4. Edition Einhändig, beidhändig, dreihändig?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Neun-Siebziger

Aushilfspinsler
06. Juni 2006
72
0
5.871
Hallo Leute!

Ich hab da mal ne Frage zum neuen Codex Chaos Space Marines. Wie ihr sicherlich wisst haben die Marines dort neuerdings Bolter, Boltpistolen und Nahkampfwaffen. Dummerweise wird dieser besondere Umstand aber nicht im Regelbuch (und soweit ich weiß auch nicht im Codex) abgehandelt.

Wie verwendet man also seine drei Waffen mit zwei Händen (Ok, es gibt sicherlich auch einige Chaos-Marines mit drei Händen. Aber sie haben ja nicht alle drei Hände.)?

Dazu hätte ich drei konkrete Fragen...

1. Wann darf ein CSM seine Waffen wechseln (also von Bolter auf Pistole/Nahkampfwaffe)? Ich gehe hier mal davon aus dass er sie wechseln muss.

2. Was passiert wenn ein Charaktermodell seine Nahkampfwaffe gegen eine andere Waffenoption tauscht? Laut Regeltext wird ja nur die Nahkampfwaffe ausgetauscht. Bolter und Pistole sollten also erhalten bleiben. Aber wie verwendet man z.B. eine E-Faust zusammen mit einem Bolter (ohne "Fester Griff"), bzw. ist dies überhaupt möglich?

3. Bei Dämonenwaffen steht zwar explizit dabei, dass sie "Beidhändig" sind (ähnliches gilt für E-Klauenpaare), also keine zusätzliche Nahkampfwaffe erlauben, aber auch hier stellt sich mir die Frage was mit Bolter und Pistole passiert. "Beidhändigkeit" sollte ja eigentlich ursprünglich das Verwenden weiterer Waffen ausschließen. Da Bolter aber eigentlich auch "Beidhändig" sind und CSM dennoch zusätzlich Pistole und Nahkampfwaffe haben/verwenden dürfen, sollte/könnte das auch hier möglich sein.
Darf ich also z.B. (in der Schussphase) mit einer Pistole feuern und anschließend noch mit einer "beidhändigen" Waffe im Nahkampf angreifen?
 
Die Regeln zu einhändigen Waffen usw sind weitestgehend abgeschafft worden.Wichtig ist nur noch: In einer Phase kann eine zweihändige Waffe nicht zusammen mit einer einhändigen Waffe verwandt werden.Alles andere liegt nun im Ermessenspielraum des Spielers.Also:

1.Immer:Es muss nur in der Phase die gleiche Bewaffnung verwandt werden.
2. 2Hand Waffen geben eben keine +1 A. Warum sollte er also nicht seine Pistole verwenden wollen?(Außer er will den Gegner nicht völlig auslöschen).
3.Ja
 
1. Wann darf ein CSM seine Waffen wechseln (also von Bolter auf Pistole/Nahkampfwaffe)? Ich gehe hier mal davon aus dass er sie wechseln muss.
Er kann sich in jeder relevanten Phase entscheiden, welche er einsetzen will. Letztendlich kann er in der Schussphase einen gegen den Bolter getauschten Flammer benutzen und dann in der Nahkampfphase mit Kettenschwert und Boltpistole angreifen.

2. Was passiert wenn ein Charaktermodell seine Nahkampfwaffe gegen eine andere Waffenoption tauscht? Laut Regeltext wird ja nur die Nahkampfwaffe ausgetauscht. Bolter und Pistole sollten also erhalten bleiben.
Bingo!

Aber wie verwendet man z.B. eine E-Faust zusammen mit einem Bolter (ohne "Fester Griff"), bzw. ist dies überhaupt möglich?
Ähm, er bekommt ganz einfach nicht die Zusatzattacke für eine zweite Nahkampfwaffe, so wie jedes andere Modell mit einer vergleichbaren Kombination.

3. Bei Dämonenwaffen steht zwar explizit dabei, dass sie "Beidhändig" sind (ähnliches gilt für E-Klauenpaare), also keine zusätzliche Nahkampfwaffe erlauben, aber auch hier stellt sich mir die Frage was mit Bolter und Pistole passiert.
Er steckt die Pistole ins Holster und hängt sich den Bolter um. dann zückt er das Schwert.

Darf ich also z.B. (in der Schussphase) mit einer Pistole feuern und anschließend noch mit einer "beidhändigen" Waffe im Nahkampf angreifen?
Du darfst halt nur einmal schießen, prinzipiell geht das aber.
 
Pfff... was sollen wir Eldarspieler mit unseren Autarchen da sagen?
1xE.Waffe
1x Shurikenpistole
1x 2 händige Schusswaffe

Dann muss der Nochmal Bike fahren... also nochmal 1-2 Hände, an dem nochmal sync. Shurikenkatapulte befestigt sind. Und die Mandiblaster muss er auch noch aktivieren, was aber per Gedanken geht 😀 .

