Werkzeug Eine Tribüne für die Farben

DeJogg

Aushilfspinsler
21 Januar 2021
29
12
891
Erstmal Hallo in die Runde:),
Habe seit langem mal wieder angefangen mich um meine Figürchen zu kümmern und mal wieder etwas regelmäßiger.
Da ich mit unsortierten Farben, wild verteilt auf dem Maltisch, unzufrieden war, habe ich mir eine Tribüne für die Farben aus Balsaholz gebaut.
Das ganze wurde nur mit Holzleim geklebt. Ursprünglich hatte ich nur 3 Ebenen. Weil dies nicht reichte habe ich nach einigen Monaten auf eine 4te erweitert. Leider hatte ich kaum noch Balsaholz übrig, sodass die Ebene nicht ganz so hoch ist und keine Rückwand hat. Ich muss mir dringend neues Balsaholz bestellen, weil eine 5te ebenso notwendig wird. 😅

Das gesamte Konstrukt ist erstaunlich stabil (man kann es mit allen Farben drauf auf dem Tisch problemlos verschieben).
Und sie wiegt nur 32g!
Das Balsaholz hat auf den Ebenen eine Dicke von 2mm.

Wichtig war mir, dass man schön alle Farben gleichzeitig sehen und lesen kann.
Es ist nun eine Wonne zu malen!

Bild01
Bild02
Bild03
Bild04

Ich hatte ursprünglich überlegt, mir eine vorgefertigte Lösung von z.B. GW o.ä. zuzulegen, aber die haben mir nie so ganz gefallen und ich fand sie recht teuer.
Und ich bin jetzt mit dem Eigenbau sehr zufrieden. Wie sortiert ihr eure Farben?

Es grüßt der Neuling aus dem weißen Schwarzwald,
DeJogg

PS: Sehr schade, meine Bilder werden irgendwie nicht angezeigt (obwohl sie in der Vorschau angezeigt werden.) und ich darf noch keine in die Galerie uploaden. Daher verlinke ich die Bilder einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunzi

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
Ich selbst benutze für Farben das Aufbewahrungssystem von Roostermodel, nennt sich Storage Solutions. Damit kann man die Farben gut übereinander stapeln, sie verbrauchen wenig Platz am Maltisch und wenn ich die Farben nicht brauche kann ich die Boxen in einer Art Box mit Tragegriff zusammen stecken und verstauen.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
In meinem Paintmasterthread kannst du sehen wie mein "Farbregal" aussieht:

regale-jpg.20761


Wiegt zwar etwas mehr als 38g, aber für mich halt sehr übersichtlich....leider muss ich mir nun was einfallen lassen, denn es sind schon wieder zu viele Farben ;)

LG
DeepHit
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

DeJogg

Aushilfspinsler
21 Januar 2021
29
12
891
Vielen Dank für eure Antwort:
Die Lösung von Dark Eldar und KalTorak sehen auch praktisch aus, aber sind nicht ganz das, was ich brauch(t)e. :) (sowohl von der sichtbarkeit her und vom Preis. Aber für euch bestimmt super.)
An so ein Regal wie DeepHit hatte ich auch mal gedacht. Nuja, dann habe ich einfach mal angefangen zu bauen, wie es mir gefällt.
Danke euch für eure Bilder!

Begeistert bin ich vor allem davon, dass du KalTorak auch noch diese ganz alten eckigen Farbfläschchen hast. Von denen habe ich auch noch ein paar. ;-)
 

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.677
20.126
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Hammer,

Das nenne ich mal eine Auswahl an Farben. :D

Da müsste ich ja eine Menge Balsaholz bestellen und erstmal meinen Maltisch erweitern ;-)
Ich denke immer, Mann, habe ich schon viele Farben. :D
Das sind zwei lange racks und ein Eck rack kostet jeder so 15?€ also absolut zu verschmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: DeJogg

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.094
2.388
15.296
Die gibt's auch in kleiner

Das hilft mir nichts. Dann passen meine Farben nicht mehr hinein! Ich habe keinen Mal- und Bastelplatz, an dem ich alles stehen und liegen lassen könnte, sondern ich habe nur einen Schreibtisch, der jeweils vorübergehend zum Maltisch wird. Dafür habe ich eine uralte Paintstation von Citadel (die alte, noch aus Holz). Meine Farben liegen in allerlei zweckentfremdeten Armeeboxen, und ja, eine von diesen Farbboxen von GW habe ich auch. Die Farben, die ich für ein aktuelle Projekt brauche, versuche ich mit jeweils parat zu legen. Gelingt nicht immer, weil ich auch gern mal das Projekt wechsle.

Streng genommen befinden sich viele meiner Modelle in unterschiedlichen Stadien der Unfertigkeit. Im Moment bin ich dabei, die Layer- und Base-Farben von Citadel in Dropper-Bottles umzufüllen, so daß sie mit denen von Army Painter und Vallejo zusammen in Schaumstofflagen einer alten Armeebox untergebracht werden können. Drei Lagen mit je 36 Farben habe ich hier immer in Reichweite, damit kommt man schon ein bißchen. Dazu kommen noch die Dry- und Contras-Farben, die man nicht umfüllen kann oder muß, und die nun mal ein anderes Format haben.

