Na, dann will ich auch mal...
Wie genau ich spiele, hängt natürlich stark von der Armee ab, die ich einsetze. Dass manche Weltenschiffe eher auf Fernkampf spezialisiert sind als andere (und dass die normale Liste ein Mittelding von allen ist), ist ohnehin bekannt. Alaitoc auf Nahkampf zu spezialisieren ist beispielsweise sinnlos - eine Nahkampfarmee muss schnell sein, um möglichst im zweiten Spielzug in den Nahkampf zu gelangen; eine Armee, die mindestens 2 Rangereinheiten hat (mehr wegen Rangertabelle), wird nicht gut funktionieren, da man ja nicht auf Einheiten im Nahkampf schießen kann (ja, manchmal gehts schon, ich weiß...). Einheiten, die sich gegenseitig behindern, brauchen wir nicht.
Aber das tut ja alles nichts zur Sache; um zum Thema zurückzukommen möchte ich nur sagen, dass sich für mich in den letzten Monaten herauskristallisiert hat, dass ich lieber in den Nahkampf gehe, dh. Armeen auch eher auf Nahkampf spezialisiere. Das kann ich leicht begründen: im Nahkampf habe ich die Kontrolle über das Geschehen. Und ich denke die Eldar sind da besonders gut. Ich sage mal, dass ein Mittel, um den Nahkampf zu kontrollieren der Kampfsprung für magere 8 Punkte ist. Mit diesem "Werkzeug" kann man gefährlichen Waffen aus dem Weg gehen, Gefahrenzonen nach Belieben erweitern und verkleinern, sich so positionieren, dass man sich (nach einem erfolgreichen Nahkampf) in die nächste Einheit 3 Zoll neupositionieren kann usw. In eine ähnliche Kategorie fallen Fertigkeiten wie Ablenken oder Sprungangriff oder die Kampfmasken und Mandiblaster (schnell attackieren und Gegner aus direktem Kontakt schaffen).
Wenn ich von Nahkampf kontrollieren spreche, meine ich auch, zu wissen, dass die eigenen EInheiten nicht davonrennen. Das können wir auch: PD, PL, Stählerne Entschlossenheit (komische Psikraft... davon hab ich ja noch nie gehört 😉 ), der Avatar (nicht unbedingt nur zum kämpfen gedacht).
Dazu gehört auch die Tatsache, dass wir über die besten (ohne Übertreibung) Transporter verfügen und unsere Einheiten dort hinbringen können, wo wir sie haben wollen. Das können selbst DE nicht immer (P10 offen ist nunmal schlechter als P12 + Seelensteine + Energiefeld).
Das soll nicht heißen, dass man keinen Fernkampf braucht; der ist gegen Transportfahrzeuge, übermächtige Gegner und zum Niederhalten extrem wichtig.
Und jetzt bitte mein Posting zerreißen...