5. Edition Einheit zerstört Transporter - Angriff auf Insassen in Nahkampf-Phase

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Ach wirklich? Dann bist du also auch der Meinung das Modelle nicht aus nem schnellen Fahrzeug raus angreifen können, wenn sich dieses bewegt hat?
Genauso dürfen Passagiere nur in der Bewegungsphase aussteigen, bei nem Zerstört ergebnis müssten sie es aber auch. Da sich das beisst gibt es auch kein Lösung?

Das ist doch Schwachsinn.

Abgesehen davon, dass Sonderregeln genau dazu da sind Einfluss auf die Elementarregeln zu nehmen, sei es durch Modifikation, nicht Beachtung oder sonst was, was willst du daran wegdiskutieren?

However, if a transport is destroyed (either result) by a ranged attack, the unit that shot may assault the now disembarked passengers, if it is allowed to assault according to the assault rules.
das "according to the assault rules" bezieht sich auf die anderen Einschränkungen, wie z.B. das Verbot der Nutzung von schnellfeuer oder schweren Waffen vor dem Angriff. Und nein, ich lasse nicht willkürlich das "according to" gelten, wie es mir am besten passt, sondern wende es im Kontext der ausdrücklichen Erlaubnis des satzes an.

Bitte erklär mir jetzt wieso der Angriff nicht legal ist 😉

lg Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Eh, meine Fresse... lest doch erstmal den Regeltext richtig, bevor hier wild rumspekuliert wird...

However, if a transport is destroyed
(either result) by a ranged attack, the unit that shot it
may assault the now disembarked passengers, if it is
allowed to assault according to the assault rules.

Erklären brauch ich das ja wohl nicht weiter...

Ach wirklich? Dann bist du also auch der Meinung das Modelle nicht aus nem schnellen Fahrzeug raus angreifen können, wenn sich dieses bewegt hat?
Genauso dürfen Passagiere nur in der Bewegungsphase aussteigen, bei nem Zerstört ergebnis müssten sie es aber auch. Da sich das beisst gibt es auch kein Lösung?

Das ist doch Schwachsinn.

dann darf ich auch mit nen waffenteam den tranpsi zerstören und dann in den nahkampf obwohl ich mit schweren waffen geschossen habe? oder ich darf mit einem plasma werfer draufschießen den transpi zerstören und dann auch in nahkampf is doch alles erlaubt!

Nein, siehe den unterstrichenen Teil.
Wie lange es wohl dauert das redbull jetzt darauf antwortet das eben die normalen Regeln verbieten das man was anderes angreift als man beschossen hat? Führt natürlich dazu das nach seiner Argumentation da steht: Du darfst die Einheit angreifen, solange du beachtest das du nicht angreifen darfst -_-