Space Wolves Einheitenwoche 10: Donnerwölfe

1. Setzt ihr die Donnerwölfe ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Immer wenn die Punkte reichen

2. Welche Aufgabe erfüllen die Donnerwölfein eurer Armee?
so schnell wie geht vorrasen und Sachen wie Vinicator oder Hammerhaie zerkloppen

3. Welche Bewaffnung und Ausrüstung erhalten sie?
1 Donnerwolflord
4 Wölfe 1xHammer und Pistole 3xSchil und Nahkampfwaffe
wenn die Punkte reichen ein 5. Wolf mit Nahkampfwaffe Schild

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Donnerwölfe je erbracht haben?
noch nichts wirklich tolles da ich die Punkte meistens nicht hatte

5. Findest du, dass Donnerwölfe eine sinnvolle Einheit ist?
auf jeden Fall

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz der Donnerwölfe?
wie schon gesagt niemals gegen Sachen wie Bossbiker oder 10er Hammertermitrupp rennen

1. Setzt ihr die Donnerwölfe ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Immer wenn die Punkte reichen... Also ab 1500 Punkte.

Hängt vom Gegner ab. Entweder Als Konter benutzen oder Druck aufbauen.

1 Donnerwolflord
4 Wölfe mit Wundgruppen (der Hammer und 2-3 Schilde sind immer dabei)

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Donnerwölfe je erbracht haben?
Komplette 2k Necronarmee aufgemischt (zumindest bis zum PO)

Die sind unsere Breakerunit

Passt gut auf die Jungs auf. Die sind zwar stabil aber nicht unzerstörbar!

Immer da ich eine Wolf Armee spiele

den gegner Überrennen

Bei den "normalen"
2 Schilde,1 Faust, 1 Melterbombe
bei den 3 Helden
1mal Canis
1 mal Fostaxt Schild
1 mal Hammer Schild

alle unwissenden Gegner zum grübeln gebracht was er gegen 16Stk machen soll auf 1750 Pkt
D.gif

auf jeden Fall

Ja, zur Zeit ab 1250 Pkt.

Nach vorne, schnellstmöglich in den NK.

Wolfslord, Saga des Erhabenen, 1 x Frostklinge, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, 2 x Fenriswolf
in...
3 Donnerwolf-Reiter:
1 x Sturmschild & Energiefaust,
1 x Melterbomben
1 x Standard
- - - > 465 Punkte

mittlerweile sind es so viele...😉

Inklusive Wolfslord eine Top-Sturmeinheit.

1. ab in den Nahkampf, 2. schnell in den Nahkampf, und 3. fix in den Nahkampf😉

Ja, ab 1500 Punkte mit Wolflord angeschlossen.

Entweder: Reserve und warten bis Gegner näher dran ist oder direkt Aggro-Sturm Richtung Gegnerseite. Aufgabe: klassischer Breaker, Kugelfang. Konkret sollen sie den Inhalt der Fahrzeuge zerlegen, welche Landspeeder, Longfangs und Razorbacks öffnen.

Bei 1750 Punkte mit 2 Wolflords.
Nr1: Frostaxt + Schild, Saga des Erhabenen, Runenrüstung, Talismann, Kette, 2 Fenriswölfe.
Nr.2: Hammer, Schild, Runenrüstung, Talismann Kette, Saga des Bären, 2 Fenriswölfe,
dazu 3 Donnerwölfe 1x E-Faust, 1x Melterbombe, 3x Sturmschild.

Bei 1850 Punkte: sinds dann nochmal 2 normale Donnerwölfe mehr und einer bekommt nen Bolter.

Das Buch der Taten wird immer dicker hier mal die 1750er-Variante:

6 Paladine + Scriptor + Inquisitor bzw. GM zzgl. Stormraven
6 GK Termis + Scriptor + Inquisitor zzgl Landraider
6 Bloodangels Termis + Scriptor + UCM + Landraider
2 Landraider-Inhalte des Nurgles inkl. Typhus und Abbadon
...

Meine subjektive Meinung: Ja auf jeden Fall, sofern man eine Armee um sie herum baut!

Fluff kann man sich streiten...in meinem Verständnis sinds super geheime, elitäre Wolfsgardisten, sone Art "Special Weapons" Einheit die neue Waffen und Taktiken entwickelt. Sprich eine ganze Kompanie mit Wölfen wirds wohl erst im 43. Jahrtausend geben... 😉

Richtig unterstützt mit Schlund-Orkan-Runenpriester im Rhino und 2 Multimelter Landspeeder + 10 Longfang-Rakwerfer + 2 Lazorbacks sind 5 Donnerwölfe mit 2 Lords ein Alptraum für jeden Gegner und machen tierisch Spaß!!! Sie sehen sehr schön aus und machen echt was her (habe die Modelle von James Hakola).

Sie sind fast nicht empfänglich für Psikräfte und sehr sehr widerstandsfähig und durch 12" Nahkampfangriffsreichweite und Sprinten schneller am Gegner als eine Termiwand.

"Leider" muss man sie aber richtig teuer spielen und auch sich mit ihnen auseinander setzen. Da sie falsch eingesetzt auch mal gerne 3W6 von der Platte verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, versuche sie ab 1500Pt immer dabei zu haben.

Schnell Angreifen und alles mögliche verhauen.

1 Donnerwolflord + Runenrüstung,Sturmschild,Frostaxt und 2 Fenriswölfen
3 Reiter + 2x Sturmschild,Hammer, Plasmapistole, Kettenschwerter

Daweil eigentlich noch nicht wirklich etwas, aber ich traue ihnen Großes zu

Sowohl spieltechnisch als auch fluffmäßig auf jeden Fall

Möglichst flott nach vorne da der Gegner sein Feuer ganz sicher auf die Reiter konzentrieren wird

Selten, ich spiele lieber ohne. Wenn ich sie einsetze, dann nur den Donnerwolfslord in Fenriswölfen. Der letzte Einsatz war allerdings in der 5ten Edition.

In der 5ten setzte ich den Wolfslord ein um meine auf Graumähnen in Rhinos basierende Armee um eine Nahkampffähige Armee zu ergänzen.

Frostklinge, Wolfsgürtel, 2 Fenriswölfe, Runenrüstung, dazu je nach Liste eine Saga, oftmals die des Bestientöters.

Folgendes mag nun übertrieben klingen, aber mein Wolfslord hat dies wirklich geschafft.

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

10 Runenleser, 1 x Khaines Segen
- - - > 265 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Feuerdrachen
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 900

Er hat genau diesen Teil einer 1850 Punkte Eldararmee eingesammelt. Meinem Gegner muss man zu gute halten, dass er das erste mal gegen Turnierwölfe ran musste und daher wenig Erfahrung hatte, was den Lord angeht, bisschen andere Ausrüstung haben die Modelle gehabt, alles saß in einem Serpent, welche vorher durch meine Panzerabwehr vernichtet wurden (10 Fänge und 2 Typhoon). Dann wurden die Drachen zuerst angegriffen, Eldrath stand ganz hinten, kam nicht in den NK, also wurden die Drachen verjagd, die Leser nahmen mir 2 Lebenspunkte, mit dem letzten jedoch schlug ich auch sie in die Flucht ind Runde 5 habe ich mir die Jäger geholt.

Ja, wenn man sie spielen möchte, ich persönlich mag andere Aspekte der Space Wolves mehr.

Man sollte sich vorher überlegen wozu man ihn einsetzten will, damit er den Rest der Armee ergänzt, ansonsten kann es enttäuschend enden.