Viele Monde gingen ins Land...doch gestern klappte es endlich, die Liste für 2.000 Punkte einzusetzen. Und dieses Mal war auch der DP mit Flügeln dabei. MdK, Seelenfresser, ein magisches Schwert mit +3A...ansonsten nichts weiter. Alles für reichlich über 300 Punkte. Dazu kamen noch ein Hexer, 3 Kohorten Chaoskrieger, 1 Streitwagen, 3 Schädelbrecher...so ungefähr sah meine Liste aus, Aufwertungen waren immer die vollen KE, 2 Chaoskriegerregis mit MdN, 1 Chaoskriegerregi mit MdK, Bewaffnungen waren gemischt von HW und Schild und Hellebarde und Schild für die Regimenter mit MdN bis zu den 2 HW für das Regiment mit MdK. Ich weiß, nicht sonderlich kreativ bzw. effektiv.
Mein Gegner bot Dunkelelfen auf. 2-3 Regimenter Korsaren, 1 Regiment Schlächterschwestern, 1 Regiment Henker, 4 Speerschleudern, 3 Magierinnen, 2 Schwadronen Schwarze Reiter, Echsenritter...so in etwa sah seine Armee aus. Die Ausrüstung ist mir nicht bekannt.
Die Armee schlug sich zwar tapfer, aber letzten Endes wurde es eine Niederlage. Dabei konnte sich der DP jedoch gut profilieren. Obwohl nur 4 LP im Profil, konnte er dank dem Seelenfresser nahezu immer die verlorenen Punkte regenerieren. Es hat wirklich enorm lange gedauert, bis er´s dann doch irgendwann verpatzt hat und starb. Aber er moschte vorher ein Regiment nach dem anderen weg. Es gab so gut wie nichts, das gegen ihn bestehen konnte...sieht man mal von dem Ergebnis am Ende ab.
In einem 2. Spiel danach mit einem anderen Chaosspieler gegen eine Allianz aus Ogern und Dunkelelfen schlug er sich leider nicht ganz so gut, da er recht schnell unter den Bihändern der Eisenwänste unterging. Allerdings hat er vorher noch einiges ausgeteilt und weggehackt. In diesem Spiel hatte ich sogar mal das Glück, über die Auge der Götter-Tabelle noch einen 2. DP zu erhalten. Und als wir dann noch ein 3. Spiel gegen eine Allianz aus Ogern und Vampiren führten, bekam mein Verbündeter am Ende des Spiels (das leider ebenso verloren ging wie alle anderen an diesem Abend) sogar ebenfalls noch mal einen DP über die Auge der Götter-Tabelle...der allerdings in einem letzten Akt noch von der Riesenkanone der Oger mit Kartätschen oder so was in der Art in Stücke geschossen wurde.
Dieser Spieleabend war ohnehin voller Überraschungen. Khornebarbaren meines Alliierten frühstückten mit ihren Flegeln reihenweise Gegner (u.a. sogar fette Eisenwänste!), meine Chaosritter wurden im 3. Spiel durch eine Kombination aus Verlusten und einem verpatzten MW-Test vom Feld gejagt (in der 1. Runde gleich mal ein Drittel der Armee weg!) und wir schafften es, mehr als überdurchschnittliche totale Energiewürfe hinzulegen, um unsere eigenen Zauberer zu erledigen.
Fazit?: Der DP ist richtig ausgerüstet (ich möchte mal behaupten, dass meine Ausrüstung nicht optimal war, wobei der Seelenfresser ne wirklich gute Investiton war) ein monstöser Brecher, der es auch mit Gegnern in Überzahl aufnehmen kann. Allerdings ist er auch teuer und so muss man ordentlich ackern, um die Punkte wieder einzufahren. Das Spiel alleine gewinnen wird er wahrscheinlich nicht, aber er ist gut geeignet, den Gegner ordentlich auszudünnen. Ich werde ihn sicherlich bei größeren Spielen gerne mal öfter einsetzen.