Space Wolves Ein weiterer Versuch mit Codex

Ladome

Codexleser
12 Mai 2016
202
3
6.791
Moinsen zusammen, ich würde auch mal ne Idee für mein nächstes Match gegen Dark Eldar am kommenden Sonntag zur Verfügung stellen. Ich muss dabei noch erwähnen, das ich neu bei Battle Scribe bin, insgesamt komme ich glaube ich auf 10 CP, was ja nicht unbedingt viel ist. Mein Gegner wird schon härter aufstellen, ich gehe von einer Reihe Fliegern und Bikes aus.

Die Idee ist die Grey Hunter in die Razorback zu parken und bei Bedarf aussteigen zu lassen. Für Missionsziele oder um spontan ein wenig Feuerunterstützung geben zu können.

Die Longfangs sollen nach Möglichkeit jede Runde mindestens einen Flieger rausnehmen, das Schild fördert zumindest meiner Erfahrung nach die Haltbarkeit recht gut.

Die Wolfgarde soll mit Sprungmodulen am besten versuchen die Bikes zu kontern, da bin ich unsicher, ob ich die gleich am Anfang auf die Platte bringe oder erst in der zweiten Runde?

Die Fenris Wölfe sollen ein wenig die HQ zu Beginn screenen und im besten Fall zumindest 1-2 Marker holen.

Bei der TWC bin ich mir noch unsicher, ob die wirklich nen Effekt haben, aber so kriege ich noch den CP, alternativ hatte ich überlegt die gegen Wulfen zu tauschen. Wenn ich die TWC spiele dann wohl mit dem Lord, zum abfangen der Bikes.

Den Lord würde ich wahlweise zur TWC geben oder mit in die Wolfsgarde, da bin ich unentschlossen. Der ist auch der Kriegsherr zbd kriegt diese Bären-Fähigkeit, die Bubble sollte sich doch recht eibfach aktivieren lassen. Dann bekommt er nochden Wulfenstein.

Den Runpriest sowie den Battle Guard Leader würde ich in ein Camp beim Venerable Dreadnought und einigen Razorbacks stellen, die Sprungmodule haben si e für die Flexibilität.

Der Dreadnought soll auch Flieger jagen, auf 2+ habe ich da gute Erfahrung gemacht.

Die Razorback mit Laser auch auf die Flieger und Twin Auto Cannons hoffentlich gegen die Bikes.

Soweit meine baiven Plänen, jetzt bin ich gespannt auf Eure Rückmeldungen :rolleyes:

Ach ja der Wolfspriest soll auch am ehesten buffen und hoffentlich den Wolf Lord rechtzeitig heilen.


++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [107 PL, 1997pts] ++


+ HQ +

Rune Priest [7 PL, 143pts]: Combi-melta, Jump Packs, Runic axe


Wolf Guard Battle Leader [5 PL, 80pts]: Jump Packs, Storm bolter, Storm shield


Wolf Lord [6 PL, 129pts]: Jump Packs, Saga of the Bear, Storm shield, Thunder hammer, Warlord


Wolf Priest [6 PL, 97pts]: Bolt pistol, Jump Packs


+ Troops +

Grey Hunters [4 PL, 65pts]: Grey Hunter Pack Leader, 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol

Grey Hunters [4 PL, 65pts]: Grey Hunter Pack Leader, 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol

Grey Hunters [4 PL, 65pts]: Grey Hunter Pack Leader, 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol


+ Elites +

Venerable Dreadnought [9 PL, 197pts]: Twin lascannon
. Dreadnought combat weapon w/Heavy Flamer: Heavy flamer

Wolf Guard [9 PL, 127pts]: Jump Packs
. Wolf Guard: Storm bolter, Storm shield
. Wolf Guard: Storm bolter, Storm shield
. Wolf Guard: Chainsword, Storm bolter
. Wolf Guard: Chainsword, Storm bolter
. Wolf Guard Pack Leader: Wolf Claw (Pair)

Wolf Guard [9 PL, 110pts]: Jump Packs
. Wolf Guard: Chainsword, Storm bolter
. Wolf Guard: Chainsword, Storm bolter
. Wolf Guard: Chainsword, Storm bolter
. Wolf Guard: Chainsword, Storm bolter
. Wolf Guard Pack Leader: Storm bolter, Storm shield


+ Fast Attack +

Fenrisian Wolves [2 PL, 40pts]: 5x Fenrisian Wolf

Fenrisian Wolves [2 PL, 40pts]: 5x Fenrisian Wolf

Thunderwolf Cavalry [8 PL, 150pts]
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Storm shield
. Thunderwolf Cavalry: Chainsword, Storm shield
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader: Chainsword, Storm shield


+ Heavy Support +

Long Fangs [12 PL, 189pts]
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang Pack Leader: Boltgun and Bolt Pistol, Chainsword
. Wolf Guard Pack Leader: Bolt pistol, Storm shield


+ Dedicated Transport +

Razorback [5 PL, 128pts]: Hunter-killer missile, Storm bolter, Twin lascannon

Razorback [5 PL, 128pts]: Hunter-killer missile, Storm bolter, Twin lascannon

Razorback [5 PL, 122pts]: Hunter-killer missile, Storm bolter, Twin assault cannon

Razorback [5 PL, 122pts]: Hunter-killer missile, Storm bolter, Twin assault cannon

++ Total: [107 PL, 1997pts] ++

Created with BattleScribe
 

Yog Sothoth

Aushilfspinsler
13 August 2012
68
10
4.916
Der Razorbacklastige Marinestyl ist zurecht lange beliebt gewesen. mag durchaus klappen. Mir ist völlig unklar welche Rolle die Donnerwölfer ohne Spezialwaffen ausfüllen sollen. In meinen Augen würde ich sie gg ein weiteres Ballerelement tauschen - du bist ja ohnehin eher schusslastig. Ich wäre sehr gespannt zu hören wie sich die ganzen Jumppack Trupps spielen. Ich würde sie auf jeden Fall schocken wenn es gegen Jetbikes geht - die werden ja eher einsam auf der Platte stehen und nicht abgeschirmt sein.
Welche Psikräfte soll der Runepriest casten?
Warum den Wolfpriester - ich finde einfach das der garnichts bringt (auch wenn Eldar Jetbikes vermutlich das einzige Modell im Spiel sind gg den das Crozius ok ist)
Wenn der Battleleader nur den Beschuss buffen soll denke ich, dass er weder Jumppack noch Stormshield brauch.
Wäre cool wenn du deine Erfahrungen nach dem Spiel mit uns teilen würdest.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.865
7
2.592
24.546
Mars
Ein paar Gedanken meinerseits, wobei ich mich eher auf den Marine-Teil konzentriere, weil ich bei den Wölfchen ja fachfremd bin.

1) Du könntest mit den ausgewählten Einheiten locker zwei weitere Detachments füllen. Einfach ein HQ und die drei Fast Attack Auswahlen in ein Outrider Detachment und ein HQ und die drei Elites Auswahlen in ein Vanguard Detachment packen und schon hast du zwei CPs mehr!

Edit: sehe gerade, dass du das eh erwähnt hast. Du musst bei Battlescribe einfach nur weitere Detachments hinzufügen. Das kannst du direkt am Anfang machen oder wenn es sich erst beim Erstellen der Armeen ergibt via "Edit Forces" zurück ins entsprechende Menü springen.

2) Wie Yog bereits schreibt war der SM-Parkplatz gerade zu Beginn der 8.Edition sehr beliebt. Inzwischen sieht man ihn aber nur noch selten, da sich das Meta geändert und seine Schwachstellen offenbart hat. Alles was auf einem Rhino-Chassis basiert, ist einfach nicht haltbar genug da der Output der einzelnen Armeen in der 8. Edition doch ziemlich angezogen hat. Inzwischen zahlt es sich als Marine-Spieler fast mehr aus, komplett auf Fahrzeuge zu verzichten und somit wenigstens die Fahrzeugabwehr des Gegners ins Leere laufen zu lassen. Wenn man unbedingt fahrzeuglastig spielen möchte (was in B&B-Spielen ja durchaus geht) dann sollten es bei 2000 Punkten aber mehr als vier sein (6-8 wären wohl eine sinnvolle Größe, wobei sich dann schon wieder die Frage stellt ob das in B&B Spielen noch angebracht ist). Was ich auf jeden Fall machen würde ist die Sturmbolter bei den LasKas-RBs und die Missile bei den StuKa-RBs wegzulassen. Erstere werden im Idealfall nie in Reichweite sein um auf etwas zu schießen und zweitere werden meistens nur auf max. 4+ treffen und somit ebenfalls verschwendet sein. Das sind jetzt keine schwerwiegenden Änderungen bzw bringt nicht viele Punkte, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist ;)

3) Den Dreadnought würde ich so nicht spielen. Für 7 Punkte weniger bekommst du einen Predator mit doppelt so vielen LasKas. Der hat zwar kein BF2+ und kein 6+ FnP (hat das der SW-Venerable überhaupt?), dafür 3 HP mehr (was ihn allerdings auch skalieren lässt). Abgesehen davon ist es ziemlich unsinnig 15 Punkte für den schweFla zu bezahlen, wenn du mit der sync LasKa ja eher hinten stehen und schießen willst.

4) Was genau hast du mit den Grey Hunters vor? Ich nehme mal an die sind dazu da "Billig" das Battalion zu befüllen und sollen wahrscheinlich in den RBs nach vorn fahren. Dann finde ich es suboptimal, dass du nur 2 RBs hast die nach vorne wollen. Natürlich kann man auch mal einen einzelnen 5er Trupp einfach so losschicken, aber ideal finde ich das nicht. Ich würde auch überlegen ihnen zumindest grundlegende Ausrüstung wie zB Plasma/Kombiplasma mitzugeben. Die Punkte dafür könntest du an anderen Stellen locker reinholen.

Ich weiß nicht wie das bei Space Wolves mit den Scouts ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass dies früher mal eine Elite und keine Standard Auswahl waren. Wenn das nicht mehr so ist, könntest du auch überlegen wie die meisten anderen Marines die 3 Troop Choices einfach ganz billig mit Scouts (entweder mit Bolter oder mit CCWs) zu befüllen. Diese haben (neben den geringen Punktkosten) den Vorteil auch außerhalb deiner Aufstellungszone aufgestellt werden zu können und können somit schon frühzeitig Missionsziele im Niemandsland einnehmen oder einfach Schlüsselpositionen besetzen.

5) Die Longfangs haben natürlich ein großes Bedrohungspotential, aber auch ein riesiges Fadenkreuz auf der Stirn. Die werden die erste Schussphase deines Gegners wahrscheinlich nicht überleben. Zwar kannst du Wunden mit hohem DS gut mit dem Schild tanken, aber gegen Unmengen an Kleinkaliber nützt dir der leider auch nichts und jedes Modell welches du verlierst, nimmt eine Laserkanone mit. Viele Marinespieler teilen ihre schweren Waffen daher auf mehrere Devastortrupps auf. Dann muss der Gegner erstmal ein paar normale Marines eliminieren, bevor er an die schweren Waffen rankommt. Zwei weitere Gründe für diese Vorgehensweise (von denen ich nun nicht weiß, ob sie SWs zur Verfügung stehen) sind aber auch das Signum des Sergeants und die Option auf ein Cherub. Ersteres erlaubt dir ein einzelnes Modell auf BF 2+ zu buffen und zweiteres lässt ein einzelnes Modell zweimal schießen. Dadurch bekommst du (zumindest bei Vanillas und DAs) für 95 Punkte eine einzelne LasKa die auf 2+ trifft im ersten Spielzug 2x schießen kann und 3 (bzw 4 mit Sergeant) ablative HP hat. Zwei Trupps davon kosten etwa so viel wie ein einzelner teurer Trupp und auch wenn das am Papier 2 LasKas weniger sind, werden sie mit ziemlich Sicherheit mehr Schuss im Verlauf des Spiels raushauen und gleichzeitig mehr Schaden einstecken können. Wie gesagt, das hängt jetzt auch ein bisschen von den Möglichkeiten der SWs ab.

Wie 4 LasKas die mit 4+ auf Flieger schießen jede Runde einen rausnehmen sollen erschließt sich mir auch nicht ganz. Im Schnitt treffen zwei, verwundet einer und der macht dann W6 Schaden. Da musst du schon ein paar Runden schießen um einen Durchschnittsflieger zu zerstören.

6) Ich bin wie gesagt kein Spezialist für Space Wolves, aber ob sich 3 TWCs ohne Waffen großartig lohnen wage ich zumindest ernsthaft zu bezweifeln. Vielleicht kann jemand der sich besser auskennt etwas dazu schreiben, aber ich denke 2x3 oder gar 3x3 mit einer sinnvollen Ausrüstung sollten es schon sein und wenn nicht dann wahrscheinlich doch lieber was anderes nehmen.

7) Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Drukhari keine Sturmkanonen mögen. Mit denen verwundest du Infantrie auf die 2+ und Fahrzeuge 4+ und hast jede Menge Schuss.


---

Das sind so die Dinge dir mir gleich ins Auge stechen! Wie gesagt auf jeden Fall mit einer Brise Salz zu genießen, da ich keine Space Wolves spiele und natürlich weder dein Spielumfeld noch deinen Miniaturenpool kenne aber vielleicht hilft dir der ein oder andere Tipp ja etwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladome

Codexleser
12 Mai 2016
202
3
6.791
Vielen Dank für die bisherigen umfangreichen Antworten, das gibt jetzt schon einuges zu bedenken. In der Tat bin ich ein wenig in den Modellen limitiert ubd würde nicht zu viel proxen wollen. Allerdings steht der Predator schon längere Zeit auf der To-Do Liste. Ich würde die Razorback max. einmal bewegen wollen, und hoffe so ab der zweiten Runde bei ner BF von 3+ bleiben zu können. Die Longfangs will ich eigentlich stationär im Gelände positionieren ubd gar nicht bewegen, die haben dann noch ne 1er Re-Roll wenn alle das selbe Ziel angehen. Die 4 LasCa zu splitten macht mal echt Sinn, das werde ich heute Abend mal in der Planung umsetzen.
Soweit erstmal von mir, gebt mir gerne noch mehr Input. :D

P.S.: Leider gibt es bei SW dieses Signum oder den Cherub nicht :mellow:
 

Yog Sothoth

Aushilfspinsler
13 August 2012
68
10
4.916
Bezüglich des Aufteilens der Longfangs muss ich dir leider sagen dass die keine normalen Devastatoren sind und dein Post diesbezüglich an der Sache vorbeigeht. Leider haben Wolves keinen Zugriff auf Signum oder Cherubs. Was wir aber haben ist ein Strategem das uns erlaubt alle Abzüge zu ignoriere, sodass wir zunächst außer Sicht aufstellen können um dann zu Advancen und den Flieger immernoch auf die 3+treffen.
Zudem haben wir ein Strategem welches uns erlaubt mit Longfangs entweder alle Treffer oder alle Verwundungswürfe zu wiederholen.
Aber du hast natürlich recht, dass Longfangs ein Primäres Ziel sind und nix aushalten.

Ps: Da ist mir wer zuvorgekommenen :)
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.865
7
2.592
24.546
Mars
@Longfangs: ich hab schon befürchtet, dass mein Kommentar da möglicherweise wertlos sein könnte. Immerhin sind es ja Longfangs und keine Space Wolves Devastoren. Daher kann man meinen Input zu diesem Punkt eigentlich komplett ignorieren. Denn wenn ich all das was Yog geschrieben hab mal schnell durchdenke, dürfte die Variante alle Waffen in einem Trupp zu bündeln und diesen dann maximal zu schützen tatsächlich Sinn machen. Ich würde dann sogar soweit gehen zu überlegen noch weitere ablative Servos hinzufügen und den Trupp dadurch zwar noch teurer, aber eben noch haltbarer zu machen. Man kann schließlich nur einen Trupp über Stratagems pushen und dann will man auch maximale Wirkung für die eingesetzten CPs.
 

Ladome

Codexleser
12 Mai 2016
202
3
6.791
So, nun mal zumindest ein kurzer Rückblick. Mein Spiel ging gestern gegen DE. Gespielt haben wir mit Kill Points, Missions Zielen, 1 Blood, Durchbruch und töte den Keiegsherren. Meine Liste sah letztendlich so aus:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [105 PL, 1999pts] ++

+ No Force Org Slot +

Use Beta Rules

+ HQ +

Njal Stormcaller in Runic Terminator Armour [8 PL, 153pts]: 3. Murderous Hurricane, 5. Storm Caller, 6. Jaws of the World Wolf

Wolf Guard Battle Leader [5 PL, 63pts]: Boltgun, Chainsword, Jump Packs

Wolf Lord [6 PL, 129pts]: Jump Packs, Saga of the Bear, Storm shield, Thunder hammer, Warlord

+ Troops +

Grey Hunters [4 PL, 78pts]: 5x Chainsword
. Grey Hunter Pack Leader
. 3x Grey Hunter w/Bolt Pistol
. Grey Hunter with Special Weapon: Bolt Pistol, Plasma gun

Grey Hunters [4 PL, 78pts]: 5x Chainsword
. Grey Hunter Pack Leader
. 3x Grey Hunter w/Bolt Pistol
. Grey Hunter with Special Weapon: Bolt Pistol, Plasma gun

Grey Hunters [4 PL, 65pts]: 5x Chainsword, Grey Hunter Pack Leader, 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol

+ Elites +

Wolf Guard [9 PL, 127pts]: Jump Packs
. Wolf Guard: Storm bolter, Storm shield
. Wolf Guard: Storm bolter, Storm shield
. Wolf Guard: Chainsword, Storm bolter
. Wolf Guard: Chainsword, Storm bolter
. Wolf Guard Pack Leader: Wolf Claw (Pair)

Wolf Guard [9 PL, 110pts]: Jump Packs
. Wolf Guard: Chainsword, Storm bolter
. Wolf Guard: Chainsword, Storm bolter
. Wolf Guard: Chainsword, Storm bolter
. Wolf Guard: Chainsword, Storm bolter
. Wolf Guard Pack Leader: Storm bolter, Storm shield

Wulfen [11 PL, 239pts]
. 4x Thunder hammer & Stormshield: 4x Storm Shield, 4x Thunder Hammer
. 4x Wulfen
. Wulfen Pack Leader: Frost claws

+ Fast Attack +

Fenrisian Wolves [2 PL, 40pts]: 5x Fenrisian Wolf

Fenrisian Wolves [2 PL, 40pts]: 5x Fenrisian Wolf

+ Heavy Support +

Long Fangs [12 PL, 189pts]
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang: Lascannon
. Long Fang Pack Leader: Boltgun and Bolt Pistol, Chainsword
. Wolf Guard Pack Leader: Bolt pistol, Storm shield

Predator [9 PL, 196pts]: Hunter-killer missile, Twin lascannon
. Two Lascannons: 2x Lascannon

+ Dedicated Transport +

Razorback [5 PL, 126pts]: Hunter-killer missile, Twin lascannon

Razorback [5 PL, 126pts]: Hunter-killer missile, Twin lascannon

Razorback [5 PL, 120pts]: Hunter-killer missile, Twin assault cannon

Razorback [5 PL, 120pts]: Hunter-killer missile, Twin assault cannon


++ Total: [105 PL, 1999pts] ++

Created with BattleScribe

Bei meinem Gegner weiß ich die Namen der Einheiten nicht genau, bzw. Die Bewaffnung, aber die Aufstellung beinhaltete etwa folgendes:

Dark Eldar
3 Razorwing oder Voidraven
3 Venom
4 Ravager
1 Raider
2 Archon

Harlequin
2 Death Jester
1 Solitär
1 Shadowseer

Da mein Gegner und ich noch nicht so 100% regelsicher sind und ich zumindest auch noch viel am überlegen und sicherlich ausprobieren bin, brauchen wir etwas länger ubd haben nach der 3ten Runde aufgehört. Entstand war 14:12 für die Eldar-Kombi.

Als eigenes Resümee muss ich sicherlich den ein oder anderen Stellubgsfehler bedenken und dass ich einige Einheiten wie die Wolf Guard mit Sprungmodul zum ersten Mal gespielt habe, künftig würde ich sie wohl einmal mit Kombi Meltern und einmal mit besseren Nahkampfwaffen ausrüsten. Dann würde ich mindestens eine schocken lassen.

Für die LasCa habe leider die Prioritäten falsch gesetzt, die Ravager und Venom müssen aus meiner Sicht zu erst weg.

Von den neuen Strategems sind einige ganz cool und auch sicherlich wirklich hilfreich, aber leider kosten sie zum Teil nicht gerade wenig CP.

Leider kommt man mit nur Space Wolves so auf zu wenig CP und leider können wir auch keine im Spiel generieren, wodurch ich in der 2ten Runde schon nur noch 3 hatte, die natürlich recht schnell weg waren.

Und bei den fehlenden CP komme ich auch schon zu meiner Frage an Euch die bis hier durchgehalten haben :rolleyes:
Es gibt doch dieses Battalion der Imperialen Armee, was unter 200 Punkte kostet und CP generieren kann, hat jemand von Euch damit Erfahrung und weiß, was ich für eine solche Aufstellung brauche?

Vielen Dank schon mal

Ladome