6. Edition Einheiten, die nicht schießen können, können es doch :P

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Achtung, schlimme Regelbespringerei und absolut nicht RAI:

Wenn ein Modell BS0 hat kann es laut RAW in Overwatch trotzdem schießen, denn im Overwatch wird IMMER mit BS1 geschossen 😛

Das gilt eventuell auch für alle anderen Situationen mit Snap Fire 😉

Nein, das würde ich nie so durchziehen, aber falls es noch nicht diskutiert wurde, freut euch schon mal auf Turnierregelgeficke, denn RAW ist wohl eindeutig 🙄

... Seite 3, oben rechts: Profilwerte von 0..manche Leute müssen wohl doch erst die Basics lesen....

für die, die gerade kein Buch haben: Modelle mit Profilwerten von 0 haben in diesem Bereich überhaupt keine Befähigung.
Ein Modell mit KG 0 wird immer automatisch getroffen und darf net zurück hauen
Ein Modell mit BF 0 kann also niemals nie schießen!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, schlimme Regelbespringerei und absolut nicht RAI:

Wenn ein Modell BS0 hat kann es laut RAW in Overwatch trotzdem schießen, denn im Overwatch wird IMMER mit BS1 geschossen 😛

Das gilt eventuell auch für alle anderen Situationen mit Snap Fire 😉

Nein, das würde ich nie so durchziehen, aber falls es noch nicht diskutiert wurde, freut euch schon mal auf Turnierregelgeficke, denn RAW ist wohl eindeutig 🙄

Nett, aber soviel ich weiß, darf ein Modell mit BF 0 pauschal nicht schießen. Also selbst bei Snapfire, ham sie zwar BF 1 dürfen aber trotzdem nicht schießen. Man darf ja auch keine Flammenwerfer oder Sperrfeuerwaffen benutzen, obwohl die nicht die BF verwenden. Mag mich auch irren, ich hab mein Regelbuch nicht dabei.

So oder so, ist glaub ich der einzige Fall, wo es interessant wird, der Symbiarch. Weil modelle mit BF 0 sowieso keine schusswaffenoptionen haben, und der Symbiarch der einzige Psyker mit BF 0 ist. Ob man mit Psikräften Snapfiren kann ist nochmal ne ganz andere Frage.

Bei Snap Fire steht, dass das Modell immer BS1 hat. Und damit kann es schießen. Der Grund, dass ein BS0-Modell nicht schießen kann liegt daran, dass es BS0 hat. Sobald es einen anderen BS hat, kann es logischerweise wieder schießen.

Ja, es betrifft meiner Erinnerung nach nur den Broodlord und mir fällt ehrlich gesagt auch keine Möglichkeit ein, wie er im Defensivfeuer eine Psikraft wirken könnte, aber vielleicht kann er damit ja Flugzeuge jagen 😉 (Weiß jetzt nicht, ob das Beschießen auf Flugzeuge explizit als Snap Fire gilt).

Bei Snap Fire steht, dass das Modell immer BS1 hat. Und damit kann es schießen. Der Grund, dass ein BS0-Modell nicht schießen kann liegt daran, dass es BS0 hat. Sobald es einen anderen BS hat, kann es logischerweise wieder schießen.

Ja, es betrifft meiner Erinnerung nach nur den Broodlord und mir fällt ehrlich gesagt auch keine Möglichkeit ein, wie er im Defensivfeuer eine Psikraft wirken könnte, aber vielleicht kann er damit ja Flugzeuge jagen 😉 (Weiß jetzt nicht, ob das Beschießen auf Flugzeuge explizit als Snap Fire gilt).
Bin ziemlich sicher beim Snapfire bleibt die BF des Modells gleich, nur der Schuss wird mit BF 1 augeführt.

?!? Wie kann sie gleich bleiben, aber mit einem anderen Wert ausgeführt werden. Entweder hat man für den Schuss BS0 oder 1, aber nicht beides. Es steht klar, dass ein Modell nicht schießen kann, wenn es BF0 hat, weil es dann ebenkeine Befähigung in dem Bereich hat. Wenn der Schuss dann aber mit BeschussFERTIGKEIT 1 ausgeführt wird, ist das definitiv eine Befähigung 😉

Ich meine, wir wissen alle, dass es anders gemeint ist, aber meiner Meinung nach ist das RAW.

