Einheitenwoche 3: Dämonenprinz

Backfire

Tabletop-Fanatiker
13. Juni 2005
3.040
412
22.356
41

Weiter gehts mit der nächsten Einheitenwoche.

1. Setzt ihr den Dämonenprinz ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllt der Dämonenprinz in eurer Armee?

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Dämonenprinz je erbracht hat?

6. Findest du, dass der Dämonenprinz ein sinnvolles Charaktermodell ist?

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Dämonenprinz?

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Setzt ihr den Dämonenprinz ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Bisher nicht.

Ich denke er würde sich auf Fahrzeuge oder kleinere Trupps stürzen.

Ich würde ihm den schwarzen Streitkolben in die Hand drücken.

Ich würde ihm Flüge, Servorüstung und das Mal des Tzeench geben.

Bisher keine

Ich find ihn zu teuer. Da ich noch keine Erfahrung mit dem DP habe, kann ich da nicht viel zu sagen.

Nein

Ich hatte mal das Glück, das mein General nach einer gewonnen Herausforderung zum Dämonenprinzen geworden ist. Danach ging die Party erst richtig los. Ich denke mit Flügeln und voller Ausrüstung ist der richtig gut, aber die Punktkosten sind doch ganz schön happich für den Dicken. Dann lieber nen General und hoffen, dass man von den Göttern reich belohnt wird.

Selten. Als zweites HQ ab 2500 Pts. Dumm ist halt, dass er keine Standard-Slots freischaltet und voll ausgestattet ziemlich teuer ist.

Infanteriejäger, hat sich aber auch als HQ-Killer und Fahrzeug/Fliegerkiller bewährt.

Letztens gabs den schwarzen Streitkolben. War ganz witzig.

MdN, Flügel, Siegel + Meisterschaftsgrad 2 oder 3. Hab dann aber immer Bauchschmerzen, ist halt ein Primärziel + Punktegrab

Hat sich wacker gegen einen Orkmobb geschlagen.

Bedingt. Hexer + General sin eher meine Favs.

Hab immer das Hell Dorado Modell ohne Flügel dabei. Lohn des Chaos ist immer und überall 😉

Leider kann der auch kein Mal... war auch nicht als Kritik gemient sondern ich vermisse einfach den alten Ewigen Krieger da kommt ein Tau um di ecke und ab in den Warp!

Ach, stimmt ja. Da war was von wegen Wiederholungen von Einsern (oder so) beim "Dämon des Tzeench"...? Sorry, hab den Codex grad nicht zur Hand.

Ab 1500 Punkten spiele ich ihn gerne.

Mit dem Schwarzen Streitkolben in der Hand kann er wirklich alles angehen.

Schwarzer Streitkolben

Ich gebe ihm das MdT, Servorüstung und Flügel, Wahlweise auch noch Psi Kräfte des Fluffs wegen. Wenn dann Stufe 2 und würfel auf Biomantie für verstärkungszauber.

Das beste was er je geschafft hat war 2 5 er Squads DA Termis komplett zu zerlegen, die haben gegen den kein Land mehr gesehen

Ja er ist durchaus eine sinnvolle ergänzung für fast jede Armee,

Ich mache leider den Fehler und spiele ihn zu offensiv. Am besten kommt er als zweites in den NK und dann mögen die dunklen Götter gnädig sein wenn danach noch etwas übrig bleibt

Bei Spaßspielen. Kommt allerdings selten vor. Ab 1500 Punkte.

Offensiv alles in Reichweite töten.

Der Schwarze Streitkolben

Nurgle, Flügel, Servorüstung, MG3, Zauber-Homunkulus. (2x Biomantie, 1x Nurgle)

Bisher jedes Spiel überlebt und seine Punkte locker wieder reingeholt.

Mit dem Chaosgeneral und dem Hexer gibt es bessere Auswahlen im Codex.
Ansonsten wird der DP sehr schnell sehr teuer, wenn er effektiv sein soll.

-

Bisher nicht.

Wenn dann muss er schlachten!

Am besten gar keine, denn dann bleibt er schön billig. Mit dem Kolben wird wohl zu über.

In der Theroie würde ich den IW Prinzen mit Flamer (Skaladings) ggf. Level 1 und der blödesten Idee seit es Chaos-Codecies gibt - dem Pflichtmal (hier wohl Nurgle, wg. Shrouded) spielen. Ach ja was zum Anziehen bekommt er natürlich und Flügel.

Der Slaaneshi bekommt auch Anziehsachen und Flügel sowie L1 und hier das nicht so störende aber halb sinnfreie (Rending ?) "Deamon of Slaanesh".

Siehe 1 (aber in den anderen Edis ... ja da ... hahah und haste nicht gesehen!)

