EINHEITENWOCHE 10: XV25 Stealth Battlesuits

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28 September 2013
1.113
1.534
Weiter geht es mit den Kämpfern aus den Schatten, den XV25 Stealth Battlesuits.

1. Nutzt ihr die Stealth-Suits? Wenn ja, ab wie vielen Punkten?
  2. Wie groß ist euer Stealth-Team und welche Ausrüstung bekommen sie? Bekommen sie Drohnen?
  3. Nutzt ihr den Signalgeber?
  4. Wo stellt ihr die Stealth-Suits auf?
  5. Was ist die Aufgabe Eurer Stealthsuits?
  6. Welche Stratageme sind besonders gut in Verbindung mit Stealth-Suits?
  7. Welche Sept haben eure Stealth-Suits?
  8. Habt ihr noch Tipps für andere Spieler zu Stealth-Suits?

Schreileise

Codexleser
22 November 2016
281
5
1. Nutzt ihr die Stealth-Suits? Wenn ja, ab wie vielen Punkten?
Hauptsächlich in Fun Matches. Sie sind aktuell fast zu teuer um sie wirklich oft einzusetzten. Ansonsten sind sie meine erste Elite Wahl auch schon in unter 500 Punkt Matches (wie gesagt aber nur B&B)

2. Wie groß ist euer Stealth-Team und welche Ausrüstung bekommen sie? Bekommen sie Drohnen?
Es kommt ein wenig auf die gesammt Punkte an. 3er /70% der Zeit 6er /30% der Zeit. Sollten genug Punkte übrig sein packe ich gelegentlich noch einen dazu.
Meist sind es 2 Burst + ATS dazu der Shas'ui mit Fuba + DC/SG (Drone Controller, Shieldgenerator). Sobald er den Shield hat ist der Fuba aber nicht mehr der Shas'ui. Hauptsächlich spiele ich sie aber mit der Burst + ATS Variante. Velo hilft ihnen seltener.
Drohnen bekommen sie nur sollte die Mission keine Kill-Unit-Mission sein. Dann meist Schilddrohnen. (70% zu 20% Markern zu 10% Gun)

3. Nutzt ihr den Signalgeber?
Seltenst. Sollte ich Crysis spielen dann ist er eine Überlegung in einem 6er Team. Bisher nur 1 mal in einem Urban Conquest sinnvoll einsetzen können. Seit dem Nerf in einem der FAQ ist er nicht mehr so oft dabei. Wenn ein DC dabei ist als "Station" für Gundrones dann eher.

4. Was ist die Aufgabe Eurer Stealthsuits?

(ich beantworte die zuerst das hilft die nächste Frage zu verstehen)
1.) Missionszielhalter/eroberer
2.) Aufklärer für Schocktruppen
3.) Flankierer
4.) Aggressoren
5.) Abschirmen

5. Wo stellt ihr die Stealth-Suits auf?
(siehe frage davor)
Generell gilt für Stealthsuits: Auf oder in Gebäuden, am besten ausser LoS und vor allem: in Cover! Das bringt ihre Stärken voll zur Geltung.
1.) In diesem Fall ist ihre Aufgabe klar: Entweder direkt an einem Missionsziel oder in der Nähe davon. So sind sie in der Idealen Lage anzugreifen oder sich zu verschanzen.
2.) Sie sollen die "Landungszone" für Crysis oder Commander Freihalten. Alternativ wenn sie einen DC haben ist das Nachschocken mit Gun Drohnen auch immer eine böse Überraschung. Leider müssen sie hierfür gefährlich nahe an den Gegner.......
3.) Einige Tau-Spieler neigen zu Gunlines (um es mal milde auszudrücken). Hierbei passiert es oft das der Gegner nur 1 oder 2 schnelle Wege zur Gunline hat. Um ihn dann in die Seite zu Fallen sind Stealthsuits auch genial. Da sie die Geringere Bedrohung darstellen muss der Gegner entweder seine Armee aufteilen oder sie ignorieren. Klappt mal mehr oder weniger gut.
4.)Das ist meist mit Taktik 2 gemischt. Nahe an den Gegner mit Nachschockenden Drohnen oder hinterherspringenden Coldstar/Riptide als vorgerückte Gunline. Einige Armeen sind auf solche "Überraschungen" schlechter vorbereitet und mit Missionszielen oder Missionskarten im Hinterkopf kann es sich ab und an lohnen Aggressiv mit ihnen zu sein. Ausserdem ist das ein "Shoot me"-Schild, somit sind sie dann eine gelungene Ablenkung.
5.) Die letzte Aufstellung ist vllt die Klassischte je nach Gegner. Das gute alte Abschirmen. Hierbei geht es darum schlicht den Gegner daran zu hindern seine eigenen Infiltrationseinheiten zu Nahe an der Gunline zu postieren. Das gilt genauso für das Ravenguard Stratagem so wie andere Verdeckt aufstellenden Fraktionen. Hierbei gilt es sie so schnell es geht auf Brett an die richtige Position zu setzen, nur damit der Gegner einen nicht Zug 1 in der eigenen Autstellungszone einsperrt.

6. Welche Stratageme sind besonders gut in Verbindung mit Stealth-Suits?
1.) Marker Uplink (wie alle T'au profitieren sie gut davon, nicht weil es soooooo awsome ist, eher die Tatsache das T'au als beste Schützen der Galaxis mit 4+ wie Guardsman schießen)
2.) Wall of Mirrors (Einfach weil es das einzige ist was sie haben. Es ist nett. Mehr allerdigns auch nicht. Hab es bisher 1 Mal verwendet..........)
3.) Multi-spectrum Sensor (Ignore Cover um die letzten Einheiten vom Missionsziel zu fegen? Immer doch. Traurig wenn wieder eines der besten Stratagems eine für alle Battlesuits ist.
4.) Repulsor Impact (Eigentlich wirklich nett, leider nur Sinnig gegen wirklich viele Gegner)
Nun die Sept Spezifischen:
1.) T'au: Focus Fire...... Es macht Spaß Knights auf die 4+ zu verwunden. Dazu dann noch Darkstrider = 3+..... HAHAHAHA, es wäre richtig nice wenn das nicht "nur" 24 Schuss wären........
2.) Dal'yth - Strike and Fade: Nachdem alles vom Missionsziel weg geballert wurde auch noch drauf Hüpfen. Ist doch nice oder?
3.) Vior'la: Hot Blooded: Auch eigentlich ziemlich nett. 2 mal schießen macht sie verdammt gut, gerade wenn man sie noch anderweitig Bufft.

7. Welche Sept haben eure Stealth-Suits?
1.) Ganz klar T'au. Warum? Synergie. Nachfolgende Septen sind ganz nett aber nicht schlägt eine Armee völlig in Synergie miteinender. So cool die Kombinationen auch sind, Savior Protokoll und auch andere Faktoren sind immer der Hauptgrund zu T'au zu tendieren (gerade weil auch Combis mit Darkstrider so unglaubliche nice ist, Guardsman oder Primaris, alles wird auf die 2+ geschreddert!)
2.) Dal'yth: für Missionszieleroberer oder für Missionszielparker einfach nur gut. Solange sie am Zielort Chillen selbst im Freien eine 2+ Save durch Cover zu haben ist angenehm + das Stratagem ist ziemlich gut.
3.) Vior'la: Der Sept Bonus ist Müll, aber der doppelt Schießen ist einfach nicht zu verachten.

8. Habt ihr noch Tipps für andere Spieler zu Stealth-Suits?
1.) Aufstellung! Achtet auf Cover! In Cover haben sie einen 2+ Save, viele Armeen bekommen das nicht weg, dazu noch ein paar Schilddrohnen und eure Stealthsuits überleben viel. In einem Match hat ein Gegner sich einst die Zähne an 3 Stealthsuits + 4 Drohnen ausgebissen und das mit 4 Leman Russ!
2.) Abschirmen: Ihre Fähigkeit den Gegner abzuschirmen ist genial. Gerade gegen Infiltrationsgegner hilft es mit ihnen Schlüsselstellen früh zu besetzten.
3.) Opferbereitschaft. Sie sollen nicht nur auf Missionszielen schimmeln. Das können sie zwar Wahnsinnig gut. Aber ein Lemun Russ guckt blöd aus der Wäsche wenn er von ihnen gecharged wird und dann im nächsten Zug per Wall of Mirror stehen sie wieder sicher am Missionsziel! Alternativ dürfen sie auch drauf gehen. Sie sind nicht das Herzstück der meisten Listen. Ablenken, Feuer auf sich lenken, das ist auch ein Teil ihrers Jobs (den sie mit -1 zum Treffen (auch im Nahkampf) verdammt gut machen)

Bonusrunde!!!!!!!

Wie gut schreddert Steahlsuits eigentlich andere Einheiten?
dazu betrachten 3 Typen von Stealthsuits. Variante 1 ist der Massenklassiker mit Burstcanone und mehr nicht, Variante 2 ist mein Favourite mit Burst + ATs + Darkstrider. Als letztes haben wir dann noch den Doppelschuss Vior'la mit ATS und Burst dabei! Von allen nehmen wir 6 mit und schießen auf: Guardsman, Primaris (ehrlich wer sieht noch normale Taktical?) Leman Russ, und als letztes kleines Massen Armee Beispielziel: Ork-Boyz. Ebenso gilt für alle Einheiten ein RR von 1er durch Marker 1.
Für alle Berechnungen wir http://40k.ghostlords.com/dice verwendet Ebenso werden alle in Toten Gegner berechnet (ausser der Leman Russ.....)

Variante 1Vatiante 2Variante 3
Guardsman6,29,715.5
Primaris1,3 2,74,4
Leman Russ1,5 Schaden3,5 Schaden4,7 Schaden
Ork Boyz7,8 11,718,7

Ein erstaunliches Ergebnis. die Vior'la gewinnen auf klarer Linie. Allerdings trübt ein Fakt diesen "Sieg". Das Stratagem zwingt sie auf die nährste Einheit schießen, sollte also 2 Boyz von der letzten Schredderei übrig sein gehen viele Schuss ins leere, achtet bei Bewegungen darauf!....... Naja als Infanterie Schredder sind sie dennoch absolut zu gebrauchen!
Es klingt zwar auch super nett was Vior'la da machen beachtet aber dennoch: Synergien in der Armee + das es 2 CP kostet das zu spielen ^_^

Zuletzt bearbeitet:

Finghain

Testspieler
21 Mai 2017
139
15
Nutzt ihr die Stealth-Suits? Wenn ja, ab wie vielen Punkten?

Ich nutze die Stealthsuits fast immer, wir spielen meistens 1500-2000 Punkte, würde sie aber auch bei 1000p einpacken. Drunter nur, wenn ich ne Themenarmee spiele.

Wie groß ist euer Stealth-Team und welche Ausrüstung bekommen sie? Bekommen sie Drohnen?

Habe verschiedene Varianten, die ich spiele:
-3 Suits, TL/ML + manchmal DC auf dem 'vre um auf abgelegenen Missionszielen zu campen; der DC kommt mit, wenn ich Marker- Gun- oder Sniperdronen mitbringe. Allerdings dann als seperate Einheit.
-3 Suits, TL/FB auf dem 'vre als Harasser
-6 Suits, BC + ATS (wenn die Punke da sind) als offensivere Midfield-Einheit.
-6 Suits mit SG als Tank-Variante

Gelegentlich nehme ich zwei Schilddrohnen mit, wenn ich z.B nen Ghostkeel dabeihabe, den außerhalb meiner Aufstellungszone platziere und dem ein bisschen mehr Schutz gönnen will; manchmal auch zwei Markerdrohnen für die Missionszielcamper mit DC.

Nutzt ihr den Signalgeber?

Hab ihn bisher noch nicht eingepackt, auch wenn ich ihn im letzten Spiel stark vermisst habe. Will in nächster Zeit wieder mit Crisis experimentieren, denke da wird der auch hin und wieder zum Einsatz kommen. Der Nerf seit Index ist hart, allerdings kann man sie mit Smoke and Mirrors bewegen und dann den Sender droppen, da beides zu beginn der Bewegungsphase stattfindet.

Wo stellt ihr die Stealth-Suits auf?

Die 3-Suit Teams campen meistens auf abgelegenen Missionszielen (je nach Aufstellungsart), sprich, da wo meine Gunline nicht ist. Kann in der eigenen Aufstellungszone sein oder im Midfield, allerdings meistens nicht direkt im Weg der gegnerischen Armee. Die großen Trupps stehen eher zentraler, um gegnerische Nahkämpfer zu screenen. Wenn möglich stelle ich sie in Deckung für 2+ Rüstung. Bei Mahlstrom-Missionen stelle ich auch gerne nen kleinen Trupp 6" an den Mittelpunkt, um die entsprechende Karte (hab den Namen grad nicht parat) scoren zu können bzw. dem Gegner die Karte zu verweigern.

Was ist die Aufgabe Eurer Stealthsuits?

Missionsziele halten, Meine Commander screenen und Schirmeinheiten dezimieren.

Welche Stratageme sind besonders gut in Verbindung mit Stealth-Suits?

-(T'au) Focus Fire ist generell zimlich geil mit S5-Waffen allgemein, Stealth Suits sind da keine Ausnahme
-(Vior'la)Hot-Blooded verdoppelt enfach mal ihre Feuerkraft, auf nem 6er-Trupp mit ATS kann man da schon einiges weghauen. Bei dem Stratagem darauf achten, dass man sie zweimal aktivieren darf, man muss also nicht zweimal in Folge schießen; man kann auch auf de nächsten Feindtrupp schießen, dann eine andere Einheit aktivieren, um die überlebenden wegzuräumen, und dann die Stealth Suits nochmal aktivieren und auf das jetzt nächste Ziel schießen.
-Smoke and Mirrors: Situativ, braucht einen Ghostkeel, sollte man aber im Hinterkopf behalten. Leider muss man ja mehr als 9" vom Gegner wegbleiben, aber wenn man z.B gecharged wird, kann man die Stealth Suits aus dem Nahkampf rausziehen, schießen und in der eigenen Nahkampfphase wieder reinchargen. Und wie erwähnt, kann man sie damit bewegen, bevor man den Peilsender positioniert.
-Multi-Spectrum Sensor Suite: Wenn sie auf Screens schießen, haben sie meistens nur ein Markerlight auf dem Ziel, und mit DS0/-1 ist Deckung ignorieren schon ganz gut.
-(Dal'yth) Strike and Fade, entweder offensiv um auf ein Missionsziel zu Hüpfen oder Defensiv, um Distanz zu schaffen. Theoretisch zumindest, habe Dal'yth noch nicht gespielt.

Welche Sept haben eure Stealth-Suits?

Spiele wie schon mehrmals angemerkt meist T'au. Gibt aber in meinen Augen ein paar Septen, die ganz gut mit Stealth Suits harmonieren: Vior'la finde ich recht gut, ohne Abzüge schießen nach dem Vorrücken macht sie ne ganze spur mobiler und das Stratagem ist zimlich stark. Sa'cea ist nett für kleine Trupps mit FB oder ML.

Habt ihr noch Tipps für andere Spieler zu Stealth-Suits?

-Eine fiese Combo sind Stealth-Suits + Darkstrider. Wenn man es auf die Spitze treiben will kann man auch den Strukturanalysator mit Focus Fire stacken.
-Wo ich schon bei Darkstrider bin, Photonengranaten + Camouflage-Felder bringen selbst hartgesottene Nahkampfmetzler zum kotzen.
-Scheut euch nicht, mit ihnen Gegner zu chargen. Sie werden nicht viel töten, aber dank -1 to hit, T4, 2 LP und 3+(/4++) können sie sehr hart im nehmen sein, wenn man sie nicht in einen Hardcore-Nahkampftrupp charged.
-Gegen hartgesottene Gunlines kann man auch versuchen, sie nahe der gegnerischen Aufstellungszone zu Infiltrieren (außer Sicht ist dabei immer gut) und dann in der ersten Runde gleich den Nahkampf zu suchen, um Einheiten abzubinden.
-Sie sind ein super Screen für Commander, sei es der Fusion-Coldstar oder ein CiB-8/85

Panzerlord

Aushilfspinsler
29 Januar 2019
22
0
Nutzt ihr die Stealth-Suits? Wenn ja, ab wie vielen Punkten?

-
Jo, ab 1500 Punkten

Wie groß ist euer Stealth-Team und welche Ausrüstung bekommen sie? Bekommen sie Drohnen?

-
Ich verwende 3er Teams und sie bekomme alle Burst. In den seltesten Fälle rüste ich sie noch auf.

Nutzt ihr den Signalgeber?

-
Nie

Wo stellt ihr die Stealth-Suits auf?

-
Sofern das gelände es zulässt stehen sie in Ruinen/ Deckung

Was ist die Aufgabe Eurer Stealthsuits?

- Marker halten/tanken/ablenken und ab und an erstaunlich gut dämätsch machen :cool:

Welche Stratageme sind besonders gut in Verbindung mit Stealth-Suits?

-
Die üblichen Verdächtigen + Wall of Mirrors

Welche Sept haben eure Stealth-Suits?

-
T'au

Habt ihr noch Tipps für andere Spieler zu Stealth-Suits?

- Sie halten mehr aus als erwartet und können dem Gegner das Leben zur Hölle machen. Habt keine Angst sie offensive einzusetzen.