Grey Knights Einheitenwoche 3: Abfangtrupp

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
m1750110a_Blog010411_2_XL.jpg

1. Ab wieviel Punkten nehmt ihr sie mit und wieviele?

2. Wie habt ihr sie Ausgerüstet und warum habt ihr diese Ausrüstung gewählt?

3
. Was ist ihre Aufgabe?

4. Wie verwendet ihr die 30" Bewegung von ihnen?

5. Findet ihr sie eine gute Einheit oder sollte man sie lieber zu Hause lassen.

6. Wie habt ihr sie bemalt? Macht ambesten Bilder und stellt sie hier rein ^^

Spiele in der Regel nur 1750.

5er Trupp mit Psibolter und Psiaktiver Munition, zum zerstören von gegnerischen Fahrzeugen.

3
. Was ist ihre Aufgabe?

Fahrzeugjagd und Ablenkung. Mit S5 bzw S7+RB lässt sich fast jedes Fahrzeug im Heck oder ggf der Seite durchlöchern. Geschickt aufgestellt hat man anschliessend für die nächste gegnerische Schußphase noch Deckung. Insgesamt sollen sie für Ihre ~150 Punkte einen Panzer anschlagen/zerlegen und anschliessend den Gegner dazu zwingen beschuss/Truppen auf sie anzusetzen, die er lieber andernorts hätte.
In seltenen fällen auch gegen andere Ziele einsetzbar.

Um sich in eine gute Position zum Panzerknacken zu bringen bzw gelegentlich um andere lästige Ziele zu beschäftigen.

Sind eine gute Einheit, aber es gibt viele Alternativen zur Auswahl.

6. Wie habt ihr sie bemalt?

Noch gar nicht, bekommen aber den normalen Anstrich.

Zuletzt bearbeitet:
1.Ab wieviel Punkten nehmt ihr sie mit und wieviele?

Ab 2000 eventuell ein 5 mann trupp

2.Wie habt ihr sie Ausgerüstet und warum habt ihr diese Ausrüstung gewält?

Psibolter ein N-Dhammer gegen Fahrzuge und je nach gegnerischen InI wert 3 N-Phellebarden oder 3 N-Falchions

3.Was ist ihre Aufgabe?

Hauptsächlich stören und im Nahkampf verstärken wenn für meine Termis die Sache zu lang dauert

4.Wie verwendet ihr die 30" Bewegung von ihnen?

Im Notfall wenn meine Termis aufgehalten werden

5.Findet ihr sie gut oder sollte man sie lieber zu Hause lassen.

Ich nehme sie nur sehr selten mit da sie mir meistens zu ineffektiev sind

6.Wie habt ihr sie bemalt?

Noch nicht aber grau sind sie schon

Frage an eVang wie bekommst du deinen Psibolter Meisterhaft?? das man mit einer S 7 Waffe bedingt Panzer jagen kann verstehe ich ja noch mehr oder weniger

Zuletzt bearbeitet:
Frage an eVang wie bekommst du deinen Psibolter Meisterhaft?? das man mit einer S 7 Waffe bedingt Panzer jagen kann verstehe ich ja noch mehr oder weniger

Habe nicht genau geschaut, sind bei mir in der Liste auch ohne meisterlichen PB unterwegs.
Du kannst mit Sturmboltern ohne Probleme dicke Panzer knacken, die ganzen Panzer haben im Heck und teils auch in der Flanke nur 10-11.

1. Ab wie viel Punkten nehmt ihr sie mit und wie viele?
Ich nehme einen bei 1500 und zwei ab 2000P mit. Ich spiele sie in
5 Mann Truppen.

Ich spiele sie bevorzugt nur mit Hellebarden, durch die gute Ini kann man es eigentlich mit allem aufnehmen.

3
. Was ist ihre Aufgabe? Schnell Infanterie angehen und eingegrabene Stellungen ( Devastoren, Waffenteams, etc. ) wieder ausgraben 😉

Kommt auf den Gegner an. Meistens direkt in der ersten Runde oder überraschend in der 3-4 Runde um Plötzlich hinter dem Gegner zu stehen, manchmal auch gar nicht.

5. Findet ihr sie eine gute Einheit oder sollte man sie lieber zu Hause lassen. Ich persönlich finde die Einheit gut, auch wenn sie vielleicht nicht so effizient sind wie anderes.

6. Wie habt ihr sie bemalt? Macht am besten Bilder und stellt sie hier rein ^^

Kommen mit einer ordentlichen Cam.

so ab 750-1000 je nach Gegner

meist mit Psibolter, aber auch Erlöser. Waffen bei 750 nicht weiter aber mehr Punkte mit Falchions ohne sonstige Waffen für schnellen Nahkampf und vielleicht ein Hammer um große Sachen kaputt zu machen und in 5 Mannteams

3
. Was ist ihre Aufgabe?
Speerspitze oder Punkte genaues Ziel jagen.
Aber auch zum Abbremsen der Feinde.

Um von einem Ende des Spielsfeldes zum andern zu kommen wenn ich sie brauche

Für mich eine wichtige Einheit da ich auf Bewegliche Armeen stehe und nicht auf viele Termis.

Noch nicht

1. Ab wieviel Punkten nehmt ihr sie mit und wieviele? Ab 1500+ werden sie für mich interessant. Meist aber nur relativ kleiner Störtrupp a 5 Mann
2. Wie habt ihr sie Ausgerüstet und warum habt ihr diese Ausrüstung gewählt? Hammer+Flamer, rest Schwerter. Hammer um evtl Panzer anzugehen. Schwerter um Punkte zu sparen, Flamer um Infantrie zu grillen. Was eigentlich auch ganz gut klappt. Je nachdem überhaupt gegen wen man spielt ^^
3. Was ist ihre Aufgabe? Steht eigentlich schon da. Panzer ärgern. Leichte Infantrie ärgern. Ablenken damit der Gegner a)Feuer aufteilt b) sich entsprechend positioniert. Und/oder als Schocktruppenblocker/"Peilsender"
Relativ selten, aber meist eher als Rückzugsvariante, oder um wirklich direkt hinter die feindlichen Linien zu kommen. Was meist aber hohes Risiko für einen zu kleinen Trupp bedeutet.
5. Findet ihr sie eine gute Einheit oder sollte man sie lieber zu Hause lassen. Würde ich gar nichts von ihnen halten, dann würde ich sie nicht mitnehmen. Sind aber halt auch nicht ganz günstig. Ihre Psikraft (Warpbeben) macht sie schon recht nett. An der richtigen Stelle auf jeden Fall eine Option mit viel Potential. Ich spiele noch mit dem Gedanken einen 5 Mann Trupp zu erstellen mit Psiboltern (Rückzugskämpfe ausfechten bzw als Lockvogel)
Wenn ich jetzt sage grau-silber hilft das nicht viel, oder? XD
Mal schauen, vll später mal fotos

Abfangtrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psihellebarde, 7 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 345 Punkte

was haltet ihr von dieser Spielweise? Ist zwar ein sehr teurer trupp aber auch nicht ignorierbar für den Gegner! in Kampftrupps zerlegt oder als ganzes könnten man an einer / mehreren stellen durch die 30z späherjump schon mächtig druck aufbaun

An sich hat ein 10er Abfangtrupp in Kampftrupps geteilt mMn Potential.
Besonders das beide Teile des Trupps einzeln scouten können.
Aber die Hellebarden halte ich für vollkommen nutzlos... wofür ist der Trupp denn da? Bei mir würde er versuchen empfindliche Range Ziele des Gegners auszuschalten. Die haben meistens keine hohe Ini. Also ich würde ihm höchstens 1-2 Hämmer geben, sodass er einen Panzer knacken kann.^_^

Naja an dem Trupp wirst du nicht lange freude haben. Wie du schon sagtest, ist der Trupp zu gefährlich um ihn zu Ignorieren und genau deswegen ist er meiner Meinung nach auch zu teuer. Mit Schwertern und Psiboltern ist er fast genauso gefährlich aber weit günstiger. ignorieren kann man ihn nicht und feuer muss man genauso viel aufbringen.

Soweit meine Meinung

Wenn dann würde ich wohl einen 10er Trupp in 2 5er Aufsplitten und einem der beiden Trupps beide Psibolter mitgeben, so macht der dann auch sicher ein Auto kaputt. Mit nur einem Psibolter auf 5 Mann wird es selbst mit Psimuni knapp ein Fahrzeug kaputt zu machen(wenn man sich vorher bewegt hat). Der andere 5er Trupp kann dann halt am Ende noch auf ein Missionsziel springen oder Wege zustellen, je nachdem.

Ich muss gestehen, ich habe noch nicht viele Spiele mit den neuen Grey Knights gemacht und habe noch keinen ABfangtrupp fertig gebastelt, um ihn einzusetzen, daher ist das hier erstmal nur theoretisch basierend auf meinen anderen Erfahrungen. Aber da ich aktuell viel über die Abfangtrupps nachgedacht habe hier mal meine Ergüsse... 😉

Ich denke mal so ab und an in 2000er Armeen, bei kleineren Punktzahlen eher nicht. Ansonsten bekommen sie keinen festen Plastz in der Armee.

