Ein weiterer Nerviger Anfänger

xcolex

Aushilfspinsler
24. September 2015
69
0
5.211
Ich wollte nach längerer Zeit im AoS Universum mal ins 40k Universum einsteigen und hatte mich schon vor Monaten mit den netten Tyraniden angefreundet.

Ich habe den neuen Codex und noch von vor langer Zeit eine alte Start Collecting aus der folgendes gebaut wurde: Swarmlord, 3 Krieger mit Schwerter und Säurespucker, die 10 Gargyoles und zudem noch 12 Hormaganten.


Bei meinen Freunden wäre folgendes Vertreten: Death Guard, Nurgle sowie Tzeentch Dämonen und Orks.


Jetzt wollte ich mal fragen was ich am besten kaufe um sinnvoll etwas aufzubauen 🙂

Gerne auch etwas das etwas stärker ist und man sich nicht die besten freunde macht :happy:

Noch zur kleinen Info hatten wir uns aus Einsteiger Freundlichkeit darauf geeinigt erstmal nur mit Macht Punkten zu spielen, denke die ersten kleinen Matches sollten sich so um die 50 Punkte bewegen.
 
Hallo und willkommen bei den Tyraniden.

Deine "kleinen" (Hormas, Gargoyles) halten nicht viel aus.
Auch die Krieger sind mehr Synapsensupport als dass sie viel austeilen.
Gerade bei den Gegnern sehe ich das so.
Der Swarmlord is prächtig im Nahkampf und durch seine Kommander Fähigkeit gut einzusetzen.
Nur hast du dafür keine Synergie (alles stirbt zu schnell) und du solltest hier auf Genestealer setzen, die dann schnell nach vorne kommen und auch wirklich Schaden machen. 15-20 Stück jeweils. Das wären dann bei allem 42 PL.
Die Tyraniden haben viel Möglichkeiten Mortal Wounds zu verursachen. Bisher nur über Psi, wo ich dann Catalyst und Smite und Horror nehmen würde.
Hier darfst auch mit Paroxysm ausprobieren, damit deine Genestealer schön austeilen, was sie am Besten können.

Biovoren finde ich auch ganz geil, die den Gegner stören durch die Sporenminen und Mortal Wounds austeilen.
Die Krieger würde ich vielleicht sogar durch Broodlord ersetzen, weshalb dann die Gargoyles keinen Platz mehr finden.

Jeder Tyranidenspieler kann mit seiner eigenen Art hier sicher was dazu beitragen.
Auch die Wahl der Schwarmflotte mag wohl überlegt sein.
Für deine bisherige Auswahl (wenn es auch noch Genestealer werden sollten) würde sich Kraken sicherlich gut anfühlen 🙂

Viel Erfolg bei Absorbieren!
 
Danke für die Ausführliche Antwort 🙂

Ja ich denke die aktuelle Start Collecting wäre da wohl meine erste Anschaffung.

Und die Modelle die ich zurzeit habe sind definitiv kein muss für meine Listen, ich habe auch kein Problem damit etwas davon einfach gegen was anderes Auszutauschen 🙂
Was ich wohl auf jedenfall drinne haben will in irgendeiner Form wäre wohl mindestens 1 Carnifex so wäre meine Nächste Frage also mit was würde so einer Synergieren und mit welcher Bewaffnung ist er gut und mit welcher eher weniger ? 🙂
 
Was du auf deine Einkaufsliste setzen kannst wären:

Genestealer -Um die 40
Broodlord
Hive Tyrant - Mit Flügeln
Termaganten - Um die 20 für den Start
Exocrine - 1 bis 2
Schwarmwachen - Mit Impaler Cannon (Harpunenkanone glaube ich im deutschen)
Biovoren
Ripper Swarms - Sind meist in den anderen Boxen enthalten

Dann hast du derzeit schon einmal das "beste" was unser Codex so her gibt. Je nach Taktik und Spielhärte kann man auch noch andere Einheiten natürlich einsetzen, aber mit den oben genannten machst du nichts falsch.

Auch empfehle ich dir dringend dich mit magnetisieren zu beschäftigen. Gerade so Sachen wie der Carnifex kostet sehr viel Geld und hat soviele Kombinationsmöglichkeiten in Hinsicht auf seine Ausrüstung das es eine massive Geldbeutel erleichterung ist wenn du magnetisierst.
 
Das Klingt ja schon mal nach einem Plan, danke 🙂

Die Start Collecting gibt mir dann ja immerhin schon ein paar Genestealer und den Broodlord. Sollte ich das andere dann lieber Mawloc oder als Trygon bauen ?

Und die Ripperswarms sind die dann komplett dabei oder muss man die sich aus Einzelteilen zusammen bauen ?

Dann wird werde ich mir mal die SC holen und erstmal etwas mehr als 7 Ganten bemalen bevor ich weiter mache 🙂
 
Das Klingt ja schon mal nach einem Plan, danke 🙂

Die Start Collecting gibt mir dann ja immerhin schon ein paar Genestealer und den Broodlord. Sollte ich das andere dann lieber Mawloc oder als Trygon bauen ?

Und die Ripperswarms sind die dann komplett dabei oder muss man die sich aus Einzelteilen zusammen bauen ?

Dann wird werde ich mir mal die SC holen und erstmal etwas mehr als 7 Ganten bemalen bevor ich weiter mache 🙂

Mawloc und Trygon spielen sich halt anders. Trygon ist atm stärker als der Mawloc, da der nicht chargen kann nach dem schocken, und mit der Sonderregel viel bewirken ist schwer, resp. von der (Un)-Fähigkeit des Gegners abhängig.

Ripperswarms sind komplett dabei, aufs Base kleben und gut is 😀
 
Das Tolle bei Mawloc bzw. Trygon ist das diese sich nur im Gesicht bzw. im Kopf marginal unterscheiden. Ich wette unter 100 Tyranidenspielern können 98 nicht sagen ob das vor ihnen ein Mawloc oder Trygon ist xD Deswegen hab ich meine damals so gebaut wie sie mir gefallen haben, Bewaffnung war eh bei allen gleich.
 
Dann hast du derzeit schon einmal das "beste" was unser Codex so her gibt. Je nach Taktik und Spielhärte kann man auch noch andere Einheiten natürlich einsetzen, aber mit den oben genannten machst du nichts falsch.

Ich würde darauf gerne noch weiter für xcolex eingehen.

Stimme dich mit deinen Mitspielern ab. Solange die sich nicht selber schon an Turnierlisten orientieren, würdest du, wenn du dich nur an diese Einkaufsliste hältst, sehr wahrscheinlich über das Ziel hinaus schießen. (Was vor allem in Anfängerkreisen schnell zu " das ist op -> gegen dich/diese Modelle spiele ich nicht mehr" führen kann).

Ich hab hier bei mir ne Gruppe die nur aus Anfängern (abgesehen von mir selbst) besteht und der Tyraniden-Spieler musste sich schon zwei mal nach einem Spiel anhören wie übertrieben der Schwarmtyrant mit Flügeln, in den kleinen Punktegrößen die sie untereinander spielen, ist. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt das er ihn (erst einmal) ohne Flügel spielt.

Fakt ist, im Tyraniden-Codex ist keine Einheit zu schwach, spiel was dir gefällt und was sich nach den ersten Spielen für euch richtig anfühlt.

Sollte dir das mit dem Magnetisieren für den Anfang zu umfangreich sein, kann man bei Tyraniden auch sehr gut die ersten Spiele einfach ohne Arme angeklebt zu haben testen.
 
Danke für die ganzen schnellen und viele ausführlichen und hilfreichen Antworten 🙂

@SleepyPillow da hast du recht das ist ein wichtiger Aspekt, aber ich glaube da wird es bei uns in der Gruppe weniger Probleme geben, vorallem da ich in erster Linie mir vorallem Modelle holen werde die mir Optisch gefallen wobei da so ziemlich alles darunter fällt xd

Mal ne Frage, einer meiner Freunde hat sich Mortarion geholt und wird diesen aufjedenfall benutzen wollen (wobei ich nicht weiß ob er das schon bei 50 Punkten machen wird). Nun meine Frage, wie stark ist dieses Modell eigentlich, hab schon etwas Angst gegen ihn anzutreten, ist ja doch ein Recht Imposantes Modell 🙂
 
Im 1on1 klatscht er alles weg was Tyraniden aufstellen können, sofern du nicht auf Forgeworld zurückgreifen möchtest. Lass dir für die ersten Spiele ankündigen wann er kommt, damit du dich darauf vorbereiten kannst. Wenn du nur eine Liste stellst die ein bisschen was gegen alle hat wird Mortarion recht schnell durchpflügen da er sowohl gegen Masse wie auch einzelne Starke Infanterie gut ist. Auf der anderen Seite kostet der gute aber glaube ich auch 20+ Macht und macht damit die Hälfte der Gegnerarmee aus.
 
Er kostet glaub 24 Macht, aber ja ich werde es mir ansagen lassen wann er ihn spielen will 😀

Was wären denn so spontan antworten auf einen Mortarion, es muss ja was gegeben das man halbwegs zuverlässig gegen den Typen werfen kann 😀

Was ich einsetzen würde wäre folgendes:

Biovoren
Zoantrophen (Smites)
Exocrine
Hive Guard - Harpunenkanonen

Vom Nahkampf würde ich mich die meiste Zeit fern halten, was aber noch funktionieren kann ist wenn du den Charge hast und deine Genestealer zuerst zuschlagen könnten ihm 20 Genestealer durchaus aua machen.
 
Ich habe in letzter Zeit öfters gegen Morty gespielt und er ist wirklich sehr stark und Wiederstandsfähig. Denke nicht du kannst mit 20 GSC in den reingehen und ihn dann Töten, seine Aura ist einfach tödlich für unsere Nahkämpfer.
Ich musste mit 2x Exos + 5xHive Guard fast zwei Runden auf den Schießen damit er das Zeitliche segnet. Wichtig ist auch das dein Gegner keine PSI Kräfte auf ihn bekommt. Ich habe daher immer Kronos gespielt um die wirklich wichtigen Sachen per Stratagem zu bekämpfen.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Morty einfach zu hart für ein Anfänger Spiel ist.