Ich muss gestehen, ich habe noch nicht viele Spiele mit den neuen Grey Knights gemacht und habe noch keinen ABfangtrupp fertig gebastelt, um ihn einzusetzen, daher ist das hier erstmal nur theoretisch basierend auf meinen anderen Erfahrungen. Aber da ich aktuell viel über die Abfangtrupps nachgedacht habe hier mal meine Ergüsse... 😉
1. Ab wieviel Punkten nehmt ihr sie mit und wieviele? Ich denke mal so ab und an in 2000er Armeen, bei kleineren Punktzahlen eher nicht. Ansonsten bekommen sie keinen festen Plastz in der Armee.
2. Wie habt ihr sie Ausgerüstet und warum habt ihr diese Ausrüstung gewählt? Ich nehme wenn einen vollen 10er Trupp mit zwei Psiboltern und einem Justicar mit meisterhaftem Hammer. Psimunition nach Bedarf, finde ich aber wieder etwas teuer für die potentiell zugedachte Aufgabe. Des Rest bleibt bei normalen Schwertern.
Der Gedanke ist, die in 2 Kampftrupps aufzuspalten. Ein Trupp hat die zwei Psibolter und ich mobil genug um schell gegen Seiten und Heckpanzerungen von isolierten Fahrzeugen vorzugehen. Bei BEdarf können sie auch isolierte Feindtruppen ausdünnen. Der andere Trupp hat den Justicar mit Hammer und ist als schnelle Eingreitruppe hoffentlich in der Lage dick gepanzerte Fahrzeuge im Nahkampf zu zerlegen.
Ich habe mich gegen die Erlöser-Flammernwerfer entschieden, da ich sie für zu teuer halte. Man muss mit denen nah an den Gegner ran und am Ende zieht man mir im Gegenangriff zu schnell den kürzeren. Außerdem ist die bekämpfung von Horden in meiner Planung nicht deren Aufgabe. Dem Justicar den Hammer zu geben ist schon ein Wagnis, keine Frage, aber ich finde die Vorteile (zusätzliche Attacke, dank Meisterhaft auch ein Widerholungswurf) überwiegen die Gefahren des Warp.
3. Was ist ihre Aufgabe? Die Bekämpfung von Kampfpanzern, ggf. auch von Transportern, sei es im Fern und Nahkampf. Mit dem Upgrade aus Psimunition können sie auch Infanterie mit höhere Widerstand angehen. In den Nahkampf gegen Infanterie würde ich sie aber nur im Notfall schicken, oder wenn eine gute Chasnce besteht, diesen zu gewinnen.
4. Wie verwendet ihr die 30" Bewegung von ihnen? Als Plan ist die Bewegung gut, um den Truppenteil mit den zwei Psiboltern schnell und hoffentlich unerwartet in das Heck feindlicher Fahrzeuge zu bewegen oder aus einer Umklammerung zu entkommen. Außerdem kann man noch Missionsziele umkämpfen (wenn man den letzten Spielzug hat)
5. Findet ihr sie eine gute Einheit oder sollte man sie lieber zu Hause lassen.
Hier kommen wir zum Knackpunkt. Leider sind die Abfangtrupps nur normale Angriffstrupps-Grey Knigts, die das Teleport-Modul haben. Dabei sind sie pro Marine 6 Punkte teurer und um sie relativ effektiv einzusetzen braucht man schon einen vollen 10er Trupp. Allerdings kann ein Angriffstrupp die gleichen Optionen für die gleichen Punktekosten haben, ist von Haus aus eine punktende Einheit, kostet aber 60 Punkte weniger und hat damit noch Punkte für ein Rhino oder einen Razorback mit Psimunition übrig (und es bleiben so immer noch Punkte für andere Optionen frei). Das macht den Trupp leider ineffektiv, da es einer der wichtigsten Merkmale von Sprungtruppen nicht hat - nämlich eine ordentliche Nahkampfpower. Die könnte man zB mit Falchions erzwingen, aber die Punktekosten machen das indiskutabel.
So bleibt das halt eine Einheit, die man mal einsetzen kann, aber die ich nicht in eine Standardliste aufnehmen würde.
Experimente mit Flammenwerfern und Psimunition können ja gelingen, aber für mich sind das dann wieder zu viele Punkte in einer Einheit. die nur selten ihren Wert wird reinholen können...
6. Wie habt ihr sie bemalt? Macht ambesten Bilder und stellt sie hier rein
Ich muss die noch basteln - also gibt es leider keine Bilder...