Ich nehme wenn einen vollen 10er Trupp mit zwei Psiboltern und einem Justicar mit meisterhaftem Hammer. Psimunition nach Bedarf, finde ich aber wieder etwas teuer für die potentiell zugedachte Aufgabe. Des Rest bleibt bei normalen Schwertern.
Der Gedanke ist, die in 2 Kampftrupps aufzuspalten. Ein Trupp hat die zwei Psibolter und ich mobil genug um schell gegen Seiten und Heckpanzerungen von isolierten Fahrzeugen vorzugehen. Bei BEdarf können sie auch isolierte Feindtruppen ausdünnen. Der andere Trupp hat den Justicar mit Hammer und ist als schnelle Eingreitruppe hoffentlich in der Lage dick gepanzerte Fahrzeuge im Nahkampf zu zerlegen.
Ich habe mich gegen die Erlöser-Flammernwerfer entschieden, da ich sie für zu teuer halte. Man muss mit denen nah an den Gegner ran und am Ende zieht man mir im Gegenangriff zu schnell den kürzeren. Außerdem ist die bekämpfung von Horden in meiner Planung nicht deren Aufgabe. Dem Justicar den Hammer zu geben ist schon ein Wagnis, keine Frage, aber ich finde die Vorteile (zusätzliche Attacke, dank Meisterhaft auch ein Widerholungswurf) überwiegen die Gefahren des Warp.

3
. Was ist ihre Aufgabe? Die Bekämpfung von Kampfpanzern, ggf. auch von Transportern, sei es im Fern und Nahkampf. Mit dem Upgrade aus Psimunition können sie auch Infanterie mit höhere Widerstand angehen. In den Nahkampf gegen Infanterie würde ich sie aber nur im Notfall schicken, oder wenn eine gute Chasnce besteht, diesen zu gewinnen.

Als Plan ist die Bewegung gut, um den Truppenteil mit den zwei Psiboltern schnell und hoffentlich unerwartet in das Heck feindlicher Fahrzeuge zu bewegen oder aus einer Umklammerung zu entkommen. Außerdem kann man noch Missionsziele umkämpfen (wenn man den letzten Spielzug hat)

Hier kommen wir zum Knackpunkt. Leider sind die Abfangtrupps nur normale Angriffstrupps-Grey Knigts, die das Teleport-Modul haben. Dabei sind sie pro Marine 6 Punkte teurer und um sie relativ effektiv einzusetzen braucht man schon einen vollen 10er Trupp. Allerdings kann ein Angriffstrupp die gleichen Optionen für die gleichen Punktekosten haben, ist von Haus aus eine punktende Einheit, kostet aber 60 Punkte weniger und hat damit noch Punkte für ein Rhino oder einen Razorback mit Psimunition übrig (und es bleiben so immer noch Punkte für andere Optionen frei). Das macht den Trupp leider ineffektiv, da es einer der wichtigsten Merkmale von Sprungtruppen nicht hat - nämlich eine ordentliche Nahkampfpower. Die könnte man zB mit Falchions erzwingen, aber die Punktekosten machen das indiskutabel.
So bleibt das halt eine Einheit, die man mal einsetzen kann, aber die ich nicht in eine Standardliste aufnehmen würde.
Experimente mit Flammenwerfern und Psimunition können ja gelingen, aber für mich sind das dann wieder zu viele Punkte in einer Einheit. die nur selten ihren Wert wird reinholen können...

6. Wie habt ihr sie bemalt? Macht ambesten Bilder und stellt sie hier rein

Ich muss die noch basteln - also gibt es leider keine Bilder...

Aufm Charge 21 Attacken mit Hammerfaust S10
1/3 Chance auf 5oder6 auf der Schadenstabelle (3)
1/3 Chance auf Volltreffer bei Panz. 14 (3x3=9)

Stationäres Fahrzeug: 21 Attacken bei im Schnitt 9 benötigten = Overkill

Gefechtsgeschwindigkeit bewegtes Fahrzeug Treffer auf 4.? =1/2 ->2x9=18) 21 Attacken bei im Schnitt 18 benötigten = in Ordnung

Sturmgeschw. bewegtes Fahrzeug Treffer auf 6. = 1/6 -> 6x9 = 54
21 Attacken bei im Schnitt 54 benötigten = zu wenig

Öhm wenn ich mich jetzt nicht vertan habe gehen 5 Hammer klar.😎

...Öhm wenn ich mich jetzt nicht vertan habe gehen 5 Hammer klar.😎

Ich glaube du hast eher für 10 Hämmer gerechnet. Bei 5 Mann komm ich nur auf 11 Attacken beim Angriff. 3 vom Justicar, jeweils 2 von den anderen 4 Hanseln. 🙂

Die Rechnung an sich war ansonsten in Ordnung. Allerdings: Wieviele Panzerung 14 Fahrzeuge wird es schon geben? Sicherlich nicht die Mehrheit... und dann geht die "Zerstört-Quote" wieder deutlich nach oben.

Gegen Infanterie sind die Hämmer sicher keine gute Lösung...