[Einheit] Der Khorne Cybot

Das ist etwas seltsam. Man kann nicht genau sagen wann ermittelt wird ob der Cybot ein Ziel zum schießen hat. Vielleicht zu Beginn der Bewegungsphase oder zu Beginn der Schussphase.

Es sollte also möglich sein seinen Cybot am Ende der Bewegungsphase so zu drehen, dass er kein Ziel sieht. Ich stimme also in dem Punkt mit Tane überein. Aber es entspricht tatsächlich nicht dem Geist der Regel.

@mf Greg
Das sind natürlich gute Arumente aber lohen würde sich dieser Cybot eh nur in einer Khornearmee und wenn dann noch Blutdämon und Dämonenprinz auf dem Feld stehen, wird sich der Gegener zweimal überlegen ob er auf die Cybots schießt. Natürlich ist die schlechte Panzerung ein großes Problem was man so gut es geht kompensieren muss und natürlich ist man gezwungen die Cybots zu schützen und so zwingt man sich in eine bestimmte Spielweise, aber wenn es klappt denke ich schon das der Cybot sich lohnt.

Ich werde das Vieh dieses Wochenende testen und berichte dann, was niemanden daran hindern soll hier weiter seine Gedanken kund zu tun. 😀

@Whistler und Gouldar
Also ich meinte eigentlich, dass ich den Cybot in der vorherigen Runde so auszurichten habe, dass er in der aktuellen Runde von Beginn an kein Ziel im Schussbereich sieht. Was aber wirklich zu bedenken ist: muss ich zu Beginn der Bewegungsphase meine eventuell anfallende Torsodrehung als Schusswinkel einrechnen? Weil ich ja zu Beginn der Bewegungsphase keine einfache Drehung durchführen dürfte, da es dann ja als Bewegung gilt.

Was ist überhaupt, wenn mein Cybot in Schiesswut verfällt, aber der sichtbare Gegner zB vorher durch Geisselbeschuss vernichtet wurde und ich kein Ziel mehr habe (weder Freund noch Feind). Ein Fall von Pech gehabt? Nun, da gehe ich einfach mal von aus... Also rann an die Regelspalterei! :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was ist überhaupt, wenn mein Cybot in Schiesswut verfällt, aber der sichtbare Gegner zB vorher durch Geisselbeschuss vernichtet wurde und ich kein Ziel mehr habe (weder Freund noch Feind). Ein Fall von Pech gehabt? Nun, da gehe ich einfach mal von aus...[/b]

steht doch beim cybot dabei...

Ich setze in meinen Spielen eigentlich immer einen Cybot mit 2 NKWs, Mutiertem Rumpf und den obligatorischen 8 Punkten ein. Gegen Panzerung 13 versagt dann oft sogar eine Laserkanone ihren Dienst als Fahrzeugkiller. Im Nahkampf ist er unaufhaltsam und zusammen mit dem richtigen Gelände hat der Gegner maximal eine Schussphase gegen den Cybot.

Die einzige weitere Ausrüstung, die er zeitweise bekommt, ist in Funspielen auf unserer Dschungelplatte ein Schockbooster für Gegner in Deckung.

@Esentia Negotii
Nun, ich gehe von dem Fall aus, dass der Cybot zu Beginn der Runde ein Ziel hatte, das aber vor seinem Beschuss vernichtet wird (falls Geschützsperrfeuer noch vor den normalen Waffen abgefeuert wird - ich glaube ich bin da nicht auf dem neuesten Stand, sorry schon mal, wenn es definiert ist).

Du hast im Grunde schon recht. Wenn er den Gegner nicht sieht, kann er ihn auch nicht beschießen, aber ich denke halt, daß es nicht im Sinne der Regeln ist diese 'Regellücke' auszunutzen. Ich würde einfach mal vom Cybot in jede Richtung messen, ob er dort Ziele in Reichtweite hat und wenn dem so sein sollte, dann kann er auch Schießwut bekommen. Er dreht sich dann halt zu Begin seiner Schußphase zu dem entsprechenden Gegner um. Ich, als Gegner, würde deine Auslegung der Regeln auf jeden Fall anzweifeln und auch nicht gut heißen. Aber es ist doch schließlich 'nur' ein Spiel 🙂