Einheitenbesprechung: Piranhas in der 5.Edition

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.805
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Was macht ihr mit dem Piranha in der 5.Edition.
Seine Vorteile liegen klar auf der Hand:

• Fahrzeug
• Pz11 Front
• 2 Waffen zur Wahl
• schnell Antigrav
• Schwadron

Nachteile
dagegen auch:
• offen
• nach Codex TAU kein Störsystem erwerbbar ( nach IA dagegen schon )
• anfällig gegen Flankeneinheiten ( war in der 4.Edi eine aus meiner Sicht beliebste Aufstellungs und Bewegungsposition an den Rändern der Platte Schlupfwinkel für den Piranha zu suchen und den Gegner zu stören.

Ich spiele ihn nach wie vor sehr gerne, denn er ist erstaunlich haltbar.
In der Regel verwende ich ihn für 75 Punkte nach IA Regeln mit Störsystem , verbesserter Zielerfassung und FB

Taktisch gesehen ist er je nach Gegner entweder ein Störenfried gegenüber Fahrzeugen oder ein Missionsziel-Streitigmacher.

Eine ideale Abrundung dazu ist für ebenfalls 75 Punkte der TX-42 von Forgeworld mit großer Waffenpalette, Pz11 auch an der Seite und verb.Zielerfassung frei Haus.
Für 80 Punkte ( glaube ich ) ist auch das Störsystem dabei und schon hat man einen deutlich besseren Piranha

Wie spielt ihr ihn ?
Spielt ihr ihn überhaupt ?
Wenn nein, wofür wendet Ihr sonst die Punkte an anderer Stelle auf ?

Anmerkung: Das Störsystem kann man auch laut Errata ohne IA kaufen.;)

Also ich spiele die so gut wie nie. Die Modelle sind Klasse. Ich hab auch schon überlegt die mal wieder einzusetzen. Was natürlich abschreckt sind die Killpoints. Ich gebe die Punkte dafür meist doch eher für Späher und Standards aus.
Aber wenn ich die eingesetzt hab, dann über die Flanke mit FB Basilisken etc. auschalten und/oder LR mitnehmen, damit die in direkter Linie auch Heckpanzerungen treffen.

Wolkenmann, du hast da einen Fehler: Laut englischem Codex ist ein Störsystem verfügbar. Im aktuellen deutschen FAQ ist das auch berichtigt worden.

Ich sehe den Piranha als derzeit zweitschlechteste Einheit des Codex nach dem Himmlischen an. Ein mobiler BF4-Melter ist ja nett, aber dafür zahlt man dann 75 Punkte. Im Gegensatz zu den mobilen Meltern anderer Rassen (z.B. Trikes mit MM) hat er auch nur 12" Reichweite und muss somit so weit ran, dass er in der nächsten Runde angegriffen werden kann, was dank P10 im Heck quasi sein Tod ist. Auß0erdem kann er im Gegensatz zu früher nicht mehr punkten, und in Vernichtungsmissionen ist er zwei Killpoints wert.

Positive Punkte sehe ich keine. Jede andere Melter-Einheit in der Tau-Armee ist potentiell vielseitiger.

Ähmm, ka ob meine "Taktik" was taugt, sie ist bislang nur Theoretisch ausgedacht;

Einzeln gespielt;
2x Piranha mit 2 Lenkraketen, und wen man die Punkte noch hat, Störsystem;

Taktik;
Der eine fliegt gleich im ersten Zug, der rechten, der andere der linken Flanke nach, und zwar 24 Zoll. Die Späher, und/oder Geister mit Markern und/oder FK mit Markern (sind vorraussetztung für genügend Marker) nehmen (in der 5ten Standard) die Transporter ins Visier und die Raketen treffen die (mit Glück) Seitenpanzerung von gut 2 bis 3 Rhinos/Chimären usw.

