Hallo an die Streiter des Chaos,
ich selbst spiele in einer kleinen Gruppe aus alten Hasen AM, SM und nun auch Necrons und bin damit auch recht erfolgreich.
Einer unserer Mitspieler (CSM) musste in letzter Zeit hart einstecken und seine Motivation hat gelitten.
Er ist sehr lange im Hobby (seit 1st Edition) und in den letzten Jahren muss man ihn schon hart drangsalieren damit er sich aufrafft für WH40k - das ist natürlich suboptimal, aber so ist es nunmal. Ich spiele aber eben lieber mit ihm als gegen die Kids ausm GWS... :-/
Oft wurden seine (rech immobilen) Marines einfach weggeschossen bevor sie irgendwo in Reichweite kamen (er spielt gern Nahkampflastig - Stichwort Night Lords und auch gern Khorne)
Habe nun selber schon in ordentlich Gelände und Ruinen investiert (sieht nun so aus): https://www.dropbox.com/sc/ujrmvp6p0rx8i1s/AAAWhU3t9XjBGyg8Ipzi11bza
und https://www.dropbox.com/sc/kk1fwon9nno8ypc/AADm58slGiDFiawf1LI2crE9a
damit genug Sichtblocker vorhanden sind um das zukünftig ausgeglichener zu gestalten.. eine offene Platte ist ja ein Freudenfest für Ballerburgen der AMs und SMs...
Ich versuche ihm mit meinem Wissen zur Seite zu stehen und ihm gute Listen vorzuschlagen, aber bin ja selber kein CSM Spieler..
Material hat er recht viel und bunt, aber hauptsächlich ältere Modelle.
ich versuche mal zu rekapitulieren... Er hat Zugriff auf:
- 40 Kultisten
- 40 Marines (mit diversen Speziwaffen)
- mind. 5 Terminatoren
- mind. 5 Bikes
- jeweils 1 trupps SpezialMarines (Berserker, Seuchen etc.)
- 3 Rhinos
- 2 Helldrakes
- 2 Vindicatoren
- 1 Geissel
- 1-2 Prinzen
- 10 Raptoren
- 5 Besessene
- Viele Generäle und Hexer in allen Formen und Farben
- 2 bis 3 Cybots
er hat keine:
- Kyborgs
- Land raider
- predator
- Klauenmonster
- Schmiedemonster
- Chaosbruten
Kann man unter der Maßgabe:
- Night Lords (muss keine 100%ige Fluffliste sein - er soll ja auch draufhauen können)
- nicht zu komplex werden (er soll nicht die halbe Zeit Regeln nachschlagen müssen... 🙂 )
- Gegner: SM, Necron, Orks, AM - oft auch mit eher mobilen oder hart gepanzerten Listen
ein paar Ideen zusammentragen?
Vielen Dank!
Elrood
ich selbst spiele in einer kleinen Gruppe aus alten Hasen AM, SM und nun auch Necrons und bin damit auch recht erfolgreich.
Einer unserer Mitspieler (CSM) musste in letzter Zeit hart einstecken und seine Motivation hat gelitten.
Er ist sehr lange im Hobby (seit 1st Edition) und in den letzten Jahren muss man ihn schon hart drangsalieren damit er sich aufrafft für WH40k - das ist natürlich suboptimal, aber so ist es nunmal. Ich spiele aber eben lieber mit ihm als gegen die Kids ausm GWS... :-/
Oft wurden seine (rech immobilen) Marines einfach weggeschossen bevor sie irgendwo in Reichweite kamen (er spielt gern Nahkampflastig - Stichwort Night Lords und auch gern Khorne)
Habe nun selber schon in ordentlich Gelände und Ruinen investiert (sieht nun so aus): https://www.dropbox.com/sc/ujrmvp6p0rx8i1s/AAAWhU3t9XjBGyg8Ipzi11bza
und https://www.dropbox.com/sc/kk1fwon9nno8ypc/AADm58slGiDFiawf1LI2crE9a
damit genug Sichtblocker vorhanden sind um das zukünftig ausgeglichener zu gestalten.. eine offene Platte ist ja ein Freudenfest für Ballerburgen der AMs und SMs...
Ich versuche ihm mit meinem Wissen zur Seite zu stehen und ihm gute Listen vorzuschlagen, aber bin ja selber kein CSM Spieler..
Material hat er recht viel und bunt, aber hauptsächlich ältere Modelle.
ich versuche mal zu rekapitulieren... Er hat Zugriff auf:
- 40 Kultisten
- 40 Marines (mit diversen Speziwaffen)
- mind. 5 Terminatoren
- mind. 5 Bikes
- jeweils 1 trupps SpezialMarines (Berserker, Seuchen etc.)
- 3 Rhinos
- 2 Helldrakes
- 2 Vindicatoren
- 1 Geissel
- 1-2 Prinzen
- 10 Raptoren
- 5 Besessene
- Viele Generäle und Hexer in allen Formen und Farben
- 2 bis 3 Cybots
er hat keine:
- Kyborgs
- Land raider
- predator
- Klauenmonster
- Schmiedemonster
- Chaosbruten
Kann man unter der Maßgabe:
- Night Lords (muss keine 100%ige Fluffliste sein - er soll ja auch draufhauen können)
- nicht zu komplex werden (er soll nicht die halbe Zeit Regeln nachschlagen müssen... 🙂 )
- Gegner: SM, Necron, Orks, AM - oft auch mit eher mobilen oder hart gepanzerten Listen
ein paar Ideen zusammentragen?
Vielen Dank!
Elrood