistole ersetzt. Dafür vielleicht Dämonische Stärke oder Dämonische Mutation. 2 Melter rein. Rhino auch mit zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfer.

Die andren Trupps verkleinern, vielleicht soweit dass sich 3 Schusstrupps ausgehen, wenn jeder 5 mann hätte, einer sicher inkl. Kaibolter am Champ, die andren ohne Champ dafür mit schweren Waffen/Spezialwaffen.

Wie sich dass dann genau auf die ganzen Einheiten aufrechnet weiß ich ned auswendig und zum rechnen fehlt mir gerade der Antrieb,ich warte weitere Kommentare ab und mach dann morgen..

grüße und vielen dank,
herb

ich selbst bin absoluter plasmajunkie, ich spiele nur plasmawerfer, die dinger sind einfach genial, aber es macht kein spaß, wenn ein 38 punkte teurer champ verdampft...

was den kaibolter betrifft, bin ich auch ein großer fan vob ihm, aber ich finde ihn für nen
normalen champ zu teuer, gib ihn dem prinzen, hat zwar bur bf3 aber hält länger^^

und wie gesagt, die champs für die dakkatrupps würde ich mir schenken...

Ja,wenn man drüber nachdenkt hast du vermutlich recht.

Einen Kaibolter an einen Dämonenprinzen?? Das sieht nicht nur sch.... aus sondern ist meiner Meinung nach Spieltechnisch für A&F. BF3 ist der schlechteste Wert den ich da in die Armee packen kann!
Bei einem aufstrebenden Champ tuts auch nicht so weh wenn er die Kontrolle verliert- wenn er tot ist, ist nur ein aufsrebender Champ gestorben. Man könnte ihm ja dämonischen Widerstand geben,oder eine dämonische Rüstung.. Dan sind mmn aber zuviele Punkte verbraten wenn die Waffe doch gewinnt.
Und wie gesagt, es ist mehr eine Spaßsache wo es nicht auf Biegen und Brechen um den Sieg geht. Und bis die Armee entsteht wirds auch etwas dauern,da die Necs erst auf 750 bemalten Pkten sind(ohne bases, bilder vom lord gibt´s übrigens im Paintmaster).

[edit] Hab nochmal nachgelesen, @Archon: Dämonische Statur erlaubt eindeutig das verwenden einer Zweihandwaffe, sprich eine meisterhafte Zweihandwaffe sollte kein Problem sein!

Originally posted by Romulus@10. Oct 2005 - 11:12
grade weil du etwas auf fluff achten kannst, außerdem, was glaubst du denn hat der gw 40k dämonenprinz an seinem rechten arm???
Ein Mündung fürs Dämonenfeuer 🙂

Der Kaibolter ist wohl am besten an einem Lieutnant aufgehoben, der ist günstig, hat BF 2 und muss nicht zwangsläufig in erster Reihe stehen.

Für nen Champ wäre er mir zu teuer und könnte ihm u.U. die Schnürsenkel zusammenbinden ... (ja Dämonenwaffen sind auch für ihren Träger gefährlich <_< )
Ein Champ ist eigentlich immer gut - MW 10 +1 A gerade mit dem ungeteilten Mal sehr nett.

@zweihandwaffe: kanns dir jetzt nicht schriftlich geben, aber soweit ich weiß gibt es den Stärkeboni für Jungs mit Statur nicht - bei dem macht es keinen Unterschied, ob nur Zwei- oder Einhandwaffe - btw. 3 Attacken sind nicht gerade der Hit oder?

Apropos: Fluff - lies Storm of Iron - dann merkst du auch, dass ein DP nicht zu jeder Wald- und Wiesenstreitmacht gehört

Abkzg.: SB - Schwerer Bolter, PW - Plasmawerfer (ist doch ganz einfach, na was ist ne PP, BP, NKW ?)

Gibt hier im Chaosforum auch so ne Übersicht, lieder funzen die Links nicht mehr korrekt....

@zweihandwaffe: kanns dir jetzt nicht schriftlich geben, aber soweit ich weiß gibt es den Stärkeboni für Jungs mit Statur nicht - bei dem macht es keinen Unterschied, ob nur Zwei- oder Einhandwaffe - btw. 3 Attacken sind nicht gerade der Hit oder[/b]

Ich hab jetz nachgelesen. Bei Zweihandwaffe steht nichts dabei, bei der Statur steht explizit da dass sie "...normale Nahkampfwaffen oder Zweihandwaffen..." tragen darf(die Person mit der Statur). Und würde ja keinen Sinn machen, Zweihandwaffe hinzuschreiben und dann nicht zu erlauben. Übrigens, dank dämonischer Mutation hätte er 4 Attacken.

Apropos: Fluff - lies Storm of Iron - dann merkst du auch, dass ein DP nicht zu jeder Wald- und Wiesenstreitmacht gehört[/b]
😀 Ich vermute,da handelt es sich um ein Buch von GW, da komm ich überschwer nur ran- der einzige GW ist in Wien(2h mit dem Zug entfernt da ich erst 16 bin..) und per mailorder werden die Kosten recht hoch(gruß an alle ohne Kreditkarte).
Das DP´s für gewöhnlich große Streitmächte anführen ist klar, Mein Gegner verwendet vermutlich aber Großmeister der Greyknights nebst Terminatorengefolge, da schauts mit dem Prinzen schon etwas schlechter aus. Wer sich trotzdem beschwert- dann ist die Armee eben geteilt worden und der arme DP muss mit einem Bruchteil der Anzahl seiner Krieger auskommen.

Logik,warum hast du mich verlassen?