6. Edition Eine vollständige Liste Aller Fantasy-Armeen

HEADSHOT

Erwählter
05. September 2001
596
0
6.636
Also ich würde gerne eine KOMPLETTE Liste aller Armeen aufstellen die es bei Warhammer Fantasy überhaupt gibt. Das hilf meiner Meinung nach vor allem Einsteigern zu sehen, was sie für möglichkeiten haben. Wichtig ist das wirklich alles was offiziell ist dabei ist. Also auch sachen aus dem WD. Ich habe bei einigen Armeen dazu geschrieben wozu sie gehören (falls jemand z.B. mit Harter Horde nichts anfangen kann). Ich habe mal hier alle aufgeschrieben die mir eingefallen sind. Wenn irgendetwas fehl, bitte ergänzen oder falls etwas nicht offiziell ist bitte bescheid geben.

FANTASY-ARMEEN:

-Bretonen

-Bretonische Kreuzzüge

-Dunkelelfen

-Dunkelelfen Stadtgarde

-Dunkelelfen Kult des Slaanesh

-Echsenmenschen

-Echsenmenschen Tenehuins Armee

-Echsenmenschen Südlande

-Khemri

-Hochelfen

-Hochelfen Seewache

-Horden des Chaos

-Archaons Horde

-Bestien des Chaos

-Dämonenlegionen

-Imperium

-Imperium Middenheim

-Imperium Ulrickult

-Kislev

-Söldner

-Skaven

-Skaven Eshin-Klan

-Skaven Seuchenklan

-Oger

-Oger Rhinoxreiter

-Gnoblarhorden

-Orks + Goblins

-Orks + Goblins Harte Horde

-Goblinstämme

-Vampire

-Vampire Sylvania

-Vampire Zombiepiraten

-Kemmlers Grabhügelarmee

-Waldelfen

-Zwerge

-Zwerge Slayerkult

-Chaoszwerge

Was ist mit den ganzen Vampirklans, sind doch eigentlich auch eigene Armeen oder nich.
Und was ist mit Klan Skyre der Skaven, is zwar nur Apendix, aber die Stadtgarde is auch nich offiziell soviel ich weiß!
Und Sklavenjäger der Dunkelelfen.
Aber naja, dann müsste man auch alle Kultarmeen der Chaosgötter einzeln aufzählen, also lassen wir das lieber!

Die Vampirclans sind keine Eigenen Arnmeen, Goblinstämme genausowenig, stadtgarde ist offiziell, Kultarmeen der Chaosgötter gibbet nicht, das sind wie Vamoirclans nur"Ausrüstungsgegenstände" oder "Aufwertungen" für Einheiten, also wär es sinnlos, sie zu nennen.
BTW, es fehlt der Ulrickult. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was die DE Watchtowerliste auf Deutsch ist, die fehlt auf jeden Fall auch.

Ich persönlich denke aber, dass Anfänger über die von Jaq verlinkte GW-Seite(Die man ja als anfänger wohl als erstes anschaut) schon genug über die Völker rausfinden können...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
  Ist das wirklich nötig? Nein, ich denke nicht!

Siehe folgender Link:

Link [/b]

Ist schon klar das man als etwas erfahrener Spieler so ziemlich alles kennt. Aber der Link ist nicht vollständig. Vielleicht findet ja der eine oder andere Spieler da eine Armee die er noch gar nicht kannte und will sich darauf stürzen.

Was ist mit den ganzen Vampirklans, sind doch eigentlich auch eigene Armeen oder nich.
Und was ist mit Klan Skyre der Skaven, is zwar nur Apendix, aber die Stadtgarde is auch nich offiziell soviel ich weiß![/b]

Denke nicht das man Vampir-Klans einzeln machen muss. Wie Lethek schon sagte, sind das keine anderen ARMEEN sondern nur andere Charaktermodelle.

Appendixlisten sind nicht offiziell. Also hier fehl am Platz.
Bei der Stadtgarde bin ich mir nicht sicher, die viel mir nur ein. Müsste den WD mal rauskramen wo die drinne waren.

Und Sklavenjäger der Dunkelelfen.
Aber naja, dann müsste man auch alle Kultarmeen der Chaosgötter einzeln aufzählen, also lassen wir das lieber![/b]

Sklavenjäger sagt mir jetzt gar nichts. Wo kann man darüber was sehen?
Die Kultarmeen sind auch keine einzelnen Armeen. Sondern lediglich eine Chaosarmee mit einem bestimmten Gott-Thema.

BTW, es fehlt der Ulrickult. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was die DE Watchtowerliste auf Deutsch ist, die fehlt auf jeden Fall auch.[/b]

Ulrickult habe ich hinzugefügt. DE Liste gabs auch mal in einem WD, stimmt überhaupt. Weiß jetzt aber auch nicht ob das was offizielles war oder nicht.

Goblinstämme genausowenig[/b]

Die haben aber doch ein paar Listen in den WDs bekommen wo gerade das neue Fantasy raus kam oder nicht?

Ich persönlich denke aber, dass Anfänger über die von Jaq verlinkte GW-Seite(Die man ja als anfänger wohl als erstes anschaut) schon genug über die Völker rausfinden können...[/b]

Wie gesagt, das ist ja niht ganz Vollständig. Natürlich sind die Hauptarmeen abgedeckt, aber so die Spezielleren fehlen dort.
Und das ganze soll ja nicht zur Info für Hintergrund oder Regeln dienen, sondern nur einen Überblick geben, was man überhaupt für Möglichkeiten hat.

Gut wenn das keinen interessiert, können wir es auch lassen.
Sollte nur eine Hilfestellung sein.

Ich finde es gut, nicht nur für Anfänger sondern auch für Leute die eine neue Armee anfangen wollen und sich einen Überblick dann verschaffen können was für das neue Volk für Armeelisten in Frage kommen. Wichtig wäre noch eine Angabe wo die jeweiligen Regeln zu finden sind. Also z.B Nummer des WDs dazuschreiben oder so etwas in der Art.

Kann mann nicht auch die Chaoszwerge als eigene Armee spielen? Bin mir nicht mehr sicher aber da gabs doch bei GW ne Liste zum downloaden!?!?![/b]

Sicher kann man das. Sind bei der liste auch genannt (an letzter Stelle). Die Regeln findet man in Kriegerische Horden, was man auch auf der GW-Seite runterladen kann.

@Züchterklan:
Habe ich von der Liste entfernt, denn man muss den Gegner um erlaubnis fragen.
(und wenn der Gegner zustimmt ist ja sowieso alles erlaubt)

@Turmwache
Habe den WD wohl nicht, konnte zumindest nichts finden...
Vielleicht kann jemand von euch mal ein Auge werfen

@Stadtgarde und Gnoblars
Bei beiden Artikeln steht nichts davon ob es offizielle Sachen sind oder nicht. Denke aber schon oder? Ich meine sonst hätte man es nicht abgedruckt bzw sonst darauf hin gewiesen das es nur mit zustimmung des Gegners geht.

@Besondere Chars Armeen
Da gibt es einige: Rhinoxarmee, Zombiepiraten, Kemmlers Grabhügelarmee. Die sind alle offiziell. Allerdings nur auf Turnieren gestattet wo besondere Charaltermodelle erlaubt sind (steht im WD 114).
--> Habe sie hinzu gefügt.

Fehlen sonst noch andere Armeen?

Also irgendwie ist mir das nicht gradlinig genug. Manche Armeen sind dabei andere wiederum nicht.

Entweder man listet alles auf was 100% offiziell ist oder auch alle anderen. So ein Mischmasch bringts nicht.

