40k Eine Industrie Welt bauen

DerKreuzfahrer

Testspieler
03. Oktober 2023
107
23
28
Bremen
Guten Tag, ich benötige eure Hilfe..

ich möchte eine Industrie Platte bauen, mit Teilen der Necromundaboxen und dem 40k Industrie Sets, nun habe ich das
Problem das ich nicht weiß wie ich die Geländestücke am besten base. Das Gelände soll für 40k/Necromunda und Kill Team sein,
also recht modular nur die Necromundawände stehen alleine glaube ich nicht so gut auf einer Matte, also ich denke allgemein
wäre das Gelände sehr unstabil.

Habt ihr zufällig Ideen oder Anregungen oder vielleicht ein paar Bilder eurer Industrie

Grüße, der Kreuzfahrer

Wenn ich das richtig verstehe willst du eine Spielmatte.
Für besser Stabilität würde ich L-förmige Elemente aus den Necromunda Sachen bauen. Die Modularität von einzelnen Mauer oder Ecken ist zwar toll aber braucht ewig zum Aufbauen.

Das Industriezeugs steht eigentlich von alleine gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerKreuzfahrer
Welches Necromunda-Gelände?
Die aktuellen Underhive-Teile stehen sehr gut allein und sind auch als Bausatz ausreichend stabil.
Ich habe die Underhive Terrain Box hier rumliegen und ein paar Spielfeldplatten von Necromunda aus Plastik.
Verwendest du das Terrain auch ohne Baseplatte? Wenn ja, hättest du zufällig ein Bild für mich 🙂

Wenn ich das richtig verstehe willst du eine Spielmatte.
Für besser Stabilität würde ich L-förmige Elemente aus den Necromunda Sachen bauen. Die Modularität von einzelnen Mauer oder Ecken ist zwar toll aber braucht ewig zum Aufbauen.

Das Industriezeugs steht eigentlich von alleine gut.
Da bin ich noch etwas unentschlossen was ich genau möchte, ich besitze ein paar Necromunda Spielfeldplatten aus Plastik aber ich denke diese
als komplettes Spielfeld zu nehmen.. hm.. ich weiß nicht.

Das mit der L-Form werde ich im Kopf behalten, vielen Dank!

Da bin ich noch etwas unentschlossen was ich genau möchte, ich besitze ein paar Necromunda Spielfeldplatten aus Plastik aber ich denke diese
als komplettes Spielfeld zu nehmen.. hm.. ich weiß nicht.
Ich mache das ähnlich. Ich kaufe welche als Ersatz, auf die ich dir größeren Gebäude klebe.

Dazu empfehle ich die Stages und Brücken von den "Baumhäusern" aus Ash wastes. Die Verbindungsstücke erlauben dir dann modular Brücken zwischen den Geländestücken zu bauen.

• Like
Ich mache das ähnlich. Ich kaufe welche als Ersatz, auf die ich dir größeren Gebäude klebe.

Dazu empfehle ich die Stages und Brücken von den "Baumhäusern" aus Ash wastes. Die Verbindungsstücke erlauben dir dann modular Brücken zwischen den Geländestücken zu bauen.
Hast du vielleicht ein paar Bilder?

In meinem Necromunda-Armeeaufbau findest du drei Varianten vom Underhive-Gelände: Komplett zusammengeklebt, teilweise und vollständig modular.

Durch das Stecksystem der Platten, kann man schon sehr stabile Strukturen bauen. Aber @Red Redemption Cultist hat sicher Recht, dass dauert eine Weile um es dann auch so aufzubauen. Daher mache ich das mal so und mal so.
Ein paar "Grundkörper", die sich durch einzelne Mauerstücke erweitern oder verbinden lassen, ist vermutlich das cleverste.

In meinem Necromunda-Armeeaufbau findest du drei Varianten vom Underhive-Gelände: Komplett zusammengeklebt, teilweise und vollständig modular.

Durch das Stecksystem der Platten, kann man schon sehr stabile Strukturen bauen. Aber @Red Redemption Cultist hat sicher Recht, dass dauert eine Weile um es dann auch so aufzubauen. Daher mache ich das mal so und mal so.
Ein paar "Grundkörper", die sich durch einzelne Mauerstücke erweitern oder verbinden lassen, ist vermutlich das cleverste.
Danke. Ein sehr cooles Projekt hast du da, nur es ist hauptsächlich Necromunda, ich möchte Gelände bauen, was man zu allen Drei spielen kann.
Ich musste eben feststellen, dass die Klötze aus der Necromundageländebox auch sehr gut alleine stehen 😀

@Peter du hast doch alles festgelegt und nur das Scatter Terrain beweglich oder?

Auf Facebook gibt es eine Necromunda Terrain Gruppe. Da gibt es sehr viele Beispiele von ZM Gelände auf den ZM Platten. Oder auf Instagram gibt es auch ein paar Accounts, viel Gelände bauen.
Ja diese kenne ich bereits, nur leider fast alles auf Necromunda-Bodenplatten zugeschnitten, ich möchte ja eine Mischung aus 40k und Necromunda,
also eine richtige Industriewelt. Und eine Spielwelt nur aus den Bodenplatten wäre einfach zu teuer und auch nicht passend, weil es in 40k
ja auch Fahrzeuge gibt.

Ich bin Fan dieser Kunststoffplatten (gibt es in fast jedem Baumarkt). Die sind leicht zu bearbeiten und mit 3mm dicke unauffällig dünn. Einfach mit grobem Schleifpapier anrauhen und dann mit Sekundenkleber bekleben.

Als eventuelle Inspiration, guck mal in meine beiden Themen: modulare Industrieplatre und Zone Mortalis Platte. Vielleicht ist da was für dich dabei.

Anhänge

• 20210907_182333.jpg
    20210907_182333.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 44
  • 20231105_222657.jpg
    20231105_222657.jpg
    921 KB · Aufrufe: 44
Ich würde für den Zweck einer Industrieplatte die Necromunda Bodenteile verwenden.

Die Mauersektionen würde ich teilweise Zusammenkleben, aber diese nicht fest auf den Bodenplatten verkleben, dadurch kann man die Platten dicht mit Gelände belegen als auch weniger dicht um auf den Platten mit größeren Truppenverbänden als auch Fahrzeugen zu agieren. Die Bodenplatten würde ich wie man es oft sieht auch auf Styrodur aufbringen und mir auch einigen Platten mit Straßen bauen. So kann man gut Flächen mit viel Gelände und Flächen mit weniger Gelände darstellen. Straßen lassen sich mit GW Gelände bauen, siehe Goatmörser´s Necromunda Gelände:
Man könnte die Straßen auch komplett DIY bauen oder auf 3D Druck zurück greifen, bei 3D Druck würde ich die Zone Mortalis Erweiterungen von Mortian empfehlen, sehr gute Qualität der Designs, und wirklich richtig viel Mehrwert für jede Zone Mortalis Platte, sein modulares Straßensystem aus dem 3. Zone Mortalis kompatiblen Kickstarter ist richtig gut:

Einiges aus den STL Paketen bietet er auch fertig gedruckt in seinem Shop an, aber bisher erst Material aus den ersten zwei Kickstartern, einfach mal nachfragen ob demnächst auch die Straßen aus den 3. irgendwann angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like