4. Edition Einhändig, beidhändig, dreihändig?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Ich kenne die Vorzüge von "Die keine Furcht kennen", nur ist es so das die Space Marines halt um einiges öfter überhaupt davon Gebrauch machen müssen, weil sie eben für jemanden der "keine Furcht kennt" "nur" MW 8 haben.
Dafür haben loyale Dosen ja ihre Captains bzw. Oberkommandierenden die ihren MW auf die gesamte Armee übertragen. 😉

Ich spiele ja nun schon ne geraume Weile meine SMs und mein übertragener hoher Moralwert hat mir trotz "And they shall know no fear" schon so oft den Arsch gerettet, das kann ich gar nicht mehr zählen. Außerdem haben meine Marines durch den Veteranensergeant auch Moralwert 9, problematisch wirds nur bei den Kampftrupps, wenn die hinten stehenden nur noch MW 8 haben.

Wenn ich dagegen meine Chaoten angucke, dann schwächeln die trotz ihres 9er-MW doch erheblich, was das angeht. Das kann man keinesfalls einfach so gleichsetzen.

Also wir haben das immer so gehandhabt, das du in einer Spielrunde immer die selbe Waffe verwendet hast,... bei unserem Spass-Marine mit Bolter + BoltPistole und Nahkampfwaffe bedeutet das, dass man entweder in der Runde durchgehend den Bolter nimmt oder Schwert und Pistole,...
Das ist entscheidend wenn man in einer Runde in den Nahkampf will,... schiesst man den Bolter wars das mit dem Nahkampf,... nimmt man aber die Boltpistole kann man immer noch in den Nahkampf, hat aber nur einen Schuss

Und was diesen Einwurf von Fenris_wolf angeht, das ging ja eh noch nie nach nem Bolterschuss noch in den NK zu rennen...ist also eine reichlich überflüssige Regelung^^

Ich finde die Tatsache mehrere zweihändige Waffen ins Feld führen zu können und dann pro Phase eine Auswahl zu treffen etwas problematisch (und ehrlich gesagt ziemlich unlogisch).

Ist aber recht unproblematisch - schiessen auf +12" halt mit dem Bolter und wehren, falls man gecharged wurde mit BP & NKW - ist ganz einfach, wenn man sich dran gewöhnt hat. Komischerweise vergesse ich oft, dass mein Champ ja auch nen Bolter hat.

Oder, warum kann ich E-Klauenpaar, Plasmapistole, Bolter, Melterbomben und Fragmentgranaten mit Servorüstung tragen und einsetzen, mit Terminatorrüstung aber nicht?

Das ist einfach: EK-Paar geht nicht in Kombi mit Pistole (dürfte auch schwer sein, damit Granaten zu werfen, aber das dient halt dazu, das spiel flüssig zu halten) und/oder Bolter (z.B. Auserkorene) und der gemeine CSM-Champ hat die Option gar nicht. Der Termie hingegen wird nie in den Genuss einer Pistole kommen.

Ich jedenfalls fand die alte Fernkampf ODER Nahkampf Regelung wesendlich besser und ein gutes Stück "taktisch Anspruchsvoller".

Da stimme ich zu - aber: Es macht die Sache flexibler. Ich würde die NKW gerne gegen "Kenne keine Furcht" tauschen. Da loyaler SM und SM mit Stacheln dran die gleiche Punktzahl kosten, hat der eine dafür ne fette SR und der andere Flexibiliät. Den höheren MW bekommt man als SM ganz easy durch die Riten oder ruht sich auf KkF aus. Ich nehme ich grundsätzlich Champs, Vet.Sgt., etc. mit damit ich moralisch gut dastehe und ne A mehr habe - egal obs Pflicht ist (DA) oder freiwillig (CSM).

Freuen wir uns lieber, das Chaos und Loyalisten doch noch den ein oder anderen kleinen Unterschied haben.

Welche Regelfragen bitte? Fester Griff ist beim Chaos nicht vorhanden.
Und zum Rest stellt sich auch keine Regelfrage.

Ok, vielleicht war der Begriff "Regeltechnisch" nicht ganz passend. Ich meinte damit weniger dass dadurch Regelfragen entstehen, sondern eher dass man sich dabei die Frage stellt warum die Sache so geregelt ist.

Ich meine, wenn das Chaos so schlau ist gleich drei Standardwaffen mitzuschleppen (und bitte jetzt keine Vergleiche zu Tau-Waffensysteme oder Tyraniden-Biomorphe. Ich spreche von "schleppen" im wörtlichen Sinn), warum nicht auch die anderen Völker? Das ist ja in dem Fall keine wirkliche Sonderregel des Chaos oder so was.

Und dass diese "Doppelbewaffnung" nicht auch für die imperialen Space Marines übernommen wird, ist (trotz zwischenzeitlich erschienener Ordensregeln) meines Erachtens nach nicht unbedingt gesagt.

Fester Griff erhält dabei aber dennoch eine deutliche Abwertung, weil das ja früher mal die Ausnahme der "Bolter ODER Pistole/Nahkampfwaffe-Regel" war. Auch wenn das Chaos dadurch nicht direkt betroffen ist.

Ich meine, man muss die Regeln doch immer als Ganzes betrachten. Und da erscheint es einfach irgendwie komisch wenn Chaos Marines mehrere Zweihandwaffen haben können und andere Völker nicht (Das soll jetzt allerdings nicht als Kritik an den CSM zu verstehen sein, sondern eher an der Tatsache dieser Regeländerung an sich).

Und kurz noch zur Plasmapistole. Die optionale Nahkampfwaffe (wie z.B. E-Klauenpaar) ersetzt nur die Nahkampfwaffe, nicht jedoch die Pistole. Daher kann man rein vom Wortlaut her beides einsetzen (wenngleich auch nicht beides in einer Phase).

Darauf bezog sich übrigens auch mein Vergleich mit den Terminatoren. Gut, Termis konnten NIE Pistolen und Granaten einsetzen und könnes es auch beim neuen Chaos nicht. Soweit klar. Die Frage ist allerdings warum sie das nicht können. Rein logisch betrachtet, meine ich. Bislang konnte man sich das ja so erklären, dass Terminatorrüstung einfach zu "globig" ist um solche "filigranen" Objekte zu nutzen. Wenn man es jedoch auch mit nem massiven E-Klauenpaar kann, wieso dann nicht auch in Terminatorrüstung.

Allerdings gebe ich zu dass zumindest letzerer Punkt seeeehr interpretationsanfällig ist und daher kein wirkliches "Argumentationsgewicht" hat. Man könnte ja auch schließlich einfach behaupten Terminatoren verwenden solche Waffen nicht weil sie es einfach nicht dürfen. Nicht regeltechnisch (das ist ja unstrittig) sondern, weil, was weiß ich... der Codex Astartes es verboten hat und das Chaos später einfach aus Bequemlichkeit dabei geblieben ist, oder so was.

Allerdings war ja auch alles als persönliche Meinung zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Fester Griff erhält dabei aber dennoch eine deutliche Abwertung, weil das ja früher mal die Ausnahme der "Bolter ODER Pistole/Nahkampfwaffe-Regel" war. Auch wenn das Chaos dadurch nicht direkt betroffen ist.

Und kurz noch zur Plasmapistole. Die optionale Nahkampfwaffe (wie z.B. E-Klauenpaar) ersetzt nur die Nahkampfwaffe, nicht jedoch die Pistole. Daher kann man rein vom Wortlaut her beides einsetzen (wenngleich auch nicht beides in einer Phase).

dass Terminatorrüstung einfach zu "globig" ist um solche "filigranen" Objekte zu nutzen. Wenn man es jedoch auch mit nem massiven E-Klauenpaar kann, wieso dann nicht auch in Terminatorrüstung.
In einer Termirüstung können die Männereinfach nicht nach unten schauen. Die finden ihre Pitolen im Holster gar nicht. 😛
Und was Pistole und E-Faust angeht, hätte man ja immer noch eine Hand frei für die Pistole.

Nein. Ich behaupte mal einfach, du hast nur beim General geschaut. Der ist nämlich der Einzige, der trotz E-Klauen seine Pistole behält. Auserkorene, Raptoren (und sogar Termis, auch wenn die keine Pistole haben) müssen ihre gesamte Bewaffnung gegen E-Klauen tauschen.
Ich würde dabei nicht auf die Idee kommen, Punkte für eine Aufwertung der Pistole auszugeben (Plasmapistole), welche eine Waffe ersetzt (Pistole), die durch die Klauen-Option von vorn herein ersetzt wird und nicht mehr vorhanden ist.
Sprich E-Klauen schließen andere Bewaffnung aus. Nur der General hats raus.

Was die Diskussion zu Kennen keine Furcht und MW9 angeht: Was soll das denn? <_<
Erst habe ich mich auch gefragt, wieso haben denn diese loyalen Helden nur MW8? Die kennen doch keine Furcht? Muss mittlerweile aber sagen, die SM sind den CSM in dieser Hinsicht gut überlegen.
Hab schon einige CSM Trupps von der Platte rennen sehen, oder wurden im NK bei Ini-Vergleich erschlagen. Wo war da ihr toller MW9?!
Das kann SM gar nicht passieren!

Nur ein einzelnes Beispiel. Ich habe mal einen zahnlosen Serpent (bei Waffen abgeschossen) Panzerschocken lassen.
War richtig gut gelaufen: Ich glaube 1takt.Trupp, 1takt.Trupp inkl.Scriptor und ein Devatrupp habe ich überfahren. Ein Deva platt gemacht, weil er die Panzerung nicht geknackt hat, der Rest hat seinen MW versaut! So, ich freu mich wie Hulle. Er flüchtet (ich nenn es lieber taktischen Rückzug) nur kurz, Spielfeldrand war weit genug entfernt, sammelt sich und sprengt meinen Panzer mit den schweren Waffen.
Das kann CSM mal so gar nicht passieren. Die können wegen ihrem MW9 mit viel Glück ihre völlige Auslöschung verhindern.

Manmanman. Genauso gut könnte man darüber lästern, dass die achso unfairen Eldar-Gardisten mit ihrer Antigravplattform sprinten können, und die dicken Kyborgs nur Langsam und entschlossen haben. :angry: