Grey Knights Einheitenwoche 3: Abfangtrupp

Ich glaube du hast eher für 10 Hämmer gerechnet. Bei 5 Mann komm ich nur auf 11 Attacken beim Angriff. 3 vom Justicar, jeweils 2 von den anderen 4 Hanseln. 🙂

Die Rechnung an sich war ansonsten in Ordnung. Allerdings: Wieviele Panzerung 14 Fahrzeuge wird es schon geben? Sicherlich nicht die Mehrheit... und dann geht die "Zerstört-Quote" wieder deutlich nach oben.

Gegen Infanterie sind die Hämmer sicher keine gute Lösung...

in der ersten Zeile gleich versagt.. son scheiß.

kommen wir einfach zu dem Schluss, dass die 5 Hämmer doof sind.

Stationär 10,5 Attacken bei benötigten 9 = ok

alles andere nicht machbar :flowers:

1. Ab wieviel Punkten nehmt ihr sie mit und wieviele?
Ab 1500 Punkten spiele ich einen 5er Trupp.

2. Wie habt ihr sie Ausgerüstet und warum habt ihr diese Ausrüstung gewählt?
1 Hammer und 1 Psibolter - vielleicht noch Hellebarden wenn die Punkte es zulassen.

3. Was ist ihre Aufgabe?
Fahrzeuge zerstören. In letzter Sekunde (Runde) noch schnell ein Missionsziel umkämpfen/halten. Einheiten unterstützen. Bauernopfer (siehe Erklärung unten)

4. Wie verwendet ihr die 30" Bewegung von ihnen?
Meist gegen Ende des Zuges. Die Einheit ist zu klein und zu anfällig (fehlender Transport) um ein Ziel zu halten. Mit 30" kommt man meist an alle Ziele heran.
Wenn der Gegner sich mit seinen Panzern einbunkert kanns aber auch mal passieren, dass ich direkt reinfliege und mind. einen Panzer schrotte.

5. Findet ihr sie eine gute Einheit oder sollte man sie lieber zu Hause lassen.
Es sind Sprungtruppen und in der 5ten Edition daher eher anfällig gegen allerlei Beschuss etc.
Durch die 30" Bewegung sind Sie aber ein taktischer Gaumenschmaus was Support und die Möglichkeit ein Ziel in der letzten Runde zu umkämpfen angeht. In "Gebiet sichern" und "Erobern und Halten" Missionen spiele ich Sie daher sehr defensiv um dann schnell zuzuschlagen.

Ein schönes Beispiel für Bauernopfer:
Grey Knights vs. Grey Knights auf 1500 Punkten:

Mein Abfangtrupp greift eine 10er Termiwand an welche von links nach rechts breit gefächtert ist (natürlich nicht nach der 30" Bewegung da man dann nicht angreifen kann).
Am äußersten rechten Ende ist das Missionsziel, daher greife ich die linke Seite des Trupps an. Der Termitrupp rückt so nah wie möglich in den NK auf. Das Missionsziel ist somit für die Dauer des NK aufgegeben - und es war aber die letzte Runde^^

Was mir nicht so ganz rüber kommt beim Psibolter ist, er ist Sturm 2 und Schwer 4 + Rüstungsbrechend. Heißt das, wenn ich mich mit dem Trupp bewege, kann der Psibolter 2 mal schießen und wenn ich den Trupp nicht bewege, dann kann ich 4 mal schießen?

Richtig!

Deswegen find ich persönlich Purificatoren so Klasse! auf 10 Modelle 4 Psibolter, die sich in ein weit vorne befindliches Gebäude verschanzen und pro Runde 16 Schuss abfeuern!

Grüße Phil

1. Ab wieviel Punkten nehmt ihr sie mit und wieviele?
000- 500 Punkte 1x5 Mann
500-1000 Punkte 2x5 Mann

2. Wie habt ihr sie Ausgerüstet und warum habt ihr diese Ausrüstung gewählt?
Immer 1x Erlöser-Flammenwerfer/ Justicar+Dämonenhammer

3. Was ist ihre Aufgabe?
Alles "Ausbudeln" was sich in ein Ruine versteckt oder Missionsziele umkämpfen bzw. alles was kein Feuer mag zu Kohle umwandeln (Tyraniden/Necrons(bedingt)/Tau´s/Orks)/Panzer öffnen gehen.

4. Wie verwendet ihr die 30" Bewegung von ihnen?
Je nachdem gegen was ich spiele, entweder gleich im ersten Zug umd Druck aufzubauen oder eben letzte runde um Missionsziele zu "Räumen" bzw. streitig machen

5. Findet ihr sie eine gute Einheit oder sollte man sie lieber zu Hause lassen.
Bei bestimmten "Szenarien" einsetzbar (Erobern & Halten) sonst eben nur als Störfaktor

Ein Beispiel für den Trupp:
- Haben mal durch pures Würfelglück einen Teufelsrochen geknackt und die 10 Feuerkrieger die "aussteigen" mussten wurden dann nach alter Manier weg geräumt.

-Verschanzte Necronkrieger aus einer Ruine rausgeputzt und ohne dadurch ein Verlust zu erleiden.