Eine Frage zu TAU Drohnen

nano

Testspieler
Also eine Frage zu Drohnen.

5 Drohnen und 1 Riptide.

Jetzt die Frage: ich sage mit meinen executioner die Drohnen mit allen Waffen ausser bolter und Laser destroyer an.
Diese 2 Waffen schiessen auf den riptide.

Jetzt Handel ich erst alle Waffen gegen die Drohnen ab und alle 5 würden entfernt.
Dann schiesse ich mit den restlichen 2 auf den riptide und ziehe 10 wunden.
Ist die Frage ich ich das so darf weil er mit Drohnen ja dann nicht mehr retten kann.
Aber es heißt ja immer alles schießt gleichzeitig. 🤔

Gleiche Beispiel mit Centurions.
Chaplain gibt gegen nächstes Ziel +1 to wound drauf.
Hurricane schiessen auf die nahe Einheiten und löschen die aus.
Jetzt mit den HB auf die Einheit dahinter.
Bekomme ich jetzt trotzdem das +1 to wound dafür?
 

Realturbo

Testspieler
Es heißt in den Regeln eigentlich alles einzeln würfeln. Zusammen würfeln (schnelles Würfeln) ist eine Option, wenn dadurch keine Vor- bzw. Nachteile entstehen.

Also Ja. Du kannst Drohnen vorher wegschießen und der Riptide kann somit nichts mehr auf (die dann bereits vernichteten) Drohnen umlegen.
Übrigens passiert das Umlegen auf Drohnen bevor gerüstet und Schaden ermittelt wird. Wenn du also schon weißt, dass der Riptide 10 Lebenspunkte verliert, kann sowieso nichts mehr auf Drohnen umgelegt werden.
 

TRaven

Aushilfspinsler
Hallo erstmal,

zu den Drohnen habe ich ebenfalls eine Frage und zwar hatte ich es in einem Spiel gehabt, dass tödliche Wunden die durch eine Psikraft kommen auf die Drohnen umgelenkt wurden. Ich bin mit nicht sicher aber darf die Fähigkeit denn auch gegen Psi verwendet werden? Dachte immer nur bei Verwundungen und tödliche Wunden überspringen den Punkt ja gewissermaßen.
 

Daason

Codexleser
Moin,

deine Denkweise ist hier auch ganz richtig. MW`s von Psiattacken können nicht umgelegt werden, weil sie keine Verwundung im Sinne der Drohnen-Regel auslöst. Auch Attacken die bereits nach einem etsprechenden Hit-Roll eine MW verursachen sind nicht auf die Drohnen umlegbar.

Gruß
Daason
 
Oben