Eine IG-Einheit aufbauen - einige Fragen

Wie findet ihr denn sowas:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, 4 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, Tarnmäntel -> 10 Pkt.
- - - > 86 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 501

oder hald die Chimäre ausgetauscht für ein Wyvern. Scharfschützengewehre finde ich auf kleinen Spielen gar nicht verkehrt. In der Regel decken die dann fast das gesamte Spielfeld ab und der Gegner fürchtet um seine (auf 500 sehr wichtigen) Spezialwaffen oder großen Kreaturen.

Optionen für spätere Ausbauten des HQs sehe ich durchaus. Vielleicht ist es auf kleinen Punkten aber wirklich besser, die Einheit eher klein, unauffällig und billig zu halten und Befehle auszuspucken. An sich würde sich hier eine MaschKa o. ä. noch recht gut machen, kollidiert aber ein bisschen mit Fluff. Bin in Versuchung, folgendes für 500 Punkte einzupacken:

---------- HQ (1) ----------

Company Command Squad (125 points)
- 4x Lasgun
- Company Commander (Laspistol, Close combat weapon)
- Chimera (Multi-Laser, Heavy Bolter)

---------- Troops (2) ----------

Veteran Squad (155 points)
- 6x Lasgun
- Veteran Sergeant (Laspistol, Close combat weapon)
- 3x Special Weapon (3x Meltagun)
- Chimera (Multi-Laser, Heavy Flamer)

Veteran Squad (146 points)
- 6x Lasgun
- Veteran Sergeant (Laspistol, Close combat weapon)
- 3x Special Weapon (3x Sniper Rifle)
- Chimera (Multi-Laser, Heavy Bolter, Camo Netting)

---------- Heavy Support (1) ----------

Hydra Battery (70 points)
- Hydra (Heavy Bolter)

Eine Mischung aus ineffektiven Waffen und auf 500 Punkten nicht notwendigen Auswahlen, aber am Ende stehen da trotzdem vier Fahrzeuge mit PZ12. Command Squad schreit notfalls die Snipervets an (wenn die überhaupt in der Nähe sein sollten), Meltervets können wo etwas Großes auftaucht ein Loch reinmachen. Sniper suchen eine Daseinsberechtigung, indem sie sich irgendwo (gegebenfalls mit Camo Chimaere) verkrümeln und auf Spezialwaffen schießen oder Missionsziele irgendwo fahrend abräumen (können auch die anderen Gruppen). Die Hydra ist vor allem drin, weil die Hydra vermutlich mein Lieblingsfahrzeug ist, einen anderen Grund habe ich gerade nicht zu Hand.

Mögliche Abweichungen wären dann
> doch MaschKa fürs HQ
> Doppelmelter fürs HQ (aber dann sitzt man nur drinnen, ich will doch meine Modelle zeigen :B)
> (Sturm-)Sentinels statt Hydra
> Sniper ins HQ, mehr Meltervets
> Camo auf der einen Chimäre sparen, um mit den freien 19 Punkte... irgendwas zu machen

Aber eigentlich finde ich die Liste zumindest in leicht übermüdetem Zustand ganz unterhaltsam.

Rabe

Zuletzt bearbeitet:
An sich würde sich hier eine MaschKa o. ä. noch recht gut machen, kollidiert aber ein bisschen mit Fluff.

Rabe
Inwiefern kollidiert die MaschiKa mit dem Fluff...? Projektilbasierte Waffensysteme sind doch Primitiver als Laser - und/oder Plasma bzw Melterwaffen,
und wenn sich deine Leute auf ihrer Heimatwelt nicht mit Armbrüsten verteidigen müßten sie diese technologische Entwicklung doch hinter sich haben...

Bei der zweiten Liste gibst dann noch jedem Anführer eine Boltpistole dann bist bei 499 Punkten. Ich weis nicht die erste gefällt mir besser. die Hydra macht wenig sinn, wie Lord schon richtig bemerkte werden bei 500 Punkte Spielen Flieger eher selten sein und die Hydra bring ja im Bodenbeschuss nix mehr, was ich übrigens für eine völlig bescheuerte Regel halte, Alle Flaksysteme die es jemals gab waren im Bodenbeschuss besser als alles andere weil sie eben weil sie Flak sind viel ausgefeiltere Zielsysteme hatte, das war bei den allerersten echten FLakgeschützen schon so.

500 Punkte Spiele sind ja eher Kommandounternehmen und wenn ich das mit heutigen Armeen vergleiche kann man sowas auch gut mit HQ Einheiten darstellen. Ein FireTeam der SAS besteht i.d.R aus 3 bis 5 Soldaten angeführt von einem Hauptmann oder Major, die "Soldaten" sind mindestens im Rang eines Serganten, das mindeste das mit begegnet ist war ein Color Sergant in einem FireTeam das an die Front geht. Liegt wohl daran, dass man in heutigen Armeen mit einer bestimmten Dienstzeit automatisch die Leiter hochklettert, wegen der Besolungsstufe. Begleite werden solche Teams die die eigentliche Aufgabe zu erledigen haben meist von Sonderkommandos die super durch Veteranen dargestellt werden können, um den Einsatz abzusichern.

Bei der "Festnahme" Oasama Bin Ladens waren 3 Fire Teams der Navy Seals zu je 4 Mann beteidigt, Abgesichert wurden sie von mindesten 50 Airborne Rangers und Delta Force ?? nur als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja oke Antigrav fliegt ja auch ein Bisschen. Allerdings frag ich mich dann schon, warum sie ein sehr schnell in Bodennähe dahinflitzendes kleines Objekt wesentlich bessr treffen kann als ein langsam fahrendes großes das auf dem Boden fährt, macht irgendwie keinen Sinn. Selbst wenn man sagt das Zielfolgeradar kann keine Bodenziele erfassen, wegen dem Doppler effekt, dann hätte eine Flak immer noch normale Zielsysteme zusätzlich ?? Na ja ist wohl eine der technischen Unzulänglichkeiten des Imperiums. Ich würd gern mehr Punkte für die Hydra zahlen wenn ich mit der respektablen Feuerkraft auch Ork Biker oder Riesenmobs wegboltern könnte 😀 aber vieleicht ist es ganz gut so, sonst sähe man in jeder Imparmee maximal viele Hydras die primär Panzer todstreifen ??

früher waren die ja auch um einiges stärker. Mit der Kadenz wird so eine Hydra schnell zur "allzweckwaffe". Ich nehme mal an Die Regelung soll uns zwingen die synchronisierten Kanonen auch wirklich gen Himmel zu richten.

Mit Snipern habe ich bisher eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Obwohl sie generft wurden, sind sie sehr billig und das Astra hat mittels der Befehle des CCS auch die Möglichkeiten denen sehr schon bsp: Niederhalten UND Deckung ignorierend zu verpassen. Deshalb würde ich persönlich auch die Sniper in das CCS packen und nicht einem Veteranentrupp geben. In meiner obigen Liste würde, die Plasmavets auf den Panzer achtgeben und wenn nötig Befehle vom CCS erhalten das sich auf einer höheren Position (und Deckung) mit guter Sicht auf das Spielfeld platzieren sollte.

Der Panzer kann auf kleinen Stadtkarten auch den ein oder anderen Zugang "zumachen". (Sprich: Stöpsel druf 😉 )