Die Trasporter explodieren, werden zerstört oder sind zumindest Bewegungsunfähig gemacht.
Und wenn man Glück hat, hat es auch noch gute Auswirkungen auf die transportierte Einheit!

Was denkt ihr, funktioniert das? (Das ganze wird für eine Punktgrösse bis zu Max. 1500 mit genommen, und Tischgrösse 1,20x1,20)

Zuletzt bearbeitet:
Ähmm, ka ob meine "Taktik" was taugt, sie ist bislang nur Theoretisch ausgedacht;

Einzeln gespielt;
2x Piranha mit 2 Lenkraketen, und wen man die Punkte noch hat, Störsystem;

Taktik;
Der eine fliegt gleich im ersten Zug, der rechten, der andere der linken Flanke nach, und zwar 24 Zoll. Die Späher, und/oder Geister mit Markern und/oder FK mit Markern (sind vorraussetztung für genügend Marker) nehmen (in der 5ten Standard) die Transporter ins Visier und die Raketen treffen die (mit Glück) Seitenpanzerung von gut 2 bis 3 Rhinos/Chimären usw.

Die Trasporter explodieren, werden zerstört oder sind zumindest Bewegungsunfähig gemacht.
Und wenn man Glück hat, hat es auch noch gute Auswirkungen auf die transportierte Einheit!

Was denkt ihr, funktioniert das? (Das ganze wird für eine Punktgrösse bis zu Max. 1500 mit genommen, und Tischgrösse 1,20x1,20)

Ja klar funktioniert das. Allerdings kannst du dich von den beiden dann verabschieden wenn der Gegner flankende Einheiten stellt. Beinem 48"x48" Spieltisch kommt jede flankende Einheit min. 12" weit rein. Also die Hälfte des Tisches beide Seiten zusammengezählt. Halt ich daher auf so nem Tisch für nicht so gut. Was kostet dich denn der Spass - 170 Punkte mit der von dir erwähnten Ausrüstung. Da muss es aber auch wirklich gut funktionieren um den Verlust von 4 Killpoints bzw. 170 Siegespunkten zu rechtfertigen.

@ topic:

In meinen Listen ist immer (sobald ich sie ausgegraben hab - bin dabei Deutschland zu beweisen dass Necron´s nicht so schlecht sind wie alle sagen) einer drinn. Je nach Punkten günstig um Missionsziele zu verweigern bis teuer mit Lenkraketen und Fusionsblaster um Rhinos und Co. aufzuhalten. TX-42 hab ich nicht, steht aber seit dem Spiel mit Wolkenmann auf meiner Weihnachtswunschliste :D

Was mich angeht finde ich ihn zu Teuer für seine Leistung. Ich meine, 70 Punkte für einen BF4- Melter, der dann gleich abgeschossen wird?
Allein Spacemarines haben einen 24 Zoll- Melter für 60 Punkte!!!

Und das Störer schützt ihn dann auch nicht besonders bei DER kurzen Reichweite.

Taktikmässig liese sich einiges mit dem machen, wie zum Beispiel mit den Drohnen Asseln.
Du stellst einfach mal 6 Drohnen vor dem Feind und der kann pro Einheitbeschuß maximal 2 ausschalten. Oder eben die Panzerung des gegnerischen Panzers umgehen.

Aber für meinen Teil:
nicht für die Punkte.

Taktikmässig liese sich einiges mit dem machen, wie zum Beispiel mit den Drohnen Asseln.
Du stellst einfach mal 6 Drohnen vor dem Feind und der kann pro Einheitbeschuß maximal 2 ausschalten. Oder eben die Panzerung des gegnerischen Panzers umgehen.

Das geht leider nicht, da alle Drohnen der gesamten Schwadron einen Angriffsdrohnenschwarm wie der im Codex bilden müssen. Wenn man ein paar Drohnen abkoppelt, dann muss mana uch alle anderen abtrennen. Steht in der aktuellen Errata/FAQ.