7. Edition Eine Frage zu Datablättern

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ich finde die Diskussion sehr wichtig. Bisher hatten wir das ganze weitgehend ignoriert in unserem Spielerkreis. Aber da es sich nun immer klarer abzeichnet, dass so die zu zukünftige Veröffentlichungspolitik (die ich nicht schlecht finde) von GW aussehen wird, wird es Zeit das zu klären.
Und als Blood Angels Spieler einen Dreadnought als Standart stellen zu können ist schon eine bedeutende Ergänzung.

Wo wir bei dem Thema sind, ich habe total den Überblick verloren wo und wann welche Datakarten und Formationen bisher erschienen sind. Kampagnenbücher, Supplements, Onlineshop, White Dwarf, die Quellen sind ja sehr mannigfaltig...
Gibts es irgendwo schon eine Übersicht? Wenn nicht wäre es sicherlich lohneswert hier im Forum sowas anzulegen.

Also wie der General auf der ersten Seite sagte,,, wie wir das empfinden, jetzt war ich bisher mit dieser Thematik noch nicht konfrontiert, es ist aber ein schon wichtioges Thema und ich werd die Disskussion Abbonieren.
Also ich würde mal, ohne mich eingelesen zu haben, rein gefühlsmäßig das so behandeln wie ich mit den Forge World Büchern umgehe. Wenn bei einem Modell ausdrücklich in den Regeln steht daß es als xxxxx Auswahl der Armeeliste aus dem Codex xxxx verwendet werden kann, dann behandle ich es wie einen Teil des Codex mit allen dort für alle entsprechenden Modelle verfügbaren Optionen (Beispiel Fahrzeuge - Fahrzeugausrüstung) wenn das nicht dabei steht in den Regeln des Modells / Einheit dann kann man dieses eben nur als Verbündete betrachten, ohne Codex Oprionen oder ungebunden spielen ??
SO das war aus dem Bauch raus, werd mich da auch mal einlesen um besseren Senf dazu geben zu können 😀

Ich habe im Dataslate "Leviathan rising" hierzu einen Wortlaut gefunden. Gilt zwar eigentlich nur für dieses Dataslate, ist aber, so weit mir bekannt, die einzige wirkliche Aussage von GW zu diesem Thema, daher vielleicht nicht uninteressant:
Abschnitt "Dataslates & Datasheets"
Dataslates contain collections of one or more datasheets. Each datasheet lists its Faction (the codex it is considered part of), and will present either an Army List Entry (the rules and point values for a single model, vehicle or unit) or a Formation (a specific group of models, vehicles or units that enable you to use special rules when you include them in your army).

Wichtig hieran ist, dass ein Datasheet generell als Teil des Codex bezeichnet wird, dessen Faction es hat, und dann zusätzlich als Army List Entry gilt. Vor diesem Hintergrund würde ich mich den anderen Dataslates wie z.B. aus der Deathstorm Box auch vorgehen.

Dataslates contain collections of one or more datasheets. Each datasheet lists its Faction (the codex it is considered part of), and will present either an Army List Entry (the rules and point values for a single model, vehicle or unit) or a Formation (a specific group of models, vehicles or units that enable you to use special rules when you include them in your army).

Aaaaaaah, sehr gut, danke! 🙄 Das hilft weiter! 😎 Der rot gefärbte Klammerteil ist NEU und ist mir aus keinem anderem Dataslate bekannt. 😱 Habe das gerade mit dem Officio Aassassinorum Dataslate gegengecheckt, und da fehlt der rot gefärbte Klammerteil. :mellow:

Gruß
General Grundmann

Ah jetzt versteh ich endlich warum die Diskussion über Datasheets bei einigen nötig war. Ich habe nur Be'lakor und da steht auch schon drin:

Dataslate Be'Lakor schrieb:
DATASLATES&
DATASHEETS

Dataslates contain collections of
one or more datasheets. Each
datasheet lists its Faction (the
codex it is considered part of), and
will present either an Army List
Entry (the rules and point values
for a single model, vehicle or unit)
or a Formation (a specific group of
models, vehicles or units that
enable you to use special rules
when you include them in your
army).

FACTION
Each datasheet will list the Faction
it is part of. The Faction determines
which codex the datasheet is
considered part of for all rules
purposes. For example, a datasheet
for a new Space Marine Army List
Entry can be used in any
detachment chosen from Codex:
Space Marines, while a datasheet
for a new Ork Formation would be
treated as a detachment from
Codex: Orks, and so on.

Hab das auch immer so gelesen, dass man das Datasheet einfach in den Codex zu den restlichen Auswahlen kleben kann

Zuletzt bearbeitet: