Armeeliste Ein weiterer Neuling benötigt Hilfe

R.A.V.E.N.

Testspieler
10. März 2020
182
260
2.546
Hallo Freunde des gepflegtem Space Kommunismus 😛

Ich habe mich schon vor längerem für die Tau entschieden. Bisher hatte ich erst zwei Spiele in der 9. Edition. Meine bisherigen Einheiten habe ich mal in einer Liste zusammen geklickt und wollte nun nach Tipps fragen, was ich an der Liste besser machen kann und was so überhaupt kein Sinn macht.
Ich bin ziemlich offen was Septs angeht und auch was neue Modelle an geht.
Ich dachte als nächstes an nen Riptide oder an drei Broadsides. Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich gerne auf Forgeworld Modelle verzichten. In meinem Spielerkreis kommen aber auch schon richtig brettharte Listen zum Einsatz.

Über Konstruktive Kritik würde ich mich auf jedenfall sehr freuen!

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [46 PL, 3CP, 1,006pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51 - 100 Total PL / 501-100 Points)

Detachment CP

Sept Choice:
Vior'la Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [3 PL, 45pts]

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 170pts]:
Academy Luminary (Vior'la Sept), 4x Fusion blaster, Warlord

+ Troops +

Breacher Team [3 PL, 70pts]:
MV36 Guardian Drone

. 4x Fire Warrior: 4x Photon grenades, 4x Pulse blaster

. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster

. MV4 Shield Drone

Breacher Team [3 PL, 70pts]: MV36 Guardian Drone

. MV4 Shield Drone

Strike Team [3 PL, 65pts]

. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle

. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 118pts]

. 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine

. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system, Burst cannon

. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system, Burst cannon

. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Drone controller

. . Markerlight + Target Lock: Target lock

XV8 Crisis Battlesuits [11 PL, 297pts]: Cross-linked stabiliser jets

. Crisis Shas'ui: 3x Cyclic ion blaster

. Crisis Shas'ui: 3x Cyclic ion blaster

. Crisis Shas'vre: 3x Cyclic ion blaster

. 3x MV4 Shield Drone: 3x Shield generator

XV95 Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 171pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cyclic ion raker, Multi-tracker, 2x MV5 Stealth Drone

++ Total: [46 PL, 6CP, 1,006pts] ++

Created with https://battlescribe.net]BattleScribe[/url]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ator
Moin. Ich bin fan von farsight. Da man ab 12 Zoll quasi immer 1er hit reroll hat.
Du kannst dann auch 2 commander spielen.

Spiele ähnliche Sachen.
Crisis mit cib sind super. Nimm lieber 2 und dann ein ats für besseren Durchschlag. Kann man bei farsight als veteranen spielen. Empfehle auch bodyguards.
Wenn du einen mit Granate launcher spielst kannst dem das relic geben um - 1 und - 2 zu ignorieren als Tank. Mit iridium und Schild generator.

Bei den stealth suits marker dronen für marker support.

2. Commander. Villt n enforcer oder so mit cib? Haut gut rein.

Beim ghostkeel mag ich die melter aktuell lieber, da man sonst wenig Panzer Abwehr hat ( in deinem Fall nur der coldstar)

Kannst auch 3x5 striker mit marker spielen für marker support oder nen fireblade oder marksmen.

Als heavy hitter isn riptide flexibler als broadsides.

• Like
Reaktionen: R.A.V.E.N.
Vielen Dank schon mal für die ganzen Anregungen.

Was für Drohnen nehmt ihr für die Firewarrior so mit? Ich hab beim Striketeam an Markerdrohnen gedacht und bei Breachern eher an 2 Gun oder Guardian Drone & Shield Drone.

Ich tu mir da schwer, denn Firewarrior halten ja nicht wirklich was aus, da noch mal 20-30 Punkte an Drohnen rein investieren...

Zuletzt bearbeitet:
Drohnen an Firewarrior Teams sind nicht für den Schutz des Teams da. Die Drohnen sind auch bei denen nach dem Aufstellen eine eigene Einheit.
Die hängen also nicht aneinander. Den Drohnen ist es egal, wenn die Firewarrior tot sind und den Firewarriorn ist es egal, wenn die Drohnen tot sind. Die Drohnen solltest du nicht als Invest in ein Firewarrior Team sehen. Das Firewarrior Team bietet dir nur die Möglichkeit einen weiteren kleinen Drohnentrupp aufs Feld zu stellen.
Wenn man Breacher spielt, kann man durchaus auch ne Guardian Drones einpacken. Die Aura wirkt auch auf mehrere Trupps, sodass man nicht für jeden Trupp die Guardian Drone einpacken muss. Meiner Erfahrung nach ist die aber nicht so häufig relevant wegen des 5+ Retters auf Breachern, sondern weil sie einfach die typischen Drohnen Dinge tut (Engage on all Fronts, Linebreaker, Missionsziele halten, nen Fahrzeug im NK binden, Battlesuits/Character schützen...) und MSU Drohnen mit Retter ganz schwierig vom Gegner eingeschätzt werden können, wenn er Beschuss aufteilt.

Ich nehme ganz gerne mal nen Devilfish mit 2x5 Breachern + 1x2 Drohnen mit um nen Missionsziel zu halten. Stirbt der Devilfish stehen dann immer noch 4-5 Einheiten auf dem Ziel - zwei Einheiten sogar mit Obsec.

• Like
Ich hab mal etwas rum geklickt und eure Anregungen mit einfließen lassen und rum kam diese Liste:

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [48 PL, 4CP, 1,001pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Sept Choice: Farsight Enclaves

+ Stratagems +
EmergencyDispensation (1 Relic) [-1CP]
Veteran Cadre (3 models) [-1CP]

+ HQ +
Cadre Fireblade [4 PL, 65pts]

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [8 PL, 169pts]: 6. Exemplar of the Mont'ka, Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, Warlord
. 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine

+ Troops +
Breacher Team [3 PL, 65pts]:
MV36 Guardian Drone
. MV1 Gun Drone

Breacher Team [3 PL, 75pts]
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

Strike Team [3 PL, 70pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

+ Elites +
XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 115pts]

. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Drone controller, Fusion blaster
. . Markerlight + Target Lock: Target lock

XV8 Crisis Bodyguards [12 PL, 267pts]: Reactive countermeasures, Veteran Cadre
. Crisis Bodyguard: 2x Airbursting fragmentation projector, Shield generator, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Burst cannon
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Burst cannon
. 6x MV4 Shield Drone: 6x Shield generator

XV95 Ghostkeel Battlesuit [9 PL, 175pts]: 2x Fusion blaster, Fusion collider, Fusion obliterator, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

++ Total: [48 PL, 4CP, 1,001pts] ++

Created with https://battlescribe.net]BattleScribe[/url]

Ich denke das ist eine wesentlich bessere Liste als meine erste, aber mit Sicherheit auch wieder ausbaufähig.

Wie immer freue ich mich über konstruktive Kritik!

LG.

Du könntest deinem commander noch den Talisman geben für 5er Retter und psy Abwehr.
Bei 1000 pkt musst du noch iwo nen Punkt sparen. Nimm den stealth chef den marker weg. Dann passt das.

Relic beim ghostkeel is nice aber du hast kaum cp, vorallem wenn der commander noch eins bekommt, is ja immer Geschmackssache.

Sonst ne echt nette liste.
Gib dem crisis mit dem granatwerfer nen dronencontroler, Tausch dann 3 Schild drones gegen 4 marker drones aus und du hast marker auf die 4+

• Like
Ok, hab dir Änderungen übernommen.

Das mit dem Talisman ist ne gute Sache und dafür hab ich dem Ghostkeel erstmal sie Kniffte wieder weggenommen.

Werde im Laufe dem Monats nen Spielchen mit nem Kumpel machen und diese Liste einsetzen. Im besten Fall gibt es einen kleinen Battlereport und ein Fazit 🙂

Bis dahin: wie schlagen sich die Devilfish in der edition so?

LG

Hey, willkommen bei den T'AU! Immer wieder schön einen neuen Fisch 😉 zu bekommen.

Ich schreibe einfach mal allgemein was dazu, wenn dir das zu viel Infos sind, dann einfach ignorieren.
Ich pers. mag Farsight nicht so, damit muss man ran um die Sept zu nutzen, will man aber nicht, da T'AU auf Mitteldistanz tödlich sind.
Breacher in Devilfish sind Top, dann aber eher 10er Trupp -> aussteigen -> ballern -> top. Aber auch Punkt-intensiv. Ich spiele es nicht.
Ich hab gerne, wie du in der Liste, Breacher mit 5 Mann und Strike Team gemischt dabei. Bei den Breachern gerne mal ne Guard Drone dabei.
Ghostkeel ist mit 5 Melter Schuss super -> aber so teuer das man schon schauen sollte, dass man 5 Marker pro Runde wo drauf bekommt für den Keel -> dann ist der sehr zuverlässig, ohne, oder nur mit 1 Marker, gehts er.
Für die Zukunft -> ein Riptide sollte min dabei sein bis 2k, oder 1,5k Punkte -> Egal welche Waffe er dabei hat, in beiden Versionen TOP.
Pathfinder könnten Dein Problem mit den Markern etwas lösen -> hast du das Buch Psychic Awakening? Prototyp-Waffen musst du dir mal anschauen, ich spiele z.B. die Pathfinder gern mit den Prototyp und somit Sturm Waffen.
Die XV25 spielen sich auch gut mit Gun-Drones und DroneController -> bringen richtig viel Schuss raus für einen guten Preis.
Broadsides sind auch super. Ich spiele die ausschließlich mit HYM und SMS -> so macht einer 8 Schuss mit DS-2 und DS-1.
Da ich meist kein FS spiele, kann ich nur 1 Commander im Detachement spielen, da aber der XV85 mit 3x CIB super ist und der XV86 mit 4x Fusio Top ist -> spiele ich meist 2 Detachements -> bei gleicher Sept unterstützen die sich gegenseitig, was Drohnen z.B. angeht.

Noch was, wenn Fragen sind, einfach melden, manchmal ist nicht alles gleich gut verständlich und Schlachtberichte lesen wir hier alle sehr gern ?.

• Like
Wow! Vielen Dank für so viel Input! 🙂
Da hab ich jetzt einige Listen zu schreiben und Mal das ein oder andere Spielchen zu schlagen.

Wenn du nicht Farsight spielst, welche Sept bevorzugst du dann eher?
Vior'la kann ich mir gut vorstellen. T'au vllt noch wegen des Relics. Dal'yth, da man hier im offenen Feld campend auf dem Missionsziel noch Deckung bekommt und vermutlich die Custom Sept mit angepassten Traits.

Der Riptide steht schon auf der Liste für Dezember!

LG.