Wenn du Kemmlers Armee drin hast, dann muss der Züchterklan auch rein.
Diese Einheiten-Upgrades wie Rhinoxreiter oder Goblinstämme halte ich nicht für eigene Armeen. Dann müßten auch die gesegneten Skinks rein.

Also wie gesagt, entweder nur 100% offizielle Listen (was sich mehr an Turnier-orientierte Spieler richten würde) oder als ein Überblick alles was an alternativen Listen und Einheiten von GW rausgebracht wurde (würde sich eher an Nicht-Turnier-Spieler richten oder solche die eine Themenarmee suchen). In letzterem Fall würde ich durchaus auch Appendix-Listen dazunehmen.

@Gantus Insolventus

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es sollen ja alle offiziellen Armeelisten sein.

Wenn du Kemmlers Armee drin hast, dann muss der Züchterklan auch rein.[/b]

Nein. Kemmlers Liste ist offiziell, Züchter klan nicht (nur mit einverständnis des Gegners....)

Diese Einheiten-Upgrades wie Rhinoxreiter oder Goblinstämme halte ich nicht für eigene Armeen. Dann müßten auch die gesegneten Skinks rein.[/b]

Tenehuins Armee ist doch schon dabei. Und Rhinox/Gnoblars haben num mal eigene Armeen. Ob die nun was taugen sei mal dahin gestellt.

In letzterem Fall würde ich durchaus auch Appendix-Listen dazunehmen.[/b]

Wie gesagt nur offizielles. Und Appendix ist nicht offiziell.

MFG
HS

Wo steht dass Kemmlers Armee offiziell ist ? Muss ich überlesen haben.[/b]

Das ist im WD glaub nr 114 mit den Zombiepiraten. Da steht als Kommentar das diese ganzes Armeelisten von Besonderen Chars offiziell sind. Und auf Turnieren auch solange dort besondere Chars erlaubt sind.

Zu den Goblinstämmen:
Da steht in dem Bericht nichts dabei. Gehe mal davon aus das es offiziell ist. (genau wie bei den Gnoblars eben)

und von gesegneten Skinks, nicht von Tenehuins Armee. Aber wer lesen kann ist ja klar im Vorteil.... rolleyes.gif [/b]

Welche Gesegneten Skinks denn? Meinst du gesegnete Armeen? (aus WD)
Diese sind auch offiziell, wobei das keine neuen Armeen sind, sondern nur Echsenmenschen mit bestimmten Zeichen der Götter. So wie bei Chaos-Kultarmeen

Also wie gesagt, entweder nur 100% offizielle Listen (was sich mehr an Turnier-orientierte Spieler richten würde) oder als ein Überblick alles was an alternativen Listen und Einheiten von GW rausgebracht wurde (würde sich eher an Nicht-Turnier-Spieler richten oder solche die eine Themenarmee suchen). In letzterem Fall würde ich durchaus auch Appendix-Listen dazunehmen.[/b]

Wie gesagt, das gehört hier nicht her. Hier soll eine Liste entstehen die alle offiziellen Listen beinhaltet. Das schließt Appendix-Listen nun mal ganz klar aus.

Werde mich dann in Zukunft mit Vorschlägen zurückhalten, meine Güte. Wenn die bloße Erwähnung solcher schon nicht hierher gehört. In deinem 1. Post stehts halt auch nicht klar drin, nur dass alle offiziellen dabei sein sollen.

btw. der Satz bei den Zombiepiraten bezieht sich einzig und allein auf diese eine Liste. Ich zitiere: "Diese Armeeliste..." und nicht "Diese und weitere Armeelisten mit einem besonderen Charaktermodell...".
Ich erinnere da eher an den allgemeingültigen Satz, dass eben Armeelisten/Einheiten, die im WD oder auf der Website erscheinen grundsätzlich nicht mehr offiziell sind. Das stand bei den Ritterorden dabei (WD 117 oder 118 ). Also die definitiv aktuellste Aussage zu dem Thema.