Grey Knights Einheitenwoche 12: Purgatortrupp

Wie beurteilst du die Purgatoren

• Umfrageteilnehmer
    48

Anxieties

Codexleser
17. Januar 2010
283
0
7.046
img4dbf3fea8810a.jpg

1. Nehmt ihr Purgatoren in eure Armee auf? Ab wieviel Punkten nehmt ihr sie mit und wieviele?

2. Wie habt ihr sie ausgerüstet und warum habt ihr diese Ausrüstung gewählt?

3. Was ist ihre Aufgabe?

4. Vor- und Nachteile

5. Punkt-/Leistungsverhältnis

6. Wie habt ihr sie bemalt? Macht am besten Bilder und stellt sie hier rein ^^

1. Nehmt ihr Purgatoren in eure Armee auf? Ab wieviel Punkten nehmt ihr sie mit und wieviele?

Nie, es gibt einfach interessanteres in der Unterstützung und ein halber puritrupp tuts genaus, bzw ein halber standard trupp mit 2 Psiboltern, 8 Schuss S7 Rüstungsbrechend reichen auch um landraider zu knacken...
Cybost und redeemer sind mir da baer wichtiger und vor allem schlechter und teurer aus anderen Slots zu holen.

Da Ich sie nicht mitnehme, habe ich sie auch nicht ausgerüstet, wennd ann aber wohl 2-3 Psibolter und 2-3 ablativ Lebenspunkte.

3. Was ist ihre Aufgabe?

Keine, hab sie ja nicht dabei

4. Vor- und Nachteile

Preis Lesitungsverhältnis ist schon ok, aber wie egsagt sie verbrauchen einen Slot der für wichtigere Dinge notwendig ist.

Siehe 4.

Gar nicht, da Ich sie nicht brauche...

Bisher noch nie, da ich die Unterstützung für Cybots oder Land Raider verbrauche. Allerdings schwirrt mir die Idee im Kopf rum sie mal bei einem kleinen Spiel bis 1250 Punkte auszuprobieren. Konzept wäre dann Razorback- Wand mit Purgatoren dahinter

Bisher wie gesagt nicht. In dem Konzept mit Psimunitition

3. Was ist ihre Aufgabe?

In dem Fall Beschuss ohne Beschossen werden zu können.

4. Vor- und Nachteile
Pro:
Psikraft Astralsicht, günstiger Hammer, günstige Hellebarde, viele Flammenwerfer kostenlos
Kontra
Unterstützung Slot, können ohne einen Großmeister nicht Punkten, es gibt andere Möglichkeiten an 4 Psibolter oder Flammenwerfer im Trupp zu kommen.

Ist ok.

Da der Trupp aus anderen zusammengestellt werden müsste nicht speziell.

Selten, aber habe schon gute Erfahrungen mit denen gemacht, dennoch ist die Art wie man sie spielt gewöhnungsbedürftig.

4x Psibolter und 1 Rhino.
3x Akolyten und 1 Chimäre.

Purgatoren wechseln Fahrzeuge mit Akolyten.
Ich mag das aber eigentlich nicht gerne, vor allem wenn man gegen Gegner spielt wo man die Einheiten besser in Reserve halten sollte.

3. Was ist ihre Aufgabe?
1. Anti Tank
2. Anti Monster
3. Anti Elite
4. Anti Masse

4. Vor- und Nachteile
Vorteile: Psikraft, 4x Psibolter, knackt nen LandRaider viel einfacher als eine LasKa

Nachteile: W4, 24", 4 Psibolter im Rhino - nur 2 können schiessen und laufen sollten die besser nicht..., Punktekosten!

schwierig, kommt wirklich auf den Gegner an.

keine Pics.

Zuletzt bearbeitet:
Oft... ab 750

4 Psibolter... die knallen alles weg😀

3. Was ist ihre Aufgabe?
siehe 2.

4. Vor- und Nachteile
Astralsicht, klasse Waffen... aber eben sau teuer

gut

6. Wie habt ihr sie bemalt? Macht am besten Bilder und stellt sie hier rein ^^[/QUOTE]

Ohja fast immer. Meißtens sobald ich meine Pflichtauswahlen habe ist er der nächste Trupp. Einfach göttliche Erfahrungen damit gemacht. Besonders mit Corteaz im verbund

4* Psibolter+ Psiaktive munition. Effektive gegen Infaterie auf jedenfall auch gegen Bikes. Ab Panzerung 12 nur noch wirklich die psibolter aber man kann nicht alles haben

3. Was ist ihre Aufgabe?
Alles Töten was in 24 zoll reichweite kommt( und das tun sie mit der sehr guter Erfolgsbilianz. Erschaffen immer ne 24" Todeszone um sich herum)

4. Vor- und Nachteile
Vor:
Ballern was das Zeug hält, gibt nicht viel was so einem Feuersturm standhalten kann

Nachteil:
Ohne Fahrzeug recht schwierig zu spielen und solange keine Chimäre da ist auch nach Bewegung nur magere Feuerkraft, aber dennoch spielbar.
(-Punktekosten auch wenn ich sehr zufriedenbin mit Preis/Leistungsverhältnis könnten die Waffen etwas billiger sein)

Note: 2 ( die waffen sind einfach teuer, ansonsten würde es gehen)

Anmerkung:
Ein Kumpel von mir spielt die meißtens mit 4 Erlöserflammenwerfern und setzt sie als Brechereinheit an der Front ein.

Spielbar ab 750+ Punkten. Ich nehme immer eine Einheit mit, wenn meine kompletten Unterstützungsslots nicht schon mit 3x Cybot, 2x Bot + 1 Dreadknight oder 2x Dreadknight + Bot gefüllt sind.

4 Erlöser-Flamer. Teleportpeilsender. Rhino. Für 145 Punkte bekommt man einen Rhinotrupp mit extremen Schadenspotential. Alles mit weniger als einen 3er Rüster (von Feuerkrieger bis Orkboy) wird gleich in Massen niedergemäht, selbst Marines haben allen Grund um doch Angst kennenzulernen (trifft jeder Flamer 6 Mann von einem 10er Trupp (in aller Regel sind es doch mehr) produziert man (auch ohne Sturmbolter vom Justi) statistisch 20 Rüstungswürfe mit 6-7 Toten!). Der Peilsender ist für nur 5 Punkte Gold wert und macht die ganze Armee flexibler, da auch Schocken in Kombination mit Servoschädeln gleich deutlich attraktiver wird. Für knapp 150 Punkten ist die Feuerkraft extrem, dagegen kommt kein anderer Servoknighttyp zu dem Preis auch nur annähernd ran. Klar sind sie eine Glaskanone, andererseits sind sie durch den billigen Preis entbehrlich. Sind 3 Punkte noch übrig bekommt der Justi noch eine Hellebarde.
Psypulser hingegen sind Schrott und Psybolter gnadenlos überteuert.

3. Was ist ihre Aufgabe?

Kostengünstiges und effektives Eliminieren von Horden und Servomarines. Macht durch Peilsender die ganze Armee flexibler.

4. Vor- und Nachteile

Vorteile:
+ 4 Stärke 6 Flamer mit Rhino für nur 140 Punkte (bzw. mit Psi-Razorback für 10 Punkte mehr)
+ Durch die Bewaffnung sehr effektiv gegen Horden und durch viele Autotreffer die auf die 2+ verwunden auch gut gegen Marines
+ Die kostengünstigste Möglichkeit einen Teleportpeilsender in die Liste zu bekommen. Gut für entsprechende Listenkonzepte, aber auch für jede andere Liste bedeuten diese minimale Investition deutlich mehr Möglichkeiten die eigenen Einheiten auf das Feld zu bringen
+ Werden oft von Marinespielern gnadenlos unterschätzt, beginnt das Flamern wird dann aber über IMBA 0 Punkte S 6 SchweFlas gelästert 😛.
+ Eine Gratis-Psykraft die es erlaubt ohne Sichtline zu schießen. Obwohl die Flammenschablonen die "4+ Deckung fürs Ziel" aushebeln, spielt die Psykraft wegen der geringen Reichweite der Waffe und der Tatsache das man sich nicht hinter dem Rhino verstecken und "hindurchflamern" kann kaum eine Rolle, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
+ der geringe Preis macht den Trupp entbehrlich und den Verlust verschmerzbar.
+ Ein vernünftiger Weg seine alten Metall-Erlöser nicht im Schrank verstauben zu lassen.

Nachteile:
- Benötigen einen Eliteslot, Riflemen-Bots sind eine starke Konkurrenz
- Als 5 Mann Trupp leicht auszuschalten, das ist aber bei jedem anderen Servomarinetrupp im Codex um 100 Punkte ebenfalls der Fall.
- Psypulser und Psybolter sind entweder einfach nur schlecht oder gnadenlos überteuert.

Geniales Preis/Leistungsverhältnis, seltsam das scheinbar niemand hier im Forum über Psibolter als Option hinausdenkt. Mit Psiboltern und Psipulsern sind sie hingegen gnadenlos überteuert und eine Verschwendung eines wertvollen Unterstützungsslots.

Daher in Noten:
Billiger Flamertrupp: 1
Mit Psypulsern: 4-
Mit Psyboltern: 4+

Das kommt noch 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um das für mich begreiflich zu machen, Du schiesst mit einem Purgatortrupp mit 4 Psiboltern auf ein Rhino und brauchst dann noch für die 6 Kugelfänge Psi-mun, um die Sturmbolter auf Stärke 5 zu bringen?

Schonmal was von Kampftrupps gehört?Kann man sicher sein zumindest 2 Rhinos pro runde unbrauchbar zu machen. Außerdem ist der Trupp dann zum killen von allem gut, weil er die meißte Infanterie auf 2+ bzw 3+ verwundet

5 mit Rhino wenn ich sie nehmen würde 140P
Erlöser FW kostet nix extra,hordenbekämpfung
3. Was ist ihre Aufgabe?
bekämpfung von Infantrie
4. Vor- und Nachteile
es gibt wichtigeres in der Unterstützung und Puris mit Erlöser-FW und Psi-bolter sind besser nur ein bissale teurer
durchschnitt
habe keine

Spielbar ab 750+ Punkten. Ich nehme immer eine Einheit mit, wenn meine kompletten Eliteslots nicht schon mit 3x Cybot, 2x Bot + 1 Dreadknight oder 2x Dreadknight + Bot gefüllt sind.

Elite Slot? Du meinst Unterstützung?

-----------
Ich mach es heute mal kurz. Ich habe bislang noch keinen mitgenommen, aber ich habe schon öfters drüber nachgedacht. Da ich nicht so ausgemaxte Listen zocke, wäre es für mich zu verschmerzen den Support Slot mal frei zu machen für einen Pugatortrupp.

Die sind schon cool durch Astralsicht und kostenlose Flammer. Können vor allem gegen Massenarmeen mal echt fix einiges hops gehen lassen.

Sehr selten. Als Kamikazetrupp bei wenig Punkten vll mal...

in 5er Trupp als Günstige Einheit mit größtmöglichen Schadenspotential. Entweder brachial mit 4x Psibolter oder die Kamikazevariante mit 4x Flamer.
Ich bin überrascht nicht der erste zu sein der das Potential der Flamer gefunden hat ^^
Aber da sieht man mal wozu Fun-Spiele alles gut sein können ;-)

3. Was ist ihre Aufgabe?

Schwere Feuerkraft.
oder
Massenvernichtung par exellence

4. Vor- und Nachteile

Vorteil:
- Sehr günstiger Teleportpeilsender. Besonders praktisch bei der Flamer-Variante.
- Psi-Kraft - Astralsicht. Auch wieder nur richtig Sinnvoll bei der Flamer-Variante.

Nachteil:
- Die Psibolter haben ein schlechtes Punkt-/Leistungsverhältnis, erkläre ich bei Punkt 5.
- Brauchen eine Chimäre als Transporter (4 Feuerluken)
- Es fehlt ihnen Waffenexperte(!) für die Psi-Bolter damit sie dauerhaft 16 Schuss haben.
- Unterstützungsslot...

Das Verhältnis ist deshalb so ungünstig, weil wir einen Kampftrupp Puris mit 4x Psi-Boltern günstiger bekommen und der genau das gleiche Leistet!! (die Psi-Kraft mal außenvor, aber die ist beim Bolter sowieso nicht so gefragt...)
Außerdem sind sie in meinen Augen abhängig von einem Zeittransporter. Entweder einer Chimäre wegen den 4 Feuerluken oder, wenn man sie als 10mann Spielt, einem 2. Rhino. (Wobei ersteres zu bevorzugen ist.)