1. Nehmt ihr Purgatoren in eure Armee auf? Ab wieviel Punkten nehmt ihr sie mit und wieviele?
Spielbar ab 750+ Punkten. Ich nehme immer eine Einheit mit, wenn meine kompletten Unterstützungsslots nicht schon mit 3x Cybot, 2x Bot + 1 Dreadknight oder 2x Dreadknight + Bot gefüllt sind.
2. Wie habt ihr sie ausgerüstet und warum habt ihr diese Ausrüstung gewählt?
4 Erlöser-Flamer. Teleportpeilsender. Rhino. Für 145 Punkte bekommt man einen Rhinotrupp mit extremen Schadenspotential. Alles mit weniger als einen 3er Rüster (von Feuerkrieger bis Orkboy) wird gleich in Massen niedergemäht, selbst Marines haben allen Grund um doch Angst kennenzulernen (trifft jeder Flamer 6 Mann von einem 10er Trupp (in aller Regel sind es doch mehr) produziert man (auch ohne Sturmbolter vom Justi) statistisch 20 Rüstungswürfe mit 6-7 Toten!). Der Peilsender ist für nur 5 Punkte Gold wert und macht die ganze Armee flexibler, da auch Schocken in Kombination mit Servoschädeln gleich deutlich attraktiver wird. Für knapp 150 Punkten ist die Feuerkraft extrem, dagegen kommt kein anderer Servoknighttyp zu dem Preis auch nur annähernd ran. Klar sind sie eine Glaskanone, andererseits sind sie durch den billigen Preis entbehrlich. Sind 3 Punkte noch übrig bekommt der Justi noch eine Hellebarde.
Psypulser hingegen sind Schrott und Psybolter gnadenlos überteuert.
3. Was ist ihre Aufgabe?
Kostengünstiges und effektives Eliminieren von Horden und Servomarines. Macht durch Peilsender die ganze Armee flexibler.
4. Vor- und Nachteile
Vorteile:
+ 4 Stärke 6 Flamer mit Rhino für nur 140 Punkte (bzw. mit Psi-Razorback für 10 Punkte mehr)
+ Durch die Bewaffnung sehr effektiv gegen Horden und durch viele Autotreffer die auf die 2+ verwunden auch gut gegen Marines
+ Die kostengünstigste Möglichkeit einen Teleportpeilsender in die Liste zu bekommen. Gut für entsprechende Listenkonzepte, aber auch für jede andere Liste bedeuten diese minimale Investition deutlich mehr Möglichkeiten die eigenen Einheiten auf das Feld zu bringen
+ Werden oft von Marinespielern gnadenlos unterschätzt, beginnt das Flamern wird dann aber über IMBA 0 Punkte S 6 SchweFlas gelästert 😛.
+ Eine Gratis-Psykraft die es erlaubt ohne Sichtline zu schießen. Obwohl die Flammenschablonen die "4+ Deckung fürs Ziel" aushebeln, spielt die Psykraft wegen der geringen Reichweite der Waffe und der Tatsache das man sich nicht hinter dem Rhino verstecken und "hindurchflamern" kann kaum eine Rolle, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
+ der geringe Preis macht den Trupp entbehrlich und den Verlust verschmerzbar.
+ Ein vernünftiger Weg seine alten Metall-Erlöser nicht im Schrank verstauben zu lassen.
Nachteile:
- Benötigen einen Eliteslot, Riflemen-Bots sind eine starke Konkurrenz
- Als 5 Mann Trupp leicht auszuschalten, das ist aber bei jedem anderen Servomarinetrupp im Codex um 100 Punkte ebenfalls der Fall.
- Psypulser und Psybolter sind entweder einfach nur schlecht oder gnadenlos überteuert.
5. Punkt-/Leistungsverhältnis
Geniales Preis/Leistungsverhältnis, seltsam das scheinbar niemand hier im Forum über Psibolter als Option hinausdenkt. Mit Psiboltern und Psipulsern sind sie hingegen gnadenlos überteuert und eine Verschwendung eines wertvollen Unterstützungsslots.
Daher in Noten:
Billiger Flamertrupp: 1
Mit Psypulsern: 4-
Mit Psyboltern: 4+
6. Wie habt ihr sie bemalt? Macht am besten Bilder und stellt sie hier rein ^^
Das kommt noch 😉.