Einheitenwoche 14: Veteranen

1. Setzt ihr Veteranen ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?

Ja, mindestens 1 Trupp.

2. Welche Aufgabe erfüllen Veteranen in eurer Armee?

Sich um Fahrzeuge und Monströse Kreaturen kümmern. Missionsziele erobern und halten.

3. Welche Waffen erhalten sie?

In Chimäre 3 Melter. Zu Fuß 3 Plasmawerfer und Laserkanone.

4. Welche Ausrüstung erhalten sie?

Chimäre.

5. Nehmt ihr besondere Charaktere mit und wenn ja, welchen (Harker oder Bastonne)

Nein.

6. Wenn ja, warum den (oder beide)?

-

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die
eure Veteranen je erbracht haben?

-

8. Findest du, dass
Veteranen eine sinnvolle Einheit sind?

Zusammen mit Infanteriezügen die beste Standardeinheit. Vor allem, dass sie nun eben "Standard" sind und somit Missionsziele halten können.

9. Sind Veteranen im neuen Codex besser als im Alten?

Sind billiger, sind Standard, nutzen Befehle.

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Veteranen?

Sinnvolle Einheit.

1. Setzt ihr Veteranen ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?

Ja - ein Trupp, ab 500

Fahrzeuge bekämpfen und ggf. auch Infanterie.

3 Melter

normal keine weitere

5. Nehmt ihr besondere Charaktere mit und wenn ja, welchen (Harker oder Bastonne)

Nein, aber Basti wäre mal ne Option obwohl ich keine SCs mag.

Weil er befehlen kann.

Die waren noch nicht so oft im Einsatz ... aber mittlweile haben sie schon so manchen Landraider in rauchende Wracks verwandelt

8. Findest du, dass

Auf jeden Fall: Standard und so billig kommt wohl niemand an 3 BF 4 Melter. Das sie im NK nix können ist dabei unerheblich.

Aber sicher!

Fahren immer noch gut & (halbwegs) sicher in einer Chimäre 😉

Zuletzt bearbeitet:
Immer 1+ Trupps.2. Welche Aufgabe erfüllen Veteranen in eurer Armee?
Unterschiedlich:
Sturmveteranen: Sgt. Energiefaust, 2x Flammenwerfer, 1x Schw. Flammenwerfer, Rest krigt Schrotflinten, Doktrin Pioniere + Prediger mit Evixcator und eine Chimäre.
Unterstützende Veteranen: 3x Granatwerfer oder 3x Scharfschützengewehr, 1x Schw. Waffe.
s. Oben.
s. Oben.
Nö.
-----------
7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Veteranen je erbracht haben?
Vernichtung des Schwarmherrschers durch einen Sgt.
8. Findest du, dass Veteranen eine sinnvolle Einheit sind?
Auf jden Fall.
Haben sich gegenüber dem Vorgänger Codex sehr verbessert.

Ja, bis jetzt einmal, bald zweimal. Eigentlich immer und ab 500 Punkten.

Mit teuren Waffen schießen, mobile Feuerkraft bieten, Missionsziele besetzen.

Bei der mobilen Variante drei Melter, Shotguns, E-Faust und eine Chimäre. Oder auch drei Plasmawerfer und eine Chimäre. Für die stationäre Einheit sind eine LasKa und drei Plasmawerfer vorgesehen.

Mobile Meltervariante sollte eigentlich die Pionier-Doktrin kriegen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, da ich noch kein Sprengladungsmodell mit Shotgun habe. Muss ich beizeiten einmal nachholen. Die stationären Trupps erhalten die Plänklerdoktrin. Deckung nutzen ist Gold wert, Defensivgranaten sind auch nicht so zu verachten.

Nein, mag keine BCMs. Aber Bastonne täte mich schon reizen beim stationären Trupp.

Bastonne wegen seiner Befehle an den Trupp.

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Veteranen je erbracht haben?

Tja, Dämonenprinzen, Mamas, Carnifexe, SM-Captains/Ordenspriester/Skriptoren haben sie schon erschlagen/erschossen. Die E-Faust hat sich da oft bewährt. Immerhin gibts da einige HPs, die vorher gehen müssen.

8. Findest du, dass Veteranen eine sinnvolle Einheit sind?

Ja, klar!

Sie können jetzt zusätzlich Missionsziele halten, leider nicht mehr infiltrieren. Auch sind die Plasmas teurer geworden. Es geht aber noch von den Punktkosten her, von daher, ja, sie sind besser.

Immer schön aufpassen, dass ihr nicht in einen NK mit ihnen geratet, außer der gerade beschossene Dämonenprinz hat noch einen HP. Dann Attacke mit der E-Faust. Sonst ist NK eigentlich tabu. Die sterben genauso schnell wie normale Imps und können keine Gewalthaufen bilden. Sie schießen "nur" besser.

Ab 1000 Punkten immer zwei Trupps.

Vorfahren, Panzer abschießen, abgelegene Missionsziele erobern.

3.
Welche Waffen erhalten sie?

3 Melter und 6 Shotguns

Keine.

Weder noch.

/

/

8. Findest du, dass

Ja.

Ja, weil sie in den Standard gerückt sind.

/

ja, immer einen trupp2. Welche Aufgabe erfüllen Veteranen in eurer Armee?
missionsziel einnehmen
entweder 3 flammer oder 3 melter; der serg eine e-faust
grenadiere (4+ rüstung)
nein
/

missionsziel einnehmen

8. Findest du, dass
auf jeden fall

kann ich nicht sagen, spiele erst seit dem neuen codex imps.

die veteranen in eine vendetta packen ist immer super!!

Auf Grund der neuen Flammenwerfer Regelung im Nahkampf würde es doch Sinn machen einen Meltertrupp nur noch mit 2 Meltern aber dafür noch mit einem Flammer rumflitzen zu lassen oder was meint ihr. Denn wenn sie als Pioniere rumrennen haben sie ja zusätzlich noch Melterbomben.
Ich denke da kann man es gut verkraften einen weniger mit zunehmen. Was meint ihr?

Gruß Lars

Meine hatten vor kurzem noch einen Flamer dabei, es hat sich jedoch gezeigt, dass man im Zweifel doch lieber nen 3ten Melter nimmt, sicher ist sicher. Der Flamer ist nur ein Notnagel und im defensiven Modus mit W3 Hits auch nicht so der Bringer, dass ich auf meinen 3ten Melter verzichten würde - ne lieber kill ich nen Panzer richtig!

Die Veteranen mit Meltern haben die Aufgabe gegnerische Panzer zu zerstören. Dazu brauche ich definitiv den dritten Melter. Wie ich schon oft bei meinen schockenden Gardisten gesehen habe, reichen manchmal zwei Melter nicht aus. Außerdem ist der eine Flammenwerfer doch nachher nur noch für das Abwehrfeuer gut, was aber nicht verhindert, dass die Veteranen trotzdem in einer Nahkampfrunde aufgewischt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ab 1000 1x
2
. Welche Aufgabe erfüllen Veteranen in eurer Armee?
missionsziel einnehmen
2Flxamer,1xHeavyflamer,1x SchweBo, Plänkler
Plänkler
Harker
Flanken mit 2 SchwerBos, 2Flxamer,1xHeavyflamer find ich super
in der 5. einen 5Mann Rat der Seher in einer runde Weggegrillt und in der 6. haben sie nur durch abwehrfeuer einen Schwarmtyranten erledigt (und wurden dann von einer Tyrantenwache erschlagen...)
8. Findest du, dass
ja
aber Halleluja
Ich spiel sonst keine

Die Veteranen mit Meltern haben die Aufgabe gegnerische Panzer zu zerstören. Dazu brauche ich definitiv den dritten Melter. Wie ich schon oft bei meinen schockenden Gardisten gesehen habe, reichen manchmal zwei Melter nicht aus. Außerdem ist der eine Flammenwerfer doch nachher nur noch für das Abwehrfeuer gut, was aber nicht verhindert, dass die Veteranen trotzdem in einer Nahkampfrunde aufgewischt werden.

Gerade jetzt mit Hüllenpunkten finde ich den dritten melter umso wichtiger. Wenn man nämlich einfach nur die Chance erhält 3 Hüllenpunkte, ohne auf die tabelle Würfeln zu müssen weg machen kann ist das noch umso geiler!

Nur für den Bolter lohnt es sich auch nicht.
Das Gesamtpacket mit Infiltration, Deckung nutzen, durch Deckung Bewegen und +1 auf Deckungswürfe durch Plänkler-Tarnmäntel finden viele interessant.
Der Vorteil gegenüber einer Chimäre ist, dass man nicht zwingend durch die gegnerischen Sturmeinheiten durchbrechen muss, um ihn an die gegnerischen Weichteile zu bringen.
Die Chimäre profitiert von ihrer Frontpanzerung halt nur so lange, bis der Gegner seine Nahkämpfer herrangebracht hat oder bis seine feuernden Einheiten in der Flanke des Autos stehen.

Unterm Strich finde ich den Trupp aber zu teuer für einen einzigen Standard. Er ist so teuer, dass es sich für den Gegner lohnt, eine kleine Nahkampfeinheit für das halbe Spiel auf ihn anzusetzen.
Immerhin bekommt man zwei punktende und unachgiebige Straflegionstrupps dafür, die auch nicht gerade ein Wunder an Effizienz sind.
Fast alle beliebten Armeen kommen ausserdem mit einer Menge Zeug daher, das Deckung ignoriert.

• Bei 1500 Punkten sind 2 Trupps dabei!2. Welche Aufgabe erfüllen Veteranen in eurer Armee?
• Zusammen mit dem Kompanie Kommando, gegnerische Einheiten kontern.3. Welche Waffen erhalten sie?
• Lasergewehre und Plasmawerfer.

• Um diesen Trupp zu schützen, eine Chimäre mit Multilaser und schwerem Flammer.

• Hören sich beide interessant an, aber noch nie ausprobiert...

-

Als Alliierte meiner Grey Knights einen geschockten Termitrupp in einem Spielerzug ausgelöscht.

8. Findest du, dass
• Sie können zwar nicht alles, aber vieles! Erfordern einige Zeit der Übung um mit "nur" 10 Mann klar zu kommen.

• Im alten habe ich keine Veteranen gespielt, da mit das mit den 3 Spezialwaffen noch nicht klar war...

• Wieder zu beachten, dass bei der Imperialen Armee nicht eine Einheit alleine vieles vollbringen kann, deshalb Erwartungen runterschrauben und Synergien finden.

Meistens eine Einheit und dann als Teil der Alliierten in meine SW-Armee

Als Ausputzer im "late game". Sie sind die transportierte Einheit in meiner Vendetta. Zwischen der dritten und der letzten Runde schaltet die Vendetta in den Grav. Modus und setzt die Vetranen so nahe wie möglich am Ziel ab. Entweder sind das feindliche "Problemeinheiten" oder MZ (oder beides).

3. und 4. Welche Waffen/Ausrüstung erhalten sie?

3x Flammer + Pioniere+ 2x Schrotflinten. Die Flammer sind für Massen, die Sprengladung für Dosen+Massen, die Melterbomben für Fzg. und Monster. Die Schrotflinten einfach weil ich sie habe und stimmig sind.

Nein.

Nein

Einer Einheit Termis in der letzten Runde das "Relikt" weggenommen.

Diese Einheit macht einfach spaß wenn man gerne mit Reserven spielt und auch vor allem diese Art des Spiels beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:

+ Ja, ab 750 Punkten.

+ Sie sollen Panzer jagen.

+ Sie bekommen 3 Melter und sonst Lasergewehre.

+ Keine weitere Ausrüstung.

+ Ja, Sergeant Lukas Bastonne

+ Weil ich ihn einfach mag und mit seinen Befehlen hoffe ich das er den Meltern helfen kann.

Fragen 7-10.

+ keine Angaben, da Armee noch im Bemalstatus!

LG schnuffelmaus