[Einheit] Der Khorne Cybot

Pagliacci

Hüter des Zinns
14. September 2003
2.873
812
23.711
Ich habe gestern im Chaos Codex gstöbert und festgestellt das folgender Cybot eigentlich einen Gedanken wert ist.

Cybot mit 2ter NKW, M. d. Khorne und Zerstörer 125P.

-bis zu 10 Attacken im NK!
-Blutrausch bei 1 und 2!
-schnell ist er auch
-kostengünstig
-eine Attacke darf er wiederholen!

Ich wollte fragen ob den wer schon mal eingesetzt hat und welche Erfahrungen er gemacht hat.

Und was die Allgemeinheit davon hält?
 
Originally posted by Gouldar@29. Apr 2005, 12:24
Cybot mit 2ter NKW, M. d. Khorne und Zerstörer 125P.
Keine Chaosmale für Cybots!

Wenn dann mit zus. Panzerung und Nebelwerfer. Macht 123 Punkte.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
-bis zu 10 Attacken im NK!
[/b]

Max. 8 (wie gesagt, kein Chaosmal bei Fahrzeugen).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
-Blutrausch bei 1 und 2!
[/b]

Und bei 6, wenn er nicht schiessen kann (aktivierter Nebelwerfer, durchgeschüttelt, alle Schusswaffen verloren 😉).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
-schnell ist er auch
[/b]

Geht so. Hängt sehr stark davon ab, ob man den Blutrausch nun schafft oder nicht.
 
Originally posted by Carapax@29. Apr 2005, 13:14
Er ist dann Khorne geweiht und darf Zerstörer haben.
Nein, man kann einem Cybot kein Chaosmal kaufen (steht das denn in seinen Optionen im Armeelisteneintrag? nein? Problem erkannt?).

Der Cybot wird Khorne durch den Zerstörer geweiht. Dafür brauchts kein MoK, dass er, wie gesagt, auch gar nicht bekommen kann.
 
Dan korrigiere ich die Punktkosten auf 115P. und er wird noch besser. 😀

Ach und natürlich hat er 10 Atacken wenn er angreift, da er seine Attacken verdoppelt und die betragen 5 normal wenn er angreifen würde.

Nebelwerfer müssen da dann schon drauf denke ich. 😀
Dämonenparasit und zus. Panzerung wären noch denkbar aber dann würde er schnell zu teuer.

Na ja, ich glaube das Khrone da schon ein Stück Gewalt für uns bereitgestellt hat. Je mehr ich drüber nachdenke desto besser find ich ihn.

Schreibt weiter eure Meinung. Ist mir wichtig weil ich dann vll 3 davon in die Khornearmee packe.
 
Originally posted by Gouldar@29. Apr 2005, 13:45
Ach und natürlich hat er 10 Atacken wenn er angreift, da er seine Attacken verdoppelt und die betragen 5 normal wenn er angreifen würde.
Er hat 3 Attacken im Profil, die werden bei Blutrausch verdoppelt. Dann kommen da erst die Bonusattacken für die 2. NK Waffe und den Angriff dazu. Macht perfekte 8 Attacken.

Ohne zus. Panzerung kann man ihn betäuben und dann kann er nicht auf den Gegner zustürmen.
 
Ok.

In meiner Version des Chaos Codex steht:

"... und verdoppelt in diesem Spielzug seine Attacken."

Ich interpretiere das so:
Mit "seine Attacken" sind alle Attacken gemeint die er in dem Spielzug hat, macht 5 wenn er angreift.

Aber wenn es so ist wie du es sagst verdoppelt er seine Attacken im Profil, macht 4 weil "Das verleiht ihm +1 Attacke im obrigen Profil." und d.h. er hat dann bis zu 9 Attacken.

Ich bin aber immernoch von der ersten Variante überzeugt 😀 .

Ich danke für die Schnelle Antwort 🙂 .

Gouldar
 
Sämtliche Verdoppelungen werden vor allen Modifikationen gemacht, das steht im Hauptregelbuch. Deshalb muss es beim Cybot nicht extra dabei stehen. Als Beispiel kannst du auch ne EFaust-dämonische Stärke sehen, damit kommst du auch nur auf 9.

Aber eines ist klar, der Cybot ist seeeehr schön hintergrundsgetreu, allerdings verliert deine Armee dadurch eine potentielle Laserkanone, die bei Khorne-Armeen doch recht selten ist und einiges an Schwächen ausgleicht.

Du kannst den Cybot natürlich auch fein bis auch annähernd 200 Punkte pushen, ich denke dass ihn das noch gefährlicher macht.

Fahrzeuge können kein Mal des Khorne erhalten, sie werden lediglich Khorne "geweiht" und dürfen dann Zerstörer werden.

Es wäre ne Überlegung dem Cybot zwei Flammenwerfer zu geben. Wieso: Falls er in Schiesswut verfällt und sich eine Einheit in 24" befindet, wird er schiessen müssen. Der Flammenwerfer hat lediglich 10" Reichweite, sprich du kannst direkt lossprinten. Falls er dann doch mal in Schiesswut verfällt und eine gegnerische Einheit in der Nähe ist, kriegt sie 4 Schuss mit nem schweren Flammenwerfer ab, das sollte jede Einheit bruzzeln.

Mein Vorschlag wäre also Cybot + zweite Nahkampfwaffe + 2 schwere Flammenwerfer + Dämonenmaschine + Mutierter Rumpf + Zerstörer + Nebelwerfer. Bringt ihn auf 192 Punkte (Falls ich mich nicht verrechnet habe), die höheren Punktkosten sollten aber für eine deutlich höhere Gefahr für den Gegner sorgen. Grade der mutierte Rumpf bringt dir gegen Plasmawerfer eine 50% höhere Überlebenschance, ausserdem kannst du keine Volltreffer mehr kriegen, gegen Energiefäuste ist der Rumpf ebenfalls sehr wichtig, da du auch hier deutlich seltener getroffen wirst. Die Dämonenmaschine macht dich noch unaufhaltsamer als die zusätzliche Panzerung und die Mehrkosten von 15 Punkten sollten drin sein.
 
@reductor: ich dachte nur weil dort steht das die Attacke ins Profil kommt. Also nur bis 8 Attacken auch gut 😀 .

@Aidan: Ich bin nicht ganz deiner Meinung. Das mit dem Hintergrung ist noch das geilste daran aber die eine Laserkanone tausche ich gerne gegen so einen Cybot 😀 .

Was die Ausrüstung angeht ist zus. Panzerung besser, sie sorgt dafür das er sich weiterhin bewegen kann, aber nicht mehr schießen darf d.h. Blutrausch auch auf 6 😀 .
Dämonenparasit ist also auch besser als Dämonenmaschine in diesem Fall. Nebelwerfer sind Muss mMn und mutierter Rumpf ist auch ne Idee aber sooo Punkteaufwendig.

Leider sind zwei Flammer nicht möglich da nur ein zwillingsbolter aufgewertet werden kann :heul: .
 
Der Khornecybot ist schick, keine Frage. Ich als WB habe auch einen Cybot mit 2 NKW, zus. Panz und Nebelwerfer. Das Stück kostet dann nur 98 Punkte! Das nenne ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Um den Blutrausch und nicht die Schiesswut zu erhalten, muss man halt möglichst oft versuchen den Cybot so zu drehen, das er in der nächsten Runde 1. keine eigenen Leute sieht (sollte machbar sein) und 2. hoffentlich keinen Gegner in Feuerreichweite hat. Da ich mit 2 Zwillingsboltern durch die Gegend renne, ist das Anfangs recht leicht, aber wenn man kurz vor den Gegnern steht, ist das schon recht schwierig. Da hilft meist nur ein Wald zwischen sich und dem Gegner. Ach ja, vergesst nicht im Nahkampf zu würfeln. Da hat der Gegner beim Khorne-Cybot schließlich die 50%ige und beim nicht-Khorne-Cybot immerhin noch eine 33 1/3%ige Chance auf die Prügel seines (kurzen) Lebens. Es ist immer schön, wenn der Gegner versucht einen Cybot durch Masse zu binden, um dann zu sehen, wie das Monster im Nahkampf gemütliche 7 Attacken auspackt. Einfach wunderbar... B)
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das Stück kostet dann nur 98 Punkte! Das nenne ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.[/b]

sicher, das is natürlich schweinegünstig für ne unterstützungsauswahl... aber als wb darfst du ja auch nen khorne-cybot draus machen für weitere 25 punkte, sofern ich mich recht erinnere (nur chaosmale waren doch eingeschrängt, nicht fahrzeugausrüstung, oder?) und dann darf er mißlungene trefferwürfe neu werfen... also eigentlich besser als ne meisterhafte waffe.. und in anbetracht dessen, dass er auch nur ein csm-kg besitzt, wo man auch mal gerne nicht trifft....

wenn der im nk wirklich wütet mit blutrausch, dann ist für deinen gegner holland in not...
 
Originally posted by Esentia Negotii@6. May 2005, 15:41

sicher, das is natürlich schweinegünstig für ne unterstützungsauswahl... aber als wb darfst du ja auch nen khorne-cybot draus machen für weitere 25 punkte, sofern ich mich recht erinnere (nur chaosmale waren doch eingeschrängt, nicht fahrzeugausrüstung, oder?) und dann darf er mißlungene trefferwürfe neu werfen... also eigentlich besser als ne meisterhafte waffe.. und in anbetracht dessen, dass er auch nur ein csm-kg besitzt, wo man auch mal gerne nicht trifft....

wenn der im nk wirklich wütet mit blutrausch, dann ist für deinen gegner holland in not...
Mensch, jetzt schmeiss doch endlich mal Deinen mülligen Probecodex weg! 😀
Mit "zerstörer" darfst Du nur EINEN misslungenen Trefferwurf wiederholen.

Greg
 
@Greg: Hätte mich schon interessiert was du von der Idee hältst, da ich deine Kommentare immer sehr schätze.

Zu den Anderen:
Ihr seid also meiner Meinung, dass dieses Vieh ech böse ist? 😀 freut mich!

@Tane: Dieses wegdrehen ist ja mal geistreich und volle Ausnutzung des Cybots. Danke, auf die Idee war ich noch nicht gekommen. Leider hat das Vieh 180° Blickfeld aber in den ersten Spielzügen wirds gehen, danach dann halt mit Nebelwerfer und durchgeschüttelt 😀 .
 
Na ja, ich hab' zwei, drei mal damit gespielt und er hat's nie gerissen - panzerung 12 ist halt nicht das gelbe vom Ei - die geringen Punktekosten sind zwar nicht sonderlich lohnenswert für den Gegner, aber die recht grosse Bedrohung macht ihn trotzdem zu einem Primärziel - und Blutrausch bekommt man exakt dann nicht, wenn man es braucht 😉

Aber nach 4th Edi Regeln hab' ich ihn noch nicht eingesetzt und jetzt könnte er wegen dem zusätzlichen Gelände vllt. sogar Sinn machen.

Übrigens kann man Blutrausch ganz leicht minimieren, indem man dem Jungen 2 schwere Flammenwerfer gibt - kostet halt auch wieder 20 Punkte 😉

Also den Cybot würde ich nur dann mitnehmen, wenn ich nur 100 Punkte zur Verfügung habe - ansonsten würde ich einen mit MK oder mit Lk nehmen - ersterer kostet ja gerade mal 20 Punkte mehr, hat dafür eine mobile synchr. S7 Waffe und im NK sehr ähnliche Qualitäten (auf die eine Attacke kommt's nun wirklich nicht an).

Greg
 
@ mf Greg
Wie Gouldar es schon angemerkt hat, kann man nur einen Zwillingsbolter zu einem Flammenwerfer aufrüsten.

@ Tane
Im Text zur Schießwut steht, daß der Cybot sich nicht bewegen darf. Drehen ist keine Bewegung und somit kann er sich auf den Gegner ausrichten. Damit sollte 'ich sehe dich nicht, also greife ich dich an' nicht möglich sein. Oder sieht das jemand anders?
 
@Whistler
Du würfelst für die Schiesswut bzw. Blutrausch zu Beginn der Bewegung, bevor man sich überhaupt ausrichtet. Diese "kostenlose" Drehung erhält man, wenn sich ein Fahrzeug in der Bewegungsphase nicht bewegt hat. Erst dann darf man sich in der Schussphase neu ausrichten, ohne dass es als Bewegung zählt (S. 64).

@Gouldar
Wenn Du es nicht ironische gemeint hast 😉 : Wo ist das Problem mit dem 180° Sichtbereich? Wenn ich den Hutzelputzel-Cybot an eine Flanke oder bei hinter einem zentralen Geländestück als Speerspitze einsetzte, sollte das kein Problem sein.
 
@ Tane
Du hast aber ein Schießwut Ergebnis erzielt. Der Cybot schießt ja deswegen nicht zu Beginn der Runde, sondern erst in der Schußphase. Somit hat er noch die Möglichkeit sich auszurichten. Er muss es dann sogar. Du misst dann halt erst mal aus, ob deine Bolter bei einem potenziellen Ziel ankommen würden, und wenn dem so sein sollte bleibt er halt stehen und richtet sich in der Schußphase neu aus.
Deine Variante finde ich schon etwas komisch. Es passt irgendwie nicht zum Gedanken der Regel.