Eine Frage der Moral

LordFabs

Testspieler
26. Juni 2012
156
3
8.021
Moin
Nach einer nur einjährigen Abwesenheit vom Hobby kehre ich nun zurück und muss feststellen, dass es meine Chaoten (Nurgle Marines und Dämonen) quasi nicht mehr so gibt wie ich sie kenne. Neue Bücher, Erweiterungen, FAQs etc etc Auf der anderen Seite hat sich meine Hoffnung auf ein schnelles Erscheinen von Nurgle Deamonkin nicht erfüllt (damit wären ja für mich alle Fliegen - kleiner Wortwitz als All-Nurgle-Spieler - mit einer Klappe geschlagen).

Nach ein bischen Recherche, aber ohne alle Bücher und Erweiterungen in der Hand zu halten, schwebt mir ein (nicht ausgemaxtes, aber etwas "härteres") Konzept rund um eine Nurgle lastige CSM und Dämonen Armee im Kopf herum, welche auf die gegnerische Moral abzielt. Wenn ich es richtig sehe, ist es möglich durch dämonische Artefakte (Nurgle Glocke) und zB Drachenformationen eine deutliche Absenkung des MW herbeizuführen (-3 oder gar -4?). Das wiederum wäre doch zB cool um MW-basierte PsiKräfte durchzubringen?

Nun meine Frage an euch als Profis: Macht das irgendwie Sinn? Wie könnte ein solches Konzept grob aussehen? Wie sieht es mit Einheiten aus die immun gegenüber Psychologie sind?

Freue mich auf input

Mir gefällt fast alles 😉
Spiele seid >10 Jahren und habe hier so ziemlich alles Nurglige rumstehen was geht (ca 5000 Punkte Nurgle-CSM mit Kyborgs, Cybots, 12 Bruten, Drachen, Fuhrpark 30+ Seuchenmarines etc und dazu ca 2000 Punkte Nurgle Dämonen mit 30+ Seuchenhütern, Kartoffeln, Flügelprinzen, Blight Drones). Denke ich kann da einiges zusammenstellen 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Wie gesagt, bin derzeit etwas erschlagen von den ganzen Veröffentlichungen und wüsste nicht wirklich was ich bei nem Spiel aufstellen kann/sollte/dürfte ...

1850 wäre wahrscheinlich sinnvoll. Alternativ 1500 zum rumprobieren. Wie gesagt, bin nicht mehr ganz drin.

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten erstmal aus Spaß nen paar Spiele machen. Die meisten meiner Gegner spielen im erweiterten Turnierumfeld (ich nicht) und daher macht es selten Spaß mit ner reinen Spaßliste anzutanzen. Daher meine Idee etwas "ungewöhnlicheres" zu probieren was nicht komplett übertrieben ist (was ja mit CSM lange nicht mehr möglich ist).

- - - Aktualisiert - - -

Mir geht es auch gar nicht um eine konkrete Punktgenaue Liste, auch wenn ihr mir die natürlich gerne liefern könnt :happy:, sondern eher um die Idee (was macht Sinn?)

Drachen sind immer gut. Da du gerne auf MW-Spielereien abzielen willst sollte es ja das Terrorpack werden. Dann also wahrscheinlich drei Drachen, womit 510 Punkte sicher weg wären.
Der Herold mit der Glocke wäre bei 75 Punkten, dazu mindestens nochmal 45 Punkte für eine Einheit Nurglinge.
Und zu guter Letzt die Kabale, 180 Punkte Grundkosten für die drei Hexer, dazu vermutlich noch mehr Meisterschaftsgrade für je 25 Punkte, Bikes (hängt von der Trägereinheit ab, gehe mal von Bruten aus) für je 20 Punkte und noch 15 Punkte fest für dreimal Veteranen des Langen Krieges, Melterbomben würden den Jungs vermutlich auch gut stehen für je 5 Punkte. Daraus würde ein Hexer mit Meisterschaftsgrad 3 auf Kosten von 140 Punkten kommen (wobei ich mir nicht sicher bin ob Meisterschaftsgrad 3 wirklich nötig ist, da du die Primärkraft ja auch mit Grad 1 bekommst und das brauchst du ja dann am meisten für deinen Output).
Wären jetzt summa summarum 1050 Punkte fest um die man den Rest der Liste bauen könnte.

Also im Moment wärst du bei -3 wenn du alle Drachen in 12" um eine Einheit bringen kannst, mit Entsetzen hervorrufen von der Telepathie-Lehre, auf die du ja eh würfeln willst, wärst du bei -4.
Es gäbe neben der Telepathie eigentlich nur noch die ein oder andere Kraft auf der Erhabenen Dämonologie die mit dem Moralwert spielt, sonst fällt mir da leider nichts mehr ein...

Mmh. Was ist mit der Glocke? Dachte die mischt da auch noch mit.
Es macht ja wenig Sinn den MW zu senken und dann ist gut. Man will das ja für irgendwas ausnutzen. Gibt es da zB irgendwelche Nahkampf-Gimmicks?

- - - Aktualisiert - - -

Oder durch Niederhalten-Tests?
-Kreichen geht auf den Moralwert
-Angsttests im Nahkampf

Mir geht es auch gar nicht um eine konkrete Punktgenaue Liste, auch wenn ihr mir die natürlich gerne liefern könnt :happy:, sondern eher um die Idee (was macht Sinn?)
- Terror Pack
- Glocke
- Belakor
- Soviel Telepathie wie möglich
Drachen, Kabale und Dämonen bilden schon 3 Kontingente, mehr ist oft nicht erlaubt.