Aber ich will mich nicht beklagen. Nicht alle Farben in Reichweite parken zu können, ist immer noch besser, als die Farben nicht zu haben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: TheShadoweye

TheShadoweye

Aushilfspinsler
8 Januar 2021
42
45
951
Ahoi,
weis nicht ob das hilft, aber mein Mann hat für unsere Farben kleine "tabletts" gedruckt, in welche man die Farbtöpfchen stecken kann. Damit konnten wir unsere (nicht ganz kleine Farbsammlung) in der WarCry Box vollständig verstauen. Falls du jemanden kennst der einen 3D Drucker hat und sowas für dich entwirft und druckt, kann es eine kostengünstige Lösung sein.

Da wir auch jeweils nur unsere Schreibtische haben die aktuell auch anderen Zwecken dienen müssen, ist das eine absolute erleichterung.
Zumal man, dann auch jeweils ein solches Tablett nutzen kann für das Farbschema eines Projekts. Auch für unterwegs ist das super, der einzige Nachteil ist, die Kiste wird irgendwann ziemlich schwer. (was natürlich nicht daran liegt das ich Pigmentsüchtig bin, nein nein)

Meine zwei Cent dazu.
schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
Das hilft mir nichts. Dann passen meine Farben nicht mehr hinein! Ich habe keinen Mal- und Bastelplatz, an dem ich alles stehen und liegen lassen könnte, sondern ich habe nur einen Schreibtisch, der jeweils vorübergehend zum Maltisch wird.
Frage, wieviel Fläche steht dir zur verfügung und wieviele Farben willst du unterbekommen?
Ich habe auf einer Fläche von knapp 43cm Breite und 15cm Tiefe, bzw. 31cm Breite und 17 cm Tiefe 96 Dropper Flaschen untergebracht. Wenn ich bei der erste Variante etwas mehr Tiefe nehme, bekomme ich 192 Dropper Flaschen unter. Viel Platzsparender bei der Menge an Farben habe ich bisher nichts im Netz gefunden.


Hast du zufällig im Bekanntenkreis jemanden der sich gerne Wein liefern läßt, oder der in einem passenden Fachgeschäft arbeitet? Es gibt für Weinflaschen schöne Holzboxen, bei den größeren passen teilweise 3 Flaschen oder mehr hinein, wenn du zwei solche Boxen benutzt wie z.b. solche Boxen:
diese mit einem paar einfachen Scharnieren bestückst, kannst du dir einfach eine Farb- und Werkzeugbox bauen.
Das könnte in etwas so aussehen:

oder so, wenn man mehr Farben und Werkzeug hat und größer Plant:

Alles läßt sich bequem und schnell verstauen, ist übersichtlich und man kann diese Boxen auch gut mitnehmen wenn man bei Freunden/Urlaub wo auch immer, basteln und malen möchte.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Hatte ursprünglich genau an so etwas gedacht da ich von meinem Aquarienbau noch genug Rohre über hatte - kann man übrigens problemlos online bestellen die Rohre.
Für mich war es aber erst mal nix, denn ich will meine GW-Pötte nicht umschütten und lese gerne was ich nehme. Wenn es allerdings weiter wie ein Pilsgeflecht bei mir mit den Farben wächst, muss ich wohl auch diese Lösung nehmen....oder hoffen das mein Ausbau schneller voran geht dieses Jahr ^^

LG
DeepHit

PS: mit nem Meter Rohr kannste ca. 20 Vellejo Farben unterbringen. Der Meter in dem Durchmesser kostet keine 2 Euro, also auf alle Fälle ne günstige und extrem Platzsparende Methode. Kann man dann auch modular aufbauen, so das zum Transport einzelne Module einfach entnommen werden können.
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Man braucht noch nichtmal extra Plastikrohre. Pappröhrchen, die man sogar im Haushalt ansammeln oder je nach Anfall das Röhrenlager auch peu a peu aufbauen kann, tun es genauso und die sind auch mit einfachsten Bordmitteln zu verarbeiten.
Ansonsten Installations- oder Isolierrohr, 32 mm, kostet um 1,20 den Meter.

Wobei man drüber nachdenken sollte, ob man nicht doch eine Einhausung baut, dso ein Teil ist schon ein Staubfänger.
Deshalb halte ich das Farbregal mit Rücken und Frontseite für die bessere Wahl. Man kann es ja erweitern, das was DarkEldar gezeigt hat als Vorder- und Rückseite, dazwischen ein doppeltdickes, beidseitig bestückbares Mittelteil, das Ganze mit Scharnieren auf- und zuklappbar, und mit Henkel tragbar und easy wegstellbar.
Da kommt man schon bei 40X40X15 auf über 200 Stellplätze. Wenn man etwas schlankere Leisten (etwa so wie die von Obstkisten) benutzt und ein paar Böden variabel einrichtet, dann kann man das sogar an die verschiedenen Hersteller anpassen und die Stellplatzzahl vergrößern.
Alernaiv zweckenfremdet man einen passenden (Aktenkoffer) und baut in Deckel und Boden und mittig ein (herausnehmbares) Regal ein.
 
Zuletzt bearbeitet: