Eine Idee zu Posaz

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Fast alle Armeen nutzen nen Bigmek mit Kraftfeld, um ihre Einheiten stabiler zu machen. Häufig wird er dabei ohne sonstige Ausrüstung an (Garg-)Bosse oder Boys angeschlossen und fast immer in einem Fahrzeug transportiert.

Ich überlege, mal folgende Leibgarde für den BigMek zu testen, da er sich von der Ausrüstung und den Vor- und Nachteilen eigentlich wunderbar mit Posaz ergänzt:

Bigmek, Energiekrallä, Schpezialkraftfeld, Trophäenstange (115 Punkte)
+ 10 Posaz, Mehr Dakka, Killamuni, 3 x Munigrotz, Dok, Grotassistänt (390 Punkte)
+ Kampfpanza, Schleuda, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä (140 Punkte)

Ich überlege, ob diese Einheit Sinn machen könnte, oder ob das absolute Verschwendung ist. Ich habe nen Trupp, der
- auf 24" 20 Schuss mit S5 DSx und Killamuni raushauen kann
- Im Kampfpanza mobil ist und sich hinter Frontpanzerung 14 versteckt
- Nen Deckungswurf mit sich rumträgt
- Dank T-Stange und vieler LPs moralisch stabil ist
- Dank E-Krallä und Enterplanke nicht aussteigen muss
- 20 LPs mit W4, 4+RW und FnP hat
- Hinter den restlichen Einheiten zurückbleiben kann und meinen Rücken absichert.

Nachteile sind natürlich die hohen Punktkosten, die fehlenden Wundgruppen und die fehlende "Ernsthaftigkeit" im Nahkampf.

Man könnte den Trupp natürlich mit 2 weiteren und offensiveren Kampfpanzern (Bosse und Gargbosse), sowie Pikkups ergänzen, um Druck von den Posaz zu nehmen und alternative Ziele zu bieten.
 
tatsächlich habe ich diese idee auch eine weile verfolgt,
da ich bad moons spiele und die posaz eine sehr fluffige einheit für sie darstellen...
ich habe mir dann auch 10 posaz aus bossen und bitz gebaut und einige testspiele damit gemacht.
die konfiguration war im prinzip die gleiche wie bei dir: posaz in nen kampfpanza und manchmal habe ich auch den bigmek dazu gepackt.
letztendlich muss ich sagen, dass posaz sich in den meisten spielen nicht bewährt haben und es einfach wesentlich bessere unterstützungsauswahlen bei den orks gibt.... vor allem in sachen preis/leistung
 
Bigmek, Energiekrallä, Schpezialkraftfeld, Trophäenstange (115 Punkte)
+ 10 Posaz, Mehr Dakka, Killamuni, 3 x Munigrotz, Dok, Grotassistänt (390 Punkte)
+ Kampfpanza, Schleuda, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä (140 Punkte)

Irdengwie eine Zusammenstellung voller Widersprüche. Zum einen hast du mit der Frontpanzerung von 14 recht. Dann macht aber der Dok keinen Sinn. Oder du lässt den Panzer weg dann fehlt dir aber wieder die Möbilität und der zusätzliche Schutz.

Zusätzlich ist die Einheit im Nahkampf ne Lachnummer. Der BigMek kann als UCM rausgepickt werden und danach hast du nix mehr was wirklich genug Power hat, um dem Gegner gefährlich zu werden.

Meiner Meinung nach also wenn dann für Freundschaftsspiele geeignet.
 
Der Doc macht keinen Sinn? Der Doc ist vom Preis-Leistungsverhältnis für eine 10er Einheit Posaz mit BigMek absolut unverzichtbar, der macht die Posaz gegen normale Attacken/Beschuss doppelt so widerstandsfähig!

Dass die Einheit im Nahkampf "eine Lachnummer" ist kann ich absolut nicht nachvollziehen... Gegen welche Art Gegner kämpfst du denn? Also 1. muss der Trupp zum Aussteigen aus dem KP gezwungen werden, das bedeutet in der Regel, dass der KP abgeknallt wird. Dabei haben wir dank Frontpanzerung 14 und Deckung eigentlich den bestmöglichen Schutz... 2. Wenn wir angreifen können, sollten die Posaz eigentlich mit fast allem fertig werden, was nicht gerade mit Hammer+Schild rumläuft, immerhin haben wir immer noch Rasenden Angriff und ein Bossprofil, was uns 40 S5-Attacken mit Ini4 beschert. Im Gegenzug profitieren wir von W4, 2 LPs, 4+RW und FnP. Wenn du das eine Lachnummer im Nahkampf nennst, weiß ich nicht, welches Spiel du spielst. 3. Kommen wir zu den "Problemen", das wären Kontereinheiten wie z.B. Donnerwölfe, Sturmtermis oder auch Bossbikaz. Hier kriegen unsere Posaz hauptsächlich aufgrund der Energiefäuste enorme Probleme. Das lässt sich leider nicht vermeiden, kann aber durch die gute alte "Angriff ist die beste Verteidigung"-Taktik abgeschwächt werden.

Nehmen wir mal nen 5er Trupp Sturmtermis, der per Droppod neben unsere Posaz geschockt ist. In der Regel werden wir nen Teufel tun und den KP verlassen, sondern uns eher 6" entfernen und aus dem Panza ballern. Hier schafft unser 20er Trupp übrigens etwa 9 Wunden, die dann in 50% der Fälle auf den ReW gehen, ansonsten halt auf die Rüstung. Nehmen wir mal an, dass uns der KP aber gleichzeitig weggeschossen wird und wir uns denken "Hey, wir sind da Orkze, moscht se nieder". Also hüppen unsere 10 Posaz aus dem Wrack, ballern noch einmal kurz und rennen dann die Sturmtermis über den Haufen. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Wunden durch Beschuss kommen dann 40 S5-Attacken, also weitere 13 Wunden auf die Sturmtermis zu. In Kombination mit unserem vorherigen Beschuss stehen dann evtl noch 1 oder 2 Termis, die dann zeitgleich mit unserem BigMek zuschlagen dürfen. Das wird wahrscheinlich das Ende für den BigMek sein, aber die Chance, dass in dieser Ini-Phase der letzte Sturmtermi fällt wäre ziemlich groß. Um den Nahkampf gegen die Sturmtermis in ne sichere Sache zu verwandeln, könnte man mit nem kleinen Pikkup-Trupp zusätzlich in den Nahkampf springen, dann bleibt von den Sturmtermis eigentlich nix mehr übrig.

Kleinigkeiten wir Munigrotz oder die Waffen des KP sind jetzt mal außen vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Aidan vom Prinzip her zu, so ähnlich habe ich ja die Posaz in meinem guide beschrieben.
Ergänzend hierzu folgende Anmerkungen:
- Dank E-Krallä und Enterplanke nicht aussteigen muss
Macht beides zusammen 30 Pkt, für 15 Pkt weniger (wenn man beim Tausch noch die 5Pkt der nicht mehr benötigten Rammä berücksichtigt) gibt`s eine Walzä, die mit Fahrzeugen besser zurecht kommt (sollte es dir tatsächlich nur um eine mobile Fahrzeugbedrohung ankommen)!
Die Krallä zu Nahkampfzwecken ist dabei fast zu vernachlässigen, gegen die meisten Trupps (egal ob nahkampfspezialisiert oder nicht) wird die Krallä wohl nicht zum Zuge kommen, dafür ist der BigMek zu anfällig.
Deswegen mein Tip: Der Trupp saugt mehr als genug Punkte, da sollte man sparen wo es nur geht und die Krallä birgt da Potential!
Dann macht aber der Dok keinen Sinn
Der macht immer Sinn, für 3 Pkt pro Modell die Widerstandsfähigkeit zu verdoppeln ist dermaßen gut, dass man den Dok wirklich nie weglassen darf! Ohnehin ist es der Dok, welcher die Einheit sinnvoll macht, da sie durch die von ihm gewonnene Stabilität erst zu einer Allzweckwaffe wird.
Zusätzlich ist die Einheit im Nahkampf ne Lachnummer.
Das ist schlicht Unfug, durch Panzarüstung und FnP hat man quasi einen RW, der zwischen 2+ und 3+ liegt (also die meisten Rüstungen übertrifft) und die Kombination aus einer Masse an St5 Treffer und den vorangehenden Beschuss (wie Aidan beschrieben hat) lässt sie nur wenigen Gegnern ausweichen.

Die Nachteile eines solchen Trupps auf einem Blick:
- keine Wundgruppen
- kein Retter (da die Panzarüstung schon integriert ist und ein zusätzlicher Cyborkkörper sich nicht mehr rechnet) -> Cybots und Fäuste tun sehr weh
- keine Nahkampfkrallä
- Im Gegensatz zu vergleichbaren Bosstruppen keine Standardeinheit
- Mühsames Würfeln und markieren durch "überhitzen" und Modellen mit 2 LP
- Glücksfaktor wird erhöht! Die Effizienz hängt stark davon ab, im richtigen Moment den richtigen Durchschlag zu würfeln! Der Trupp geht (auch für die Punktkosten) vollkommen in Ordnung, nur kann sich ein derart teurer Trupp nur bedingt leisten, unzuverlässig zu sein! Ein vergleichbarer Bosstrupp in selber Preisklasse ist in seinem Aufgabengebiet eine Bank, die Posaz können von stark bis hin zu schwach alles abdecken.

Fazit: Der Trupp ist so gut spielbar und ist durchaus in der Lage, eine gute Leistung abzuliefern. Ich würde ihn mit einem Libero vergleichen, der die hinteren (eigenen) Reihen fest im Griff hat und auf fast jegliche (flankende, schockende) Einheit eine Antwort hat und durch die Widerstandsfähigkeit meist das gesamte Spiel Feuerkraft liefert!
 
Hm... Sehr interessante Analyse und ich muss zugeben vll war ich etwas vorschnell die Einheit so extrem abzustempeln. Dennoch wären mir das wohl zu viele Punkte auf einem Haufen unter der Prämisse das ich micht nicht immer auf die Performance (siehe Thareks post) verlassen kann. Außerdem reicht wahrscheinlich ein Dread / Phantomlord und die Einheit ist im Eimer...

Wobei ich sagen muss das mich die Diskussion schon ein Stück weit neugierig gemacht hat... Vll gebe ich ihnen doch noch mal ne Chance sich mit den BA von einem Kumpel zu kloppen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss 😉 ... Irgendwo müssen die Gegner in Nahkampfreichweite ja herkommen, ansonsten fahr ich die ganze Zeit mit dem Kampfpanza hinter meinen Reihen spazieren und meine Posaz sehen nie nen Nahkampf.

@Tharek: In der Combo oben hat der Trupp über 600 Punkte, da geb ich dir Recht. An die Walzä statt Kralle+Planke hab ich zugegebenermaßen gar nicht gedacht, wobei ich z.B. Sturmtermis nicht walzen würde, denn die hauen mich vorher platt - dann doch lieber den sicheren Schlag vom BigMek aus dem Panzer raus. Mag 15 Punkte mehr kosten, ist aber evtl. sicherer.

Joah, der BigMek ist anfällig, hatte die E-Krallä bei ihm ja eher wegen der Plankä mit drin, wenn man das gegen die Walzä ersetzt, wirds hinfällig.

Ich sehe das größte Problem in dem Trupp, dass er seine 600 Punkte nur bedingt wieder reinspielt. Wenn die Posaz das Kraftfeld 6 Runden lang beschützen, ist das schonmal einiges wert, denn dadurch kann man z.B. seine Buggys oder Bots stabilisieren. Dazu kommt der Beschuss, der richtig heftig ist, aber in jeder Runde maximal ein Ziel trifft. Insgesamt denke ich, dass an vielen anderen Ecken gespart werden muss, um die Posaz zu finanzieren, deshalb könnte es ein Problem geben.

Zu deiner Anmerkung bezüglich Bossbikaz: Bossbikaz und Posaz schließen sich nicht gegenseitig aus 😉 (Bei größeren Spielen)
 
Du hast natürlich recht :-') So war das auch gar nicht gemeint. Ich würde eigentlich weder walzen, noch draufhauen, sondern 6" weg fahren und versuchen, die Termis zu zerballern.

Wieso sagt mir eigentlich niemand, dass ich mich oben brutalst verrechnet hab, ein 10er Trupp Posaz macht natürlich keine 9 Wunden, sondern nur 4 Wunden.
(2x9x1/3x2/3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, wollt ihr hier die schlechteste Einheit des Codexes spielbar machen?

Die Posaz waren, sind und werden auch immer Mist sein.
Um mal dein Sturmtermi Beispiel aufzugreifen 🙂D), n Gegner, der seine Sinne halbwegs zusammen hat, rennt gleich erstma mit den Termis in den Wald, dann schießen die Posaz EVENTUELL einen Termi um, laufen durch den Wald an die Termis und werden weggeklascht...:lol:

Ja, grandiose Leistung...!