Interessant wird es dann, wenn mal irgend eine echte Beschusseinheit daherkommt, welche durch Psisprüche den BS auf 0 gesenkt bekommt und anschließend angegriffen wird. DANN wird es mit Sicherheit Diskussionen zu dem Thema geben 😉

Wenn, dann bitte 1:1 abtippen denn dann erkennt man den Fehler den du machst:
Wenn ein Modell dazu gezwungen ist, Schnellschüsse abzugeben, statt normal zu schießen, dann werden diese Schüsse mit einer Ballistischen Fähigkeit von 1 abgehandelt.
Der Rote Bereich sollte dein Frage klären. Für die ganz Dummen: ein Modell mit BF 0 KANN NICHT NORMAL SCHIESSEN!!!

Erstens brauchst du mich hier nicht großartig anpflaumen, zügel mal ein bisschen deinen Ton.

Und zweitens: Es steht in der Regel nicht, dass ein Modell normal schießen können muss, um Snap Fire zu machen, sondern dass in den Situationen, wo anstelle eines normalen Schusses Snap Fire durchgeführt wird, die BF als 1 zählt.

Gut, dass du dich angesprochen fühlt mit "für die ganz Dummen".....vor allem da du dich im ersten Post direkt dazu geäußert hast, dass du diese Regel eben NICHT vertreten willst, sondern nur aufklären willst und ich demnach die Leute angesprochen habe, die irgendwann mal mit genau dieser Regelfickerei ankommen werden, denn sowas wird kommen weil irgendwelche Typen diesen Post sehen, in ihren nächsten Laden rennen und genau das sagen werden als ob sie es selber rausgefunden haben.

Nochmal: BF 0 Modelle können keinen normalen Schuss abgeben, demnach können sie auch niemals Snapfire machen. Du hast es selber geschrieben.

Tip: Jeder der mit damit ankommt und drauf beharrt, verdient das Regelbuch ins Gesicht gedrückt zu bekommen.

Gut, dass du dich angesprochen fühlt mit "für die ganz Dummen".....vor allem da du dich im ersten Post direkt dazu geäußert hast, dass du diese Regel eben NICHT vertreten willst, sondern nur aufklären willst und ich demnach die Leute angesprochen habe, die irgendwann mal mit genau dieser Regelfickerei ankommen werden, denn sowas wird kommen weil irgendwelche Typen diesen Post sehen, in ihren nächsten Laden rennen und genau das sagen werden als ob sie es selber rausgefunden haben.

Nochmal: BF 0 Modelle können keinen normalen Schuss abgeben, demnach können sie auch niemals Snapfire machen. Du hast es selber geschrieben.

Tip: Jeder der mit damit ankommt und drauf beharrt, verdient das Regelbuch ins Gesicht gedrückt zu bekommen.

Es ist alles eine Müßige RAW diskussion. Das entscheidene ist doch, dass der Fall nie eintreten wird, weil wie ich schon gesagt habe, das einzige Modell mit BF 0 und zugriff zu Schussattacken der Symbiarch ist, und mit Psikräften Snapfire zu schießen, passiert derart selten, dass niemals jemand auf die Idee käme sichdarauf zu verlassen.

Das ist doch dasselbe Schema wie bei der Diskussion um Onslaught plus Fleet, wo Onslaught Modellen erlaubt nach dem schießen normal anzugreifen, wenn das Modell Fleet hat.
Da wird auch nicht erwähnt, dass das Modell um von dieser Regelung zu profitieren zuallererst überhaupt mal nach dem rennen normal angreifen können muss.
Auch da klafft ein Abgrund zwischen RAI und RAW, weil GW es nicht auf die Reihe bekommt vernünftige FAQs rauszubringen.

es ist doch vollkommen eindeutig. Schnellschüsse werden ABGEHANDELT wie Schüsse mit BF1. Da steht nicht behandle das Modell als hätte es BF1, da steht behandle die Schüsse als mit BF1 geschossen

hier liegen Wunschdenken und Realität mal wieder vollkommen auseinander

und da es dafür so oder so kaum eine Anwendungsmöglichkeit gibt, ist dies vermutlich eh wieder nur ein Aufhänger für Stingray um GW zu flamen - scheint ja gerade sonst nichts zum mosern zu haben 😉

?!? Wie kann sie gleich bleiben, aber mit einem anderen Wert ausgeführt werden.

Genauso wie E-Fäuste das auch machen. Das Modell behält seine Initiative von, sagen wir ein Marine 4, schlägt aber dank der verwendeten Ausrüstung (Faust) auf Ini 1 zu. Hättest du ein Modell mit Boltpistole (Nahkampfwaffe) und E-Faust , könntest du folglich mit Faust auf 1 oder Pistole auf 4 zuschlagen, weil die Pistole nicht deine Ini beeinflusst. Man muss mittlerweile tatsächlich zwischen Modell Attributen und den Sonderfällen unterscheiden.