Leider zahlt man 8 statt 5 Punkte für etwas, was am nächsten an das Profil eines Imp. Gardisten kommt, und
- 6 statt 5 Punkte für die Spezialwaffen der StuGardisten
- 1 Schwere Waffe für die normalen Gardisten ist halt auch eher Deko dank BF 3, da der Rest eben nur 12" Reichweite hat.
Als Sturmgardisten kann man schon mal nen 10er Trupp mit 2 Flammenwerfern und Leser mit Flammen der Wut mitnehmen.
Die Flammen sind gut gegen kleine und mittlere Mobs (10-20 Modelle), aber dann muß man leider auch wieder schon in den NK gehen, damit man wenigstens 2A kriegt, und nicht einfach in der nächsten Runde per Default den Trupp vom Tisch nehmen muss.
Ich hab' zwar gehört, daß 2x Fusionspistolen und 1x FdW dank Leser keine dumme Idee ist, aber hab' das noch nie testen können, da die Trupps zu schnell weg/tot/geflohen sind.
Große Mobs, sind aber out, da ein festes Maximum von 2 Spezialwaffen den Kill-Faktor einfach in ein Punktegrab verwandelt.
Als Normale Gardisten kann ich mit nem Raketenwerfer oder Impulslaser durchaus aus der Deckung raus was machen, aber eher so-la-la.
Die Nehmerqualitäten sind halt eher vom Pech des Gegners abhängig.
Die Geberqualitäten eher kaum vorhanden ...
Der Trupp repräsentiert einfach 1 Schwere Waffe mit BF 3 und ein paar LP statt nem Fz mit Pz 10.
Der einzige theoretische Vorteil ist, daß die Gardisten theoretisch leichter Deckung kriegen können.
Dem muß man die Nachteile dank gegnerischen Schocktruppen, und des nun vorhandenen Schnelle-Fz-Spawn gegenüberstellen.
Bei der Waffenauswahl tendiere ich zu Impulslaser & Raketenwerfer wegen des BF3. Wenn man unbedingt Runenblick auf den Trupp legen will, kann man auch überlegen ob man vllt. ne Sternenkanone mitnimmt.
Anderseits kann man mit dem Argument "Die können Eh nix, dann sollen sie wenigstens Billig sein", die SchuKa empfehlen.
LaLa ist bei BF3 einfach rausgeschmissenes Geld - sofern man nicht 4+ Trupps mit LaLa spielt. Aber das sind dann halt auch 440+ Punkte, dafür, daß man 4 Schuß LaLa kriegt. Andererseits sind's auch 40+ Modelle in unterschiedlichen Trupps, auf die man Feuer erst mal legen muß, wenn man zu viel dicke Dosen mitnimmt.
Den Runenleser nehm' ich in der Regel nur mit, wenn ich nen Phantomlord spiele. Dann stehen 10 Normale Gardisten mit ImpLaser oder Rak + Phantomseher hinten mit nem Phantomlord (Rak + LaLa, 2x Flammen) und geben Feuerunterstützung.