Ich sehe einfach nich, warum ich nicht die um 2/3 günstigeren Tank Bustaz oder, als Infanteriebeschuss Brennaboyz mitnehmen solle, die Posaz scheitern ja schon daran, ein einziges Rhino zu knacken, die ganze Einheit kann insgesamt nur weiche Infanterie beschießen, gegen harte is der Glücksfaktor um sich darauf verlassen zu können zu groß und selbst da sind Posaz scheiße, die extrem niedrige Kadenz sorgt dafür, dass der überallanwesende Deckungswurf jeglichen Schaden gen Null gehen lässt, außerdem ist das Autodominierte Umfeld ganz große Shice für Posaz.

Die ganze Einheit ist einfach der letzte Dreck, egal wie mans dreht. :angry:
 
Nice, den Thread kannte ich noch garnicht...:lol:

Trotzdem bleibe ich dabei, Posaz müsste man schon um 5p vergünstigen und die Upgrades gratis einbauen, Wundgruppen und ne Faust sowie ne Trophänstangä erlauben, so machen die leider noch weniger Sinn als Panzaboyz 😛

Edit @Aidan

Ja, cool, 6" zurücksetzen und dann in der nächsten Runde den Panzer an die Hammertermis verlieren..?

Bekommen wir eigentlich bald den Wyrdboy Thread? ( ;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Aidan sollte für jeden Codex Threads aufmachen, in denen er uns erklärt warum die Schrotteinheiten eigentlich geil sind. Selten so viele lustige Sachen gelesen 🙂

Einzig störend sind so sinnvolle, realistische Posts wie der hier
Lol, wollt ihr hier die schlechteste Einheit des Codexes spielbar machen?

Die Posaz waren, sind und werden auch immer Mist sein.
Um mal dein Sturmtermi Beispiel aufzugreifen 🙂D), n Gegner, der seine Sinne halbwegs zusammen hat, rennt gleich erstma mit den Termis in den Wald, dann schießen die Posaz EVENTUELL einen Termi um, laufen durch den Wald an die Termis und werden weggeklascht...:lol:

Ja, grandiose Leistung...!

Ich sehe einfach nich, warum ich nicht die um 2/3 günstigeren Tank Bustaz oder, als Infanteriebeschuss Brennaboyz mitnehmen solle, die Posaz scheitern ja schon daran, ein einziges Rhino zu knacken, die ganze Einheit kann insgesamt nur weiche Infanterie beschießen, gegen harte is der Glücksfaktor um sich darauf verlassen zu können zu groß und selbst da sind Posaz scheiße, die extrem niedrige Kadenz sorgt dafür, dass der überallanwesende Deckungswurf jeglichen Schaden gen Null gehen lässt, außerdem ist das Autodominierte Umfeld ganz große Shice für Posaz.

Die ganze Einheit ist einfach der letzte Dreck, egal wie mans dreht. :angry:
Pfui :lol::lol::lol:

Edit:
Achja, ich soll von Jaq Draco noch ein "signed" hier hinsetzen. Er hat zwar keine Schreibrechte mehr, aber dafür viel Spaß an diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
/sign für Thareks Post

Denke auch nicht das Aidan die Posaz im Turnierumfeld spielbar machen will sondern er hat einfach mal seine Gedanken zu der Einheit niedergeschrieben. Wenn man nicht um den Turniersieg mitspielen oder im Club nen paar nette Spiele haben will sind die Posaz doch ok, nur sollten sie selbst da richtig eingesetzt werden weil sie sonst gar nichts bringen.

Manchmal frage ich mich auch warum bestimmte Spieler manche Armeelisteneinträge nicht einfach mit schwarzem Edding aus ihrem Dex streichen...

Oftmals sollte man einfach mal drüber nachdenken lieber gar nichts zu schreiben bevor man wieder nur am pöbeln ist. Aidan hat dieses mal gar nicht sooo sehr ins Klo gegriffen wie in manch anderen Disskussionen.

@joker8c

Hm...du hast das Sturmtermibeispiel von Aidan aufgegriffen und nun will ich dein "super Beispiel" mal aufgreifen was deiner Meinung nach jeder Gegner macht...

In den Wald laufen? Ohne einen Peilsender schocke ich bestimmt nicht neben einen KP und versuche danach in einen Wald zu laufen. Das Risiko unglücklich abzuweichen wäre viel zu groß. Dann frage ich mich auch was Sturmtermis im Wald sollen, Pilze sammeln oder was? Nur um im nächsten Zug wieder rauszukriechen und mit Pech an irgendwelchen Wurzeln hängen zu bleiben?
In diesem Fall ist das 6 Zoll wegfahren mit dem KP doch ne gute Alternative und der Abstand sollte dann locker über 12 Zoll liegen um nicht in der Reichweite der gefährlichen "Hammertermis" zu sein....

Soll nur heißen das ich von Beispielen nicht sehr viel halte weil bei sowas nie eine ganze Schlacht abgebildet werden kann und somit 0 Aussagekraft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
😀

Ich hab das Beispiel doch nur aufgegriffen, weil ers benutzt hat, dass das ganze sinnlos is, hat mein Smiley dahinter hoffe ich doch so ein wenig deutlich gemacht...🙄

Klar und grundsätzlich erstma:
Hammertermis schocken nie nie nie mit einem Drop Pod, zumindest die 0815 Hammermänner..😉
Realistisch wäre, dass sie in nem Raider fahren, der könnte dann überfahren werden und die Hammertermis bleiben im Wrack hocken....das Ergebnis is das Selbe.

Und nein, ich schocke meine Termis auch nich ohne Peilsender direkt neben irgendwelche Kampfpanza, aber, wie gesagt, es war ja nich mein Beispiel...^_^

@Glory
Jaja, wusste doch das sowas noch kommt...😛

@Vip
Ja, ich werde mich beim nächsten Thread zurück halten...😎

Freu mich schon darauf, beim nächsten 40kings Tourney gegen 2*Warpkopp, 3*10 Posaz und 30 Panzaboyz zu zocken...🙂
 
Oftmals sollte man einfach mal drüber nachdenken lieber gar nichts zu schreiben bevor man wieder nur am pöbeln ist. Aidan hat dieses mal gar nicht sooo sehr ins Klo gegriffen wie in manch anderen Disskussionen.

Das alleine sagt doch schon aus warum er "angepöbelt" wird.

(Warum die ""? Ganz einfach, wo wird Aidan den bitte angepöbelt.
Anpöbeln =/ sich lustig machen)

Und Du sagst es doch selbst, "hat diesmal garnicht sooo sehr ins Klo gegriffen".
Übersetzt heißt das doch so viel wie:
- Er hat ins Klo gegriffen, wenn auch nicht sooo tief
- Er greift sonst tiefer ins Klo

Und ich muss das für mich noch präzisieren:
- Er hat schon wieder ins Klo gegriffen und das obwohl jeder schon alles zu dem Objekt dieser "Diskusion" weiß. Den z.B. hier:
Die Posaz:

Posaz sind die Sorgenkinder des Ork-Codex. Von keinem geliebt, von keinem beachtet, von keinem ernstgenommen!
Dabei ist ihre kritische Bewertung nicht unbegründet, im Grunde sind Posaz Bosse mit eingeschränktem Ausrüstungszugang und ungünstiger Ausrichtung (Fernkampf)
Die Nachteile auf einen Blick:
- Der Trupp ist sehr teuer, aber es fehlt eine Stangä
- Posaz besitzen bereits eine Panzarüstung (die auch in den Punktkosten enthalten ist), allerdings greift man in einem Bosstrupp lieber auf einen Cyborkkörper zurück, womit man die Rüstung doppelt zahlen müsste
- Posaz haben keine Option auf eine Krallä, sollten sie an einen Cybot geraten, dann war`s das.
- Fernkämpfer mit BF 2.... klingt bescheiden
- keine Wundgruppen (wie es bei normalen Bossen üblich ist)
- Sie belegen einen der beliebten Unterstützungsplätze

Was gibt es zu beachten:
- Sollte man auf Fahrzeuge anlegen, so sollte man nicht vergessen, dass ein ausgewürfelter DS von 1 einen Bonus auf der Schadenstabelle gewährt!
- Es gibt keine exakte Regelung für die Sonderregel "überhitzen"(Killamuni) innerhalb eines Trupps, dessen Mitglieder jeweils über 2 LP verfügen. Eigentlich erleidet genau das Modell mit der entsprechenden Waffe eine Wunde, die Wunden werden nicht zugeteilt und es müssen eigentlich auch keine ganzen Modelle entfernt werden.
Um es einfach zu halten, rate ich dazu, 2 verschiedenfarbige Würfel zu werfen, 1 Farbe für Modelle mit noch einem LP und die andere Farbe für "gesunde" Modelle! Dabei sollte man die erste und zweite Feuersalve getrennt würfeln, um bei der zweiten Salve bereits verlorene LP-Verluste berücksichtigen zu können.

Wie rüstet man den Trupp sinnvoll aus?
- Der Dok ist Pflicht, da führt kein Weg dran vorbei! Der Dok sollte wirklich immer auch seinen Assistenten in seiner Nähe haben, mit ihm lassen sich drohende Moraltests gelegentlich abwenden und teure Modelle retten!
- Damit sich der Dok auch rechnet, sollte der Trupp mMn zwischen 8-10 Modelle umfassen. Je kleiner der Trupp, desto teurer wird FnP bezahlt.
- Mehr Dakka ist keine Option, sondern ein Muss! 5 Pkt, damit das Modell doppelt austeilt: Gekauft!
Danach wird`s schon schwierig:
- Mehr Stärka: St 6 klingt interessant, damit lassen sich auch schlechtgepanzerte Fahrzeuge angehen.
- Killamuni klingt nach einem schlechten Scherz, verspricht sie doch (im Hinblick auf die miese BF) zu gleichen Teilen eigene Verluste zu bescheren.
Doch eine einfache Rechnung relativiert das Risiko: 9 Posaz schießen 18mal, davon überhitzen im Schnitt 3 Waffen, zieht man die Panzarüstung und den Dok ab, so bleiben bei hoher Kadenz 0,75 Wunden übrig. Im Gegenzug erhält man die 50% Chance auf DS 2 bei 6 Treffern.

Von allen Aufrüstungen Gebrauch zu machen verteuert den Trupp zu sehr, ich empfehle entweder von der Grundausstattung Gebrauch zu machen (Dok, Assistent, mehr Dakka) oder eine der verbliebenen Aufrüstungen hinzu zu kaufen. (um entweder Fahrzeuge angehen zu können oder schwere Infantrie/ monstr. Kreaturen auf`s Korn zu nehmen)
Ich denke, dass gerade in der Killamuni Potential versteckt liegt.
Nach eigener Testphase muss ich gestehen, dass sich die Posaz besser gemacht haben, als ich es ihnen zugetraut hätte. Posaz sind eine ungeheuer zähe Einheit, durch ihre Fernkampfwaffen halten sie sich überwiegend in Deckung auf (und entgehen den Bedrohungen des Nahkampfs) und bilden zusammen mit dem Dok einen harten Block. Für ihre Waffen findet man vielfältige Verwendung, selbst im Nahkampf können sie sich überdurchschnittlich gut zur Wehr setzen (nicht vergessen: Durch ihre Sturmwaffen pumpen sie ihre Munition nochmals komplett in den gegnerischen Trupp, bevor es mit Bossprofil und rasenden Angriff in den Nahkampf geht)
Ich könnte sie mir gut in der Rolle einer Leibgarde für einen Kraftfeldmek vorstellen, welcher dann sogar zu Fuß unterwegs sein könnte. So gelangen die Posaz an einen geschenkten DW, an eine Stangä und der BigMek an einen Dok.

Steht doch schon nahezu alles. (Und leider sacht Er uns auch nichts anderes als in diesem Post steht außer das man dem BigMek ne Krallä geben soll. [Ne is klar...])

Sorry aber wieso muss Er uns schon wieder (!) ne Idee neu präsentieren, erst recht, wenn diese doch erst vor ein paar Monaten präsentiert wurde?
Mit der Threaderöffnungshistorie und der Formulierung:
Ich überlege, mal folgende Leibgarde für den BigMek zu testen, da er sich von der Ausrüstung und den Vor- und Nachteilen eigentlich wunderbar mit Posaz ergänzt
des Startpostes KANN er doch nur Hohn und Spott ernten. Was den sonst?

Erkenntnisse gibt es in diesem Thread bisher keine und wird es wohl auch nicht geben.

[X] für die Threadschließung (oder alternativ die Löschung 😀)


@Joker8c
Sorry, aber der brannte einfach unter den Fingernägeln. :clown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glory, sag doch einfach, dass du dir nie selbst Gedanken über Einheiten machst, immer 08/15-Listen spielst die von von JD klaust und dein gesamtes Wissen aus dem Einsteigerleitfaden von Tharek ziehst. Dann brauch ich mich mit dir eigentlich auch gar nicht unterhalten... 😉

PS: Aufs nächste größere Turnier geh ich definitiv mit Panzaboys, Posaz, Wyrdboy und ohne Buggys 😛 Das isses mir wert 😉
 
Zuletzt bearbeitet: