1. Setzt ihr Veteranen ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?
Derzeit bei 1250peinen Trupp, eventuell bei 1500 noch nen zweiten.
2. Welche Aufgabe erfüllen Veteranen in eurer Armee?
Der vorhandenetötet derzeit wo möglich monströse Kreaturen und Dosen;
Der zweite bekommt wohl das gleiche Schicksal, hat aber Panzer als Primärziel
3. Welche Waffen erhalten sie?
Vorhandener Trupp:3 Plasmawerferzweiter Trupp: 3 Melter, Schrotflinten, eventuell Faust oder E-Waffe
4. Welche Ausrüstung erhalten sie?
Vorhandener Trupp: Plattenrüstung, Funkgerät, Chimäre
zweiter Trupp: Sprengladung
5. Nehmt ihr besondere Charaktere mit und wenn ja, welchen (Harker oder Bastonne)
Derzeit nein; haben aber für mich beide ihren Reiz
6. Wenn ja, warum den (oder beide)?
Bastonne seiner Befehle wegen; damit können sie sich unabhängiger bewegen, weil sie nicht in 12" um den Company Commander bleiben müssen.
Harker hauptsächlich, weil er infiltrieren kann; der schwere Bolter sit ein netter Bonus, aber die meisten Gegner von mir sind Dosen und damit von schweren Boltern eher wenig beeindruckt.
7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Veteranen je erbracht haben?
Plasmatrupp: Hat in einer einzelnen Schussphase einen Schwarmtyranten erlegt und ein anderes mal nen Carnifex. Aber das ist nunmal ihr Job...
Der Sprengladungstrupp aht in einem Testspiel mit Sprengladung und Melter aus einer Vendetta springend 9 Marines erledigt. Oh, und einer von denen hieß Vulkan...
8. Findest du, dass Veteranen eine sinnvolle Einheit sind?
Definitiv. Was soll man mehr dazu sagen... BF4, 3 Spezialwaffen, Spezialisierungen, und das alles für den Preis... wenn sie noch infiltrieren könnten, müsste ich garnichts anderes mehr aufstellen. >_>
9. Sind Veteranen im neuen Codex besser als im Alten?
IMHO ja. Sie sind Standardeinheiten, profitieren dank vieler Spezialwaffen noch mehr von einigen Befehlen als Züge, und kommen vergleichsweise billig an ihre Spezialausstattung. Nachteile sind natürlich, dass sie jetzt ne fixe Truppgröße haben, aber gut, 6 Mann mit schwerer und drei Spezialwaffen wären *6 in Chimären wäre auch sehr blöd. Und man kann sie nichtmehr mit Doktrinen hochpushen, aber das war im alten Codex auch mal sehr teuer, von daher...
Außer natürlich der Dschungelkämpfer-Doktrin. Göttlich. Schwere Flammenwerfer + 3 normale Flammenwerfer? Ich will das wiederhaben...
10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Veteranen?
Hm, in dem Punkt muss ich POHLlitiker zustimmen: Flammenwerfer an Veteranen sind nicht so dumm, wie man glauben könnte. Natürlich hat man da keinen Vorteil vom hohen BF... na und? Es sind immer noch DREI Flammenwerfer in einem Trupp! Gut, ein Waffenteam mit schwerem Flammenwerfer und womöglich noch ne Kombiwaffe mit Flammenwerfer hätten das absolut abgerundet, aber auch sonst... drei Flammenwerfer! Gut, Kommandotrupps können bis zu vier bekommen, aber während die nach dem schießen dann doof gucken, kann man mit nem Trupp Veteranen sogar fast manchmal den einen verbliebenen Flammenwerfer-Marine totschlagen 😉
nein, im ernst, ein Mob aus 30 Imps mit Kommissar ist natürlich im NK besser als 10 veteranen ohne Kommissar (wenngleich auch doppelt so teuer...), aber ganz hilflos sind die Vets nicht; manchmal kann es sich sogar lohnen, dem Sarge ne E-Waffe zu geben. Oder ne Faust. Ha, er kann ne Faust haben und ein Kommissar nicht, ha ha! *hust*