Nein! Er ist viel zu teuer geworden. Erst war ein ein Ausbund an Qaul der Wahl und D-Geschenken mit der Möglichkeit zum ätzenden Powerplay, dann wurde er quasi zurechtgestutzt, war aber für seine Punkte brauchbar (und viele haben ihre religiöse Einstellung überraschend geändert ... 😉) und nun hat er sowas von unnütze "Male", viel zu teure Optionen, unnötige Up´s im Profilbereich (KG, INI) und ist immer noch ein Hemd (i.E. -> Wiederstand wie ein SM Biker, wtf?!). Kurz: Ein fragiles NK-Monster mit ungerechtfertigten Punktkosten und einem schlechten Preis-Leistungsverhältnis.

mit dem neuem codex? nein

der eine steht am rand und wartet mit seinem kumpel, der chaosbrut, ob wer die 65/66 würfelt. der andere passt auf die daheimgebliebenen jungs in der vitrine auf!

-

-

er wurde für ahriman "eingewechselt" und hat die chargereichweite gegen den loyalen landraider verkackt

ich kann kaum beschreiben auf wieviele arten nicht

buchstütze, wurfobjekt, die alte metallmini mit dem schwert evtl auch als brieföffner, messer und/oder gabel

Ja zumindest einer ist immer noch dabei

Alles vermöbeln was selbst kein Nahkampfbrecher ist

Bisher ohne Streitkolben, finde die Waffe ist noch unausgegoren zwischen "macht den DP besser" und "erhöht die Punktkosten des DPs auf untragbares Niveau"

Flügel sind Pflicht, Servorüstung und Siegel ebenso, bei mir ist er logischerweise ein DP des Khorne und daher auch kein Psioniker. Geschenk wäre denkbar, aber der Rotstift...

Seit diesem Codex habe ich noch nicht soviele Spiele gemacht, dass da etwas nennenswertes dabei war, ein Paar Rhinos geknackt und diverse Infanterie vermöbelt...

Da ich kein Freund von UCMs bin, ja. Die Punktkosten gehen in Ordnung, hätte er nur Widerstand 6, ansonsten ist das wie immer Jammern auf hohem Niveau

Seit dem neuen Codex noch nicht, was super schade ist, weil es mit dem letzten Codex mein Lieblingsmodell in meiner Chaos Armee war...

Wahrscheinlich würde ich mit ihm Panzer, Transporter und Infanterie (die ihn nicht schon nur durch bloßes Anschauen umfallen lässt) angehen.

Entweder nichts oder mal den Streitkolben, weil der ja wohl ganz ok sein soll.

Da ich nur einen Nurgle-Prinzen habe würde es dann wohl der "Dämon des Nurgle" werden...(wie geistig verwirrt man auch immer gewesen sein muss, um ihm die Option auf die Male zu verweigern)
Darüber hinaus noch die Flügel und die Rüstung damit er etwas mobiler ist und wenigstens ein bisschen was aushält.

In der fünften Edition hab ich mich mit ihm mal durch den halben Fuhrpark und diverse Waffenteams/Infanterietrupps einer imperialen Armee geschlachtet oder fleißig die Orks meines besten Kumpels verhauen aber in dieser Edition (aufgrund mangelnden Einsatzes) noch keine Leistungen.

Nein, nicht mehr. Mag sein dass er immer noch ordentlich zuhauen kann und yeah durch den super Flieger-hype ist er natürlich ein großer böser fliegender Dämon aber das sind die Punkte einach nicht wert. Wenn ich mir überlege, dass ich für ihn nur mit der "nötigsten" Ausrüstung so viel bezahle, wie für den Drachen UND nen nackten Kultisten-Trupp der wenigstens noch versuchen kann nen Missionsziel zu halten, dann fällt mir die Entscheidung nicht sonderlich schwer denke ich.

Weniger eine Anmerkung als eher eine rhetorische Frage: Warum hat man den Prinzen nicht so gelassen, auch grob mit seinen Optionen und hat seine Punkte einfach nur angeschraubt, Was ich noch hätte gut verstehen können?! Aber nicht, ihn auf der einen Seite krass teurer zu machen und auf der anderen Seite erstmal kräftig abzuwerten. Hey ne monströse Kreatur mit 5er W und ohne ewiger Krieger ist natürlich super bedrohlich für den Gegner. Aber hey, wir geben ihm als Söhne von Nurgle einfach das Mal und dann hat er W6 also alles kein Problem OH HALT! Das geht ja gar nicht mehr... -.-
Naja genug aufgeregt, jetzt bleibt der Dicke halt in der Kiste und meine anderen Krieger dürfen sich auf die Gegner stürzen. 🙂

Habe ihn bisher 1 Mal bei 1500 Punkten eingesetzt und mehrfach bei 1750+.

Kann eigentlich alles gut. Meist Termi- und Panzerjäger.

Den schwarzen Streitkolben.

Flügel, Rüstung, MdT, Geschenk der Mutation (!!!)

2 GK Terminatortrupps mit angeschlossenem Charaktermodell getötet. Entweder erst den Trupp und dann den Charakter oder umgekehrt. Je nachdem ob die Herausforderung angenommen oder abgelehnt wurde.

Sinnvoll? Naja, er schaltet keine Standardeinheiten frei, hat keinen Beschuss und kann sich nicht in Einheiten verstecken. Trotzdem ist er durch sein Profil (vornehmlich die hohe Initiative) DER Killer schlechthin. Da es aber sehr schwierig ist ihn in den Nahkampf zu bekommen ohne vorher zu Klump geschossen zu werden, habe ich ihn durch nen JuggerLord und 4 Bruten ersetzt, welche insgesamt 16 W5 Wunden haben und somit etwas verzeihlicher sind. Mit Glück/Können kann er jedoch schnell die wichtigsten Einheiten einer Armee ausschalten und einem somit das Spiel gewinnen.

Lieber eine Runde später in den Nahkampf schicken und nicht zu sehr auf seinen Schutz als FMC setzen.
Unbedingt das Geschenk geben (dies gilt für alle UCM's und bedingt für C's). Für 10 Punkte kann dies einen massiven Unterschied machen. W6, Ewiger Krieger, 2+Rüstung, Schleier, etc. können ja nie Schaden.

Weniger eine Anmerkung als eher eine rhetorische Frage: Warum hat man den Prinzen nicht so gelassen, auch grob mit seinen Optionen und hat seine Punkte einfach nur angeschraubt, Was ich noch hätte gut verstehen können?! Aber nicht, ihn auf der einen Seite krass teurer zu machen und auf der anderen Seite erstmal kräftig abzuwerten. Hey ne monströse Kreatur mit 5er W und ohne ewiger Krieger ist natürlich super bedrohlich für den Gegner. Aber hey, wir geben ihm als Söhne von Nurgle einfach das Mal und dann hat er W6 also alles kein Problem OH HALT! Das geht ja gar nicht mehr... -.-
Naja genug aufgeregt, jetzt bleibt der Dicke halt in der Kiste und meine anderen Krieger dürfen sich auf die Gegner stürzen. 🙂

Der Punkteanstieg dürfte hauptsächlich durch die Anhebung der Werte KG, I & A begründet sein. Sowie natürlich dadurch, dass er zur FMC mutieren kann. Vielleicht auch, weil er jetzt (wieder) div. Spielzeuge bekommen kann, die ihn noch tödlicher machen können. Allerdings sind sie über das Ziel hinaus geschossen.

Warum er bisher immer nur W5 hatte (unmodifiziert) wird wohl immer ein Mysterium der Regeldesigner bleiben. Ich mein so gut wie jede MK hat W6. Warum zum Teufel der DP nicht? Warum ist er ein Hemd unter den MKs? Genau das ist sein größter Schwachpunkt, man kann ihn mit S4 (Bolter) auf die 5+ verwunden (vom Instakill mal ab). FMC wirkt auch keine Wunder (Absturz-Test). Dafür ist er schlicht und ergreifend viel zu teuer.

Die "Daemon of..." Regel ist derzeit dermaßen mau, dass man da nur mit dem Kopf schütteln kann. Die "Boni" sind größtenteils so nützlich wie ein Kropf. RA für den Khornie -hurra - falls ich denn mal gegen W6 oder höher ranmuss ... Rending bei Slaanesh. Und vor allem man muss ja einen wählen, auch wenn man einen auf ungeteilt machen möchte. Den haben sie leider voll verissen.

DPs können nie eine Herrausforderung aussprechen oder annehmen weil sie keine Charaktermodelle sind

Na da guck lieber noch mal in deinen Codex, dass ist nämlich falsch, was du da erzählst.

@Savage Skull

Flügel sind Pflicht, Servorüstung und Siegel ebenso, bei mir ist er logischerweise ein DP des Khorne und daher auch kein Psioniker. Geschenk wäre denkbar, aber der Rotstift...

Er hat keinen Zugriff auf "Special Issue Wargear", daher darf er kein Sigil.

Stimmt da ist ein nettes kleines C Gemein ist hatl das er kein Champion des Chaos ist Alle Nachteile durch Herrausforderungen Keinen Vorteil durch gegnerische CMs klatschen
Naja, alle Nachteile durch Herausforderungen und keinen Vorteil durch Champion des Chaos ist ein bisschen hart formuliert. Klar ist das schon doof, wenn er 'ne Herausforderung gewinnt und nicht auf der Tabelle würfeln darf. Allerdings ist er ja schon die Doppel-6. ^^ Aber als Champion des Chaos _muss_ er ja jede Herausforderung aussprechen. Das ist nicht immer die beste Idee. Da find ich das schon in Ordnung, dass er nicht dazu gezwungen wird. Aber wenn er will kann er sich ja immernoch in eienr Herausforderung "verstecken".