Also mal zählen... 5-6 Hände 😀 ... wenn er dann noch eine seiner 2. Granatenarten schmeißen will, sieht es kritisch aus.
 
Wie verwendet man also seine drei Waffen mit zwei Händen (Ok, es gibt sicherlich auch einige Chaos-Marines mit drei Händen. Aber sie haben ja nicht alle drei Hände.)?

Gar nicht! Sagt ja Niemand, dass alle drei Waffen stets in Händen gehalten werden müssen. Allerdings schleppen die CSM nun alle mit sich rum und sind daher recht flexibel.
 
Erst mal danke an alle für die Regelerklärungen. Gibts zu dem Thema "Maximal zwei Hände pro Phase" und "Waffenwechsel in jeder Phase möglich" eigentlich auch irgendwo ein Errata oder vielleicht einen Regelbucheintrag den ich in meinem (älteren) Text übersehen hab? Es hat mich nämlich schon irgendwie irritiert dass diese Dinge jetzt auf einmal irgendwie etwas anders gehandhabt werden als früher (Sprich: Keine Bolter ODER Boltpistole/Nahkampfwaffe mehr).

Ach ja, eins noch. Die Sache mit dem "E-Faust und Bolter gleichzeitig einsetzen" war zwar ein ernst gemeintes Beispiel aber natürlich auch nicht ganz ohne Augenzwinkern zu verstehen. Regeltechnisch geht das ja jetzt anscheinend. Rein Logisch gesehen stell ich mir das aber eher etwas schwierig vor. Schließlich kann man die E-Faust nicht "einfach mal kurz wegstecken" wie z.B. ein Kettenschwert.
 
1.Also das mitführen mehrere Waffen war noch nie verboten.

2.Da aber davon ausgegangen wird das ein Modell 2 Hände hat(wenn es 3 Hände hat wird das in den meisten Fälle mit den Atttacken im Profil ausgeglichen)kann man in der Schussphase oder Nahkampfphase verschiedene waffen mit der der Kombination 2x Einhändige- oder 1x Zweihändige benutzen.

Da sich das Modell die Waffe nicht auf irgend ein anders Körperteil schrauben kann.

Und es wäre schön wenn GW das mal ändern würde mit den Erratas,wie so manches wo total unsinnig ist mit den Neuen und alten Codexbüchern und Regelwerken.
 
Also wir haben das immer so gehandhabt, das du in einer Spielrunde immer die selbe Waffe verwendet hast,... bei unserem Spass-Marine mit Bolter + BoltPistole und Nahkampfwaffe bedeutet das, dass man entweder in der Runde durchgehend den Bolter nimmt oder Schwert und Pistole,...
Das ist entscheidend wenn man in einer Runde in den Nahkampf will,... schiesst man den Bolter wars das mit dem Nahkampf,... nimmt man aber die Boltpistole kann man immer noch in den Nahkampf, hat aber nur einen Schuss
 
Das Problem ist das die Chaos Space Marines jetzt wenn sie in den Nahkampf gehen, schießen können, und so viele Attacken wie Truppen die nur BP und NKWaffe haben. Zusätlich können sie aber noch auf Distanz den Bolter benutzen. Wie unfair ist das bitte?
Die neu überarbeiteten Blood Angels haben auch Bolter und Boltpistole aber keine Nahkampfwaffe, sodass sie zwar schießen können, aber trotzdem nur eine (bzw. 2 wegen Angriff) Attacke haben. Die alten Marines haben sogar nur Bolter. Und alles für die selben Punktkosten. Für mich ist das alles sehr skurril.
 
Hör ich dich da etwa ganz leise imba rufen, dr. imba?
Aber meines Wissens gab es bei den loyalen noch nie die Option nem taktischen Trupp Boltpistole und Nahkampfwaffe in die Hand zu drücken. bei den Chaos- Marines im letzten Codex allerdings schon.
Daher wurde des denke ich beibehalten, um die Leute nicht zu ärgern, die sich damals nen Nahkampftrupp gebastelt haben.
Außerdem gibts bei den normalen CSM auch welche mit Kettenschwert am Model, bei den loyalen nicht (außer Sergeant).
 
Dafür haben Chaoten keine Kampftruppregel zum Beispiel, welche 10 Mann dazu verdammt stehen zu müssen um 1 schwere abfeuern zu können bzw. wodurch sich sowas garnicht mehr lohnt. Als SM Spieler kann man nen 10er Trupp nehmen (neue Codizes) und 5 davon hinten stehen lassen während die anderen 5 nach vorne brettern im Rhino oder sehr preiswerten Razorback. Dazu haben Marines noch die "denn sie kennen keine Furcht" Sonderregel welche ihnen das Leben schon erleichtert. Dann gäbe es da noch Ordenspriester die ganzen Einheiten das Wiederholen von Trefferwürfen erlauben und so weiter.
Man sollte eine Armee in ihrem Gesamtbild betrachten und nicht einzelne Einheiten vergleichen.
 
Das Problem ist das die Chaos Space Marines jetzt wenn sie in den Nahkampf gehen, schießen können, und so viele Attacken wie Truppen die nur BP und NKWaffe haben. Zusätlich können sie aber noch auf Distanz den Bolter benutzen. Wie unfair ist das bitte?
Die neu überarbeiteten Blood Angels haben auch Bolter und Boltpistole aber keine Nahkampfwaffe, sodass sie zwar schießen können, aber trotzdem nur eine (bzw. 2 wegen Angriff) Attacke haben. Die alten Marines haben sogar nur Bolter. Und alles für die selben Punktkosten. Für mich ist das alles sehr skurril.

Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte: SM haben eine berühmte Sonderregel "Die, die keine Furcht kennen". Und die steckt in den 15 Punkten drin. Das ist ein immenser Vorteil gegenüber CSM die für einen Wiederholungswurf nochmal 10P zahlen müssen und welcher Vorteil nicht ewig hält (Fall des Ikonenträgers).
 
Nun ja, jetzt da wir von der eigentlichen Regelfrage offenbar zu "Meinungen zur Regel" gekommen sind, erlaube ich mir mal ebenfalls meine bescheidene Meinung dazu zu äußern.

Ich finde die Tatsache mehrere zweihändige Waffen ins Feld führen zu können und dann pro Phase eine Auswahl zu treffen etwas problematisch (und ehrlich gesagt ziemlich unlogisch).

Ich meine, gut, man kann eine E-Faust offenbar auch irgendwie ausschalten, aber ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen mit nem Unterarm so groß wie ein Medizinball wirklich gut ne Waffe führen zu können die obendrein ebenfalls so sperrig ist wie ein GW-Armeekoffer. Aber egal...

Auch Regeltechnisch wirft die ganze Sache, meines Erachtens, einige Fragen auf. Z.B. für was benötige ich dann überhaupt noch nen "Festen Griff"? Oder, warum kann ich E-Klauenpaar, Plasmapistole, Bolter, Melterbomben und Fragmentgranaten mit Servorüstung tragen und einsetzen, mit Terminatorrüstung aber nicht?

Und spätestens wenn mit dem nächsten Space Marine Codex das Ganze (wohlmöglich) auch für die Loyalisten übernommen wird, wird das Geschrei unter den nicht Marines sicherlich groß sein.

Ich jedenfalls fand die alte Fernkampf ODER Nahkampf Regelung wesendlich besser und ein gutes Stück "taktisch Anspruchsvoller".

Aber wie gesagt, nur meine Meinung dazu...
 
Auch Regeltechnisch wirft die ganze Sache, meines Erachtens, einige Fragen auf. Z.B. für was benötige ich dann überhaupt noch nen "Festen Griff"? Oder, warum kann ich E-Klauenpaar, Plasmapistole, Bolter, Melterbomben und Fragmentgranaten mit Servorüstung tragen und einsetzen, mit Terminatorrüstung aber nicht?
Welche Regelfragen bitte? Fester Griff ist beim Chaos nicht vorhanden.
Und zum Rest stellt sich auch keine Regelfrage.

Und spätestens wenn mit dem nächsten Space Marine Codex das Ganze (wohlmöglich) auch für die Loyalisten übernommen wird, wird das Geschrei unter den nicht Marines sicherlich groß sein.
Auch die normalen Marines werden, wie DAs und BAs, keine Bolter + Boltpistole + Nahkampfwaffe bekommen.

Hm ja...Die keine Furcht kennen...Das wird meines Erachtens mit MW neun jedes CSMs ausgeglichen.
Nicht wirklich. Las Chaoten mal nen Nahkampf gegen Ini 6 Viecher verlieren und noch Kontakt haben. Ini-Vergleich und Hopp weg sind sie. Das kann loyalen Marines nicht passieren.
Oder zum Beispiel können sich Marines auch unter halber Sollstärke noch sammeln, Chaoten können das nicht.
Auch können sich loyale Marines nach dem Sammeln noch normal bewegen bzw. gelten für das Abfeuern von Waffen als stationär wenn sie stehen geblieben sind. Chaoten können sich nicht mehr normal bewegen und gelten auch nicht als stationär.
Da steckt also ne ganze Menge mehr dahinter!
 
Ich kenne die Vorzüge von "Die keine Furcht kennen", nur ist es so das die Space Marines halt um einiges öfter überhaupt davon Gebrauch machen müssen, weil sie eben für jemanden der "keine Furcht kennt" "nur" MW 8 haben. Und von daher ist es für mich ein Ausgleich, da die Chaos Marines eben sehr viel seltener im nahkampf weglaufen müssen oder sich sammeln müssen. Weil sie eben alle soviel MW wie meine HQs haben...Obwohl sie nur irgendwelche seltsamen krüppeligen Missgeburten anbeten...