Einheitenwoche 3: Dämonenprinz

1. Setzt ihr den Dämonenprinz ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Ich setzte ihn häufig ein, aber erst ab 1750 P.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Dämonenprinz in eurer Armee?

Gegner im Nahkampf verprügeln, dem Gegner Angst machen, Feuermagnet.

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Entweder seine Grundausstattung oder den schwarzen Streitkolben.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Habe ihn häufig mit Nurgle gespielt, Tzeentch ist aber auch ganz nett. 1er zu wiederholen hilft mir ganz gut. 😉
Ansonsten halt das übliche Zeug, Rüstung, Flügel, Geschenk. Ist zwar teuer, macht ihn aber erst gefährlich.

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Dämonenprinz je erbracht hat?

Ein Trupp Bossbiker im Nahkampf verprügelt. Anschliessend noch einen Haufen Orkboyz mit in den Tod genommen. (Das war zumindest in der 6. jetzt bisher das Beste. )

6. Findest du, dass der Dämonenprinz ein sinnvolles Charaktermodell ist?

Sinnvoll ist er allemal, nur eben auch schnell sehr, sehr punkteintensiv. Und für die Punktkosten kriegt man auch einen super aufgepumpten General,
der ihm locker das Wasser reichen kann. Daher leidet der Prinz wie viele andere HQs auch unter der Konkurenz in der Sektion.
Wenn man den Prinz einpackt, sollte man einen Plan für ihn haben. Er ist nicht mehr so einfach nutzbar wie in der 5. Edition.

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Dämonenprinz?

Ich empfehle immer das Geschenk zu kaufen. Klar kann auch sinnloses dabei rauskommen, aber so schlecht ist die Tabelle nicht.
Meine bisherigen Ergebnisse waren immer zufriedenstellend, unter anderem W6, Ewiger Krieger, Verletzungen ignorieren usw.
Und für 10 Punkte kann man das ruhig mitnehmen.

Ansonsten ist der Prinz eben ein formidabler Nahkämpfer. Nur kann man keine Wunder von ihm erwarten. Er zerlegt schnell
und effizient gegnerische Trupps, aber erwartet nicht das er 5 Sturmtermis oder 7 Bossbiker mit FnP umlegt.
Und in 30er Orkmobs oder Gewaltmobs oder Gantenhorden bleibt er auch stecken.

Er kann aber das Schlachtfeld schnell überqueren und dadurch an empfindlichen Punkten zuschlagen. Sind die gegnerischen Standardeinheiten oder auch die Artillerie aus dem Spiel,
kann man das Spiel leichter gewinnen. Aber sowas erfordert Planung und muss ins Armeekonzept passen.

1. Setzt ihr den Dämonenprinz ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Hin und wieder setze ich einen Dämonenprinz ein und das meist bei 1500 Punkten.

Nahkampf gegen eigentlich alles, dank seiner hohen Initiative.

Bisher immer den Schwarzen Streitkolben, der ist einfach zu gut in der Hand einer monströsen Kreatur.

MdK, Flügel, Servorüstung und wie erwähnt den Schwarzen Kolben.
Je nach Punkten und wenn ich lustig bin auch mal ein Geschenk der Mutation, aber das fliegt immer schnell wieder raus.

Wirklich Überragendes gab es nicht, eher überragend wie schnell er doch mal sterben kann dank Str 10 -.-

Ja er ist sehr schnell und dann gegen fast alles eine große Bedrohung.

Vorsicht vor Str 10, wie z.B. einem Vindicator.

Ja, sogar sehr gerne. So ab 1850P.

Er jagt andere Monster, Bufft hier und dort, debufft dort und hier und vernascht Infanterie zum Frühstück.

Schwarzer Streitkolben!

Mämon des Tzeentch, Zauber Homunkulus, Meisterschaft 3, Flügel, Servorüstung, ganz selten Geschenk der Mutation.

Er hat bisher immer extrem gutes geleistet. So viele Monster erlegt (Trevigone, andere Prinzen, Tyranten) und auch Belial mit Deathwing Rittern einfach so weggerotzt. Das was mich bisher am meisten beeindruckt hat ist das er mal durch Kräftigen beim IWND Wurf von einem Lebenspunkt wieder auf 4 gekommen ist 🙂
Grade am DP liebe ich den Tzeentch-Zauber "Gabe der Mutation", das Selbstverletzungs-Buff-Roulette. Man kann dadurch einen echten Alptraum züchten oder einen unützgebufften Clown.

Ja, auch wenn er schnell sehr teuer werden kann und der W5 weh tut wenn man keinen Eisenarm hat.

Er ist ein Dämon, d.h. alliierte Dämonen können ihn mit dem Grimoire sehr gut buffen. Mit dem Dämon des Tzeentch und nem 3er Retter/Rüster (Grimoire) und dann noch FNP (Kräftigen) und Eisenarm ist er unaufhaltsam. Aber verdammt teuer. Er macht ne Menge Spaß, kann den Gegner falls dieser nichts gegen Flieger tun kann, zur Weißglut treiben. Leider ist er viel zu sehr von den Umständen abhängig. Zu viele Zufallswürfe (Zauber, Grimoire, etc)

Zuletzt bearbeitet:
Ab hier bitte Bezug auf die 7.Edition nehmen!

Selten, eher bei größeren Spielen.

Wichtige Ziele im Nahkampf angehen und den Gegner eine mächtige Bedrohung entgegen werfen.

Immer den schwarzen Streitkolben. Damit ist der einfach eine Wucht.
Manchmal auch Brandfackel.

Entweder Dämon des Tzeentch oder Nurgle. Mit ersterem als fliegenden mit Brandfackel und bei letzterem mit Streitkolben. In der 7ten muss man etwas umdenken, aber da er auch im Gleitflug Ausweichmanöver nutzen kann, hat er doch dann eine gute Haltbarkeit, mit 2+ Decker. Servorüstung ist Pflicht!
In Funspielen gerne auch mal als Psioniker, aber so ist er meist zu teuer 😉

Sich durch einen Haufen Blood Angels geschnetzelt. Erst durch Sprungtruppen Trupp mit Priester und Reculsiarch und dann durch Sturm-Termis mit Kriegsherr (hatte bei letzteren aber ein wenig Unterstützung 😉)

Joa, ist kein No-Brainer, solange er nicht im Nahkampf ist 😀 Aber er ist etwas zu teuer und hat nur W5, das ist sooo lächerlich in meinen Augen!

Ist vom Fluff und vom Modell her echt stylisch und im Nahkampf echt ne Wucht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: