EINHEITENWOCHE 12: Firesight Marksman

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28 September 2013
1.160
1.699
13.341
Etwas später diese Woche geht es weiter mit dem Firesight Marksman.


  1. Nutzt ihr die Marksmen? Wenn ja ab wie vielen Punkten?
  2. Was ist Ihre Aufgabe in eurer Armee?
  3. Wie platziert ihr eure Marksmen?
  4. Welche Sept haben Eure Marksmen?
  5. Gibt es Stratageme oder andere Einheiten, die besonders gut mit dem Firesight harmonieren?
  6. Habt ihr noch weitere Tipps für andere Spieler rund um den Marksman?
 

Mako

Aushilfspinsler
27 Januar 2019
20
0
2.746


  1. Nutzt ihr die Marksmen? Wenn ja ab wie vielen Punkten?
  2. Was ist Ihre Aufgabe in eurer Armee?
  3. Wie platziert ihr eure Marksmen?
  4. Welche Sept haben Eure Marksmen?
  5. Gibt es Stratageme oder andere Einheiten, die besonders gut mit dem Firesight harmonieren?
  6. Habt ihr noch weitere Tipps für andere Spieler rund um den Marksman?

1. Ja. Ich nutze einen ab 750 Punkten, zwei ab 1000 Punkte und ab 1250 Punkten baue ich mir ein Saccea-Vanguard Detachment aus einer Feuerklinge und drei Marksmen zusätzlich zum Tau-Sept Battalion.

2. Verlässlich MLs zu verteilen.

3. Wenn möglich an hohen Stellen und dann so, dass sie trotzdem den Schutz des Character-Keywords genießen.

4. Wie gesagt, bis 1000 Punkte sind sie Teil meines Tau-Battalions. Ab 1250 nehme ich sie im oben beschriebenen Saccea-Vanguard Detachment, da Saccea jede Einheit einen Wurf pro Schussphase wiederholen lässt. Macht die an sich schon verlässlichen MLs noch verlässlicher.

5. Ja, das Orbital Marker Distribution Uplink Stratagem (2CP). Ist das Saccea Stratagem, funktioniert also nur, wenn man das Saccea-Vanguard Detachment mitnimmt. Man wählt eine gegnerische Einheit in der Schussphase aus, die ein Saccea-Character sehen kann (das Vanguard Detachment hat 4 Character) und die gegnerische Einheit sowie alle Einheiten in 6 Zoll Umkreis bekommen einen ML Counter. Die Verlässlichkeit der 4 Marker aus dem Vanguard-Detachment zusammen mit dem Saccea Stratagem und dem Uplinked-Markerlight Stratagem gibt dir eigentlich immer die 5 Marker auf dem Ziel, das du diese Runde weghaben willst, oder aber eine gute Verteilung von 1-3 Markern auf einem Haufen gegnerischer Einheiten.
 

Schreileise

Codexleser
22 November 2016
281
5
7.081
1.) Nutzt ihr die Marksmen? Wenn ja ab wie vielen Punkten?
Er ist eine der neuen besseren Marker Einheiten. Ja so ab 750 Punkte ist er immer im Side-Board, und ab 1k steht meist einer auf dem Feld.)


2.) Was ist Ihre Aufgabe in eurer Armee?
Ein halbwegs solider Marker zu sein. Zu mehr taugt er nicht. Die Fähigkeit Sniper-Drohnen zu verbessern kommt bei mir selten zum tragen.


3.) Wie platziert ihr eure Marksmen?

In eine kleinen Gruppe, meist PF auf einem Gebäude mit guter Sicht, schön in Deckung und nicht allzuweit vorne.

4.) Welche Sept haben Eure Marksmen?
Meist die Haupt-Septe der gespielten Armee, sollte ich ihn nicht zum Auffüllen in eine andere <Septe> gesteckt haben.


5.) Gibt es Stratageme oder andere Einheiten, die besonders gut mit dem Firesight harmonieren?
Einheiten:
1. Alle die von Markern Abhängig sind.
2. Sniper Drohnen natürlich.
Stratagem:
Bereits gut von Mako aufgezählt.

6.) Habt ihr noch weitere Tipps für andere Spieler rund um den Marksman?
Leider ist er zu eindimensional um aus ihm wirklich Tipps oder gar Geheimtipps zu pressen. Ebenso sind Sniperdrohnen mMn. etwas zu teuer um sie wirklich immer aufzustellen. So bleibt halt doch nur das Markern, was er mit 3+ für 25 Punkte mit Charakterregel, echt gut tun kann. Er ist nicht super stark und eine Pflichtauswahl, aber er ist ganz ok und sollte auch so behandelt werden.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Nutzt ihr die Marksmen? Wenn ja ab wie vielen Punkten?
- eigentlich immer. Er ist günstig genug um auch schon auf 500 Punkte dabei zu sein.

Was ist Ihre Aufgabe in eurer Armee?
- Missionsziele besetzen, markern und, falls dabei, Sniperdrohnen supporten

Wie platziert ihr eure Marksmen?
- Entweder mit möglichst viel Sichtlinie oder einfach auf ein Missionsziel. Theoretisch am besten in Deckung für 2+Rüstung, praktisch braucht er es als Char fast nie.

Welche Sept haben Eure Marksmen?
- Hauptsept. Am besten ist für ihn natürlich Sa'cea, da alles was er aktiv macht der einzelne Marker (bzw die Pistole) ist.

Gibt es Stratageme oder andere Einheiten, die besonders gut mit dem Firesight harmonieren?
- natürlich die Marker Strategeme und die Sniperdrohnen. Für alles andere kann er einfach zu wenig.

Habt ihr noch weitere Tipps für andere Spieler rund um den Marksman?
- natürlich setzen marksman weniger Marker als die gleiche Anzahl Späher. Aber sie tun es Zug um Zug, während Späher meist nach Runde 1-2 tot sind.
Und nicht täuschen lassen. Sie buffen zwar Sniperdrohnen, aber man braucht diese nicht damit die Marksman sich rentieren.