Eine Frage: Warum immer diese kleinen Standardtrupps?

In diesem Forum werden hauptsächlich Turnierlisten besprochen. Als Fluffspieler findest Du vielleicht ab und zu mal eine nette Idee, bist hier aber ansonsten falsch.
Und wenn Du Dir einen Gefallen tun willst: Halt Deine Freunde von solchen Foren fern, sonst erzählen sie Dir auch bald, dass 3 Ordensmeister auf Bike mit Hammer und Sturmschild eine gute Idee wären.

Hab durchaus auch mal nen 5 Standart in der Liste. Bzw bei den Letzten spielen 16Kreuzfahrer mit Nkahkampfwaffen und ein 10Kreuzfahrer (5 Palas/5 Neos) mit Bolter Spez. Waffe udn Rak gespielt. Mach im allgemeinen recht gern das ich nen klienen Trupp mit schwere waffe hintern in der aufstellungszone setzte, am besten an einem Missonsziel. Die Nerven den gegener aber trupp is recht klein, in Deckung schwer beizukommen, also wird er viel in ruhe gelassen. Da sich meine gegner auf die Trupps weiter vorn konzentrieren. Aber nur so kleine trupps setzt ich nicht ein, einzeln als support um mit wenigen P noch eine standart rein zu bekommen 🙂

Ich kann jetzt nicht für andere Regionen sprechen, aber bei uns sind die Standardtrupps eigentlich schon 10 Mann stark. Allein schon dadurch, dass man den Zugriff auf Sturm-bzw. schwere Waffe erst bekommt, wenn man die volle Stärke von 10 Mann bei den "taktischen" aufstellt. Für mehr Flexibilität kann man sie ja in Kampftrupps unterteilen. OK, bei den Scouts nehme ich auch meistens nur 5 Mann, was aber eher mit ihrer Rolle als unterstützende Einheit zusammenhängt. Wenn sie sich in einem Turm (Bastion), einer Ruine, einem Krater etc. rumdrücken und mit ihren Scharfschützengewehren den Feind aufs Korn nehmen, sind kleine Trupps vorteilhafter, weil sie die volle Deckung nutzen können und nicht alle so dicht gedrängt zusammen"kleben" (was bei Geschützwaffen ohnehin ne schlechte Idee wäre).
Und gerade bei der, durch die neue Edition, erforderliche Eroberung von Missionszielen braucht man genügend punktende Einheiten, die sich in die Missionsziele verbeißen können. Wenn ich Kantor dabei habe, kann ich ja auch meine Protektorgarde hierfür einsetzen, aber nen Minimum von 1 taktischen 10er-Trupp sollte man ruhig mit dabei haben.

Ganz einfach, weil ich für die pkt. viele Dinge bekomm die einfach alles besser machen als die Standards. Marines können nur dann kämpfen, wenn man sie massenweise spielt. Ansosnten kann man sie eventuell noch gut gegen andere Standards einsetzten, aber auch da gibts mittlerweile härtere Gegner. Einen Standard TT mit 10 Mann nehm ich zwar mit spiels aber immer 2x5 (außer bei KP). Bekommen nen RakWe, Melter Kombimelter und DP. Warum (außer wegen dem Fluff) soll ich 30 Taktische spielen? Damit mein Gegner mich einfacher wegrotzt?

Ich finde es neu total Toll 5 Mann Trupps zu nehmen, da man ab jetzt Spezial/Schwere Waffen nehmen kann, schon ab 5 Mann. Dann sinds halt eifnach 6 mal 5 Mann, hauptsache 4 LP um die Spezialwaffe zu Schützen.

Auch finde ich das die neuen Missionen in der 6 Edi. vorallem wegen der Bonuspunkte (First Blood, Linebreaker und General Kill) gut ohne Standard-Trupps spielbar sind. Ich erhalte meine Siege meist durch die Bonuspunkte.

zB ein kleiner 5 Mann Scouttrupp, der hoffentlich sehr Spät in die feindliche Linie Flankt (linebraker), das ist die beste Verwendung für mich derzeit.

Ich finde zwar auch, dass die Bonuspunkte ne Schlacht entscheiden können, aber bei richtig viel Pech wird man auf jeden Punkt angewiesen sein...und da sind die Missionsziele das Non Plus Ultra. In einem Fall wurde aus einer Niederlage meiner CF nen Unentschieden, weil 3 taktische Marines sich unbemerkterweise (naja, eigentlich war der Gegner so damit beschäftigt, mich wegzumoschen, dass er sie schlichtweg vergessen hat) an einem Missionsziel rumdrückten.
Und erst letztens hatte ich nen Bonus von 3 SP für das Ausschalten des feindlichen Kriegsherren (durch "Champion der Menschheit" erhielt ich nicht nur den 1 SP für das Killen des Feindgenerals, sondern W3) gewonnen, 1 SP für den ersten Abschuss und noch ein paar weitere, da jede vernichtete Einheit 1 SP wert war (ich weiß nicht mehr genau, welche Mission das war). Am Ende verloren wir trotzdem, da der Gegner seine Einheiten aus unserer Reichweite zurückzog, sobald sie kurz vor der Vernichtung standen. Am Ende wurde es somit noch ein Sieg für die Gegenseite. In dem Fall wäre es zwar egal gewesen, aber wäre es um Missionsziele gegangen, wären wir auf unsere Standardtruppen angewiesen. Da mein Imperialer Partner mit seinen schweren Waffen das Maximum an Feuerunterstützung rausholen musste, wäre es an meinen taktischen Marines gewesen, die Missionsziele zu besetzen und zu halten, bis Imperiale Verstärkung eintrifft.

In diesem Forum werden hauptsächlich Turnierlisten besprochen. Als Fluffspieler findest Du vielleicht ab und zu mal eine nette Idee, bist hier aber ansonsten falsch.
Und wenn Du Dir einen Gefallen tun willst: Halt Deine Freunde von solchen Foren fern, sonst erzählen sie Dir auch bald, dass 3 Ordensmeister auf Bike mit Hammer und Sturmschild eine gute Idee wären.

Wo finde ich ein Froum das für Fluff Spieler besser geignet ist?
Ich gehöre auf jeden Fall zu den Fluff spielern und kann hier echt nichts mehr finden was mir überhaupt noch zusagt. 😴

Wo finde ich ein Froum das für Fluff Spieler besser geignet ist?
Ich gehöre auf jeden Fall zu den Fluff spielern und kann hier echt nichts mehr finden was mir überhaupt noch zusagt. 😴
Bei 40k-fanworld sind die Leute idR. etwas gemütlicher,aber dafür mir mehr Liebe beim Hobby dabei. Oder hier einfach nicht aufgeben. Im Internet kommen einem die lautesten immer zahlreicher vor, als sie sind 😉
Ich bin bei beiden und es ist schon ok (nebst eigenem Forum, das aber erst noch richtig anlaufen muss: www.makropole-marburg.de). Besten Gruß!

@fluffspieler die Fluffspieler sind immernoch bei weitem in der Mehrzahl, allerdings sehe ich außerhalb von Aufbau-threads und vielleicht bei Detailfragen wenig bedarf nach Listendiskussionen. Das zB ne Ravenguard ohne Springer aus flufftechnischer Sicht bullshit ist weiß jeder, aber ob ne Ravenguard ohne Springer mit starken Listen mithalten kann ist wahrscheinlich schwieriger für die meisten. Deshalb sind in solchen Foren meist turnierorientiertere Spieler unterwegs.
Ist so mein These.
Übrigens sind 5er squads billiger, sodass mehr Raum für Output-Einheiten ist. 10 Marines boltern zwar doppelt soviel, ins im Preis-leistungs-Verhältnis aber nicht doppelt so gut in dem was sie tun sollen.

lg

Ich finde es neu total Toll 5 Mann Trupps zu nehmen, da man ab jetzt Spezial/Schwere Waffen nehmen kann, schon ab 5 Mann. Dann sinds halt eifnach 6 mal 5 Mann, hauptsache 4 LP um die Spezialwaffe zu Schützen.
Dito!

Es macht punkttechnisch auf jeden Fall Sinn:

=> 1TT 10 Marines = 140P
=> 2TT je 5 Marines = 140P
Da jetzt auch 5er Trupps eine Spezialwaffe oder schwere Waffe tragen dürfen gibt es mit 2 5er Trupps neben der Option des 10er Trupps, 1 schwere und eine Spezialwaffe mitzunehmen, die möglichkeit so 2 schwere Waffen oder 2 Spezialwaffen mitzubringen.

Also: Selbe Kosten, aber flexibler in der Waffenwahl.
Außerdem: 2 Trupps bedeutet 2 Sergeants*, also zweimal Ausrüstung für den Sergeant möglich!
Und: 2 Transportfahrzeuge möglich... für jeden vielleicht nett, der Razorbacks spielt (ggf. Iron-Hands-Spieler?)😉

Der einzige Nachteil ist halt, dass es nun zwangsweise 2 Einheiten sind und nicht wie die 10er gesplittet werden dürfen**.

Dazu hat man, wenn man auf wenig Standarts setzt, so schnell die Pflicht-Standartslots voll... klar, Scouts wären günstiger^^.

Zusammengefasst: Man erhält für die selbe Punktzahl eine wesentlich flexiblere Konstellation hin.

*Auch für mich als Salamanders-Spieler ist das ziemlich geilo 😀
**Was sich auch oftmals lohnt, da so die mobile Sturm-/Spezialwaffe von der schweren Waffe getrennt ist. => Ein Melter oder Flamer in einer Einheit mit nem Raketenwerfer ist in meinen Augen relativ ineffizient. So lassen sich die Stärken der Waffen nicht optimal ausnutzen. (Gerade in der 5ten Edi. => Bewegen oder schwere Waffe einsetzen?)

Zuletzt bearbeitet: