8. Edition [Einheitenwoche 3]: Dämonenprinz

Wie bewertest du den Dämonenprinzen?

• Umfrageteilnehmer
    43

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Gegrüßet seist du, Wanderer!

Setze dich zu uns ans Feuer und erzähle uns von deinen Reisen. Sag, hast du die Dämonenprinzen gesehen? Sie durchstreifen dieses Land, immer auf der Suche nach Beute und Ruhm. Lass uns deine Geschichten von diesen verderbten und mächtigen Wesen hören und wir werden unser Fleisch und unseren Met mit dir teilen.

EINHEITENWOCHE 3: Dämonenprinz
85132299-300x388.jpg

1. Wann setzt du ihn ein?

2. Wie viele von ihnen setzt du ein?

3. Welche Aufgaben erfüllt er in deiner Armee?

4. Welche Ausrüstung bekommen er?

5. Punkt/Leistungs Verhältnis.

6. Vor u. Nachteile.

7. Anmerkungen
.

Huch... Warum ist die beste Auswahl in unserem AB denn noch vollkommen unkommentiert? 😉
Dann will ich doch mal:

Bei unbeschränkten 2500er Spielen und aufwärts.

Einen, obwohl ich auch schon Dopppel-Prinzen-Konzepte gesehen habe, die mir gefielen.

Gegen viele Armeen kann man ihn einfach überall reinschieben, ohne Angst haben zu müssen, dass man ihn abgiebt. Eierlegende Wollmilchsau also.

In unbeschränkten Spielen:
Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 4 x Zauberstufe, Flammenodem, Geschuppte Haut, Seelenfresser, Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild, Lehre d. Todes - 530 Pkt.

Ansonsten als Tzeentch- oder Slaanesh-DP.

Sehr sehr sehr [...] sehr gut.

6. Vor u. Nachteile.
Vorteile: Er kann sich idR mit jeder Einheit anlegen und gewinnt, oder ist eben unerschütterlich.
Nachteile: Eigentlich nur einer: Man bekommt selten genug einen "normalen" St4 rein.

7. Anmerkungen.
Klassische Übereinheit. Hätte nicht sein müssen, ist aber geil zu spielen.

Bislang nur via Schrein bekommen (da gleich 2^^) und da war es gleichder AST mit MdTz, 2+ Rüster, 3+ Retter- der kann dann fast alles alleine (außer hexen halt nicht in dem Fall)

In Spielen ab 2500-3000 einen 4er Tzeentch- oder Slaneesh-DP. Obwohl- eher Tzeentch- ich kann Slaneesh nicht leiden!

Also in besagtem Spiel waren beides Prügelprinzen. Wenn er Magierstufen dabei hat, dann eben via Magie schwächen und versuchen kombiniert mit anderen Einheiten Nahkämpfe zu beeinflussen.

Der von Morr sieht nicht schlecht aus^^ Hauptsache 2+ Rüstung, 4 Stufen, Seelenfresser und etwas für den Nahkampf.

Ähm, die waren fast für lau^^ Aber dennoch, wenn ich es so bewerten müsste, eher eine der abartigeren Preis-Leistungsverhältnisse. Er kann echt alles für sein Geld.

6. Vor u. Nachteile.

siehe Morr. Wobei man in kleineren Spielen immer noch mit Stufe II spielen kann und nen zweiten Magier reinnimmt.

7. Anmerkungen
.

Dämonenprinzen sind endlich das was sie sein sollen!

ab 2k

einen, aber der ist sogut wie gesetzt.

Über die Flanke den Tod bringen.

MdN, Dämmerstein, Schuppenhaut, Chaosrüstung, Flammenodem, St2+ und Flügel sind wenn möglich immer dabei.

Gut, nicht billig!

6. Vor u. Nachteile.

Hat kaum nennenswerte Nachteile.

7. Anmerkungen
.

Spielt sich schön mit ner Chimäre zusammen 😉

ab 2400 pkt kommt er öfter mal mit

nur einen alles andere wäre schon sehr hart^^...andersrum wenn einer nach einer herausvorderung entsteht solls mich auch nicht weiter stören 😎

da ich ihn sehr oft als heavy metal magier spiele unterstützt er mit den zaubern die einheiten und nimmt mir die unangenehmsten gegner und generäle vom feld

immer mdt mit st. 4 auch mal gerne den vertrauten, rüstung, flügel, odem, verzauberter schild, drachenstein und des anderen scherbe

da gibts für mich eigentlich keine diskusion...die punkte sind bei soeinem (sagen wir mal general) mehr als angebracht

6. Vor u. Nachteile.
ich denk mal das die vorteile klar auf der hand liegen...die möglichkeiten ihn zu einem allrounder in jeglicher hinsicht zu machen der dann für alles gut ist was anfällt

der einzige punkt der mir etwas aufstößt ist das er als ein dämonenprinz, sprich als ein general der die höchste segnung seines gottes erhalten hat einen mw 9 bekommen hat was mich aber nicht weiter stört da er unerschütterlich ist

7. Anmerkungen.
das ist der killer schlechthin

Bislang nur 1-2 Mal in größeren Spielen ab 2500 Pkt (ausser natürlich durch Auge der Götter 😉 )

1... mehr geht laut COMBAT nicht (außer natürlich durch Auge der Götter)

Stufe 4 Magier und UNTERSTÜTZENDES Nahkampfschwein...

Nach COMBAT lediglich MdS, Chaosrüstung, Geschuppte Haut, Glückbringender Schild, Drachenfluchstein, Behände Klinge... Lehre der Schatten
Ohne COMBAT wird er natürlich DER Nurgleprinz

Hervoragend!

6. Vor u. Nachteile.

Er ist das Beste, was wir so kriegen können... und das weiß leider auch der Gegner 😉

7. Anmerkungen.

Meiner hat sich letztes Spiel mit einem heroisch todesstoßenden Herzog der Bretonen angelegt und ihn aus der Jacke gehauen... Risikoreich, aber erfolgreich 😀 hehe

Zuletzt bearbeitet:

Ab 2500 Punkte immer

bisher immer nur einen will aber bei der nächsten größeren Schlacht noch Belakor einsetzten mit den neuen Regeln

Magier und Nahkampfbestie

ich setzte ihn genauso ein wie Morr. Dann ist er fast unschlagbar

TOP!!!

6. Vor u. Nachteile.

unser Spoiler mehr gibt es nicht zu sagen

7. Anmerkungen.

der lebende TOT

So, Leute, ich werde heute mal hoffentlich dazu kommen, einen DP einzusetzen, damit ich hier auch mal was posten kann...wobei, eigentlich mache ich das ja gerade. Hoffentlich findet sich in der Gruppe einer, der es mit den stahlharten Muskeln der dunklen Götter aufnehmen will. Wenn nicht, die Liste wird erst "ad acta" gelegt, wenn sie eingesetzt wurde.

Nachdem ich das letzte Mal auf die harte Tour lernen musste, dass manches fliegendes Viehzeug (ich glaub, es war so ne Flederbestie, auf jeden Fall brüllte sie meine CK reihenweise zu Tode, während ich gegen hunderte von Zombies und Skeletten allmählich an Boden verlor) verdammt gefährlich werden kann, selbst wenn es nicht in den Nahkampf brettert, will ich mich dieses Mal absichern, dass ich notfalls noch was zur Hand habe. Aber auch sonst will ich einfach auch mal was Neues probieren und den DP hab ich bisher noch nicht eingesetzt. Das Modell ist auf Khorne bemalt und so will ich ihn dann auch einsetzen. Vielleicht kommt später noch einer für Nurgle. Flügel sind natürlich Pflicht, wenn man direkt aus der Hölle auf die Erde kommt. Ansonsten habe ich mir einfach mal ein paar Dinge eingekauft, von denen ich meine, dass sie sich gut anhören und mir die notwendige Power verleihen.

Ich werd dann mal ne Nachbetrachtung abgeben, wie er sich geschlagen hat.

Hm, leider wurde es gestern nichts, obwohl durchaus nen Spiel gegen Dunkelelfen drin gewesen wäre. Nach dem Motto "Ich ess, was mir schmeckt" wähle ich meistens Kombinationen aus, die sich zumindestens nicht "falsch" anhören. Nach dem Motto "ich rechne mit dem Schlimmsten und hoffe auf das Beste" mache ich mir vorher eigentlich kaum Gedanken über die Taktik an sich...nach dem 1. Zug ist die Taktik schon wieder von der Wirklichkeit eingeholt worden. Aber vereinfacht kann ich sagen, dass der DP genau das Gleiche bewerkstelligen soll, was auch die anderen 90 % meiner Chaosarmee machen sollen...im Nahkampf ordentlich reinhauen. Bisher hatte ich auch noch keinen eingesetzt, so dass ich seinen taktischen "Wert" noch nicht zum Aufhänger der gesamten Strategie machen möchte...es ist ein cooles Modell und ich bin sehr gespannt, ob hinter den vielen Kunststoff-"Muckis" genauso viel Power steckt, wie man annehmen darf.

Viele Monde gingen ins Land...doch gestern klappte es endlich, die Liste für 2.000 Punkte einzusetzen. Und dieses Mal war auch der DP mit Flügeln dabei. MdK, Seelenfresser, ein magisches Schwert mit +3A...ansonsten nichts weiter. Alles für reichlich über 300 Punkte. Dazu kamen noch ein Hexer, 3 Kohorten Chaoskrieger, 1 Streitwagen, 3 Schädelbrecher...so ungefähr sah meine Liste aus, Aufwertungen waren immer die vollen KE, 2 Chaoskriegerregis mit MdN, 1 Chaoskriegerregi mit MdK, Bewaffnungen waren gemischt von HW und Schild und Hellebarde und Schild für die Regimenter mit MdN bis zu den 2 HW für das Regiment mit MdK. Ich weiß, nicht sonderlich kreativ bzw. effektiv.

Mein Gegner bot Dunkelelfen auf. 2-3 Regimenter Korsaren, 1 Regiment Schlächterschwestern, 1 Regiment Henker, 4 Speerschleudern, 3 Magierinnen, 2 Schwadronen Schwarze Reiter, Echsenritter...so in etwa sah seine Armee aus. Die Ausrüstung ist mir nicht bekannt.

Die Armee schlug sich zwar tapfer, aber letzten Endes wurde es eine Niederlage. Dabei konnte sich der DP jedoch gut profilieren. Obwohl nur 4 LP im Profil, konnte er dank dem Seelenfresser nahezu immer die verlorenen Punkte regenerieren. Es hat wirklich enorm lange gedauert, bis er´s dann doch irgendwann verpatzt hat und starb. Aber er moschte vorher ein Regiment nach dem anderen weg. Es gab so gut wie nichts, das gegen ihn bestehen konnte...sieht man mal von dem Ergebnis am Ende ab.

In einem 2. Spiel danach mit einem anderen Chaosspieler gegen eine Allianz aus Ogern und Dunkelelfen schlug er sich leider nicht ganz so gut, da er recht schnell unter den Bihändern der Eisenwänste unterging. Allerdings hat er vorher noch einiges ausgeteilt und weggehackt. In diesem Spiel hatte ich sogar mal das Glück, über die Auge der Götter-Tabelle noch einen 2. DP zu erhalten. Und als wir dann noch ein 3. Spiel gegen eine Allianz aus Ogern und Vampiren führten, bekam mein Verbündeter am Ende des Spiels (das leider ebenso verloren ging wie alle anderen an diesem Abend) sogar ebenfalls noch mal einen DP über die Auge der Götter-Tabelle...der allerdings in einem letzten Akt noch von der Riesenkanone der Oger mit Kartätschen oder so was in der Art in Stücke geschossen wurde.

Dieser Spieleabend war ohnehin voller Überraschungen. Khornebarbaren meines Alliierten frühstückten mit ihren Flegeln reihenweise Gegner (u.a. sogar fette Eisenwänste!), meine Chaosritter wurden im 3. Spiel durch eine Kombination aus Verlusten und einem verpatzten MW-Test vom Feld gejagt (in der 1. Runde gleich mal ein Drittel der Armee weg!) und wir schafften es, mehr als überdurchschnittliche totale Energiewürfe hinzulegen, um unsere eigenen Zauberer zu erledigen.

Fazit?: Der DP ist richtig ausgerüstet (ich möchte mal behaupten, dass meine Ausrüstung nicht optimal war, wobei der Seelenfresser ne wirklich gute Investiton war) ein monstöser Brecher, der es auch mit Gegnern in Überzahl aufnehmen kann. Allerdings ist er auch teuer und so muss man ordentlich ackern, um die Punkte wieder einzufahren. Das Spiel alleine gewinnen wird er wahrscheinlich nicht, aber er ist gut geeignet, den Gegner ordentlich auszudünnen. Ich werde ihn sicherlich bei größeren Spielen gerne mal öfter einsetzen.

Nun denn, gestern haben wir hier bei uns gleich 4 Spiele gespielt und in 3 davon war der DP mit dabei. Um es zu ergänzen, will ich ihm ein "Sehr gut...mit Einschränkung" verleihen. Richtig ausgerüstet ist er steinhart, allerdings nicht unbesiegbar. Ich habe festgestellt, dass er auf jeden Fall den Seelenfresser braucht, damit er lange genug durchhält. Flügel sind für so ne Höllenkreatur nicht nur stylisch, sondern auch notwendig. Den Talisman der Bewahrung noch dazu und ne Attackenerhöhende Waffe und er kann es mit vielen Gegnern aufnehmen, wobei er immer noch auf Unterstützung angewiesen ist. Der "nackte" DP, den man über die Auge der Götter-Tabelle bekommt, ist dagegen sehr verwundbar, eben weil er meistens nicht optimal ausgerüstet ist. Wenn er über nen Einheitenchampion reinkommt, ist er sogar relativ schwach. Aber besser als gar nichts...oder als ne Chaosbrut, zu der der Champ auch werden könnte.

Ich liebe den Dämonenprinzen.