Sie haben immernoch den Falkengranatwerfer.
Ich würde sogar soweit gehen und denen Sturm 4 S3 Waffen geben. Einfach analog zum großen Bruder Impulslaser. Womit die Stärke halbiert würde aber die Kadenz gleich bleibt.
Die Frage ist halt welchen Zweck dieser Aspekt eigentlich erfüllen soll. Und da fällt eigentlich nur das Plattmachen von großen schwachen Einheiten ein, wo der Granatwerfer und eben die große Reichweite der normalen Waffe schon gut passen.
Die Anti-Panzer Fähigkeit ist da nur noch ein nettes Gimmick, wirklich was kaputt machen, kann man damit ja nicht, da sind andere viel besser und billiger: Feuerdrachen z.B.
Die Frage ist eben immer, warum sind die so teuer? Wie viel wert ist es Sprungtruppe zu sein, wenn man gar keine Nahkampfeinheit ist, sondern lieber Feuersupport auf große Distanz legt?
SM Sprungtrupp kostet 18 Pkt pro Modell und hat bessere S, besseren W, besseren Sv. und zugriff auf bessere bzw. spezielle Ausrüstung, die dann im Trupp versteckt ist!
Einziger Vorteil der Hawks ist die größere Reichweite und Sprinten. Sprinten ist in der 5ten abgewertet worden und ist wirkich nur noch für Nahkämpfer nützlich. Auch hier dann wieder die Frage, ob das damit wirklich ein Vorteil der Hawks ist.
Schon lange bin ich der Meinung, dass man überhaupt für alle Aspekte viel gewinnen würde, wenn der Exarch nichts extra kostet und seine Fähigkeiten ebenfalls umsonst hat. Dies passt a) besser ins Bild der neuen Dexe, wo z.B. ein Sergeant immer mit drin ist, und b) würde das auch wieder Balancetechnisch deutlich besser passen. Die meisten Aspekte sind so teuer, dass eigentlich die charakteristischen Exarchenfähigkeiten schon mit drin sein müssten, denn erst die machen ja eigentlich die Einheit eldarmäßig bzw. eldartypisch. Oder vllt. eine nach Wahl umsonst und die andere bei Bedarf zusätzlich. Natürlich müssten die dann aber etwa gleichwertig sein.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das so kommen wird. Jede Armee hat inzwischen krasse armeeweite oder fast armeeweite Sonderregeln. Die Eldar bekommen diese dann eben per Aspekt und dann aber nicht durch bescheurte Extrafähigkeiten. Wer nimmt den nen Exarchen, wenn er nicht auch irgendwie die Fähigkeiten einsetzen will.