Armeeliste Eine Art Armeeaufbau für die 8. Edition - "Optimised Stealth Cadre"

Finghain

Testspieler
21. Mai 2017
167
29
6.066
So, eine Armeeliste mit dem Kram, den ich gerade zusammenbaue, zwei Detachments und 2000 Punkte. Bin für das OSC n bisschen zu spät dran mit meinem GK, aber ich mag das Modell, also baue ich ihn auf jeden fall mal fertig und setze ihn ein, geplant im folgenden Format:

]]Bataillon - 3 BP - 1152 Punkte / 71 PL

HQ (2)

Cadre Fireblade

Coldstar Commander
-Feuerleitsystem, Hochentwickeltes Zielsystem

Elite (1)

5 Crisis Battlesuits
-Shas'ui, 2 Zyklische Ionenblaster, Drone-Steuerung
-1x 2 Zyklische Ionenblaster, Luftzielverfolger
-3x 2 Plasmagewehre, Flammenwerfer
-10 Marker Drones

Standard (3)

Strike Team
-Shau'ui + 11 Fire Warriors, Pulsgewehre, Turm mit Raketenmagazin

Strike Team
-Shas'ui + 6 Fire Warriors, Pulskarabiner

Breacher Team
-Shas'ui + 6 Fire Warriors, Pulsblaster, MV38 Guardian Drone

Sturm (3)

Pathfinder Team
-Shas'ui + 9 Pathfinders, Marker, beide Support Drones

10 Gundrones
9 Gundrones

]]Vorhut - 1 BP - 848 Punkte/49 PL

HQ (1)

Commander Shadowsun
-Alle Command Drones

Elite (3)

Ghostkeel Battlesuit
-Zyklischer Ionensturmblaster, 2 Bündelkanonen, Hochentwickeltes Zielsystem, Stealth Drones

Stealth Battlesuits
-Shas'ui + 5 Stealthsuits, 2 Fusionsblaster, Drone-Steuerung, Luftzielverfolger

Stealth Battlesuits
-Shas'ui + 2 Stealthsuits, Drone-Steuerung, Signalgeber

Sturm (2)

10 Gun Drones
10 Marker Drones

----

Der Plan ist nicht furchtbar komplex: Die Feuerkrieger setzen sich mit den Pathfinders, deren Drones und dem Fireblade auf ein Missionsziel in meiner Aufstellungszone, vielleicht kann man auch zwei abdecken. Dazu kommen noch 2 Trupps Drones als Screen. Das ganze möglicht an der Flanke meiner Aufstellungszone.
Shadowsun, der Ghostkeel und die Ghost Suits infiltrieren eher mittig möglichst außer Sicht und warten auf ihre Drones, bevor sie sich richtig hartem Feuer aussetzen.

Die Crisis können als Verstärkung bei den Geistern auftauchen, und ohne Beacon verlieren sie zwar den Flammenwerfer, mit den angeschlossenen Marker Drones sind sie aber zimlich unabhängig von Unterstützung und können hoffentlich ordentlich austeilen.

Zur Erläuterung:
Die Feuerkrieger sind noch nicht zusammengebaut, der Waffenmix hängt daran, dass ich etwa 30 Stück habe und die nicht alle mit Gewehren bauen will. Auch die Crisis und Geister und Ghostkeel sind noch nicht bewaffnet, aber ne Variante, die ich mal testen möchte.

Ich hatte bis jetzt nach den neuen Regeln zwei Spiele, beide gegen die Marines eines Kumpels, einmal 1000P und einmal 2000.

Das zweite Spiel war mit ner Liste ähnlich der da oben, allerdings mit Fusionknarren am GK und anderem Crisis-Loadout, Plus Sniper Drones + Firesight Marksman und weniger anderen Drones.

Die Marines hatten 3*10 Taktische Marines 2 davon mit Laserkanone zum Missionziel besetzen und 1*mit kombiwaffe zum vorrücken; 10 Termis mit Schild + Hammer, Dicker Landraider mit 4 LKs und Grav, dazu eine Riege von Helden - Gullyman, den UM-Psyker, Captain in dicker Rüstung mit Sturmschild, noch irgendnen Chaplain oder sowas? Bin mit der SM-Terminologie nicht so ganz vertraut.

Gespielt haben wir die Mission Kein Kontakt mit Aufstellungsart Aufmarsch. Ich konnte die Seite wählen und nahm die, auf der ich mit meinen Feuerkriegern relativ gut 3 Marker abdecken konnte, Die im linken Bereich meiner Aufstellungszone bzw. kurz davor waren. Mein Ghostkeel stand relativ mittig auf der Platte hinter LoS-blockendem Gelände, die Geister vor meiner Aufstellungszone, nachdem mein Gegner seinen LR dort aufgefahren hatte. Die Crisis + Commander waren in Reserve. Er stellte die beiden LK-Trupps rechts und links in seiner Aufstellungszone, den Landraider auf seine rechte Seite meinen Feuerkriegern gegenüber, daneben Gullyman mit dem dritten taktischen Trupp. Commander und Librarian stehen zentral auf der anderen Seite des LoS-Blockenden Geländestückes, hinter dem mein GK steht. Der Chaplain geht zu den taktischen auf der anderen Seite der Aufstellungszone, bei dem ihm nicht viel von mir gegenübersteht. Die Termis schocken auch.

Einen genauen Spielbericht kann ich nichtmehr liefern, war noch sehr viel Nachblätterei und allgemein halt recht neu. Das Spiel habe ich nach der vierten Runde aufgegeben, nachdem die meisten meiner Anzüge tot waren. Er hatte so viele Missionsziele vorsprung, dass ich da nichtmehr zuschauen wollte, wie er sich jetzt durch meine letzten Überreste metzelt ^^

Hatte in dem Spiel einige Fehler gemacht, die sich schnell gerächt haben; die Geister ohne Drone-Unterstützung hatten wenig chancen gegen den Gullyman-gebufften LR, der GK war ungünstig positioniert und kam nur einmal dazu, auf den LR zu schießen. Hatte zwar markerlights, aber 4+ zum Verwunden kann schnell schiefgehen. Dann musste er sich den Termis erwehren; hat auch ein paar abgeräumt im Beschuss, aber so richtig das ideale Ziel sind die nicht. wurde nach dem Schuss auf den LR von Gullyman erschlagen.

Sonstige Beobachtungen:

Shadowsun war ein bisschen erfolgreicher als der GK, konnte den LR aber trotzdem nicht endgültig zerstören.
Der Crisis-Trupp - gemischt Ionenblaster + ATS und Plasma, dazu 10 Markerdrones - konnte zwar mit den Taktischen den Boden aufwischen, gegen Sturmschilde war der ganze Rend dagegen eher nutzlos.
wurden von den drei Charaktermodellen in den Nahkampf gezwungen und gingen dann, nachdem die Drones tot waren, hoffnungslos unter.

Markerdrones bei den Crisis scheinen mir definitiv nützlich. Gundrones geben halt mehr Dakka, wenn man Markerlights aus anderer Quelle hat, aber das Setup hier macht sie halt vom Rest der Armee unabhängig.

Die Feuerkrieger konnten einige von den Termis killen, aber gegen Gullyman sahen die ganz alt aus, auch mit Markerlights und Fireblade.

Die Sniperdrones sind rausgeflogen; dachte, der Firesight Marksman würde allen Drones +1 auf den Trefferwurf geben, so bin ich nicht ganz davon überzeugt. gegen Gullyman konnten sie nichts tun, aber generell kann man damit schon ne nette Anzahl Schüsse raushauen, 24 Zoll ist ja nicht kurz und mit dem Fireblade kommt da schon was zusammen. Läuft halt drauf raus, welches Flavour an S5 Feuerkraft man will, und ich hab lieber Feuerkrieger, auch wenn ich nicht sicher bin, ob Mathhammer auf ihrer Seite ist.

Der Coldstar ist auch so ein Wackelkandidat. Ich hab das Modell, also werd ich ihn bauen, aber in der liste wäre ein normaler Commander vielleicht sinnvoller. Mit ner Drone-Steuerung, eher im Backfield, um mit Kauyon die FKs zu Buffen. Shadowsun mit Kauyon - ich weiß nicht, ich hätte ein mal zusätzlich Mont'ka nützlicher gefunden. Ist n bisschen billiger als ein FB-Commander, kann aber nicht schocken und hat deutlich weniger Feuerkraft. Muss mal sehen, wie ich die HQs gestalte.

So, am Sonntag hatte ich mein drittes Spiel. 2000 Punkte, Mission Kriegsbeute, aufstellung Aufmarsch (lange Spielfeldkanten)

Liste diesmal waren nur Battlesuits, auch wenn ich mich beim Commanderspam ein bisschen zurückgehalten habe *hust*. 12 Drops insgesammt

Befehlsstab - 1031 Punkte

Coldstar Commander - 148p
-Target Lock, ATS

Commander - 136p
-3 CIB, TL

Commander - 136p
-3 CIB, TL

Commander -145p
-3 FB, TL

5 Crisis Suits - 466p
-6 PR, 3 Flammenwerfer, 4 CIB, VT, DC, 'Vre
-8 Gundrones, 2 Markerdrones

Vorhut - 967 Punkte

Commander Shadowsun - 173p - Warlord
-Command-link Drone

6 Ghost Suits - 209p
'vre, 2FB, VT, DC

3 Ghost Suits - 104p
'Vre, ML+TL, DC

3 Ghost Suits - 104p
'Vre, ML+TL, DC

Ghostkeel Battlesuit - 169p
-CIR, 2 BC, ATS, 2 Stealth Drones

Tactical Drones - 104p
-8 Gundrones, 4 Markerdrones

Tactical Drones
-8 Gundrones, 4 Markerdrones

Plan mit der Liste: Die Geister, GK, Dronen und Shadowsun deployen zusammen; Erste Runde kann ich mit Mont'ka auf eine der Flanken vorrücken und die Crisis + Commander dazuschocken, um ne zahlenmäßige Überlegenheit in einer Seite des Feldes herzustellen und die andere Seite zu verweigern, zweite Runde dann Kauyon für hoffentlich alle, wenns nötig ist, und dann Richtung der entgegengesetzen Flanke vorrücken und die andere Hälfte der Armee dann wieder mit Überzahl bekämpfen. Die Commander haben TLs, also brauche ich eigentlich nur einen ML-Treffer für rerolls und bin sonst sehr mobil. 5 Treffer sind mit 12 Markerlights auch noch im bereich des möglichen, wenn man irgendwas richtig dickes Alphastriken will, auch wenn das den Commandern nicht viel bringt.

Gegner waren wieder Marines, diesmal ohne Gullyman. Liste, auch 12 Drops:

Commander mit Faust und Schild
Librarian
Chaplain
Apothecarius
Dread mit MKs und NKW
Stormraven - Doppel Assault Cannon, 2 LKs, 2 Raketen
3 Nahkampf-Centurions (im Raven)
3*5 taktische Marines, glaube 1*LK und 2* Spezialwaffe
5 Sniper Scouts
3 Primaris Sprungtruppen
Whirlwind mit den stärkeren Raketen

Missionsmarker: 3 in oder an seiner Aufstellungszone, über die ganze Breite verteilt; 3 vor meiner Aufstellungszone, auch über die Breite verteilt

Aufstellung: Er Positioniert seine Charaktermodelle in der Mitte, am Missionsmarker, vor sie die beiden taktischen Trupps mit Spezialwaffe. Whirlwind auch mittig. Von meiner Seite aus gesehen Rechts außen auf nem Missionsziel die taktische nmit LK, halbrechts der Dread. Links die Scouts auf dem Missionsziel, daneben der Stormraven mit den Cents.

Mein Befehlsstab geht komplett in Reserve, links 3 Geister mit einem Dronentrupp in richtung Missionsziel; Mittig kommen - von links nach rechts - 3 Geister, GK, Shadowsun, 6 Geister und n Trupp Drones dahinter.

Haben beide 12 Drops, da die Cents im Transporter sitzen, und da er mit Aufstellen anfängt, ist er zuerst fertig. Iniklau gelingt nicht.

1. Runde
Marines - Das Zentrum der Marines bewegt sich vorwärts, zusammen mit dem Dread und dem Raven, der vielleicht 10 Zoll von meinem Zentrum entfernt zu stehen kommt. Die Scouts rücken an eine Mauer neben dem Missionsmarker vor, um Deckung zu bekommen. Die Primaris schocken halbrechts neben mein Zentrum. Die Beschussphase war zimlich enttäuschend - der Whirlwind feuert 2 Schuss auf den GK ab (von 2w3), der Raven legt auf die Geister an. Dank Dronen stirbt fast nichts - nachdem fast alles abgehandelt ist, sind 3 Dronen draufgegangen. Davon ein wenig frustriert, pulverisiert er mit seinen Primaris den mittigen Dronentrupp. Dann schaffen sie ihren charge nicht.
Tau - Ich wollte ja eigentlich vorrücken, aber nachdem ich jetzt Raven und Primaris in Schussweite habe, bewegen sich nur die linken Geister mit Dronen weiter vor aufs Missionsziel un in Deckung (well, die Geister zumindest). Das Zentrum shuffelt ein bisschen, um mit den FBs an den Geistern und Shadowsun in halbe Reichweite zum Raven zu kommen. Ich lasse alles außer dem FB-Commander reinkommen; die Crisis positionieren sich Halblinks, um mit ihren Dronen meine Geister zu unterstützen. Der Coldstar schockt rechts außen etwa 18 Zoll von den Primaris entfernt, der 1. CiB-Commander kommt direkt bei meinem GK runter, der 2. auch rechts außen, aber weiter vorne, um den taktischen Trupp auf dem Missionsziel aufs Korn zu nehmen.
Beschuss - Die Fusinsblaster richten frustrierend wenig Schaden am SR an. Shadowsun verfehlt einmal, würfelt mit dem anderen 2*1 für schaden, reroll, noch ne 1. Die Crisis nehmen ihm noch ein paar Lebenspunkte ab, aber es reicht nicht, um ihn eine Stufe zu schwächen. Die Sprungtruppen dagegen sterben unter dem Beschuss von Ghostkeel und dem einen CIB-Commander.
Ich charge den Raven mit dem kleineren Ghost-Trupp in der Hoffnung, im noch den einen LP abzunehmen und ihn so zu schwächen, aber ohne Erfolg.

2. Runde
Marines - Das Zentrum rückt weiter vor, ebenso der Cybot. Die Cents steigen aus, der Raven fliegt weiter in Richtung meiner rechten Seite. Beschussmäßig passiert ein bisschen mehr - wieder nur 2 Schuss vom WW, die taktischen und Scouts killen ein paar mehr Dronen. der Raven würde gerne auf einen meiner Commander oder Shadowsun feuern, aber dummerweise ist der große Trupp Geister die nächste Einheit, was sie leider nicht überleben. Dafür kommt er diesmal in der Nahkampfphase zum Zug - die Cents chargen den mittleren Trupp mit 3 Geistern, der Bot den rechten CIB-Commander. In beiden Nahkämpfen komme ich nichtmal mehr zum zuschlagen ^^ aua.
Tau - Auf der rechten Seite schockt der FB-Commander, GK und Shadowsun rücken mit Mont'ka nach rechts vor, um von den Cents wegzukommen. Ebenso rückt der Coldstar in Richtung der gegnerischen Aufstellungszone vor, hinter die taktischen, um Abstand zum Dread zu gewinnen. In der Schussphase fällt einer der Cents, der Raven verliert noch ein paar LP; ein paar taktische sterben auch noch. Nahkampf fällt bei diesmal aus.

3. Runde
Marines - Der Bot bewegt sich zurück richtung Coldstar, die Charaktermodelle splitten sich auf - bin nichtmehr sicher, wie genau, aber zwei gehen richtung Coldstar, zwei Richtung "mein" mittleres Missionsziel. Der Raven fliegt auf der rechten Seite zurück in seine Aufstellungszone. Beim beschuss schafft der WW diesmal 3 Schuss, immerhin ^^ der Raven ist näher am GK als am Coldstar, also beschießt er den. Ein paar mehr Dronen sterben, dann chargen die Cents den Crisis-trupp. Da der noch einige Dronen in der nähe hat, überlebt er den NK mehr oder weniger unbeschadet. Der Commander greift den GK an und zersägt ihn Kunstgerecht mit ner Kettenfaust.
Tau - So viel gibts jetzt nichtmehr zum bewegen. Die Crisis lösen sich aus dem NK, Shadowsun rennt vom Commander weg, der Coldstar positioniert sich so, dass die Charaktermodelle im nächsten Zug warscheinlich nicht an ihn drankommen. Der FB Commander und der CIB Commander auf der rechten Seite rücken vor, bleiben dabei 18 zoll von den Charaktermodellen weg.
Beschuss ist diesmal von mehr Erfolg gekrönt - im Plasmahagel sterben die beiden verbliebenen Cents, der FB-Commander knackt den Cybot, Die taktischen auf der rechten Seite verlieren alle Modelle bis auf die LK. Der eine taktische Trupp, der richtung Mitte gewandert ist, hat in den letzten Zügen einiges an Geiter-BCs einstecken müssen und stirbt auch. Zuletzt charge ich noch den verbliebenen LK-Marine mit dem Coldstar und lösche den Trupp aus.

4. Runde
Marines - der Raven fliegt richtung linke Spielfeldkante. 2 Charaktermodelle sammeln sich an meinem mittigen Missionsziel, zwei weitere an mein rechtes Missionsziel. Der WW rückt auf sein mittleres Missionsziel vor. Scouts, WW und Raven killen die letzten Dronen und töten 2 Plasma/Flamer-Crisis. Nahkämpfe gibt es nicht.
Tau - Der Coldstar rückt richtung Mitte der gegnerischen Aufstellungszone vor, um den WW aufs Korn zu nehmen. Die Commander tanzen weiter in 18 zoll um die Charaktermodelle, Shadowsun flieht ebenfalls vor denen. Die Crisis killen den letzten 5er-Trupp taktische Marines, der auch schon angeschlagen war, und schaffen es, den Raven runterzuholen. Der Trümmerregen tötet tatsächlich drei Scouts, ein weiterer flieht durch Battleshock. Coldstar nimmt dem WW einen oder zwei LP ab, ist jetzt aber tief in feindlichem Gebiet. Die Commander kratzen eines der Charmodelle an.

5. Runde
Marines - Beschuss gibts nicht mehr wirklich, ein paar Boltpistolen und Kombibolter schaffen es nicht, nennenswert Schaden anzurichten. Dafür schafft er es, sowohl Shadowsun als auch den Coldstar zu chargen und problemlos zu töten (so langsam ist ein Muster ersichtlich...).
Tau - Viel habe ich auch nicht mehr. Die Crisis töten den letzten Scout und bewegen sich richtung WW. Der FB-Commander tötet eines der Charmodelle (glaub den Chaplain), der CIB-Commander kratzt den Apo an.

Würfel sagt, es gibt noch ne 6. Runde.
Marines - der Apo heilt sich selbst, die beiden anderen Charaktermodelle bewegen sich in Richtung meiner Crisis, der WW ist hin- und hergerissen zwischen Missionszielmarker sichern und aus der eigenen Aufstellungszone ausrücken (er hatte beides als Missionsziel). Bin nicht sicher, ob er noch einen der Crisis mit dem WW ausschaltet.
Tau - der FB-Commander rückt auf den Marker in seiner Zone rechts vor. der CIB-Commander versucht, dem Apo einen Marker streitig zu machen, kommt aber nicht weit genug. Die Crisis wollen das zeil contesten, dass der WW hält. Beschuss: Der CIB-Commander schießt den Apo vom Feld, der FB-Commander ist zu weit weg. die Crisis kratzen den WW n bisschen an, und ich entscheide mich, ihn noch zu chargen, damit seine Chars in einem möglichen siebten Zug weiter laufen müssen, um in den nahkampf zu kommen. Dumme Idee - im Reaktionsfeuer stirbt einer der Crisis. Ich mache nichts im NK, er verwundet tatsächlich mit dem WW meinen letzten Crisis. Aber mit 1 Modell gegen 1 Modell kann ich den Marker nicht contesten.

Danach würfle ich für Spieldauer, und das Spiel ist rum.

Ergebnis: Nach Missionszielen habe ich knapp gewonnen (glaube 13 zu 15). Sah lange Zeit nicht so aus - die ersten beiden Runden hatte ich zimlich schrottige Missionsziele (Slay the Warlord und Kill the Witch + 3 Missionsziele halten, was ich hätte tun können, aber dann wäre es ihm leichter gefallen, mit mir in den NH zu kommen). Konnte ihm aber n paar Missionsziele klauen dank Kriegsbeute. Er hatte Slay the Warlord, ich Linebreaker, First Blood und mehr gegnerische Missionsziele geklaut. Am Ende standen noch der gegnerische Commander (wie heißen die bei den Dosen doch gleich), der Librarian und der WW, ich hatte noch einen einzelnen Crisis mit 2CIBs, zwei Commander und die drei Geister auf der linken Seite, die vollständig ignoriert wurden.

Dachte eigentlich, ich hätte deutlich mehr Mobilität, aber mit der einen Psikraft (Schleier der Zeit? Keine Ahnung... darf vorrücken und angreifen und ich glaube bei beiden die Distanz rerollen) hat er mich doch ein paar mal erwischt.

Ansonsten, Fazit zu den Einheiten:

Crisis: Commander sind natürlich zimlich gut; in meinem Fall 3 Waffen mit BF2+ sind natürlich geil, und wenn man mit der Positionierung clever ist, Wirds schwer für den Gegner, die überhaupt zu beschießen. Der Crisistrupp - in dem Fall zahlt es sich aus, dass die nen VT dabeihatten, und die Möglichkeit, 10 Dronen dazuzunehmen und damit einen beliebigen Bereich des Feldes zu unterstützen, ist auch nett. Nicht so viel Firepower wie die entsprechende Punktzahl an Commandern, aber ich denke, für die Dronen und und Schussfelder auf die Commander zu blockieren sind sie für mich schon ne ganz gute Option.

Geister: Sind definitiv auch recht gut, auch wenn ich den Output der BCs gegen Marines eher bescheiden fand. Muss da nochmal mit verschiedenen loadouts rumspielen. Der 6er Trupp mit VT und DC ist ne ganz nette Support/Screening-Einheit, die auch recht gut austeilen kann, die 3er Trupps mit ML sind halt spottbillig (im vergleich zu sonstigen Anzügen) und die Kombination aus niedrigem (direktem) Bedrohungspotential und guter Defensive in Deckung hilft, sie länger im Spiel zu halten und Marker zu besetzen. Shadowsun - eh. gut, hab mit ihr auch mies gewürfelt, was Schaden anbelangt, aber ich bin nicht so wirklich überzeugt. die CL-Drone ist für den ersten Zug ganz nett, danach warscheinlich tot. Ein FB-Commander ist billiger und macht mehr schaden. Meisterin des Kauyon konnte ich in beiden Spielen, in denen ich sie dabeihatte, nicht einsetzen, weil ich dann doch zu weit aufgesplittert war und mich auch lieber von diversen Nahkämpfern wegbewegen wollte. Ich weiß nicht. Auf der anderen Seite find ich Geister toll, also warum nicht n Geist-HQ...

Drones: Joa, hat meinen Gegner fast zum kotzen gebracht ^^ klar kann man sie einfach wegballern, aber er hatte in der Liste nicht genug Feuerkraft, um sowohl einen ganzen Dronentrupp zu killen als auch noch auf die Suits anlegen zu können. So waren meine Drones zwar nach ein paar Runden allesamt weg, die Anzüge waren aber unangetastet. Hab diesmal ne Mischung aus Marker- und Gundrones im selben Trupp ausprobiert; die Idee hier ist, dass die MLs ein bisschen besser geschützt sind. man könnte auch noch ein oder zwei Shielddrones mit reinnehmen; bei Saviour Protocolls helfen die zwar nicht, aber wenn der Trupp direkt beschossen wird, können sie n bisschen mehr nerven. Beschussmäßig haben sie nicht allzuviel gerissen diesmal, aber sie mussten auch oft auf ungünstige ziele schießen (Raven, Centurions).

Zuletzt bearbeitet:
Auch Danke, ist toll die ersten 8.ED Spielberichte zu lesen.
Bezüglich Luftzielverfolgung bin ich skeptisch. Ist ja nur eine Verbesserung
des Trefferwurfs um +1.
Ansonsten finde ich in der 8.ED krass, dass man auch mit früheren Schablonenwaffen auf Flieger schießen kann (Flamer).
Und muss mich selbst noch einarbeiten.
Auf jeden Fall ist die Edition recht nahkampflastig habe ich das Gefühl.
Da müssen sich Tau sehr warm anziehen und klug auf dem Feld bewegen.

Danke fürs Feedback :-) wäre mit Bildern warscheinlich übersichtlicher, aber mit proxys und unbemaltem Gelände nicht schön.

Nahkampf: bin nach zwei spielen kein 8te-editions-experte, und viele Spiele in der 7. Hab ich auch nicht gehabt zum vergleich, aber dass tau als zweites zuschlagen und von dedizierten nahkampftrupps zersägt werden ist jetzt nichts neues, oder? Klar, man kann jetzt nach dem schocken angreifen und First turn Charges sind ein ding; auf der anderen seite kann man sich aus Nahkämpfen zurückziehen, was die Nahkämpfer anfällig für Beschuss macht. Zudem ist Beschuss in meinen Augen auch aufgewertet worden durch die Umstellung des AP-Systems, die Möglichkeit für alle, alle Waffen abzufeuern, Wegfall von synchro für doppelte Schusszahl und Split fire. Tau konnten zwar mit den Suits immer schon zwei Waffen abfeuern, jetzt sind halt 3+. Der Markerlight-nerf ist natürlich schon bemerkbar und steht dem entgegen; generell würde ich aber sagen, dass die 8. Insgesamt gefühlt tödlicher ist.

Zum LZV: "nur" +1 auf den Trefferwurf? Ich finde das zimlich gut ^^ klar, gegnerabhängig, aber das Ding bufft zum einen den ganzen Trupp, was für Crisis/Geister ganz cool ist, und es hilft gegen alles, was <FLIEGEN> kann, was auch Sprungtruppen und Antigrav betrifft. Dazu ist es auch noch spottbillig. Gut, braucht nen Hardpoint, was ne Waffe weniger (Crisis) oder n Support System weniger bedeutet. Für einzelmodelle (Commander, GK, einzelne Broadsides, RT, SS) vielleicht nicht die beste Wahl, wenn man nicht fliegerspam erwartet, aber für Trupps ist das für mich derzeit ein no-brainer.

So, seit dem letzten Post hier ist ja einige Zeit vergangen. Habe in meinem letzten Spiel nach Index gegen Custodes zimlich auf die Fresse bekommen; nachdem ich jetzt mit etwas Verspätung auch endlich den Codex habe, bin ich mal gespannt, wie der sich schlägt.

Morgen steht das erste Spiel an, Gegner dürften entweder Custodes oder reguläre Marines sein. Die Liste ist nicht unbedingt Bretthart, bringt aber einige CPs mit, um die Stratagems mal testen zu können.

]]Vanguard Detachment - 1 CP - T'au Sept

]Shadowsun

]XV25 Stealth Battlesuits
-Shas'vre + 2 Suits, FB, DC

]XV25 Stealth Battlesuits
-Shas'vre + 2 Suits, FB

]XV95 Ghostkeel Battlesuit
-CIR, 2 BC, ATS, CDS

]Tactical Dones
-4 Gundrones

]Tactical Drones
-4 Gundrones

]]Brigade Detachment - 9 CP - Sa'cea Sept

]Commander
//bin noch am überlegen, was für einen:
-ColdFusion ist cool, aber mein Gegenspieler bringt üblicherweise nicht viele Fahrzeuge.
-CIB-Commander ist vermutlich besser und noch n bisschen billiger.
-Commander mit 3 MP + ATS und "Durch Einigkeit Verwüstung", um das Detachment zu Buffen.
-Coldstar mit HOBC, Supernova Launcher, ATS und ?? zum Harassen/Missionsziele einnehmen

]Fireblade mit Puretide-Chip

]Fireblade

]Firesight Marksman

]Firesight Marksman

]XV104 Riptide Battlesuit
-Heavy Burst Cannon, 2 SMS, ATS, VT

]Strike Team
Shas'ui mit Markerlight, 4 Fire Warriors

]Strike Team

]Strike Team

]Strike Team

]Strike Team

]Strike Team

]Patchfinder Team
-5 PF, 3 Ion Rifles, Recon Drone

]Pathfinder Team
-5 PF, 3 Ion rifles, Grav-Inhibitor Drone, Pulse accelerator Drone, 2 Shield Drones

]Tactical Drones
-4 Shield Drones, 1 Marker Drone

]Tactical Drones

]Tactical Drones

]Sniper Drones
-3 Sniper Drones

]Sniper Drones
-3 Sniper Drones

]XV88 Broadside Battlesuit
-HRR, 2 PR, DC

Sind mit Coldfusion Commander (Coldstar mit 4 Fusionsblastern) 1994 Punkte, mit nem anderen Commander-Build n bisschen weniger.
Schattensonne ist leider nicht besonders gut, insbesondere in der Zusammenstellung, aber ich mag das Modell. Warlord wird aber der andere Commander, entweder mit "Vorbild des Mont'ka" oder "Durch Einigkeit, Verwüstung".

Das T'au Detachment ist n bisschen gimmicky - T'au Sept Tennet + Dakkakeel mit CDS ist das erste mal, wenn der Blog gecharged wird, vielleicht ganz lustig, aber zweimal wird mein Gegenspieler das vermutlich nicht machen ^^

Der Riptide hat nen VT, falls mein Gegenspieler wieder seine Custodes-Bikes bringt - wenn nicht, war der n bisschen Verschwendung.

Der Broadside ist hauptsächlich für den DC dabei; je nach Commander kann ich die PRs zu SMS aufwerten, auch wenn ich die ohne ATS gegen Dosen nicht sooo prall finde. In der Konfiguration ist er halt ziemlich billig. Der Schadensoutput wird sich in grenzen halten, aber seine Aufgabe ist auch eher, die Sniper Drones und die Marker Drones zu Buffen, und im Gegensatz zu nem Trupp Geister kann er halt auch noch n bisschen aus der zweiten Reihe schießen.

Zuletzt bearbeitet: