[Einheitenwoche 16] Kriegsfalken

Kriegsfalken waren ja einmal gut, als man mittels Wirbelsturm + E-Waffe ganze Einheiten ummähen konnte, um sich danach in der nächsten zu verstecken. Beides geht nicht mehr, zweiteres wegen 5. Edi, ersteres weil Exarchen jetzt ihre Trupps in dem stärken, was sie können, statt ihre Schwächen auszugleichen. Das finde ich super.
Was können Kriegsfalken? In der Theorie leichte Infanterie erledigen. Das können allerdings Asurs, Spinnen und Läufer um Längen besser, fällt also flach und darf meinetwegen auch flachfallen.
Fahrzeuge im Nahkampf erledigen. Perfekt, um für so etwas Sprungtruppen zu nehmen. Daher fände ich Karnsteins Lösung optimal, bei gleichzeitiger Vergünstigung auf 19 Punkte und einer Aufwertung der Impulsminen. Das würde sie den Warpspinnen ähnlich machen, was mMn sehr gut zu Eldarspringern passt und auch definitiv eine Lücke ausfüllen, da Drachen ja eher One-Hit-Wonder sind, solange wir keine Feuerluken haben.

Der letzte post ist zwar ziemlich lange her, aber beim lesen ist mir ne Fähigkeit eingefallen die ebenfalls interessant wäre (jedenfalls für mich)
Mir würde da etwas wie eine Auswahl nach dem Hochspringen einfallen.
Man könnte entscheiden ob man den Falkengranatwerfer nutzt oder auf einem feindlichen Fahrzeug landet und dieses dann mit verbesserten Impulsminen angreifen würde. Sinnvoll dazu wäre eine zusätzliche Regel, durch die die Falken kurz vor der Explosion des Farhzeuges kurz in die Luft springen und somit keinen Schaden bekommen.
Also ich würde das interessant finden und wäre ein Grund für mich die irgendwann mal einzusetzen.