7. Edition Eine edle Elfe fragt nach Rat

Moniqua

Aushilfspinsler
27. März 2008
3
0
4.886
Also liebe Söhne und Töchter Ulthuans.
Ich, eine (relativ) erfahrene Kommandantin, die aber lange nicht mehr gespielt hat, hat eine Herausforderung von einem hochnäsigen Machovampir bekommen...
Es trug sich wie folgt zu...ich hörte in meiner Stufe, wie er sich mit wem anders über Warhammer unterhalten hat, da hab ich auch meinen Senf dazugegeben. Dann kam sofort der Kommentar: "Du bist nen Mädchen du kannst kein Warhammer spielen."
So wie ich bin rief ich sofort "Es ist Zeit für ein D-D-Duell!".:angry:
Mein Problem ist das ich seit 2 Jahren knapp kein Warhammer mehr gespielt habe und daher etwas eingerostet bin:huh:, das neue Armeebuch hab ich zwar konnte es aber noch nicht testen. Wir haben uns erstmal auf ne 500 Punkteschlacht geeinigt.

Meine Armeeliste sieht so aus:

Magier Stufe 2, Ring des Zorns,Silberstab 185 Punkte
(wird vermutlich nen Feuermage)

10 Bogenschützen 110 Punkte

6 Schwermeister von Hoeth Mu,St mit Zauberbanner 143 Punkte

1 Adler 50 Punkte

Insgesamt 503 Punkte

So mein Plan ist es das mein Mage ihn mit minimal 5 und maximal 8 Energiewürfeln und nem Gebundenen den Arsch aufreißen soll😛 und meine Bogis sollen ihn dabei unterstützen. Der Adler soll umlenken und meine Schwertmeister sollen den Rest was über ist in Scheiben schneiden.

Meine Befürchtung ist das sein Stufe 2 Vamp (soviel hat er mir verraten was er einsetzten will) 3 Bannwürfe haben wird und sowie relativ stark sein wird. Weiß von daher nicht ob es so klug ist auf so eine magielastige Armee zu gehen und ferner kann er ja sowieso nachbeschwören:huh:. Hinzu kommt das seine Zombies und Skelette nahezu immer in Überzahl sein werden was Autobreaks produzieren wird, worauf ich gar keine Lust habe.

Was ich mir von euch wünsche ist objektive Kritik an Taktik, Feindeinschätzung und meiner Armeeliste.

MfG eure Mitstreiterin Moni 😛

Untoten die Magie weg nehmen ist schon mal ein super Plan.

Ich denke der Macho Vampir wird super schnell Pipi in den Augen haben und ich wüsste nicht mit was er dich bei 500 Punkten kriegen kann...vielleicht mit ner Kutsche aber ich denke die Punkte werden ihm vorne und hinten nicht langen ...hmm was gefährlich werden könnte sind erste Runde Angriffe durch z.b. einen flitzenden Ghoulvampir (Fähigkeit Ghule marschieren vor der Schlacht, und 9 zoll Bewegung) also pass auf das deine Bogenschützen und der Magier nicht gegenüber ner Ghouleinheit stehen.

Aber was das nachbeschwören angeht er hat vier Energiewürfel du drei Bannwürfel und +1 auf den Wurf von dem her brauchst du dir was seine Magie angeht keine zu grossen Sorgen zu machen. Bei 500 Punkten werden seine Regimenter auch verschwindend klein sein und kein Problem für deine Schwertmeister.

Oh und willkommen zurück im Hobby

Okay falls der Ghoule hat werde ich dann wohl etwas aufpassen müssen...werden warscheinlich schnell im nahkampf sein und widerstand 4 ist doof...

Magielehre Licht hab ich auch schon drüber nachgedacht...dass einzige was mich davon abhält ist, dass es dort nur 2 Schadenszauber gibt, die beide nur 1w6 sind, die anderen sind eher support...support den ich nicht brauche wie ich finde. Wozu KG 3 oder 2 noch weitersenken?^^ Ich denke falls ich Flammenschlag und Feuerball bekomme richte ich mehr schaden an.

Talisman von Loec ist ne Option, aber ich habe nicht allzuviele Schwertmeister und wenn mir dann schon einer flöten geht weil ihn der Talisman umbringt und dann noch iwas dummes passiert und mir einer anderweitig wegbricht sind die schnell unter halber Sollstärke...

Was passiert eigentlich wenn der Vampirgeneral down gehen sollte? Gibts da ne Sonderregel habe da iwas von gehört aber nicht genau verstanden...

Ich musste erstmal schmunzeln als ich deine Armee gesehen habe, da meine 500 Punkte Armee genauso aussieht (außer dass ich statt den Schwertmeistern erstmal ein Löwenauto drinne habe, welches aber erst noch getestet wird).

Demzufolge liegt es auf der Hand, dass ich deine(/meine^^) Armee gut finde und auch die Feuerlehre nehmen würde, da die ja den den Meisten Schaden raus haut. Dann am Ende noch schön den Ring des Zorns zücken und so mancher Untoter sollte sich dann nur noch als Haufen Asche wiederfinden.

Was deinen Gegner angeht, kenn ich mich nicht genug mit den neuen Vampiren aus. Hab das Armeebuch nur mal kurz durchgeblättert.

Von daher kann ich dir nur viel Glück wünschen. Verteidige Ulthuans Ehre. 😀

mfg Felix

Also theoretisch... könnte man auf 500 Punkte nen Drachenmagier und 1x Bogenschützen stellen. Zum schießen hat der Vampir nix und du musst nur den Totentanz gebannt bekommen ^^. Währ halt ne Variante wo er überhaupt kein Spiel bekommt und mit Sicherheit nicht wirklich glücklich wird... Räumst halt das Kleinvieh mit dem Drachen weg und tanzt dann am ende mit der Flammenattacke und (hoffentlich) nem Magischen GEschoss fröhlich um sein Regiment mit dem Vampir drum rum.

Ich würd da lieber das +1 auf Bannen mitnehmen, Drachenmagier hat das ja nicht wenn ich mich recht erinnere.

Eine Alternative wäre wohl auf die Magieoffensive zu verzichten und statt dem Magier und dem Adler einen Banncaddy und ne Speerschleuder einzupacken. Wäre auch ein brauchbarer Schadensoutput.

Ansonsten würde ich aber auch eher zur Lehre des Lichtes raten. Stärke 6 ist schon was feines, grade wenn es gegen Ghoule oder ähnlich widerstandskräftiges geht.

Also Drachenmagier finde ich irgendwie lame^^grade bei 500 Punkten und ob das so effektiv wäre weiß ich auch nicht, obwohl der Schaden sicher stimmen würde^^.

Lehre des Lichts ist zwar stärke 6 aber nur 1w6 finde Flammenschlag mit 2w6 irgendwie interessanter...

Die Magiephase nur mit nem bannrollenträger zu bestreiten ist auch ne Option, jedoch sich nur auf beschuss zu verlassen halte ich irgendwie für etwas gefährlich mit Caddy, 10 Bognern und ner RSS würde ich bei 350 Punkten landen was sollte ich für die restlichen 150 einpacken?

Alles in allem schön und gut... nur seh ich ein Problem Angst! Du bist sehr anfällig mit MW8, würde vll. weniger auf Offensiv Magie, dafür auf Löwenstandarte bei den Schwertmeistern setzen und dann reine defensiv Magie, mit dem Annulianischen Kristall. Oder du verweigerst, dann bringen dir Schwertmeister aber nix. Für die übrigen Punkte würde ich noch ein paar Schwertmeister einpacken.

Gruss...

6 Schwermeister von Hoeth Mu,St mit Zauberbanner 143 Punkte
Hier würde ich auch eher das Löwenbanner nehmen. Angst (mit Überzahl, weil nur 6 Schwertmeister) sollte man/Frau nicht unterschätzen.

Mit den freien Punkten könntest du die Schwertmeister "7-breit" aufstellen 😉

Der Adler ist prima... damit kannst du den Vampir am Marschieren hindern oder notfalls umlenken.

Beim Magier würde ich auch eher zu Magie des Lichts raten. W6 Stärke 6 mit Garantie ist ganz ordentlich und falls du das Sonnenfeuer erwürfelst... 😀

Hier würde ich auch eher das Löwenbanner nehmen. Angst (mit Überzahl, weil nur 6 Schwertmeister) sollte man/Frau nicht unterschätzen.

Mit den freien Punkten könntest du die Schwertmeister "7-breit" aufstellen 😉

Der Adler ist prima... damit kannst du den Vampir am Marschieren hindern oder notfalls umlenken.

Beim Magier würde ich auch eher zu Magie des Lichts raten. W6 Stärke 6 mit Garantie ist ganz ordentlich und falls du das Sonnenfeuer erwürfelst... 😀

Naja, muß man halt wirklich überlegen, durchs Löwenbanner fällt einiges an Magieoffensive weg (was problematisch werden könnte wenn der Vamp auf körperlose setzt - wieviel Gespenster müßen gleich minimal in einer einheit sein?) und in nahkämpfen mit Ghulen/Zombies/verfluchten ürften die SM klar dominieren - schwierig wirds wenn er seine Liste auf ne Schwarze Kutsche auslegt (Minimalkern Held und Kutsche) weil das ding mit etwas Pech recht ärgerlich sein dürfte....
Auch noch ne möglichkeit währe dass er minimalkern mitnimmt und für die restlichen Punkte Helden kauft, da die nen sogutes profiel haben, dass sie teilweise als einzelkämpfer in frage kommen oder sich im falle eines magieschwerpunkts einfach nachträglich ne armee beschwören könnten (Vamp und 2 necros sollte theoretisch umsetzbar sein, wenn er sie nicht voll hochrüstet - dann stellt er das ganze erstmal in deckung auf un versucht zu beschwören - würde ich effentuell an seiner stelle sogar so machen, kenn mich aber mit Vamps nicht wirklich aus)...

Wie viel kostet ein Vampir? 100? Dunkler Akoloyt 35? Avatar des Todes? KA...
Aber auf 150 wird er wohl kommen, wenn beides überhaupt von den Punkten her passt, würde aber eher mit NK oder Magiestärke beim Vampir rechnen. Dazu 2*10 Gruftis für 160, ich würd noch ein paar Wölfe mit nehmen um schnell voran zukommen. Sollten die 500 fast voll sein.

Mit Geistern, Fledermäusen würd ich nicht rechnen, bei 500 Punkten.

Deshalb den Magier, mit Annulianischen Kristall und die SM mit Löwenstandarte!

Gruss...

Noch was zu Streitwägen...der Löwenstreitwagen ist eine grosse Ausnahme und gegen die Untoten gold wert weil er zudem Angst verursacht aber er bringt auch in Folgerunden noch satte 6 Attacken der Stärke 5 mit hohem Kampfgeschick mit..tödlich wenn er reinrauscht und immer noch ordentlich in Folgerunden. Gegen Armeen die nicht mit St.7 Fernkampf aufwarten können Gold wert. Am besten halt vom Vampir weg bleiben weil der potentiell die st 7 hat aber ansonsten ist er nicht zu verachten. Auch schön Drachenprinzen 6 Stück mit vollem Kommando und dem Champ das Amulett des Lichts für magische Attacken..falls du Angst vor Körperlosen hast sollten die damit gelöst sein.

Bei Vampiren ist es so das sobald der General tot ist jede Einheit jede Runde auf Moral testen muss (Vampire und unabhängige Charakter ausgenommen) und die Differenz an Modellen entfernen.