So, eine Armeeliste mit dem Kram, den ich gerade zusammenbaue, zwei Detachments und 2000 Punkte. Bin für das OSC n bisschen zu spät dran mit meinem GK, aber ich mag das Modell, also baue ich ihn auf jeden fall mal fertig und setze ihn ein, geplant im folgenden Format:
]]Bataillon - 3 BP - 1152 Punkte / 71 PL
HQ (2)
Cadre Fireblade
Coldstar Commander
-Feuerleitsystem, Hochentwickeltes Zielsystem
Elite (1)
5 Crisis Battlesuits
-Shas'ui, 2 Zyklische Ionenblaster, Drone-Steuerung
-1x 2 Zyklische Ionenblaster, Luftzielverfolger
-3x 2 Plasmagewehre, Flammenwerfer
-10 Marker Drones
Standard (3)
Strike Team
-Shau'ui + 11 Fire Warriors, Pulsgewehre, Turm mit Raketenmagazin
Strike Team
-Shas'ui + 6 Fire Warriors, Pulskarabiner
Breacher Team
-Shas'ui + 6 Fire Warriors, Pulsblaster, MV38 Guardian Drone
Sturm (3)
Pathfinder Team
-Shas'ui + 9 Pathfinders, Marker, beide Support Drones
10 Gundrones
9 Gundrones
]]Vorhut - 1 BP - 848 Punkte/49 PL
HQ (1)
Commander Shadowsun
-Alle Command Drones
Elite (3)
Ghostkeel Battlesuit
-Zyklischer Ionensturmblaster, 2 Bündelkanonen, Hochentwickeltes Zielsystem, Stealth Drones
Stealth Battlesuits
-Shas'ui + 5 Stealthsuits, 2 Fusionsblaster, Drone-Steuerung, Luftzielverfolger
Stealth Battlesuits
-Shas'ui + 2 Stealthsuits, Drone-Steuerung, Signalgeber
Sturm (2)
10 Gun Drones
10 Marker Drones
----
Der Plan ist nicht furchtbar komplex: Die Feuerkrieger setzen sich mit den Pathfinders, deren Drones und dem Fireblade auf ein Missionsziel in meiner Aufstellungszone, vielleicht kann man auch zwei abdecken. Dazu kommen noch 2 Trupps Drones als Screen. Das ganze möglicht an der Flanke meiner Aufstellungszone.
Shadowsun, der Ghostkeel und die Ghost Suits infiltrieren eher mittig möglichst außer Sicht und warten auf ihre Drones, bevor sie sich richtig hartem Feuer aussetzen.
Die Crisis können als Verstärkung bei den Geistern auftauchen, und ohne Beacon verlieren sie zwar den Flammenwerfer, mit den angeschlossenen Marker Drones sind sie aber zimlich unabhängig von Unterstützung und können hoffentlich ordentlich austeilen.
Zur Erläuterung:
Die Feuerkrieger sind noch nicht zusammengebaut, der Waffenmix hängt daran, dass ich etwa 30 Stück habe und die nicht alle mit Gewehren bauen will. Auch die Crisis und Geister und Ghostkeel sind noch nicht bewaffnet, aber ne Variante, die ich mal testen möchte.
Ich hatte bis jetzt nach den neuen Regeln zwei Spiele, beide gegen die Marines eines Kumpels, einmal 1000P und einmal 2000.
Das zweite Spiel war mit ner Liste ähnlich der da oben, allerdings mit Fusionknarren am GK und anderem Crisis-Loadout, Plus Sniper Drones + Firesight Marksman und weniger anderen Drones.
Die Marines hatten 3*10 Taktische Marines 2 davon mit Laserkanone zum Missionziel besetzen und 1*mit kombiwaffe zum vorrücken; 10 Termis mit Schild + Hammer, Dicker Landraider mit 4 LKs und Grav, dazu eine Riege von Helden - Gullyman, den UM-Psyker, Captain in dicker Rüstung mit Sturmschild, noch irgendnen Chaplain oder sowas? Bin mit der SM-Terminologie nicht so ganz vertraut.
Gespielt haben wir die Mission Kein Kontakt mit Aufstellungsart Aufmarsch. Ich konnte die Seite wählen und nahm die, auf der ich mit meinen Feuerkriegern relativ gut 3 Marker abdecken konnte, Die im linken Bereich meiner Aufstellungszone bzw. kurz davor waren. Mein Ghostkeel stand relativ mittig auf der Platte hinter LoS-blockendem Gelände, die Geister vor meiner Aufstellungszone, nachdem mein Gegner seinen LR dort aufgefahren hatte. Die Crisis + Commander waren in Reserve. Er stellte die beiden LK-Trupps rechts und links in seiner Aufstellungszone, den Landraider auf seine rechte Seite meinen Feuerkriegern gegenüber, daneben Gullyman mit dem dritten taktischen Trupp. Commander und Librarian stehen zentral auf der anderen Seite des LoS-Blockenden Geländestückes, hinter dem mein GK steht. Der Chaplain geht zu den taktischen auf der anderen Seite der Aufstellungszone, bei dem ihm nicht viel von mir gegenübersteht. Die Termis schocken auch.
Einen genauen Spielbericht kann ich nichtmehr liefern, war noch sehr viel Nachblätterei und allgemein halt recht neu. Das Spiel habe ich nach der vierten Runde aufgegeben, nachdem die meisten meiner Anzüge tot waren. Er hatte so viele Missionsziele vorsprung, dass ich da nichtmehr zuschauen wollte, wie er sich jetzt durch meine letzten Überreste metzelt ^^
Hatte in dem Spiel einige Fehler gemacht, die sich schnell gerächt haben; die Geister ohne Drone-Unterstützung hatten wenig chancen gegen den Gullyman-gebufften LR, der GK war ungünstig positioniert und kam nur einmal dazu, auf den LR zu schießen. Hatte zwar markerlights, aber 4+ zum Verwunden kann schnell schiefgehen. Dann musste er sich den Termis erwehren; hat auch ein paar abgeräumt im Beschuss, aber so richtig das ideale Ziel sind die nicht. wurde nach dem Schuss auf den LR von Gullyman erschlagen.
Sonstige Beobachtungen:
Shadowsun war ein bisschen erfolgreicher als der GK, konnte den LR aber trotzdem nicht endgültig zerstören.
Der Crisis-Trupp - gemischt Ionenblaster + ATS und Plasma, dazu 10 Markerdrones - konnte zwar mit den Taktischen den Boden aufwischen, gegen Sturmschilde war der ganze Rend dagegen eher nutzlos.
wurden von den drei Charaktermodellen in den Nahkampf gezwungen und gingen dann, nachdem die Drones tot waren, hoffnungslos unter.
Markerdrones bei den Crisis scheinen mir definitiv nützlich. Gundrones geben halt mehr Dakka, wenn man Markerlights aus anderer Quelle hat, aber das Setup hier macht sie halt vom Rest der Armee unabhängig.
Die Feuerkrieger konnten einige von den Termis killen, aber gegen Gullyman sahen die ganz alt aus, auch mit Markerlights und Fireblade.
Die Sniperdrones sind rausgeflogen; dachte, der Firesight Marksman würde allen Drones +1 auf den Trefferwurf geben, so bin ich nicht ganz davon überzeugt. gegen Gullyman konnten sie nichts tun, aber generell kann man damit schon ne nette Anzahl Schüsse raushauen, 24 Zoll ist ja nicht kurz und mit dem Fireblade kommt da schon was zusammen. Läuft halt drauf raus, welches Flavour an S5 Feuerkraft man will, und ich hab lieber Feuerkrieger, auch wenn ich nicht sicher bin, ob Mathhammer auf ihrer Seite ist.
Der Coldstar ist auch so ein Wackelkandidat. Ich hab das Modell, also werd ich ihn bauen, aber in der liste wäre ein normaler Commander vielleicht sinnvoller. Mit ner Drone-Steuerung, eher im Backfield, um mit Kauyon die FKs zu Buffen. Shadowsun mit Kauyon - ich weiß nicht, ich hätte ein mal zusätzlich Mont'ka nützlicher gefunden. Ist n bisschen billiger als ein FB-Commander, kann aber nicht schocken und hat deutlich weniger Feuerkraft. Muss mal sehen, wie ich die HQs gestalte.
]]Bataillon - 3 BP - 1152 Punkte / 71 PL
HQ (2)
Cadre Fireblade
Coldstar Commander
-Feuerleitsystem, Hochentwickeltes Zielsystem
Elite (1)
5 Crisis Battlesuits
-Shas'ui, 2 Zyklische Ionenblaster, Drone-Steuerung
-1x 2 Zyklische Ionenblaster, Luftzielverfolger
-3x 2 Plasmagewehre, Flammenwerfer
-10 Marker Drones
Standard (3)
Strike Team
-Shau'ui + 11 Fire Warriors, Pulsgewehre, Turm mit Raketenmagazin
Strike Team
-Shas'ui + 6 Fire Warriors, Pulskarabiner
Breacher Team
-Shas'ui + 6 Fire Warriors, Pulsblaster, MV38 Guardian Drone
Sturm (3)
Pathfinder Team
-Shas'ui + 9 Pathfinders, Marker, beide Support Drones
10 Gundrones
9 Gundrones
]]Vorhut - 1 BP - 848 Punkte/49 PL
HQ (1)
Commander Shadowsun
-Alle Command Drones
Elite (3)
Ghostkeel Battlesuit
-Zyklischer Ionensturmblaster, 2 Bündelkanonen, Hochentwickeltes Zielsystem, Stealth Drones
Stealth Battlesuits
-Shas'ui + 5 Stealthsuits, 2 Fusionsblaster, Drone-Steuerung, Luftzielverfolger
Stealth Battlesuits
-Shas'ui + 2 Stealthsuits, Drone-Steuerung, Signalgeber
Sturm (2)
10 Gun Drones
10 Marker Drones
----
Der Plan ist nicht furchtbar komplex: Die Feuerkrieger setzen sich mit den Pathfinders, deren Drones und dem Fireblade auf ein Missionsziel in meiner Aufstellungszone, vielleicht kann man auch zwei abdecken. Dazu kommen noch 2 Trupps Drones als Screen. Das ganze möglicht an der Flanke meiner Aufstellungszone.
Shadowsun, der Ghostkeel und die Ghost Suits infiltrieren eher mittig möglichst außer Sicht und warten auf ihre Drones, bevor sie sich richtig hartem Feuer aussetzen.
Die Crisis können als Verstärkung bei den Geistern auftauchen, und ohne Beacon verlieren sie zwar den Flammenwerfer, mit den angeschlossenen Marker Drones sind sie aber zimlich unabhängig von Unterstützung und können hoffentlich ordentlich austeilen.
Zur Erläuterung:
Die Feuerkrieger sind noch nicht zusammengebaut, der Waffenmix hängt daran, dass ich etwa 30 Stück habe und die nicht alle mit Gewehren bauen will. Auch die Crisis und Geister und Ghostkeel sind noch nicht bewaffnet, aber ne Variante, die ich mal testen möchte.
Ich hatte bis jetzt nach den neuen Regeln zwei Spiele, beide gegen die Marines eines Kumpels, einmal 1000P und einmal 2000.
Das zweite Spiel war mit ner Liste ähnlich der da oben, allerdings mit Fusionknarren am GK und anderem Crisis-Loadout, Plus Sniper Drones + Firesight Marksman und weniger anderen Drones.
Die Marines hatten 3*10 Taktische Marines 2 davon mit Laserkanone zum Missionziel besetzen und 1*mit kombiwaffe zum vorrücken; 10 Termis mit Schild + Hammer, Dicker Landraider mit 4 LKs und Grav, dazu eine Riege von Helden - Gullyman, den UM-Psyker, Captain in dicker Rüstung mit Sturmschild, noch irgendnen Chaplain oder sowas? Bin mit der SM-Terminologie nicht so ganz vertraut.
Gespielt haben wir die Mission Kein Kontakt mit Aufstellungsart Aufmarsch. Ich konnte die Seite wählen und nahm die, auf der ich mit meinen Feuerkriegern relativ gut 3 Marker abdecken konnte, Die im linken Bereich meiner Aufstellungszone bzw. kurz davor waren. Mein Ghostkeel stand relativ mittig auf der Platte hinter LoS-blockendem Gelände, die Geister vor meiner Aufstellungszone, nachdem mein Gegner seinen LR dort aufgefahren hatte. Die Crisis + Commander waren in Reserve. Er stellte die beiden LK-Trupps rechts und links in seiner Aufstellungszone, den Landraider auf seine rechte Seite meinen Feuerkriegern gegenüber, daneben Gullyman mit dem dritten taktischen Trupp. Commander und Librarian stehen zentral auf der anderen Seite des LoS-Blockenden Geländestückes, hinter dem mein GK steht. Der Chaplain geht zu den taktischen auf der anderen Seite der Aufstellungszone, bei dem ihm nicht viel von mir gegenübersteht. Die Termis schocken auch.
Einen genauen Spielbericht kann ich nichtmehr liefern, war noch sehr viel Nachblätterei und allgemein halt recht neu. Das Spiel habe ich nach der vierten Runde aufgegeben, nachdem die meisten meiner Anzüge tot waren. Er hatte so viele Missionsziele vorsprung, dass ich da nichtmehr zuschauen wollte, wie er sich jetzt durch meine letzten Überreste metzelt ^^
Hatte in dem Spiel einige Fehler gemacht, die sich schnell gerächt haben; die Geister ohne Drone-Unterstützung hatten wenig chancen gegen den Gullyman-gebufften LR, der GK war ungünstig positioniert und kam nur einmal dazu, auf den LR zu schießen. Hatte zwar markerlights, aber 4+ zum Verwunden kann schnell schiefgehen. Dann musste er sich den Termis erwehren; hat auch ein paar abgeräumt im Beschuss, aber so richtig das ideale Ziel sind die nicht. wurde nach dem Schuss auf den LR von Gullyman erschlagen.
Sonstige Beobachtungen:
Shadowsun war ein bisschen erfolgreicher als der GK, konnte den LR aber trotzdem nicht endgültig zerstören.
Der Crisis-Trupp - gemischt Ionenblaster + ATS und Plasma, dazu 10 Markerdrones - konnte zwar mit den Taktischen den Boden aufwischen, gegen Sturmschilde war der ganze Rend dagegen eher nutzlos.
wurden von den drei Charaktermodellen in den Nahkampf gezwungen und gingen dann, nachdem die Drones tot waren, hoffnungslos unter.
Markerdrones bei den Crisis scheinen mir definitiv nützlich. Gundrones geben halt mehr Dakka, wenn man Markerlights aus anderer Quelle hat, aber das Setup hier macht sie halt vom Rest der Armee unabhängig.
Die Feuerkrieger konnten einige von den Termis killen, aber gegen Gullyman sahen die ganz alt aus, auch mit Markerlights und Fireblade.
Die Sniperdrones sind rausgeflogen; dachte, der Firesight Marksman würde allen Drones +1 auf den Trefferwurf geben, so bin ich nicht ganz davon überzeugt. gegen Gullyman konnten sie nichts tun, aber generell kann man damit schon ne nette Anzahl Schüsse raushauen, 24 Zoll ist ja nicht kurz und mit dem Fireblade kommt da schon was zusammen. Läuft halt drauf raus, welches Flavour an S5 Feuerkraft man will, und ich hab lieber Feuerkrieger, auch wenn ich nicht sicher bin, ob Mathhammer auf ihrer Seite ist.
Der Coldstar ist auch so ein Wackelkandidat. Ich hab das Modell, also werd ich ihn bauen, aber in der liste wäre ein normaler Commander vielleicht sinnvoller. Mit ner Drone-Steuerung, eher im Backfield, um mit Kauyon die FKs zu Buffen. Shadowsun mit Kauyon - ich weiß nicht, ich hätte ein mal zusätzlich Mont'ka nützlicher gefunden. Ist n bisschen billiger als ein FB-Commander, kann aber nicht schocken und hat deutlich weniger Feuerkraft. Muss mal sehen, wie ich die HQs gestalte.